Test GeForce 9300 im Test: Integrierte Grafik von Nvidia schneller als von AMD

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.980
Während das Duell der besten GPU meistens in Form von Grafikkarten geführt wird, arbeiten die Rechenkünstler ebenso auf Mainboards. Nvidia schickt einen neuen Spross ins Rennen. Mit dem „GeForce 9300“-Chipsatz möchte man AMDs 790GX-Pendant angreifen, das eine beeindruckende 3D-Leistung zeigt. Ob es reichen wird, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen?

Zum Test: GeForce 9300 im Test: Integrierte Grafik von Nvidia schneller als von AMD
 
schöner test. ich finde es gut dass AMD und Nvidia mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau sind, das drückt die Preise nach unten.
Eine Frage hätte ich da noch:
ist die 9300M langsamer? kann mir jemand sagen wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa wie gewohnt gutter test.

Aber mal nen dicker ROFL an intel.
Dennen gehören 60% markt anteil der Grakas an Arbeitsplätzen, kriegen aber keinen treiber hin.
Peinlich peinlich peinlich
 
Der Intel Treiber ist ja echt ein schlechter Witz ...

Aber schon brutal was bei den IPGs zur zeit abgeht :
- Zurerst der 780g, Performance um Längen gesteigert zu 690 und allen anderen IPGs, dennoch sehr sparsam - siehe die Mini kühler -, erster Onboard Chip mit HD Beschleunigung
- Dann mit dem 790GX und Sideport noch mal ne Schippe draufgelegt
- Jetzt der 9300er der nochmal 10% schneller ist
- Der 9400er wird dann wohl min. nochmal 10% schneller sein.

Schöne Entwicklung
edit : ok das Hybridpower gestrichen wurde ist ganz toll, dachte es funktioniert einfach nicht, ... /edit

Was ist denn der 9400m Chipsatz, der jetzt in den Macbooks und bald wo sonst noch drin steckt, entsprciht der dem Desktop 9300 oder wirklich de Desktop 9400 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streichung von Hybrid Power ist doch wohl ein schlechter Witz, damit entfällt mein Kaufgrund. :mad: Lange genug auf ein 775-Board mit diesem Feature gewartet, ein P43 (Asus P5QL-E) ist jetzt bestellt.

"Die GeForce 9300 sowie die GeForce 9400 wurden beim Hybrid-SLI beschnitten, das jetzt nur noch die Hälfte aller Features ermöglicht. So kann man zwar weiterhin Hybrid Boost nutzen, um durch eine GeForce 8400 GS oder eine GeForce 8500 GT die Performance zu erhöhen (gewöhnliches SLI), jedoch fällt Hybrid Power weg. Durch Hybrid Power ist es möglich, bei einer kompatiblen Nvidia-Grafikkarte wie der GeForce 9800 GTX+ den 3D-Beschleuniger komplett abzuschalten und so die Leistungsaufnahme zu reduzieren. Laut Nvidia ist das Feature nur für den High-End-Markt gedacht." (Quelle Seite 2)

Großen Dank für die CUDA-Benchmarks, bei der Übertaktbarkeit hättet ihr die CUDA-Benchmarks gerne mit aufführen dürfen, um die im Text genannte Abhängigkeit vom Shader-Takt verdeutlichen zu können. Nachtrag möglich ? ;)
 
Ich nehme an, dass die IGP in den MacBooks sehr ähnlich sein wird, wenn nicht gleich wie die 9400er.

Toller Test, danke! Ich hätte nicht erwartet, dass nVidia einen Konter für den 790GX bereit hat (auch wenns für Intel is ^^). Sieht schon mal nicht schlecht aus. Die Intel Treiber scheinen ja wirklich sehr ausgereift zu sein :D
 
Das HybridPower wegfällt ist wirklich schade. Aber ich nehme mal an die "high end" boards die HybridPower unterstützen wird es dann auch bald geben?
 
In der letzten c't war das Problem der Intel Chips nicht die Hardware Fähigkeit, sondern das es bisher keine Abspielsoftware gibt die darauf zugreift, insofern kann es auch keine Verbesserung geben.
 
Das Ding lohnt nicht - jedenfalls im Moment noch nicht.

Das einzige Mainboard mit diesem Chipsatz kostet auf Geizhals.at 90€, für das selbe Geld würde man aber auch ein P35-Board und eine Radeon HD4350 bekommen. So ein Gespann sollte eine deutlich höhere Leistung bringen.

Wer unbedingt CUDA nutzen will, soll sich halt eine NV-Karte in der Preislage raussuchen. Dafür war ich jetzt nur zu faul.
 
Hallo, also habe ich das jetzt richtig verstanden?
Der Nvidia GeForce 9300-Chipsatz unterstützt per HDMI die neuen HD-Tonformate True-HD und DTS-HD?
Meines Wissens nach unterstützte der AMD 790GX dies nicht. Das wäre für mich die perfekte Lösung zum HTPC, da nun nach langem Warten das Tonproblem gelöst wäre.
 
kito83 schrieb:
Das wäre für mich die perfekte Lösung zum HTPC, da nun nach langem Warten das Tonproblem gelöst wäre.

