Für 3D-Anwendungen gibt es auch spezialisierte Karten wie z.B. die Quadro und die FireGL. Wer eine Low-Budget-Lösung sucht, ist mit der GeForce FX natürlich auch gut bedient.
Die GeForce FX Ultra ist eine sehr gute Grafikkarte, das steht außer Frage. Die Leistung ist enorm! ABER: Wenn wir jetzt einen Vergleich herziehen, z.B. die Radeon 9700 Pro, dann bietet die GeForce FX Ultra für Spieler nur minimal (wenn überhaupt) mehr Performance, muss dafür aber 130 Euro extra auf den Tisch legen und eine lautere Karte in Kauf nehmen. Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist die Radeon 9700 Pro also die "bessere" Karte. Das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern, da es noch lange dauern wird, bis Dx9-Spiele der Standard sind.
Sicher, nVidia hat einen Rückstand. Wenn nun auf einmal Hercules wieder einen eigenen Grafikchip entwickeln würde und Karten für 400 Euro auf den Markt bringt, die eine Auflösung bis 640*480 bei 256 Farben unterstützen und 2 MB Ram haben, wäre das sicher auch eine tolle Leistung, wenn das ein Konkurrent zu EGA-Grafik sein soll. Das ist ein paar Anerkennungspunkte wert, aber kein Kaufgrund.
Dann zu den Treiberproblemen. Ich habe eine Ati Radeon 9700 und ich habe Treiberprobleme. Zum Beispiel kann ich kein DirectX 9 installieren. Ob die nVidia-Karten weniger Probleme machen, vermag ich nicht zu beurteilen - ich habe bei meiner alten GeForce 2 MX einfach immer den offiziellen Treiber gezogen, der aktuell war, wenn ich mein System neu installiert habe und mich mit irgendwelchen Beta-Treibern nie richtig beschäftigt. Größere Probleme hatte ich damit nie, kleinere schon.
Schlimmer ist da schon die alte GeForce256DDR, die eigentlich ständig Treiberprobleme macht.
Ist nVidia jetzt besser als ATI? Im Moment hat ATI die Karte mit dem besseren P/L-Verhältnis, aber nVidia hat die leistungsstärkere Karte, die zukunftsweisende Technologien hat (die man allerdings erst in 1 Jahr anfangen zu nutzen kann).