News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Bühne Frei für das 128Bit Speichermangel-Schnäppchen der neuesten RTX-Generation kostet auch nur laue 450-500 Euronen. Lächerlich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, danyundsahne, BOBderBAGGER und 5 andere
ssh schrieb:
Die 100€ kann man auch nach oben gehen und bekommt eine deutlich bessere Karte. Ob man nun 400€ oder 500€ ausgibt, man bekommt nur, was man bezahlt, nicht mehr und nicht weniger.
Was erzählst Du? Die 6700 gibt es ab 380 Eur. Die 4060Ti wird wohl locker 500 kosten eher mehr, denn 450 Dollar sind ohne Steuern und der Eur und Dollarkurs nicht so weit auseinander. Wir reden hier also von locker 120 Eur Preisunterschied
Leistungstechnisch liegt die 6700 zwischen einer 3060Ti und 3070. Wenn die 4060Ti also dort landet, wo es prognostiziert wird, ist sie nicht mal 10% schneller. Die AMD Karte hat dazu 12GB RAM.
Wie man hier ernsthaft meinen kann, dass die 4060Ti die "deutlich bessere Karte sein wird" ist mir absolut schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, eXe777, anarchie99 und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Schwer vorstellbar das die 4060ti mit 500$ an den Start gehen soll aber gleichzeitig die 4070 mit 749$, das ist zuviel Abstand zwischen den Karten. Ich vermute eher das die prognostizierten 500$ für die 4060 gedacht sind und die 4060ti zwischen 600-650$ zu finden sein wird.
Die 4070 kosten in der Schweiz 600Fr bzw. die günstigste.
 
Und der nächste nVidia Schlag gegen die Gämer.

Die xx60er TI Karte rutscht eine Leistungsklasse runter, erhält aber das Preisschild der vorherigen 70er Klasse, ohne wirklich mehr Leistung zu bieten.

Das nenne ich Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, eXe777 und martin_m
Skudrinka schrieb:
Es wird gekauft.

Punkt


Der Rest, ist doch egal. Für Nvidia.
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher. Wenn ich sehe, dass die 4070 komplett am Markt verfügbar ist (alles grün), dann hat NV entweder so gigantische Bestände angehäuft, dass sie den enormen Andrang bewältigen können, oder es ist wie im Rest der Branche, dass die Inflation so rein schlägt, dass die Leute eher nicht kaufen. Gerade Leute mit kleinem Budget müssen doppelt und dreifach schauen und sind härter von der Inflation betroffen als reiche. Wahrscheinlich wäre es einfacher eine 4090Ti für 2500 Eur loszuwerden als eine 4060Ti für 500 Eur. Denn irgendein Poser mit zu viel Geld oder einen Influencer gibt es immer. Die 4060er verkaufen sich aber über die Masse. Und dass die Masse das ausgibt, sehe ich nicht. Zumal es auch viel mehr Alternativen und Konkurrenz gibt, als im Highendbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ndeboss schrieb:
Die 4070 kosten in der Schweiz 600Fr bzw. die günstigste.
Ursprünglich war geplant die 4070 mit 749$ starten zu lassen und nicht mit 600$, daher bin ich von den Preis ausgegangen:
 
Smartin schrieb:
ganz ehrlich, wenn das so kommt, wäre das ein Desaster.
Die 3060TI ist 5-10% langsamer als eine 3070
zwischen 3070 und 3070ti liegen auch bestenfalls 5%
Die "neue" 4060Ti legt also bestenfalls 10% vielleicht 15% ggü. der alten 3060Ti zu, soll aber mal eben 130 Eur mehr kosten? Halten die bei NV die Kundschaft für völlig verblödet? :grr:
Ja, nVidia hält die Kundschaft für verblödet. und da die leute dennoch in die läden laufen und denen das geld hinterher werfen kann man leider zu dem Schluss kommen, das die Einschätzung nVidias einen wahrer Kern beinhaltet. duckundweg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, Smartin, nyster und 8 andere
Ihr müsst ja nicht kaufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, HaRdWar§FreSseR, danyundsahne und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
Wobei mir gerade auffällt das die 3060 12GB hatte.
Die 3060 ist ja eher ne mogelpackung mit dem SI sind die 12GB so langsam angebunden das sich die Karte kaum lohnt.

Solange die Leute kaufen, muss man den Speicher auch nicht erhöhen oder man bringt in Zukunft ne 5070 mit 16/24 5060 mit 12/16 GB usw.
Wer den vollausbau möchte muss halt meistens zur xx90 greifen.
 
2023 - 8GB - 500€... kurzer Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, eXe777, DaCrazyP und 5 andere
Also eine 4060 mit 8 GB werde ich mir nicht zulegen. Und eine 4070 ist mir zu teuer. Dann wird es dieses mal eben eine AMD RX 7700 XT mit 12 GB. Schon alleine, wenn ich an Diablo 4 denke. 8GB dann hat man eine Dia Show in Game. Unter 10 GB war Diablo 4 ja praktisch nicht spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, martin_m und phanter
Smartin schrieb:
ganz ehrlich, wenn das so kommt, wäre das ein Desaster.
Die 3060TI ist 5-10% langsamer als eine 3070
zwischen 3070 und 3070ti liegen auch bestenfalls 5%
Die "neue" 4060Ti legt also bestenfalls 10% vielleicht 15% ggü. der alten 3060Ti zu, soll aber mal eben 130 Eur mehr kosten? Halten die bei NV die Kundschaft für völlig verblödet? :grr:
jop! Und weil es keine Konkurrenz gibt... NV macht doch was sie wollen. Traurigerweise können sie es auch einfach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und danyundsahne
Lord Wotan schrieb:
Also eine 4060 mit 8 GB werde ich mir nicht zulegen. Und eine 4070 ist mir zu teuer. Dann wird es dieses mal eben eine AMD RX 7700 XT mit 12 GB
Die 7700XT dürfte nicht viel billiger werden, als eine 4070. Rechne stand jetzt mal mit schönen 600€
 
time-machine schrieb:
Die 3060 ist ja eher ne mogelpackung mit dem SI sind die 12GB so langsam angebunden das sich die Karte kaum lohnt.
Die Anbindung ist mit 192 Bit 50% breiter als bei der geplanten 4060 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter
GPU Release sind seit Jahren ein Trauerspiel. Und man regt sich immer wieder neu auf.
  • Der Release wird auf 1-2 Jahre gestreckt.
  • Immer teurer.
  • Im unteren Segment stagniert die Leistung über 2-3 Gens.
usw. usw.

Full-Raytracing GPUs dann in 10+ Jahren. 5-8k GPUs? in 6+ Jahren evtl.
(Falls Taiwan überrannt wird... dann werden die Release zig Jahre nach hinten verschoben prophezeie ich.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DaCrazyP
Samuelz schrieb:
Die 7700XT dürfte nicht viel billiger werden, als eine 4070. Rechne stand jetzt mal mit schönen 600€
Die 7700XT tritt ja gegen die 4060 an. Das ist das Leistungssegment. Somit wird die um 500 Euro liegen.
 
fox40phil schrieb:
jop! Und weil es keine Konkurrenz gibt... NV macht doch was sie wollen. Traurigerweise können sie es auch einfach machen.

Ach das ist doch Unsinn. Die RDNA2 Karten sind ordentlich und tatsächlich aktuell im Preis interessanter als die nVidia Karten. Hier tun sich nur viele schwer eine alte Gen in Erwägung zu ziehen. Dabei gab es heute eine 6900 XT für 599,- EUR. Die jederzeit der 4070er vorzuziehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, danyundsahne, C0rteX und 2 andere
aldaric schrieb:
Dabei gab es heute eine 6900 XT für 599,- EUR. Die jederzeit der 4070er vorzuziehen ist.
Das Teil benötigt 50% mehr Energie im Maximum... das ist wohl kaum "vorzuziehen"... 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, coral81, jak80 und 2 andere
aldaric schrieb:
Ach das ist doch Unsinn. Die RDNA2 Karten sind ordentlich und tatsächlich aktuell im Preis interessanter als die nVidia Karten. Hier tun sich nur viele schwer eine alte Gen in Erwägung zu ziehen. Dabei gab es heute eine 6900 XT für 599,- EUR. Die jederzeit der 4070er vorzuziehen ist.
Habe auch eine RDNA2 GPU (6700XT seit >1,5Jahren). Und bisher hatte ich die Reihe auch empfohlen. Aber jetzt wirds schwierig mit der releasten 4070non-ti. Die hat bessere Raytracingleistung und verbraucht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, jak80 und Connecto
Telechinese schrieb:
Das Teil benötigt 50% mehr Energie im Maximum... das ist wohl kaum "vorzuziehen"... 🤪

Das Teil hat mehr VRAM und kann selbst mit UC noch mehr Leistung liefern.

Der Markt kann sich nur regulieren, wenn die Karten nicht gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, C0rteX und martin_m
Zurück
Oben