News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

ruthi91 schrieb:
Das Problem ist AMD beckleckert sich genauso wenig mit Ruhm mit ihren Preisen im Windschatten von Nvidia. Gibt es gute Abverkaufsangebote für die 6000er Generation? Nope.
ruthi91 schrieb:
Ah cool, also das der Preis unter 250€ rutscht, scheint jetzt ein Phänomen bei ein paar Modellen der letzten Wochen zu sein. Hoffentlich setzt sich das durch.
AMD ist zuletzt durch die Reihe weg um einiges günstiger geworden. Zumindest bekommt man für ca. 380 Eur eine 6700XT, für 560 Eur eine 6800XT, ca. 600 Eur die 6900XT und ca. 650 Eur die 6950XT. Gerade die letzten drei waren vor, 1, 2 Monaten noch locker 150-250 Eur teurer. Ich habe da die leise Hoffnung, dass das ein Zeichen eines Abverkaufs ist und demnächst auch neue Mittelklassekarten kommen. Hoffentlich wird diese Hoffnung nicht enttäuscht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, fox40phil, Connecto und 3 andere
Saeniv schrieb:
Echt unnötig. Vermutlich kostet die dann auch wieder mindestens 500€. Dann kommen die Scalper und wird sind auf 700€.
Also gescalpd kann das Teil ganz sicher nicht werden... Ich schätze es wird knapp unter 500 Euro kosten. Deutlich zu teuer. Wird wohl sehr schnell im Preis fallen.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Totgeburt mit 8GB.
Nur weiter so mit dem VRAM Geiz. AMD wird es Danken.
Meine nächste Graka wird eine 7900XT.
Die 6750xt ist doch super. Da lohnt sich ein Upgrade noch gar nicht. Würde eine Generation abwarten. Oder willst auf 4k hoch?
 
Cardhu schrieb:
Damit das möglich ist, waren sie anfangs wohl sehr mies..^^ Weiß nicht, ob ich das als was positives darstellen will :D
Hätte natürlich nichts dagegen, wenn sie irgendwann wirklich ne Konkurrenz sind.
Ja nochmal fuer 260 Euro A750 8gb und 370 Euro A770 16gb frag ich mich ob sie das nicht laengst sind, klar wird bei den ersten Benches die neuen Nvidia Karten schneller sein, aber die kosten ja auch mehr Geld. Bei derem Preis wird ja dann irgendwas wie RTX 2050 oder 2040 mit vielleicht 4-6gb VRAM der Konkurrent sein.
 
Syrato schrieb:
Dann sage doch bitte, was du für Spiele zockst.

andersrum wird ein schuh draus. Leute, die meinen dass 8gb nicht ausreichend seien, sollten dazu schreiben wo das der Fall ist. AAA z.b.

ansonsten ist die pauschalisierte Aussage, 8gb sei nicht genug, einfach mumpitz.
games:diablo dota csgo und z.t. auch Doom.
also vom letzten Titel abgesehen alles Titel, die Stunden über Stunden gezockt werden von vielen Vielen Menschen, im Gegensatz zu der irrelevanten AAA Blase hier.
Killerattacks schrieb:
Hardware Unboxed hat längst eindrucksvoll bewiesen das 8 Gb selbst für aktuelle Triple-A Spiele zu wenig sind.

Aha, für aktuelle triple A Games. Na das klingt doch bedeutend spezifischer als „mit 8gb kann man nicht zocken“. Wenn das doch nur jeder so schreiben würde, könnte ich mir den post sparen :rolleyes:
PeacemakerAT schrieb:
Es kommt halt immer auf die Spieleauswahl drauf an, wenn du nur 5 Jahre alte Spiele spielst, Raytracing ohnehin nie aktiviert ist wirds sicher kein Problem sein, aber dafür kauft man sich auch keine neue Grafikkarte um 800€.

