News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Meiner Meinung nach unterteilt nvidia die Karten in FHD/WQHD usw. und für jede Stufe das entsprechende Minimum an VRAM bzw. man soll wohl DLSS nutzen damit's mit dem VRAM besser passt. ^^
Also:

4060er FHD
4070er WQHD
4080er UHD
4090er halt das beste was man bekommen kann

Jetzt ist es egal wenn die Leistung auch für ne höhere Auflösung vorhanden ist
(was sicher für viele o. die meisten Spiele reicht weil die mit entsprechendem (kleinem) VRAM auskommen),
wird man dennoch um wirklich sicherzugehen, das nächsthöhere Modell nehmen müssen.

Am krassesten sieht man es an der 4060Ti, deren 8GB werden von allen 4000er Karten am wenigsten ausreichen.
Mit anderen Worten, für FHD wird es hier schon mehr als nur hier und da mal eng und im Vergleich zu den höheren 4000er-Modellen werden die 8GB 4060(Ti) viel eher und öfter an die Grenze kommen.

Mein Fazit:

4060(Ti) kann man gar nicht kaufen - Die 8GB machen hier die Totgeburt aus.
Also "muss" man für natives FHD schon zur 4070 greifen.

4070(Ti) reine WQHD-Karte (ja sicher geht vieles auch hier in UHD) aber auch hier,
wikrlich nativ UHD (vor allem mit RT) "muss" zur 4080 greifen...

... 4090 ist halt für alle, die dann das meiste an FPS/Leistung wollen.
 
Kazuya91 schrieb:
Dann helfe ich dir mal bei dieser sehr einfachen Argumentationskette mal aus.
Meine Aussage, die du auch selbst zitiert hast:



Dann schreibst du:



Nochmal runtergebrochen:
Du bist dir der VRAM Problematik bewusst und weißt dass die Karte preislich nicht angemessen ist, kaufst aber trotzdem. Und noch schlimmer wäre es, wenn du dich gar nicht beschweren würdest, weil dann gute Nacht.

Hoffe es ist jetzt für dich verständlicher weil offensichtlicher kann ich es nicht machen.

Ich habe doch bisher nur eine gebrauchte „3080“ gekauft. Also wo habe ich dazu beigetragen? Wo? Hätte ich eine Scalper-Karte für 1600€ gekauft ja klar, sofort. Gib mir die Schelle, verdientermaßen.

Aber man muss sich auch damit abfinden was Elektronik heutzutage kostet. Und selbst AMD hatte bei Release der 7900er die Preise gerissen die viele hier im Forum gedacht haben. Jeder dachte AMD wird es richten!
 
Also bietet nVidia mit der neuen Generation absolut nichts, was einen zum Kauf bewegen könnte, unterhalb der 4090 zu ihrem Mondpreis zumindest, die ja immerhin absolut gesehen ne schnelle Karte ist.

Nach 2,5 Jahren kann man dann endlich eine 3070 zum Preis einer 3070 kaufen. Darauf hat die Welt gewartet!

Was für ein Fiasko der ganze GPU-Markt mittlerweile einfach nur noch ist. Die Preise explodieren weiter, während die Reallöhne sinken. Und die Masse schreit Zeter und Mordio, wenn die EVG sich erdreistet 3% Lohnsteigerung bei einer Inflation von 10% nicht anzunehmen.

Man kann sich nur immer wieder wiederholen, der PC-Gaming-Markt schafft sich ab. Immer weniger können sich eine neue Karte kaufen, immer weniger neue Karten auf dem Markt, immer weniger Entwickler werden diese Nische bedienen wodurch es immer weniger Anreiz für neue Karten gibt, usw. usf.
Man kann nur hoffen, dass die Blase bald explodiert.

Naja, und wenn nicht bleiben Konsolen und andere Hobbys. Da wir alle immer ärmer werden, weil 80% von allem beim oberen 1% landet, werden wir eh immer weniger Geld für Hobbys haben. Und wenn sich da eines von selbst verabschiedet nimmt es einem die Entscheidung ab wo man sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, Smartin, JanMH und eine weitere Person
Das Problem einer 4060ti sehe ich gar nicht mal so sehr an den 8GB.
8GB sind in Ordnung, wenn der Preis stimmt.

Die 4070ti liegt mit 60SMs bei 799$
Die 4070 hat 0,76 mal so viel SMs. Ein MSRP von 599$ scheint hier möglich. Auch wenn das wahrscheinlich nur für die günstigsten Modelle gilt.
Die 4060ti hat nochmal 0,73x weniger SMs womit man preislich bei 449$ rauskommt. (Das wäre vom P/L Verhältnis grade mal ein bisschen besser als die 3070 für 499$ MSRP, welche die 4060ti knapp schlagen wird)
Die 4060 liegt bei 0,7x an SMs. Da würde man eigentlich bei 319$ rauskommen. Daran glaube ich aber selbst nicht. Da wird Nvidias Gier größer sein. Eher geht man Richtung 350-399$.

Davon abgesehen, werden die Preise eine absolute Unverschämtheit, wenn man sich mal die winzigen Die-Größen anschaut. 190mm² für den AD106 der 4060ti... 146mm² für den AD107 der 4060.
Das ist Mainstream- respektive Entry-Level.
Die 3060ti basiert auf dem fast 400mm² großen GA104....also 2 Hausnummern größer.
Zumal die Mehrleistung der 4060ti gegenüber der 3060ti ausschließlich über den Takt erzielt wird. Was die Anzahl der Shader angeht hat die 4060ti sogar 4 SMs weniger (38 vs 34). Das ist schon dreist das Ding dann 4060ti zu nennen, wenn es historisch betrachtet eher eine "4050ti" ist. Ich weiss, dass TSMCs 5nm deutlich teurer sind als Samsungs 8nm pro Wafer...man kann es aber auch übertreiben.

AMD hätte mit Navi 33 schon eine einmalige Chance. Leistungsmäßig wird man ungefähr auf einem Level sein, wie eine 4060ti... und das mit einem günstigen 6nm 200mm² Die. (Die Karte wird wegen ihrer 128-bit Speicheranbindung übrigens auch nur 8GB VRam haben - macht Euch also keine Hoffnungen auf mehr)
Die 6600XT mit ihren 230mm² Die im teureren 7nm-Prozess hätte mit sicherheit nicht 379$ gekostet, wenn sie nicht während des Mining-Booms erschienen wäre. Eher 50$ weniger.
Eine 7600XT hätte also ein 0,87x kleineren Die und wird dann noch im günstigeren Prozess hergestellt.
AMD hätte hier (auch dank zusätzlicher fallender Speicherpreise) also locker die Möglichkeit die Karte (7600XT, 32CUs, 128-bit, 8GB) für 299$ rauszuhauen. Das wäre mal eine Ansage an Nvidia!

Wäre für mich auch die Preisgrenze für eine 8GB-Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Smartin
Abgesehen von der 4080/4090 verkauft Nvidia hier untere Mittelklasse Karten zu überhöhten Preisen.
Ich hätte mir die 4070Ti sofort gekauft, wenn sie gegenüber der 4080 nur vom Chip her eingebremst gewesen wäre. Mit 16GB&256bit Interface wäre sie ein rundes Produkt.
Mit 8GB ist die 4060Ti eine Frechheit, schon jetzt gibt Titel, wo die Speichermenge an die Grenzen kommt.
AMD hätte jetzt alle Optionen für einen Konter im Preisbereich zwischen 500-700€.
 
Lutscher schrieb:
AMD hätte jetzt alle Optionen für einen Konter im Preisbereich zwischen 500-700€.
Na wenn sie sich so viel Zeit mit einem angemessenen Preis/Produkt lassen wie bei 7900xt/x wird das aber wieder nix wenn sich die Leute bis dahin mit NV Karten eingedeckt haben zumal das Vertrauen mittlerweile deutlich gelitten hat und der Wiederverkauf einer NV deutlich besser und leichter ist. Entscheidend ist was man unterm Strich für die Nutzungzeit zahlt bzw. gezahlt hat und wie sich der Aufpreis darstellt. Hilft aber dann nicht mehr viel wenn die Karte schon zu Release in mehrerer Hinsicht unattraktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
angemessene preise wäre
rtx4050 6gb180€
rtx4060 8gb 250€
rtx4060ti 8gb 300€
rtx4070 550€

Die rtx4060ti müsste eingentlioch den ad104 haben mit entweder 10gb vram oder besser 12gb vram und min 40sm
Aber wünsche:rolleyes:
 
Die nächste peinliche Nummer von Nvidia. Das value bei Nvidia in der Einsteiger- und Mittelklasse ist einfach nur noch zum kotzen. Das traurige ist, es gibt immernoch zu viele Leute die lachend in die Kreissäge rennen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Özil schrieb:
3070ti Niveua mit dlss3 find ich nicht übel
Naja, man muss dazu sagen, DLSS3 ist noch in sehr wenigen Titel verfügbar. Also dann kannst hoffen, dass DLSS3 integriert wird, nur um eine überteuerte Mainstream GPU zu rechtfertigen.

Aber die Preise (wenn sie stimmen sollen) sind mehr als gesalzen für die Leistung:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...eforce-RTX-4050-Release-im-Juni-2023-1416536/

Mir wäre eine gewisse Grundleistung für angemessenen Preis wesentlich lieber.
Da hoffe ich auf ordentlichen Speicherausbau bei AMD (den wird es geben) und Leistung bei der RX7700(Non-XT) und natürlich auf etwas entspanntere Preise als bei NV.
 
Dlss3 ist kein Argumet eher ein minuspunkt
 
Pelzi schrieb:
Was meinst du mit diese Preisentwicklung nicht gibt? In den letzen 15 Monaten sind die Preise der RTX3060 um ca. 60% gefallen. Inflations und Dollarkurs bereinigt noch deutlich mehr. Und das während gleichzeitig Produktionskosten und Nachfrage insbesondere im Professionellen Bereich in die Höhe geschossen sind.
Ja schon, aber von welchem Preis kommt die Karte denn? Die war die meiste Zeit ja nur (deutlich) über der UVP zu bekommen und ist jetzt erst bei knapp unterhalb der eigentlichen UVP angekommen. Die Preiskurve verläuft also generell schon auf einem höheren Niveau als normalerweise überlich, weswegen eben die 4000er nochmals drüber anfangen.
 
Nick.Bo schrieb:
Die 7900er sind in meinen Augen einfach nicht ihr Geld wert.
Verbrauch und Leistung stehen in keiner Relation zum Preis.
Naja, das kann man so auch nicht stehen lassen, die Preise sind erstmal sehr stark gefallen und dazu kommt, dass die Effizienz zwar nicht an die RTX40 rankommen, aber dennoch teils besser ist als bei den RDNA2 und RTX30 Karten.
https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-adrenalin-22-12-2-test/

Und das ist auch für den Preis um 1000€ im Gegensatz zur Konkurrenz auch in Ordnung.
Eine 7900Xt ist schneller als ne 4070ti, und kostet eigentlich schon fast das gleiche.
Eine 7900XTX gibt es mittlerweile auch für 999€ (Mindstar) und ist Leistungsmäßig leicht oberhalb oder gleich der 4080.
RT außen vor. Da ist NV klar besser.
Aber eine 4080 kostet gleich mal 200-300€ mehr. Ob da jetzt 50W (300W vs. 350W) weniger Verbrauch das plötzlich rausreißen?! Ich bezweifle es stark....

Nick.Bo schrieb:
Die 4090/4080/4070Ti haben ordentlich abgeliefert. Leistung und Verbrauch sind absolut Top. Das deswegen auch der Preis oben ist okay.
Ich finde dennoch Einstiegspreise um die 1300€ (RTX4080) bis 1800€ (für RTX4090) absolut NICHT gerechtfertigt. Egal wie schnell die Karten auch sein mögen, never rechtfertigt das die absurd hohen Preise.
Nick.Bo schrieb:
Ist nicht schön, aber was will man machen? Außer nicht kaufen!?
Gut erkannt ;)
was glaubst wie schnell die Preise sinken würden, wenn ein Hersteller nichts einnimmt ;)
Nick.Bo schrieb:
Nicht umsonst stehen wir von einer 3080 mit UVP 699 jetzt zu einer 4080 UVP 1400€.
Daher -> nicht kaufen, der einzige Weg den Preis zu drücken

