qu1gon
Lt. Commander
Meiner Meinung nach unterteilt nvidia die Karten in FHD/WQHD usw. und für jede Stufe das entsprechende Minimum an VRAM bzw. man soll wohl DLSS nutzen damit's mit dem VRAM besser passt. ^^
Also:
4060er FHD
4070er WQHD
4080er UHD
4090er halt das beste was man bekommen kann
Jetzt ist es egal wenn die Leistung auch für ne höhere Auflösung vorhanden ist
(was sicher für viele o. die meisten Spiele reicht weil die mit entsprechendem (kleinem) VRAM auskommen),
wird man dennoch um wirklich sicherzugehen, das nächsthöhere Modell nehmen müssen.
Am krassesten sieht man es an der 4060Ti, deren 8GB werden von allen 4000er Karten am wenigsten ausreichen.
Mit anderen Worten, für FHD wird es hier schon mehr als nur hier und da mal eng und im Vergleich zu den höheren 4000er-Modellen werden die 8GB 4060(Ti) viel eher und öfter an die Grenze kommen.
Mein Fazit:
4060(Ti) kann man gar nicht kaufen - Die 8GB machen hier die Totgeburt aus.
Also "muss" man für natives FHD schon zur 4070 greifen.
4070(Ti) reine WQHD-Karte (ja sicher geht vieles auch hier in UHD) aber auch hier,
wikrlich nativ UHD (vor allem mit RT) "muss" zur 4080 greifen...
... 4090 ist halt für alle, die dann das meiste an FPS/Leistung wollen.
Also:
4060er FHD
4070er WQHD
4080er UHD
4090er halt das beste was man bekommen kann
Jetzt ist es egal wenn die Leistung auch für ne höhere Auflösung vorhanden ist
(was sicher für viele o. die meisten Spiele reicht weil die mit entsprechendem (kleinem) VRAM auskommen),
wird man dennoch um wirklich sicherzugehen, das nächsthöhere Modell nehmen müssen.
Am krassesten sieht man es an der 4060Ti, deren 8GB werden von allen 4000er Karten am wenigsten ausreichen.
Mit anderen Worten, für FHD wird es hier schon mehr als nur hier und da mal eng und im Vergleich zu den höheren 4000er-Modellen werden die 8GB 4060(Ti) viel eher und öfter an die Grenze kommen.
Mein Fazit:
4060(Ti) kann man gar nicht kaufen - Die 8GB machen hier die Totgeburt aus.
Also "muss" man für natives FHD schon zur 4070 greifen.
4070(Ti) reine WQHD-Karte (ja sicher geht vieles auch hier in UHD) aber auch hier,
wikrlich nativ UHD (vor allem mit RT) "muss" zur 4080 greifen...
... 4090 ist halt für alle, die dann das meiste an FPS/Leistung wollen.