Wenn du das Geld für eine Anlage hast, auf der man den Unterschied zwischen den alten Tonformaten und den neuen HD-Tonformaten hört, würde ich eher einen Bogen um das Thema HTPC machen und mir einzelne Geräte für den jeweiligen Verwendungszweck kaufen.
;)
 
Endlich mal nVidia Chipsätze mit Existenberechtigung. Schön das es für Intel , wie für AMD fast gleichwertige Chipsätze mit IGP gibt
 
Bester IGP den es je gab, die Leistung ist für einen IGP wirklich als sehr gut zu bezeichnen :love:
 
kito83 schrieb:
Hallo, also habe ich das jetzt richtig verstanden?
Der Nvidia GeForce 9300-Chipsatz unterstützt per HDMI die neuen HD-Tonformate True-HD und DTS-HD?
Meines Wissens nach unterstützte der AMD 790GX dies nicht. Das wäre für mich die perfekte Lösung zum HTPC, da nun nach langem Warten das Tonproblem gelöst wäre.

Die 8200/8300er Chipsätze im AMD-Lager unterstützen das auch schon und es funktioniert. Aber: Alle PC Bluray-Softwaredecoder downsampeln auf 48/16. Was bleibt ist natürlich die größere Bandbreite von HD-Streams.

Ob man den Unterschied hört oder nicht ist eine andere Sache.
 
ihr vergleicht also einmal µATX -Full ATX (für AMD) - ITX (für Intel) und kommt dann zu so einem Fazit "Intel" ist der sparsamste, da kann man nur den kopf schütteln

Außerdem wäre ein IGP Vergleich mit Geforce 8200/8300 System wesentlich sinnvoller gewesen, diese ziehen nebenbei auch weniger Strom.
Außerdem ein Vergleich mit bisherigen Intel IGP Lösungen fehlt (außer dem einen schwachen intel)
Wo sind da die bisherigen Chipsätze zum Vergleich?

Außerdem wenn man solche Vergleiche zieht sollte man doch wohl auf ähnliche Setups Wert legen und nicht ein ITX mit einem Full ATX Board vergleichen, klar wer dann den kürzeren zieht. (bezogen auf das Stromaufnahme Fazit)

Ergebnis des Tests:
9300 liegt vom speed her ein bisschen vor Radeon 3300
Das ist schon mal ein Fortschritt

Kein Hybrid Power funktionialität? -> für mich ein Hauptkaufargument damit weg.
Die Leistung der IGP Lösungen ist sowieso unbefriedigend, für mehr als Office sowieso ungeeignet.
(Benchmarkergebnisse bestätigen dies kaum spielbare Frameraten)
Die Ersparnis durch Hybrid Power zum Teil nicht gering.
Gibts hier zu genauere Informationen? wird Hybrid Power nicht weiter geführt?

Ein ITX Board verbraucht weniger als ein voll ausgestattetes ATX, welch wunder ;)

ich kann nur noch zusätzlich meine Stromverbrauchswerte anbieten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10278074&postcount=1140
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Boardauswahl mache ich mir um die Zurechnungsfähigkeit mancher CB-Redakteure aber echt ernsthaft Gedanken... Ich bin ernsthaft fassungslos, wie man sowas auf die Weltgeschichte loslassen kann.
Sowas schlechtes hab ich schon lange nicht mehr gelesen...

Vergleich mit dem 8x00 auf AMD-Seite (dürfte die meisten interessieren)? Vergleich mit einem vollwertigen G45-Brett? Vergleich mit 780G mit und ohne SP-Memory sowie den 790GX? Und dann auchnoch die Frechheit besitzen, damit einen Test der Stromaufnahme durchzuführen und da noch ein völlig absurdes und vollkommen bescheuertes Fazit daraus zu ziehen? Also echt - das hätte man sich komplett schenken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test nur was soll das den G45 mit einen von diesen Chipsätzen zu vergliechen der G45 kann ja im Vergleich zum 790 GX und dem 9300 nichts, also testet bitte 780 und schaut wie viel dieses System benötigt, aber selbst dieser Chipsatz ist vor dem G45.
 
Hab mir auch überlegt ein Intel 9300/9400 Board anzuschaffen, aber da die nun kein Hybrid-Power mehr unterstützen, ist die Sache gegessen, und das Hybrid-Sli ist eher ein schlechter Witz
--> Perfekt wäre: Chipsatz mit IGP (geringe Leistungsaufnahme) und alle GKs können im 2D-Modus abgeschaltet werden!

Ausserdem: Der 9400 Chipsatz ist nur hochgetaktet und wird so wie der 8300 sicher sehr heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben