• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Es wird gekauft.

Punkt


Der Rest, ist doch egal. Für Nvidia.
 
Das ist wahr. Ram, SSD, Mainboard und CPU kann man derzeit wirklich extrem preiswert ergattern.

Zum Thema:
Ein schwacher Trost - noch eine weitere Generation (i.e. RTX5000) sollte man den knappen Speicher wohl wirklich nicht mehr verkauft bekommen. Hoffentlich. Und irgendwann sind hoffentlich die Lagerbestände der RTX3000 und RX6000 abverkauft, oder anderweitig abgeschrieben.
 
Ich habe die 3000er Generation extra "abgewartet" weil ich von meiner GTX1080 8GB nicht wieder zu einer 8GB Karte wechseln will, zumal ich WQHD anpeile - Damit ist die 4060Ti aber sowas von raus. 10GB wären schon frech aber wenn Sie die wirklich mit 8GB bringen... puhhhh ._. Und die Preise sind nochmal ein ganz anderes Thema... uiuiui
 
Also ich möchte hier nicht schwarz malen aber Nvidia wechselt bei ihren Modellen eigentlich nur alle 3 Generationen die Speichergröße.

GTX 670 2/4GB
GTX 770 2/4GB
GTX 970 4GB (3,5GB)
GTX 1070 8GB
RTX 2070 8GB
RTX 3070 8GB
RTX 4070 12GB
RTX 5070 12GB
RTX 6070 12/16GB


Bei NV würde es mich nicht wundern wenn Sie es so machen würden.
Wobei mir gerade auffällt das die 3060 12GB hatte. Scheinbar wird der VRAM, wer wieviel erhält, per Würfel entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Öcher Tivoli
Neodar schrieb:
Und welche wäre das bitte?
Die RTX 3070 kann es nicht sein. Die ist nicht viel schneller und bietet nur 8GB Speicher.
Die RX 6800 kann es auch nicht sein, denn die ist ebenfalls kaum schneller. Ja, sie hat 16GB Speicher, aber das allein macht sie nicht "deutlich besser".

Ich meinte in der 600€ Klasse z.B. 6800XT oder die 4070 weil die Rohleistung dir einen Dreck bringt wenn der Speicher ausgeht. 8GB für eine 500€ Karte im Jahr 2023 muss man schon besonders viel Lack saufen und an den Sieg glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster, Hurricane.de, danyundsahne und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
GTX 670 2/4GB
GTX 770 2/4GB
Ich möchte noch eine GTX 580 1,5/3GB dazu kaufen :) Seinerzeit wurde einem zumindest die Wahl gelassen, ob man für mehr Kohle mehr Speicher erstehen möchte.

Ob sie bei einer 5060 abermals überschaubare 8GB bringen würden?
Wir werden es bei hoffentlich guter Gesundheit erleben ...

GreenIsaac schrieb:
Ich habe die 3000er Generation extra "abgewartet" weil ich von meiner GTX1080 8GB nicht wieder zu einer 8GB Karte wechseln will, zumal ich WQHD anpeile - Damit ist die 4060Ti aber sowas von raus.
Oder du "musst" über deinen Schatten springen und gut 600€ für eine 4070 springen lassen.
Immerhin bekommst du noch rund 150€ raus.
 
haha guter Witz Nvidia. Da würde ich viel eher zur einer Konsole greifen die um einiges Zukunftsicherer ist als diese Karte hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Nvidias Vision:
The more you buy, the more you safe!

Praktische Umsetzung dann :
The less you spent, the less you get.

Je tiefer also die Karte angesiedelt, desto stärker sinkt der Gegenwert pro Euro.
Darum liest man immer wieder, dass eigentlich nur die 4090 Sinn macht.
 
Puhh, also da hat nVidia eine Karte am Start, die in meinen Augen von Anfang an als "unsinnig" positioniert wird.

Meine RTX 3060 Ti positionierte sich auf dem gleichen Level wie die RTX 2080 Super, sprich auf dem Niveau der stärksten RTX 2000er nVidia Karte für "normale" Ansprüche -> wenn wir die RTX 2080 Ti mal raus lassen.

