News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Wenn ich solche threads lese frage ich mich immer wieder, wie meine 8GB in 4k ausreichen können, sollten die doch nur fhd tauglich sein laut forum 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
2/3 daddeln laut steam immernoch auf 1080p oder niedriger.
Bis WQHD mal FHD überholt gehen noch 5-10 Jahre ins Land.
Da diese Leute bald alle ihre 30er Karte o.ä haben und das ab der 3060 meistens langt, wird sich die 40er serie wahrscheinlich schlechter verkaufen als die 30er.
Denn die meisten Spiele die neu raus kommen, haben ähnliche Systemanforderungen wie vor 3-5 Jahren. Irgendwann brauche ich somit keine neue GPU mehr bzw. reichen die einfach länger.
Siehe GTX 1080ti und 1080p: seit 6 Jahren quasi ohne Einschränkung möglich zu zocken.
Die macht die 10 Jahre auch noch voll auf der Auflösung.

Und am Ende sind das Forum und ähnliche Orte einfach nur eine Blase. Die meisten Leute wissen doch noch nichtmal welche Hardware in ihrem Fertig-PC überhaupt verbaut ist. Und wenn man eine neue GPU braucht nimmt man halt die NVIDIA, die man gerade so im budget hat. Sieht man ja bei steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, fox40phil und SirDoe
Neodar schrieb:
Würde ja für FullHD und nicht ständig höchste Details durchaus ausreichen. Also für alle jene, die keine besonders hohen Ansprüche haben.
Aber dazu passt halt die angedachte Preisregion einfach mal überhaupt nicht.
Ja das ist das Problem natürlich können 8gb noch "reichen" für wenig Ansprüche. Die Hardware muss halt sinnvoll auf einander abgestimmt sein.

Das ist wie wenn Porsche neuerdings Elektrische Fahrräder verkaufen würde mit fetten Porsche Motoren aber sonst normalen Fahrradreifen und so weiter und das ganze dann für 20.000 Euro. Das ist die Karte, ohh meine Recheneinheiten sind noch schnell genug ich kann sogar super schnell Raytracing und dies und das aber ups mir geht ständig der Speicher aus und muss massiv zurück schalten und meine gpu auf 50% auslasten auf medium und low settings und das meiste idled die ganzen Raytracing cores etc und halt viel zu teuer.

Ich mein man muss sich das mal geben Intel vertickert, ne Karte mit 16gb 16x pci-e Anbindung, moderne DP 2.0 Anschlüsse. starken RT Cores (besser als 6xxx gen von AMD), aktuell fuer 370 Euro. AV1 Codec Ende 2022 256bit Speicherinterface und Nvidia will 2 8gb Karte für was 450-550 Euro aufn Markt bringen? Give me a break.

Die Intel wird mit jedem Treiber deutlich bis massiv schneller, die Nvidia karten mit jedem neuen Spiel in Benchmarks im schnitt deutlich langsamer/schlechter.

Wuerd mir Intel in nem Jahr vielleicht kaufen mit 16gb dann hoffentlich noch billiger, aber unter Linux scheinen die Treiber noch Windows hinterher zu hinken, da ist AMD besser und bin eben ein Linux Gamer.
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
2/3 daddeln laut steam immernoch auf 1080p oder niedriger.
Das sind wahrscheinlich zum Großteil Leute die mit IGP spielen, das ist also für Grafikkarten irrelevant, nur das die Lowend Dinger teils von AMD Socs abgelöst werden da sie so grottig und überteuert sind, das es sich kaum mehr für Leute lohnt für 5 fps mehr noch 500 Euro extra zu löhnen.

Auch kannst nicht so komische statistiken nennen, es zahlen ja auch nicht 2/3 >400 Euro fuer ne Grafikkarte, von daher logisch wenn man igp oder <250 Euro fuer Grafikkarte hat, ja dann muss man halt mit 1080p leben, aber wer zahlt so viel Geld um dann in ner Mittelalter aufloesung auf 60fps in Medium zu zocken? 2023?

Klar wenn wir das Budged der 2/3 Gelegenheitsspieler von maximal 200 Euro anlegen, dann ok dann sind 8gb auch vollkommen ok... nur kosten die so viel wie vorgestern noch die Oberklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ndero schrieb:
Die 4070 kosten in der Schweiz 600Fr bzw. die günstigste.
Normalerweise vergleicht man die UVP und nicht Strassenpreise.
Aber ja, GPUs sinken in der Schweiz und sind dennoch extrem teuer!
 
