bensen schrieb:
jop deswegen steht die 9600gt im preis/leistungsrating auch ganz oben
Ich finde die Preis/Leistung-Rating falsch. Ich würde es eher Preis/Performance-Rating nennen.
Bei Preis/Leistung würde ich Stromverbrauch & Support & Lautstärke dazurechnen und da liegt die HD4670 laut Computerbase bei Stromverbrauch & Lautstärke vorne.
Diese beiden und der Support wird aber von jedem unterschiedlich gewichtet, sodass man bei Preis/Leistung nicht so eine schöne Zahl/Tabelle rauskriegt als bei Preis/Performance.
Klar mag die 9600GT in Preis/Performance etwas vorne liegen. Aber das ist nun mal so bei der schwächeren Architektur & Fertigung.
Das ist im CPU-Markt genauso, wo AMD auch ein leicht besseres Preis/Performance hat, dort wo sie Hauptsächlich in der Masse vertreten sind, aber dafür machen sie eben auch einen ordentlichen Verlust.
Und so ähnlich könnte/wird es auch noch Nvidia passieren.
Im 1 & 2 Quartal 2008 schrumpfte der Umsatz & Gewinn schon beträchtlich, auch wenn man mal von Notebook-Pech absieht.
Und da hatte Nvidia nur gegen die HD 3xx0-Serie zu kämpfen.
Im 3 Quartals wirkt sich "nur" die HD 48x0-Serie
Im 4 Quartal werden dann auch noch die Desktop-Version von RV730 & RV710 sowie die Server-Version von RV770 & RV730 ankämpfen.
Nun ja, die Mobil-Version kommen sicher auch bald.
Und im April 2009 soll dann der RS880-Chipsatz kommen, wo dann der Druck im Chipsatz-Markt steigt.
Und der Druck im Chipsatz-Markt steigt weiter, wenn im 2H 2009 die Fusion-CPUs kommen.
Gestoppt wird dieser große Druck, wenn Nvidia einen ähnlichen Technik-Fortschritt rausbringt, wie es die RV770-Technik schaffte.
Oder wenn sich die Server-GPUs per GT200 verdammt gut im Server-Markt verkaufen, was sicher auch geplant war und dementsprechend die GT200-Architektur ausfiel.
Mal sehen was kommt, wenn sie noch immer nicht mal die GT200 in 55nm auf den Markt bekommen, würde ich die Sache halt mal nüchtern und abwartend betrachten.
Aber AMD hat ja gezeigt, dass man auch eine längere Zeit gut im den tiefen Quartals-Verlusten leben kann, auch wenn der Phenom-Bug dann doch schon etwas zu viel war.