Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
erny: es gibt auch kleine mainboards, die gerade mal 2 pci slots und einen agp haben, die sind meistens so eng verbaut, dass der kühler nach oben auch nicht rein passen würde, weil der dann am prozessor anstoßen würde.
und nVidia will ja, dass die karten in jedem pc (mit starkem netzteil höhö) rennt, oder?
es gibt genug mainboards die genau über dem AGP port grosse kondensatoren und andere bauteile haben. glaubt ihr wirklich die hersteller hätten darüber noch nicht nachgedacht? es gab (gibt) da mal ne grafikkarte die hatte so grosse kühler (waren eigentlich gar nicht so gross) dass bei nem epox board die kondensatoren umgelötet werden mussten. das hat sogar epox angeboten zu machen.
und ja, die meisten haben nunmal maximal 2 PCI karten drin (sound, isdn/lan). wer den ersten PCI slot benutzt ist eh selbst dran schuld, denn der benutzt fast immer den selben IRQ wie der AGP port und das verursacht probleme. wer so viele karten in seinem computer hat, sollte sich eh lieber einen extra rechner zulegen der nur für spiele ist (wenn er unbedingt ne GeFX haben will). ich frage mich was da für karten drin sind? ich kann mir noch nen controller und TV karte vorstellen (welche man durch ne all in one karte ersetzen kann)... aber sonst fällt mir echt nichts mehr ein... habt ihr etwa immer noch radiokarten oder game port karten drin??? da gabs doch noch einige andere idiotische pci karten...
@typ
diese mainboards von denen du sprichst werden in micro PCs verbaut. welcher idiot will denn bitteschön einen micro PC als high end gaming machine benutzen?
viele komplett pcs werden mit solchen micro mobos ausgeliefert weil sie einfach billiger sind. als highend systeme sind sie eh nicht zu gebrauchen.
ich hab ja nur gemeint, dass graka hersteller ihre karten auf jedem system zum laufen bringen wollen, also auch auf micro boards.
Um man ein konkretes Beispiel zum Platz Problem über dem AGP Port zu geben: Mein Asus P4T533 hat direkt über dem AGP Slot den 12V P4 Connector und darüber direkt den Prozessor. Das ist verdammt eng, meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler von Asus, aber es gibt bestimmt mehrere Boards, die ähnlich konstruiert sind. Da passt über den AGP Slot sicher überhaupt nix mehr, nicht mal meine Zalman Heatpipe hat da mehr Platz. Foto gibts hier:
An sich fände ich die Idee einer Platzierung der Chips oberhalb des AGP Slots sehr gut, denn direkt über der Graka sind oft Lüfterausgänge hinten am Gehäuse, die könnten die ganze Hitze weg ziehen.
Bei sehr vielen Hammer-Boards befindet sich direkt ueber dem AGP der Northbridgerest.
Abhilfe schafft da erst Intels neuer Spezifikationsvorschlag fuer PCI-Express Boards. Bei denen sollen die Karten, auch Grafikkarten, wieder mit der Bestueckung nach oben zeigen. Beim AGP-Nachfolger sieht man allerdings nur den einfachen Abstand als Keepout-Area vor (also so wie jetzt auch), zukuenftig wird man also nicht so vergleichsweise problemlos Karten mit doppelter Bauhoehe bauen koennen.