Eine 3070 für nur 499 euro. Wie vor 2 jahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
CiX schrieb:
Wenn ich solche threads lese frage ich mich immer wieder, wie meine 8GB in 4k ausreichen können, sollten die doch nur fhd tauglich sein laut forum 🤭
Dann sage doch bitte, was du für Spiele zockst. Lohnt es sich die Regler nach links zu schieben, Grafikbrei anzusehen, nur um in 4K zu zocken? 🥰 Low vs Ultra, neben den Schlachtfeldern sieht es noch imposanter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Bullet Tooth schrieb:
Im Video ab 15:39 sagt ein COD Entwickler das selbst 16GB das mindeste sein sollten, besser wären 20GB und im allgemeinen sollten Grafikkarten 32GB haben.

Weiß denn der COD Entwickler das ich ein 24 Zoll-Vsync-60Hz Jünger bin, der zwischen Medium und Ultra keinen Unterschied sieht? Und der sich in der Open World immer verläuft und deswegen den Schlauch bevorzugt?
 
blackiwid schrieb:
Das sind wahrscheinlich zum Großteil Leute die mit IGP spielen, das ist also für Grafikkarten irrelevant, nur das die Lowend Dinger teils von AMD Socs abgelöst werden da sie so grottig und überteuert sind, das es sich kaum mehr für Leute lohnt für 5 fps mehr noch 500 Euro extra zu löhnen.
Ryzen APU reicht aus fürs gelegentliche Spielen mit leichten Einschränkungen aus.

Größte Hürde dürfte psychisch sein:
Wenn du die Leute zwischen einen PC mit GT1030 DDR4 GPU und einem APU/iGPU build wählen lässt würden die meisten vermutlich die langsamere NVidia wählen weil da irgendwas im ersten PCIE slot steckt und daher doch besser sein muss als der PC mit leerem slot.


mkbftw schrieb:
Siehe GTX 1080ti und 1080p: seit 6 Jahren quasi ohne Einschränkung möglich zu zocken.
Die macht die 10 Jahre auch noch voll auf der Auflösung.
1000 series war gefühlt die lezte gute Generation: vernünftige Preise und gute Verfügbarkeit. Jedoch merkt man das Alter besonders beim Stromverbrauch. Die aktuellen Karten verbrauchen locker 50W weniger bei gleicher Leistung.
Ich frag mich auch wie die Leute in 5-10 Jahren auf 4090, etc. schauen mit dem extrem hohen Stromverbrauch wenn dies nicht mehr die schnellten GPUs sind. Zum Vergleich eine 1080 hatte 180W TDP. Die 4090 hat 450W (+150%) und selbst die 4070 kommt auf 250W (+39%).
Wird auch interessant falls der Sommer heiß wird ob die Leute nicht doch wieder anfangen stromsparendere PCs zu bauen. 400W mehr im Sommer sind die paar Grad höhere Temperatur im Innenraum was spürbar ist.
 
@Bullet Tooth Also das mit dem größeren Spielraum halte ich für fragwürdig in Bezug auf Qualität.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn alle Karten doppelt so viel Speicher hätte, plötzlich manche Spiele so toll programmiert werden, dass auch das wieder knapp wird. Ohne großartig besserer Bildqualität :D
Und ob kleine Entwickler so viel VRAM benötigen für ihre Spiele? Da bräuchte ich jetzt ein paar Beispiele, um das einordnen zu können^^

______________________________________________
Ansonsten finde ich, dass in dem Thread von vielen mal wieder maßlos übertrieben wird. Und ich befürchte manche glauben auch noch das was sie sagen (und wahrscheinlich absolut keine Ahnung haben :D )

blackiwid schrieb:
Die Intel wird mit jedem Treiber deutlich bis massiv schneller
Damit das möglich ist, waren sie anfangs wohl sehr mies..^^ Weiß nicht, ob ich das als was positives darstellen will :D
Hätte natürlich nichts dagegen, wenn sie irgendwann wirklich ne Konkurrenz sind.
 
Ich habe sogar zweimal nur 4 GB Karten gekauft: GTX 960 und danach GTX 1650 super. Auf ersteres nur in FullHD gezockt und auf zweite FullHD und später WQHD. Und nun? Bei WQHD muss ich nur in den Details minimal runtergehen.

Also ja 8 GB funktioniert 2023 schon noch auch mit den neuesten Spielen. Kommt auf die Spiele und Auflösung an und ob man gewillt ist an den Regler zu drehen. Und nicht jeder hat 4K und selbst noch nicht mal WQHD. Nur die Preise in diesem Segment finde ich min 50 % zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Lurtz schrieb:
Ach Unsinn du musst nur Regler bedienen können, dann reicht die auch für super ultra overdrive Raytracing!
Wer will denn mit einer 800€ Karte Regler bedienen in WQHD? Da kann ich gleich ein paar hundert Euro niedriger einsteigen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Experte18 und martin_m
Es ist soweit, 500€ für 8 Lanes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und martin_m
Malaclypse17 schrieb:
Die schwere Frage ist immer: braucht es den VRAM wirklich, oder reserviert es sich diesen erstmal einfach nur?

