News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

AMD-Flo schrieb:
Die Anbindung ist mit 192 Bit 50% breiter als bei der geplanten 4060 Ti.
WTF!
Die nichtsahnenden Kunden werden die Karte trotzdem kaufen.
Mal schauen was die so auf die Straße bringt, angeblich so schnell wie ne 3070 TI i und die hatte nen SI von 256 Bit.
 
Irrelevant.
 

Anhänge

  • 6cc270708278260e2fb81185b9fdba876bc995bde190b1bb6f63c4c0d7dfd077.jpg
    6cc270708278260e2fb81185b9fdba876bc995bde190b1bb6f63c4c0d7dfd077.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 127
  • 0b95e3e826fec8b3486e1746a62d001bd4814c26c234d43c4c894b23168bf7dc.gif
    0b95e3e826fec8b3486e1746a62d001bd4814c26c234d43c4c894b23168bf7dc.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 132
fox40phil schrieb:
niemals für 500€.
Sicher. x60er Karten werden gekauft. So oder so. Wobei das vermutlich eher für die 4060 für dann 400 Euro gelten wird. Die 3060 steht in der Steam Survey inzwischen ja auch ganz oben. Die eigentlich bessere Konkurrenz in Form der 6600 (XT) kommt zusammen (beide Modelle) auf einen Steamanteil von 0,66%. Die 3060 liegt bei 10,44%...
Und das obwohl die 6600 (XT) beide Modelle, meist günstiger zu haben.

Es gibt mehr Steamspieler, die eine 1050 Ti haben als eine 6600 (XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Was „gebraucht“ wird an Specs und Speicher, die hier von so vielen als Messlatte verwendet wird halte ich ehrlich gesagt den falschen Ansatz für Normalos.

Realistisch hat man ein Budget, wofür man das beste bekommen will.
Wenn die Karte A wenig Speicher hat, aber das beste was man für das Geld kriegt, dann ist das halt so! Wenn es für Karte B mit mehr Leistung und/oder Speicher reicht, super. Gekauft! Aber nur von denjenigen mit dem nötigen Kleingeld.

Was ich sagen will ist, das es völlig egal ist ob jemand meint ob der Spreicher Zukunftssicher ist oder nicht. Gekauft wird idR das aktuell passendste Angebot zum Budget, denn bei diesen Mondpreisen ist einfach nicht mehr drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Saint81 schrieb:
Gekauft wird idR das aktuell passendste Angebot zum Budget, denn bei diesen Mondpreisen ist einfach nicht mehr drin!
Gekauft wird, was grün ist und wo NV draufsteht. Ist halt auch Fakt. Da ist der Preis am Ende egal. Und wenn ich 100 Euro mehr für dieselbe oder sogar weniger Leistung bezahle als bei der Konkurrenz ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Wanderwisser, mkbftw und 2 andere
kachiri schrieb:
Sicher. x60er Karten werden gekauft. So oder so. Wobei das vermutlich eher für die 4060 für dann 400 Euro gelten wird. Die 3060 steht in der Steam Survey inzwischen ja auch ganz oben. Die eigentlich bessere Konkurrenz in Form der 6600 (XT) kommt zusammen (beide Modelle) auf einen Steamanteil von 0,66%. Die 3060 liegt bei 10,44%...
Und das obwohl die 6600 (XT) beide Modelle, meist günstiger zu haben.

Es gibt mehr Steamspieler, die eine 1050 Ti haben als eine 6600 (XT)
ja die non-ti 4060, dann evtl. für 350-400€. aber doch keine 500€ Karte ;)...
Ansonsten gebe ich dir Recht. Und da muss AMD wirklich mal was ändern... ich weiß nur nicht was.
 
