News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen


Fallout667 schrieb:
Und das die Preise wirklich so weit sinken das es wieder ein "normales" Niveau erreicht, da können wir glaube ich lange drauf warten.

Wenn es so bleibt, kann man die Karten dann auch noch teuer verkaufen. Vielleicht kann man die 4080 3-6 Monate vor Release der 5080 noch für 800€ verkaufen und währenddessen auch noch für 700€, wenn 5080 wieder 1300+€ kostet und 5070TI 900+€.

Fallout667 schrieb:
Ich wollte einfach nach 6 Jahren nicht weiter warten und hatte Bock auf die Karte.

Ich habe jetzt auch bei Lederjacke bestellt. Habe wegen den Scalpern und Schlürfern die 3080 auch übersprungen und bin nun auch fast 4,5 (mit Notfallkarten dazwischen) mit Turing unterwegs. Am Anfang war es ca. 1 Jahr die Gainward Phanton 2080 und danach 2080S Asus Strix. Die 2080 hatte ein Problem und ich bekam nach RMA 829€ zurück und die 2080S war von einem Gewinnspiel.

Also kann man den Wucherpreis noch schön reden :freak:, weil 1359€, 829€ abziehen und dann noch 300-350€ abziehen, die man noch verlangen kann.
Ergänzung ()

Die 4060TI hätte auch 10GB mit 160 Bit bekommen können und Leistung Richtung 3080/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteRabbit123 schrieb:
Ganz ehrlich ich höre die Sektkorken in den Chefetagen Sonys und Microsofts bis hier her knallen.
Dir ist bewusst, dass Sony und Microsoft nicht viel an den Konsolen verdienen? Die setzten halt auf SaaS und ihre Spiele. Das ist für einen Chiphersteller selbst natürlich schwierig.
Sony und Microsoft werden also tatsächlich die Entwicklung sehr gut beobachten. Die nächste Konsolengeneration wird dann halt auch nicht mehr so billig.

Also ja. Sony und Microsoft lassen vermutlich tatsächlich die Sektkorken knallen - weil sie in Zukunft bei Konsolen ggfs. nicht mehr draufzahlen müssen. Wobei sich natürlich auch hier die Frage stellen wird, welche Preise sie beim Einkauf der Chips erzielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@kachiri

Selbstverständlich ist mir bewusst, das zumeist zum Start einer neuen Generation draufgezahlt wird, dies verkehrt sich über Laufzeit allerdings ins Gegenteil.

Weiterhin kaufen Leute die eine Konsole kaufen natürlich auch Subscriptions und Spiele, sonst könnte man sich ja die Konsole sparen.

Bezüglich der Preisgestaltung, sei dir da mal nicht so sicher. Die Konsolenkundschaft ist durchaus sehr Preissensibel wie man am Beispiel der PS3, Kinect und zuletzt PSVR2 gesehen hat.

Klar wurde die letzten beiden Jahre ordentlich gescalped, aber in eine ähnliche Marktsituation kommen wir hoffentlich so schnell nicht wieder.

Ich kann nur für mich persönlich sprechen aber die Kombination aus Rechner und PS5 meiner Signatur hat mich ~ 1000€ gekostet und befriedigt meine Ansprüche komplett.

Der PC ist für ältere, aber auch aktuelle Titel mit Abstrichen voll geeignet. Mit meinen Kumpels zocke ich meist aber nur alte und einfache Spiele online und für die großen AAA Bomben switche auf die PS5.
 
Dein PC wäre aber in allem sehr viel schneller als die PS5, wenn du das Geld für die PS5 auf deinen RX6600 non-TXT Fehlkauf draufgeschlagen hättest und ne 6900/6800 XT oder ne 3080 10 oder 12 GB gekauft hättest....
Auch mit den 6600XT, 6700 oder 6700XT wäre er schneller^^
 
@Gortha zunächst einmal bitte ich dich darum zu unterlassen mir Fehlkäufe zu unterstellen, da du meinen Usecase und die Rahmenbedingungen nicht kennst. Ich habe lediglich beschrieben was für MICH die beste Lösung ist. Welche GPU ist für 180€ bis 20cm Länge und max 150W denn deiner Meinung nach besser als die 6600? Schlage ich da jetzt die 500€ für die PS5 noch drauf lande ich bei 680€ und da bietet mir der Markt genau gar nichts was mich interessiert. Auf dem Papier mag der PC dann schneller sein, aber alle AAA Releases der letzten Monate haben mir gezeigt, dass Games in Relation auf der achso schwachen PS5 besser performten als auf den dicksten Rigs hier im Forum.

Wieso ich mir jetzt noch eine 10/12 GB Karte holen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Die limitieren doch schon in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Pontus
C0rteX schrieb:
Die einzige Ausrede wäre entweder die Karte ist kaputt oder du kannst deine Bildschirme nicht Mal mehr auf mittel bis hoch befeuern. Ansonsten sollte man jetzt einfach Mal noch mindestens 6 Monate die Füße still halten. Die Preise sinken und werden das auch weiter, wenn die Regale voll bleiben. Schreien genug fachkundige Menschen von den Dächern, dass jetzt kaufen eher ein falsches Signal an die Hersteller sendet.
Ich habe letztens sogar ein Downgrade gemacht von einer 6700 XT 12 GB zur 3060 TI 8 GB (ebay 399€ "Vorführmodell"). Hintergrund war, dass ein paar Spiele mit der 6700 einfach nicht sauber liefen, unabhängig von den Einstellungen im AMD-Treiber (ich habe da wirklich alles durchprobiert). Mir reichen 8 GB VRAM für FullHD aus. Ich bin noch auf kein Problem gestoßen, sei es nachladende Texturen oder fps-Einbrüche. Von den zwei Spielen, die aus unerklärbaren Gründen bei 8 GB VRAM mehr einbrechen als bei mehr VRAM mache ich meinen Kauf nicht abhängig.

Wenn man natürlich 4K braucht (das unkomprimierte Bild braucht an Speicher: X * Y * 32 bit), soll seine Karte mit 16 GB kaufen. Bei FullHD ist das zu 98% nicht nötig.
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
War vielleicht überspritzt formuliert, aber ich finde seine Argumente leider fadenscheinig und nicht nachvollziehbar. Da muss man die Leute schon für sehr blöd halten, damit so etwas abgekauft wird. Und ich werde sehr ungern für blöd verkauft.
Was ist an seiner Argumentation nicht nachvollziehbar? Er wollte kaufen, sah aber, dass die Preise nur noch höher gingen. Also beißt man irgendwann in den sauren Apfel, bevor die nächste Generation noch 500€ teurer wird. Mir scheint es eher, dass das Problem nicht bei ihm liegt.
Bei all dem Preiswucher ist die 4090 ganz besonders, wenn sie nicht voll ausgelastet wird, sparsamer als alles andere was es gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteRabbit123 schrieb:
Auf dem Papier mag der PC dann schneller sein, aber alle AAA Releases der letzten Monate haben mir gezeigt, dass Games in Relation auf der achso schwachen PS5 besser performten als auf den dicksten Rigs hier im Forum.
Rohleistung auf dem Papier nützt halt wenig bei schlechten, oder nicht möglichen Optimierungen für den PC. Hier liegt ja gerade der Vorteil von Konsolen (oder auch die Herausforderungen und der Zwang zur Optimierung), dass die Hardware feste Limits vorgibt.

Viele Portierungen lassen diese Optimierungen für den PC missen, so dass viel Rohleistung für Ineffizienzen draufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Vigilant das mag ja alles stimmen aber
Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz!

Die Zeiten wo ich ewig verschiedene Treiber ausprobiert und an .ini getweakt habe, mögen mit 15 vielleicht ganz cool gewesen sein. Heute aber neben Familie, Sport und Beruf bin ich froh wenn ich wenigstens so mal 1-2 Stunden zum zocken finde.
 
Mit ner 2080ti hat man vor 5 Jahren die gleiche Leistung bekommen und hatte noch 5 Jahre lang spaß damit +3GB mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wie Raff von PCGH in Testvideo der 4070 auch empfiehlt.. "kauft keine 8 GB Graka mehr".

MMn ist die 4060 bzw. Ti eine Totgeburt.
Min. 10 GB hätten da drauf müssen, eigentlich 12 GB und bei 4070 (Ti) 16 GB.

Am schlimmsten ist, das NVIDIA es wie ich finde absolut übertreibt, es ist mir auch egal warum.
Ich meine eben nicht nur preislich, ist ärgerlich genug aber das mit dem VRAM geht auf keine Kuhhaut mehr.
Bei den 3000er ging das noch grade so und jetzt mit 12GB wieder voll auf Kante genäht ABER die
8 GB ist einfach... mir fehlen die Worte - also ich bekomme da echt PULS.

BITTE kauft keine 4060(Ti) mit 8GB, wenigstens einfach nur aus dem Grund, Lederjacke mal zu zeigen,
das wir uns nicht mehr melken lassen ohne zumindest noch eine "Massage" dazu zu bekommen.