Oder auch mal bei der Konkurrenz zugreifen, viel schlechter sind sie auch nicht. Damit kann man genauso Spaß beim Gamen haben. Man muss halt den RT Regler weiter nach links ziehen als bei NV.
Dazu sind sie aber eben günstiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und C0rteX
Nick.Bo schrieb:
Aber man muss sich auch damit abfinden was Elektronik heutzutage kostet. Und selbst AMD hatte bei Release der 7900er die Preise gerissen die viele hier im Forum gedacht haben. Jeder dachte AMD wird es richten!
Das stimmt so aber nicht. Die 7900XT ist mit 899 UVP sogar unter der 6900XT UVP von 999 Eur gelieben. Die XTX ist ja keine "normale Karte aus der Reihe sondern eher der Nachfolger der 6950XT.
Dass die Hersteller hier und da vielleicht mal 100 Eur draufpacken, ist auch OK. NV hat aber zwischen 3080 und 4080 den Preis fast verdoppelt. Das ist schon ne Hausnummer, die man nicht einfach wegwischen kann. Es kostet was es kostet, ist halt auch nur bedingt ein "Argument".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Chismon, danyundsahne und eine weitere Person
syfsyn schrieb:
Die rtx4060ti müsste eingentlioch den ad104 haben mit entweder 10gb vram oder besser 12gb vram und min 40sm
Aber wünsche:rolleyes:
Wieso müsste die eigentlich den 104er Chip haben?
Die GTX 1060, RTX 2060 und RTX 3060 hatten auch nur den 106er Chip.
Genauso wie die 3080 mit dem großen 102er auch ehe die Ausnahme war,
GTX 980, GTX 1080, RTX 2080 hatten auch nur den 104er Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
was glaubst wie schnell die Preise sinken würden, wenn ein Hersteller nichts einnimmt ;)
danyundsahne schrieb:
Daher -> nicht kaufen, der einzige Weg den Preis zu drücken
Das funktioniert hier leider nicht. Nvidia verschrottet eher Grafikkarten statt sie merklich im Preis zu senken.

Nvidias Haupteinnahmequelle ist im Datacenter-Segment von Rechenzentren. Dort werden die Chips für KI-Anwendungen und Maschinelles Lernen eingesetzt. Das ist der Zukunftsmarkt mit hohem Wachstum. Den Grafikkartenmarkt könnten die problemlos einstampfen, das würde nur kurzzeitig zu einer kleinen Delle im Aktienkurs führen.

Nvidia ist dadurch auf den Verkauf von Grafikkarten überhaupt nicht angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
C0rteX schrieb:
Das traurige ist, es gibt immernoch zu viele Leute die lachend in die Kreissäge rennen.
Was soll man denn machen wenn man eine Karte braucht? Sich eine stricken?
Dann kauft man sich eine weil einem nichts anderes übrig bleibt und wird dann als Dumm bezeichnet. Ihr seid ja alle echt nett hier. Jeder der nicht eurer Meinung ist ist dumm und Schuld an den Preisen.
Ganz ehrlich, was läuft bei euch bitte falsch?
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Dlss3 ist kein Argumet eher ein minuspunkt
Tja für dich vielleicht.
Für mich war es ein sehr wichtiger Pluspunkt. Ist halt sehr praktisch, zusammen mit FG echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jak80, Connecto und Vigilant
Jep. Würde die 3070 heute das Zeitliche segnen, käme eine 4080 in den Rechner (inkl. neuem Netzteil). Natürlich würde ich auch gerne weniger ausgeben. Aber so ist die Situation nun einmal nicht.

Teuer? Ja. Vernünftig? Nicht wirklich. Gesicherte Performance? Ja.
 
syfsyn schrieb:
ich sehe da klare tendenz das spätere dreifach a titel dieses verhalten haben werden und ohne upscaler vermutlich perf mode keine chance das die 8gb vram ausreichen werden.
Die alternative wäre reduzierte Texturen bzw LOD
Ich glaube viel eher, dass Nvidia und AMD mit den Herstellern dieser Titel daran arbeiten werden, das VRAM Management oder den VRAM-Bedarf generell zu senken.
Hier wird einfach nicht richtig programmiert oder optimiert.

Vergiss nicht, dass die meinsten PC Spieler 8 GB Vram haben. Das bedeutet, die Hersteller werden auch für diese Gruppe etwas nachbessern oder besser optmieren.
Zur Not gibt es wie gesagt Grafikregler.
 
Dafür gibt es Regler im spiel
 
Zurück
Oben