800 nicht, 600 aber schon. Für mein geliebtes Doom :D
davon ab hat die anvisierte 4070 12gb, keine 8gab. Und die 4060ti, um die es hier geht, kostet nicht ansatzweise 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
SonyFriend schrieb:
Nee, hast schon richtig recherchiert: nvidia ist bei den Spielern am meisten zu finden.
Darum sind ja auch alle am weinen hier.
Bei AMD wird ein "weiter so" nicht so stark angegriffen.
Was ist das weiter so bei AMD schön grosszuegig VRAM verbauen, das war halt bisher nicht so wichtig, jetzt wo VRam verbrauch bei Spielen massiv selbst bei 1080p ansteigt ist es aber ein staerkeres Verkaufsargument / Vorteil für AMD.

Außerdem haben in der Liste auch nur 31,6 Grad von Hand aufgerechnet ne RTX 3060 oder besser, alle anderen haben schlechtere/billigere Grafikkarten (AMD nicht mit gerechnet), das heißt 70% spielen mit total veralteten Karten wie RTX 1080 oder so was, also das sind Leute die entweder beim kauf weit unter 500 Euro für ihre Grafikkarte bezahlt haben oder schon seit vielleicht 7 Jahren auf irgend ner GTX 1080 rum sitzen, entweder kaufen die weiterhin keine 500 Euro Karte oder wenn sie es tun ist das ein grosses Investment, ob sie dann nicht vielleicht auch für 100 Euro noch nen 1440p Monitor dazu kaufen halte ich durchaus für Wahrscheinlich.

Wenn jemand ein preislich großes Grafikkartenupgrade macht ist es so unwahrscheinlich das es auch darum geht in höheren Auflösungen zu spielen und daher die bisher gewählte Auflösung nicht wichtig ist?

Ich frag mich eh wie die zahlen zusammen kommen, wenn ich z.B. wegen altersschwacher Karte manche Spiele in 1080p spiele und bei manchen 1440p kann, wo werd ich eingeordnet 50% dort 50% dort? Bin ja dann aber trotzdem eine Person die zu 100% ein 1440p Monitor hat und zu 100% auf 1440p spielen WILL. Da find ich die DLSS / FSR Argumente ja noch besser, aber da 8gb zunehmend nicht fuer 1080p ausreichen wären auch 100% 1080p Gaming kein Grund diese Grafikkarte zu kaufen. :D Damit kann man sich die 4070 schön reden, aber sicher nicht die 4060.

Find grad leider keine Quelle aber hab irgendwie im Kopf das 90% der Grafikkarten die verkauft werden unter 300 Euro kosten, also ja diese 1080p Gamer sind naturelich in aller erster Linie solche Leute, die Schnittmenge von Leuten die um die 500 Euro blechen und dann 1080p 60hz spielen in den letzten 12 Monaten let's say dürfte sehr gering sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerattacks schrieb:
Hardware Unboxed hat längst eindrucksvoll bewiesen das 8 Gb selbst für aktuelle Triple-A Spiele zu wenig sind.
Haben sie das?
Wenn ja, dann haben sie mal so ganz nebenbei bewiesen, dass schon 12GB VRam für 1080p zu wenig sind.
 
domian schrieb:
So ein Mumpitz, wo steht die 4er Serie "kacke" da --> schneller, effizienter.

4070 -> 23% Mehrperformance zur 3070 bei 20% höherem Preis.

Das nenn ich kacke da stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, FGA, Windell und 2 andere
Ich habe Ende 2022 eine 6800 XT bestellt, weil ich auf WQHD wollte und die 1080 dafür nicht reichte. Ich habe mit der Subvention der 1080 für die 6800 XT quasi 500,-€ bezahlt, was ich schon absolut viel finde...diese betreibe ich jetzt mit undervolt auf durchgehend 2400 Mhz und wenn ich möchte kann ich die auch mit 240w betreiben und auf 5% Leistung verzichten. Ich glaube ich bleibe bei AMD,,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Egal was das steht an positiven Dingen, selbst wenn Sie mir jeden Morgen Kaffee kocht und weiß ich nicht alles,
spätestens wenn man auf die 8 GB VRAM stößt, ist das alles irrelevant weil die Graka es auch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und M11E
Die 8GB VRAM wären in Ordnung, wenn die Karte max. 350€ kosten würde!