Domi83 schrieb:
Also ich hab einen Dell S2721DGF und eine GTX 1060 AMP mit 6 GB Ram. Diablo 4 hab ich an dem Open Beta Wochenende mal ausprobiert und auf "maximum" (was als Standard drin war) sowie meinen 1440p, lief es bis auf ein paar Ecken hier und dort sehr gut.
Ich habe die Beta auch auf einer 1060 gespielt und hatte gerade mit hohen einstellen unter 1080p oft nachladeruckler bis hin zum Standbild, bei einem Kumpel mit der 1070 hat auch öfter gestockt. Wenn da zum Release noch RT zu kommt dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CiX schrieb:
Wenn ich solche threads lese frage ich mich immer wieder, wie meine 8GB in 4k ausreichen können, sollten die doch nur fhd tauglich sein laut foru
Es kommt halt immer auf die Spieleauswahl drauf an, wenn du nur 5 Jahre alte Spiele spielst, Raytracing ohnehin nie aktiviert ist wirds sicher kein Problem sein, aber dafür kauft man sich auch keine neue Grafikkarte um 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Klever und C0rteX
Endless Storm schrieb:
Es ist soweit, 500€ für 8 Lanes...
Wo ist das Problem, wenn es keinen Nachteil bringt?

PeacemakerAT schrieb:
aber dafür kauft man sich auch keine neue Grafikkarte um 800€.
Geht ja auch um ne 500€ Karte..

(Wobei ich die Preise aktuell 150-200€ zu hoch empfinde. Wird sich aber eh nicht ändern :daumen: )
 
Michael-Menten schrieb:
Zum Vergleich eine 1080 hatte 180W TDP. Die 4090 hat 450W (+150%) und selbst die 4070 kommt auf 250W (+39%).
Die RTX4090 kann gut auf 300w laufen. Die 4070 ordnet sich ohne Optimierung bei rund 190w ein.
Da sollten wir den Stromzähler mal im Keller lassen.

Michael-Menten schrieb:
Ryzen APU reicht aus fürs gelegentliche Spielen mit leichten Einschränkungen aus.
Es ist leider ein Mysterium, wohin die aktuelle Generation der Desktop APUs verschwunden ist.
In Notebooks gibt es durchaus tolle 6000er APUs.

zivilist schrieb:
Ich habe sogar zweimal nur 4 GB Karten gekauft: GTX 960 und danach GTX 1650 super. Auf ersteres nur in FullHD gezockt und auf zweite FullHD und später WQHD.
Nun, die GTX960 kam vor 8 Jahren auf den Markt. Sie lag gewiss nicht bei 500€. Sie brauchte sich nicht mit den 2023 scheinbar üblichen, fahrlässigen Programmierleistungen - sei es mutwillig, mangels Talent, oder aufgrund des Drucks des Publishers - konfrontiert zu sehen.
Wie du selbst sagst, die Erwartungshaltung bei einem Preisschild von 500 €uronen dürfte eine Andere sein. Zumindest in unserer Blase stößt diese Kombination vielen sauer auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Unter 500 € nur noch Schrott bzw. Nur Full HD Zeug, traurig.
 
Cardhu schrieb:
Geht ja auch um ne 500€ Karte..
In der Diskussion war zuvor auch eine RTX 4070 (TI) mit im Gespräch, darauf hat sich mein Kommentar bezogen.

Eine RTX4060 TI (mit 8GB) und eine wahrscheinlichen Performance leicht oberhalb der RTX 3070 um 500€ zu bringen ist genau "Null" Fortschritt. Diese Performance zum selben Preis hatten wir ja die letzten Jahre schon, da ist ja selbst die RTX 4070TI ein besserer Deal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und aldaric
Bullet Tooth schrieb:
Zukünftig werden keine 12GB reichen, die 8GB reichen doch jetzt schon nicht mehr.


Im Video ab 15:39 sagt ein COD Entwickler das selbst 16GB das mindeste sein sollten, besser wären 20GB und im allgemeinen sollten Grafikkarten 32GB haben.

eh klar das er das sagt, mehr ist immer besser! braucht man ja weniger optimieren und braucht einfach den Speicher zuklatschen xD 😵‍💫🙉
 
D0m1n4t0r schrieb:
Es ist total lächerlich, vor allem bei den aktuell so extrem fallenden Speicherpreisen, noch Grafikkarten in dem Preisbereich aber mit nur 8 GB Speicher rauszubringen. Was soll sowas? Und das hat bei Nvidia ja durchaus System. Deren Karten haben im Prinzip alle zu wenig Speicher für das was sie kosten.
Typisch Nvidia halt seit Jahrzehnt das gleiche

Zur News
Das erklärt aber jetzt warum in letzten Tagen 3060(Ti) PCs zu Schleuderpreisen gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben