SonyFriend schrieb:
Nee, hast schon richtig recherchiert: nvidia ist bei den Spielern am meisten zu finden.
Darum sind ja auch alle am weinen hier.
Bei AMD wird ein "weiter so" nicht so stark angegriffen.
Was ist das weiter so bei AMD schön grosszuegig VRAM verbauen, das war halt bisher nicht so wichtig, jetzt wo VRam verbrauch bei Spielen massiv selbst bei 1080p ansteigt ist es aber ein staerkeres Verkaufsargument / Vorteil für AMD.
Außerdem haben in der Liste auch nur 31,6 Grad von Hand aufgerechnet ne RTX 3060 oder besser, alle anderen haben schlechtere/billigere Grafikkarten (AMD nicht mit gerechnet), das heißt 70% spielen mit total veralteten Karten wie RTX 1080 oder so was, also das sind Leute die entweder beim kauf weit unter 500 Euro für ihre Grafikkarte bezahlt haben oder schon seit vielleicht 7 Jahren auf irgend ner GTX 1080 rum sitzen, entweder kaufen die weiterhin keine 500 Euro Karte oder wenn sie es tun ist das ein grosses Investment, ob sie dann nicht vielleicht auch für 100 Euro noch nen 1440p Monitor dazu kaufen halte ich durchaus für Wahrscheinlich.
Wenn jemand ein preislich großes Grafikkartenupgrade macht ist es so unwahrscheinlich das es auch darum geht in höheren Auflösungen zu spielen und daher die bisher gewählte Auflösung nicht wichtig ist?
Ich frag mich eh wie die zahlen zusammen kommen, wenn ich z.B. wegen altersschwacher Karte manche Spiele in 1080p spiele und bei manchen 1440p kann, wo werd ich eingeordnet 50% dort 50% dort? Bin ja dann aber trotzdem eine Person die zu 100% ein 1440p Monitor hat und zu 100% auf 1440p spielen WILL. Da find ich die DLSS / FSR Argumente ja noch besser, aber da 8gb zunehmend nicht fuer 1080p ausreichen wären auch 100% 1080p Gaming kein Grund diese Grafikkarte zu kaufen.
Damit kann man sich die 4070 schön reden, aber sicher nicht die 4060.
Find grad leider keine Quelle aber hab irgendwie im Kopf das 90% der Grafikkarten die verkauft werden unter 300 Euro kosten, also ja diese 1080p Gamer sind naturelich in aller erster Linie solche Leute, die Schnittmenge von Leuten die um die 500 Euro blechen und dann 1080p 60hz spielen in den letzten 12 Monaten let's say dürfte sehr gering sein.