Nun präsentiert man eine RTX 4060 Ti, die mit anvisierten Leistung der RTX 3070 kommen soll, aber wieder nur 8 GB Videospeichert liefert. Je nach Spiel und gewählten Einstellungen sind in WQHD diese 8 GB Speicher mal sowas von einfach vollgeballert -> und da ist noch lange nichts auf Ultra eingestellt oder Raytracing aktiviert.

Persönliche Meinung: für potentielle 500 Euro ist die gebotene Ausstattung indiskutabel. Dann lieber eine höhere Variante der Vorserie aus dem AMD Lager nehmen und nVidia so abstrafen.

Sollte sich finanziell bei mir nicht ein Wunder ereignen, werde ich erst nächstes Jahr über eine Karte nachdenken und hoffe dann, daß Intel mit dem Battlemage was anbieten kann, was von Preis & Leistung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und danyundsahne
Floppy5885 schrieb:
Wobei mir gerade auffällt das die 3060 12GB hatte. Scheinbar wird der VRAM, wer wieviel erhält, per Würfel entschieden.
Lag wahrscheinlich daran, dass man mit der 3060 nicht ganz an die 6600 XT herankam und teils auf Niveau der 6600 agierte. Da haben sich die 12 vs 8 GB dann plötzlich angeboten. Mit 8 GB wäre das wohl noch deutlich schlimmer ausgefallen, wenn man die Benchmarks von PCGH heranzieht. Da fällt die 8GB-Variante der 3060 DEUTLICH gegenüber der 12 GB-Variante ab.

Die 8 GB sind halt vor dem Hintergrund übel, dass man die theoretische RT-Leistung - also dem Steckenpferd gegenüber gleichteuren AMD-Karten - ad absurdum führt.
Das zeigt ja der Gegentest HWunboxed. Bei Release lag die RX 6800 in RT-Benchmarks 15% hinter einer 3070... Nun liegt sie vorne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Floppy5885
Ich hoffe so sehr das NV wirklich die Karten mit 8GB rausbringt und die Reviews entsprechend schlecht ausfallen und NV auf den ganzen Karten sitzenbleibt.

Vllt springt ja noch ein weiterer Hersteller ab weil er den Quatsch nicht mehr mitgehen will.

Selbst als "eSport" Karte kann man das nicht mehr verargumentieren, dafür wäre der Preis schlicht zu hoch, auch wenn man jedes Spiel auf Low Settings spielen wollte, da reicht dann auch jede gebrauchte 100€ Karte gefühlt aus.

Und wenn doch irgendwelche Seiten der Meinung sein werden, 8GB wären da noch "vertretbar" kann man deren Tests und Meinungen direkt für immer ignorieren.

VRAM ist ja nicht das einzige Problem der Karten, selbst die Leistung ist für viele inzwischen eine Frechheit für die aufgerufenen Preise, quasi Stillstand seit 2 Jahren.

Von AMD ließt man zwar auch ähnliches, aber das sind noch viel mehr Gerüchteküche als bei NV, zumal die alte Generation ab der 6700 bereits mit 10GB bestückt ist, 12GB bei der XT und 16 bei den 6800ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ob das für eine vergleichbare Leistung wie die RTX 3070 bringt, glaub ich noch nicht. Warten wir mal Tests ab.

Ich sag mal soll: FullHD Karte für einen Premium Preis.
 
Update 18.04.2023
€ 500.- ... WAAAAHAHA jo sicher! 🤣🤣🤣
NIEMALS! Könnt ihr behalten 👍
Die Karte ist jetzt schon EOL aufgrund des geringen VRAMs...

Und nochwas: Bitte mal in einem PCIe 3.0 Slot testen, damit man gleich sieht, wieviel Leistung dieser x8-Krüppel in älteren Rechnern so liegen läßt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Solavidos und DaCrazyP
phanter schrieb:
Viele neue Titel werden schlicht einfach nicht laufen. Nicht mal in Kartoffelqualität.
unwahrscheinlich
eine der am häufigst genutzten grafikkarten derzeit ist immer noch die
RTX 3060
RTX 2060
GTX 1060

die haben alle nicht mehr v-ram. von daher doch alle titel werden damit laufen, erst recht in "kartoffelqualität"
 