Aber für 500€ ist das ein absolutes NoGo!

Genauso wie die 12GB VRAM für ne 650€ teure 4070 oder gar 900€ 4070Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und M11E
Nvidia hätte die Möglichkeit zu 10GB und 160bit Speicherinterface.
Falls Nvidia das machen möchte, sehen wir die 4060Ti nicht vor August.
 
Connecto schrieb:
Das sind nur Gerüchte. Könnte auch 400 Euro kosten.
Ja genau. Die 4070 kostet 650 Euro die "nächste" Abstufung setzt da mal eben 200 Euro dazwischen. Vor allem weil NV bisher ja auch die UVPs der Vorgängergeneration beibehalten hat.
Die 500 Euro dürften ziemlich zutreffend sein. Würde mich nicht wundern, wenn wir sogar bei 550 Euro landen.
400-450 Euro dann für die 4060, also die nächste Abstufung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, C0rteX und DerSnake
Kommt drauf an, was man für eine Leistung erhält. Wenn die Leistung ungefaähr mit der 3070 übereinstimmt, dann muss man nur mal schauen was die zur Zeit kostet. Und genau da wird der Preis dann sein. 500-550 Euro wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Sinatra81 schrieb:
Gibts hier eine aktuelle Quelle?

Umfrage auf Computerbase und Gamestar gab ein völlig anderes Bild.

Edit: hab’s gefunden, aber da kann doch was nicht stimmen?
Bei der Steam Umfrage macht auch meine Frau mit, die über ihren Steam Account Terraria in 1080er Auflösung auf ner 1060 suchtet-und der Banker, der in der Mittagspause ne Runde CandyCrush aufm Netbook zockt...
 
@-> m1 <- und @C0rteX, vielen Dank für die Informationen. Vielleicht werde ich nach vielen Jahren doch mal wieder einen Wechsel durchführen. Raytracing wäre für mich jetzt kein Argument um zwingend Nvidia zu nehmen.

Mir reicht es, wenn ich mal ein Spiel spielen kann auf meinem erwähnten Monitor und gut ist. Wobei ich hier vergessen habe zu erwähnen, dass ich zwei Monitore habe. Beide haben 1440p, spiele aber nur auf einem und auf dem anderen ist der Browser offen. Da kann mal was von Youtube, Twitch oder meine Kameras drauf laufen :D

@BOBderBAGGER, diese Nachladeruckler hatte ich auch und dann bin ich von der Standard Einstellung eine Stufe runter gegangen und dann lief alles wieder normal.

Was die Nvidia Karten selbst angehen... an sich mag ich die Teile, aber schade ist halt dass sie so sparsam beim RAM sind.

Na klar, da müssen jetzt nicht 32 oder 64 GB Ram rein (viel hilft natürlich viel), aber sich immer noch gerne mit 8 GB rum schlagen, finde ich auch schon etwas dünn. Es mag Leute geben, denen reicht das und es passt... aber ich selbst hätte auch gerne mehr RAM im nächsten Modell :)
 
Sehr gerne, unter Windows die Anzeigeeinstellungen auf 165 Hz einstellen und im AMD Treiber unter Anzeige das freesync aktivieren.

Auf der AMD Seite das richtige Modell eingeben und das Treiberpacket runterladen. Es gibt nur 1 was in Frage kommt.

Wenn du Hilfe beim Undervolting brauchst, schreib mir eine PM. Lohnt sich auf jeden Fall und ist kinderleicht mit dem Treiber.

Andere Probleme einfach fragen. Hab mich mit dem Treiber ausgiebig beschäftigt. Sollte aber keine Probleme basierend auf der graka geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
kachiri schrieb:
Ja genau. Die 4070 kostet 650 Euro die "nächste" Abstufung setzt da mal eben 200 Euro dazwischen. Vor allem weil NV bisher ja auch die UVPs der Vorgängergeneration beibehalten hat.
Mein Onkel arbeitet bei einem großen Distributor, der hat mir gesagt sie wird 400 Euro kosten.
Dem glaube ich.
 
400-450 zzgl. Mwst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connecto
Zurück
Oben