Domi83 schrieb:
Aktuell tendiere ich weiterhin zu einer 3060 mit 12 GB für ca. 370 Euro, und ich glaube da hab ich mehr von, für meine minimalen Anforderungen :)
... um den gleichen Preis bekommst auch schon eine 6700xt die doch mehr Leisting bietet, oder für 300 sogar die 6700, die aktuell P/L der beste Einstieg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ein Trauerspiel! 12 gb meiner 4070 TI sind gefühlt schon zu wenig. Die 4060 TI mit 8gb kann man direkt in die Tonne schmeißen nach dem Kauf.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ändert nix an der Tatsache das 8 GB in zukünftigen Titeln zu wenig sein werden. Wurde schon oft geteilt aber hier nochmal.
Zukünftig werden keine 12GB reichen, die 8GB reichen doch jetzt schon nicht mehr.


Im Video ab 15:39 sagt ein COD Entwickler das selbst 16GB das mindeste sein sollten, besser wären 20GB und im allgemeinen sollten Grafikkarten 32GB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
-> m1 <- schrieb:
um den gleichen Preis bekommst auch
Die von dir genannte RX 6700 XT könnte auch eine Idee sein... mein Dell S2721DGF kann zumindest laut Angaben G-Sync und auch FreeSync, ABER... mit meiner letzten AMD Karte hatte ich gut und gerne mal Probleme mit dem Treiber, was mich traurig gemacht hatte (Luxuxproblem).

Es war eine Gigabyte Windforce Karte und als ich damals Windows neu gemacht hatte, hab ich von hier ein AMD Treiber Paket heruntergeladen und dieser sagte mir "finde keine passende Karte" und bei Nvidia zieht man einfach ein Paket runter und das funktioniert einfach :D

Aber sonst hast du recht, eine AMD würde auch ausreichen... so etwas wie Raytracing brauche ich nicht wirklich ;)
 
time-machine schrieb:
WTF!
Die nichtsahnenden Kunden werden die Karte trotzdem kaufen.
Mal schauen was die so auf die Straße bringt, angeblich so schnell wie ne 3070 TI i und die hatte nen SI von 256 Bit.
Es hat, um ehrlich zu sein, nichts mit Ahnung zu tun. Mit der Karte oder bzw. mit dieser Generation angelt Nvidia gerade die 1000er Serie Besitzer. Letzte Generation wurde durch Miner bei den Preisen zerstört und man konnte nicht aufrüsten. Diese Generation zerstört Nvidia die ganze Preisstruktur selbst. Jede Karte wurde durch Downgrading/Degradierung der Produktklassen -70, -70 Ti, -80, -80 TI, -90, -90 TI über Generationen hin mit den Preisen hochgezogen.
Die genannte 4070 TI mit UVP 899€ aufwärts vs RTX 3070 TI mit UVP 619€ aufwärts.
RTX 3070 500€ vs RTX 4060 TI 550€ mit Rabatt von 50€ ist es 500€.
 
@Domi83
Hab den gleichen Monitor mit einer sapphire Pulse rx 6700 xt seit 2 Jahren im Einsatz. Freesync 165 Hz überhaupt keine Probleme. Auch mit dem 4 k OLED C1 von LG nicht.

Forza Horizon 5 in 4k ultra ohne FSR 2 mit 60- 90 fps. Rock Solid frametimes und VRAM gerade noch ausreichend. Aber war ja auch nie als 4 k Karte gedacht. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und martin_m
Bullet Tooth schrieb:
Im Video ab 15:39 sagt ein COD Entwickler das selbst 16GB das mindeste sein sollten, besser wären 20GB und im allgemeinen sollten Grafikkarten 32GB haben.
Ich hoffe das AMD bei der nächsten Generation dann schon 32 GB anbieten wird.
 
SVΞN schrieb:
Der Einsteigerbereich ist ein echtes Trauerspiel. Das gilt ebenso für AMD, die gar nicht erst etwas aktuelles anbieten wollen.
Das finde ich auch einfach ärgerlich!

Fast genauso ärgerlich wie das absolute Schweigen von AMD zu dem Thema, wie soll man da als interessierter Käufer trotz knapper Speicherausstattung nicht zu Nvidia greifen, wenn man auf eine Karte der aktuellen Generation unterhalb der Highend-Karten wartet.