kachiri schrieb:
führt.
Das zeigt ja der Gegentest HWunboxed. Bei Release lag die RX 6800 in RT-Benchmarks 15% hinter einer 3070... Nun liegt sie vorne...
Genau gesagt ist die 6800 non-XT in einer anderen Liga als 3070, da diese nicht dieselbe Bild Qualität bietet bzw. wenn gleiche Setrings dann unspielbare Diashow
 
nvidia plant das ob das auch so sich durchsetzen lässt hängt jetzt nur noch von amd plan ab.
ich habe gehört das nen cut n31 kommen könnte mit etwa 70cu als rx7800xt mit 16gb.
Und dann der n32 als rx7700xtx 60 und 48cu nachgeschoben wird.
Und das low end dann rx7600xtx mit em n33 mit nur 8gb ich würde diese bei etwa 200€ ansetzen
und den aib überlassen ob ein Modell mit 16gb für 300€ umsetzen.
Machbar wäre das und das auch sogar billig ob das amd tun wird ist offen. Konkretes weiß ich derzeit nicht.
Derweil ist es wirklich so, will man 1440p und keine kompromisse ist da nur die rtx 4070ti die option mit Kompromisse dann rtx4070 rx6900xt rx6800xt
1080p ist derzeit die rtx3060 12gb optimal bei deinen Spiel Anforderungen und wird es auch bleiben bis q3 2024
Zu dem Zeitpunkt kommen neue Konsolen raus bzw erste spiele die deutlich höhere Anforderungen haben als wir heute gewohnt sind.
 
nn|none schrieb:
Wenn man mal ehrlich ist, sind die aktuellen AAA Titel auch eh alle Schrott, bzw. der zigste Abklatsch von Dingern, die schon vor 10 Jahren ausgelutscht waren. Wenn doch mal eine Ausnahme dabei ist, dann sieht die auf der PS5 oder Series X besser aus als auf einem PC, bei dem die Grafikkarte allein schon so viel kostet wie sonst die ganze Konsole. AMD kann ich da ja noch verstehen, immerhin verdienen die an den Konsolen mit. Wie aber Nvidia in Zukunft Kohle verdienen will, wenn nur noch die Top Karten jenseits der 1-2k EUR für ein ganz kleines Publikum interessant sind, frage ich mich dagegen schon.
Schrott okay ansicht sache. Aber ich stimme hier zu in letzter zeit häufen sich die gurkenports und wollen eine Leistung haben die einfach nur fragwürdig ist. Nicht zu vergessen die tollen "Shader" die bei vielen vorgeladen werden und trz Probleme machen. Und wenn 4090er von Problemen berichten teilweise....ja Nvidia kann vielleicht nichts dafür das viele AAA Spiele auf dem PC aktuell lieblos portiert werden. Aber durch Nvidia Preis Politik bekommt der PC als Spieleplattform wirklich eine unschön Seite oder anders gesagt: Für AAA ist PC Gaming gerade fürn Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
Ich glaube Nvidia versucht mit dem künstlich knapp gehaltenen Speicher die Lebensdauer der Karten zu verringern, anders kann ich mir das nicht erklären, die 4070er Karten hätten 16gb gebraucht, die 4060er 12gb die 4080 20GB, dann würde das alles passen, aber sie haben DLSS und DLSS 3, das verlängert natürlich die Lebensdauer erheblich, sehe ich an meiner alten 2070, die mit DLSS immer noch viele Spiele flüssig darstellen kann, kommt DLSS3 im breiten Markt an, dann hat Nvidia ja ein Problem, eine Technik die die Frames verdreifacht ? Wie bringen wir die User dazu sich in 2 Jahren die neue 5tausender zu kaufen ? Ah, genau, der Speicher, oh und natürlich sparen wir jetzt noch am interface und an der PCIe Anbindung, ganz tolle Nummer, bin mal gespannt wie lange wir uns noch Verarschen lassen bis endlich mal ein kompletter Boykott kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, danyundsahne, CMDCake und eine weitere Person
Schade... die Daten mögen top sein, aber die 8 GB schrecken mich ab. Aktuell tendiere ich weiterhin zu einer 3060 mit 12 GB für ca. 370 Euro, und ich glaube da hab ich mehr von, für meine minimalen Anforderungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14
Zurück
Oben