Mit anderen Worten, dieser 8GB-Unrat, kann sich Lederjacke in seinen PCIe-Süddpol-Slot :D stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und danyundsahne
8GB ist was für die 4050. 12 für die 4060 und 16 für die 4070. die haben gute lesitung aber wenn man sie nicht länger benutzen kann für moderne spiele sind die einfach um das doppelte zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Weltraumeule und danyundsahne
Artikel-Update: Neuen Gerüchten zufolge peilt Nvidia für die GeForce RTX 4060 Ti inzwischen einen Preis von rund 450 US-Dollar an, wohingegen vor einigen Monaten noch von rund 500 US-Dollar die Rede war. Unter Berücksichtigung des von Nvidia bei der GeForce RTX 4070 (Test) gewählten Umrechnungskurses erscheint somit eine unverbindliche Preisempfehlung von rund 500 Euro auf dem europäischen Markt realistisch.

Angesichts der Tatsache, dass die Rasterizer-Leistung der GeForce RTX 4060 Ti auf dem Niveau einer GeForce RTX 3070 rangieren soll, passt das ins Bild: Schon die größeren Ada-Lovelace-Grafikkarten für Spieler boten in dieser Metrik oft nicht mehr Leistung pro Euro als die Ampere-Generation. Die RTX 3070 startete im Herbst 2020 während der befristeten Umsatzsteuer­senkung in Deutschland auf dem Papier mit einem UVP von 500 Euro in den Handel, inzwischen beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 550 Euro. Im Preisvergleich sind erste Partnerkarten derzeit ab rund 490 Euro gelistet.

Übliche Argumente für RTX 4000 sind in Abwesenheit einer höheren Rasterizer-Leistung pro Euro die höhere Raytracing-Leistung, DLSS 3, AV1-Encoding, die hohe Effizienz und zumindest im Fall der GeForce RTX 4080 (Test) und RTX 4070 der aufgebohrte Speicherausbau. Bei der GeForce RTX 4060 Ti hingegen käme im Vergleich zur RTX 3070 die Stagnation respektive Regression bei Speicherausbau und -bandbreite erschwerend hinzu. Für ein Urteil ist es aber nach wie vor zu früh: Bis zum Marktstart der Grafikkarte dauert es mutmaßlich noch einige Wochen.
 
Leider tatsächlich eine absolut sinnlose Karte. Das einzig positive ist der Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, mythson, coral81 und 3 andere
Wenn die 8gb bleiben, wird bei selben Detailgrad jede PS5 oder Xbox Series X an ihr vorbeiziehen.
 
Viele neue Titel werden schlicht einfach nicht laufen. Nicht mal in Kartoffelqualität.

Und selbst wenn man plant direkt nächste Generation Upzugraden ist der Wiederverkaufswert halt quasi nicht existent in 2 Jahren
 
phanter schrieb:
Viele neue Titel werden schlicht einfach nicht laufen. Nicht mal in Kartoffelqualität.
Man kann auch übetreiben. Die Karte ist für den niedrigen Speicherausbau sicher zu teuer und auch die Features wie DLSS3 sind unter max Settings sinnlos. Texturen hoch statt ultra ist für Full HD immer noch keine Kartoffelqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, hans_meiser, Nobbi56 und 5 andere
12GB VRAM für FullHD und 16GB VRAM für WQHD sind, in meinen Augen, das absolute Minimum. 8GB ist nicht mehr Zeitgemäss.
Und für 0815 Gaming schlicht zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Edzard, alkaAdeluxx und 12 andere
Falls die 4060(ti) wirklich für rund 500€ mit 8GB im Gepäck kommt, so darf ich jeden potenziellen Kunden vor deren Anschaffung warnen.

Ich schreibe nun schon seit der RTX2080, dass ich meine Bedenken mit dem Verhältnis von Rohleistung und Speicherausstattung habe. Deren Release ist stolze 4,5 Jahre her und damals mag die Sichtweise noch grenzwertig gewesen sein.

Einfach nur aberwitzig. Zumal man liest, dass das Feature DLSS 3.0 seinerseits Grafikspeicher benötigt.
Ich befürchte, die Daddelkisten vom Versandhandel werden voll mit derlei Karten sein.

Und klar: Keiner bekommt UHD ultra geschenkt. Aber es gehen immerhin 450+€ über die Ladentheke.
Viele möchten bei solch einer Summe nicht direkt nach 1-2 Jahren auf dem Trockenen schwimmen.

Nachtrag:
@SVΞN hat völlig Recht. AMDs neue Mittelklasse fehlt genauso als Kaufanreiz.
 
Zuletzt bearbeitet: (RX7000.dll missing)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, eXe777, retro_tron und 6 andere
ganz ehrlich, wenn das so kommt, wäre das ein Desaster.
Die 3060TI ist 5-10% langsamer als eine 3070
zwischen 3070 und 3070ti liegen auch bestenfalls 5%
Die "neue" 4060Ti legt also bestenfalls 10% vielleicht 15% ggü. der alten 3060Ti zu, soll aber mal eben 130 Eur mehr kosten? Halten die bei NV die Kundschaft für völlig verblödet? :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, nyster, blackTEHhawk und 15 andere
Zurück
Oben