Kann ich nicht nachvollziehen… teasert wenigstens irgendetwas, diese Verschwiegenheit ist einfach nur ein Schuss ins eigene Bein 🙄.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und martin_m
Es heißt in der Gerüchteküche das Rdna 3 einen Hardwarebug hat, der per Software gelöst werden musste und die Leistung reduziert. Diesen Fehler will AMD bei Navi 32 und 33 beseitigen. Die machen das nicht mit Absicht. Angeblich ist Juni was zu erwarten. Vielleicht aber auch nur eine Ankündigung. Die Preise haben ja eh gerade eine Tendenz nach unten. Das kann ruhig Mal noch 3-6 Monate so weiter gehen bis es interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Domi83 schrieb:
Bei Nvidia zieht man einfach ein Paket runter und das funktioniert einfach :D
Macht man bei AMD doch ganz gleich. 😉 Hatte persönlich mit beiden Herstellern noch keine Probleme und habe schon einige PCs zusammengebaut/aufgesetzt/in Gebrauch. 🙃

@topic: Die Speicherbestückung/-anbindung sollte schon passend sein. So ein künstliches Beschneiden, um die Gesamtnutzungsdauer zu verkürzen, finde ich persönlich ärgerlich. Wenn man da die letzten Jahre anschaut sieht man halt, dass die adäquat bestückten AMD Karten besser reifen und länger Freude bereiten. Bei NVIDIA wird eher der Kaufrausch angeregt. 😉

So kann man sich, die hohen Preise vergessend, je nach Updateverhalten/geplantem Nutzungverhalten, genau das für sich Passende holen.
 
fox40phil schrieb:
AMD wirklich mal was ändern... ich weiß nur nicht was.

Ganz aktuell fand ich z.B. den 7900XTX/7900XT Start maximal unvorteilhaft... :
  • Eine 900XT, Balken an Balken mit einer 70Ti während der Balken der 90 (auch ohne Ti) mit Abstand der längste ist.
  • Ein zu hoch angesetzter Preis (7900XT =1050€) der wie auch der Name in allen Launch Reviews berücksichtigt wird und das Fazit bleibt dann in den Köpfen hängen.
  • Dann innerhalb kürzester Zeit Angebote (7900XT =800€) ärgerlich für Early Adopter und suggeriert nicht gerade Wertstabilität/ein Premium Produkt.
  • Das ist jetzt Navi 31, XT oder XTX bedeutet nichts. Navi 33 geht maximal als 7600XT durch... wie will man jetzt mit Navi 32 wie Lücke füllen?
Navi 31 hätte 7800 und 7800XT heißen müssen (XT=Vollausbau). So wie die 4090 über allem thront vergisst man schnell dass 6900XT~3090 und nicht 3070Ti. 3070Ti und 6900XT kosten momentan ähnlich viel... über eine Ecke kenne ich einen 18 Jährigen der sich März 2023 eine 3070 zu 6800XT Preisen geschnappt hat :,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und fox40phil
Bullet Tooth schrieb:
Zukünftig werden keine 12GB reichen, die 8GB reichen doch jetzt schon nicht mehr.


Im Video ab 15:39 sagt ein COD Entwickler das selbst 16GB das mindeste sein sollten, besser wären 20GB und im allgemeinen sollten Grafikkarten 32GB haben.
Klar, so faul wie Entwickler mittlerweile optimieren sollte jeder mindestens 2x Ada Titan mit 48gb haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Klever, Saint81 und 6 andere
Kleine Entwickler haben nicht die Ressourcen um alles zu optimieren, und die grossen Hersteller könnten das, machen aber aus Deadline Gründen zu weing. Wenn nVidia nicht so sehr beim Ram sparen würde, hätten die Hersteller auch einen besseren Spielraum, und müssten nicht alle Texturen bis aufs letzte Bit komprimieren. Jetzt wo auch die neuen Konsolen keine Speicherprobleme bzw. Limits haben wie die PS4 es hatte, würde es mich nicht wundern wenn Spiele in Zukunft 200GB Speicherplatz und mehr brauchen werden. In 2 Jahren wird eine 4070Ti nur für 1080p zu gebrauchen sein, und eine 6800XT dank 16GB noch in 1440p liefern.
 
Zurück
Oben