News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Özil schrieb:
ok mit dlss3 würd ich die karte für 500 sogar kaufen
Die Karte kann aber kein DLSS3 - Genau so wie die 3070/ti kein RT mehr kann.

RT braucht Speicher und DLSS3 braucht Speicher. Mit den 8GB schaffen die Karten mit Mühe einen modernen Spieleparcours mit FHD. Gehen RT und FG an, gehen die Lichter aus.

Kann man nicht anders sagen: Reines Nischenprodukt für Retrogamer und Onlinespieler, die niedrigste Auflösung und Details mit hohen FPS wollen
 
Was NVIDIA gerade macht ist einfach durch den „künstlich“ hohen Preis der 30er Serie ein komplett neues Preisgefüge zu etablieren. Inkl. Upselling vom feinsten, da hat ein Unternehmen einfach seine Hausaufgaben gemacht und tut das was jedes andere Unternehmen machen würde.

AMD kann man auch nur zugutehalten das sie eben ihre Karten so aufstellen wie sie es tun. Ich denke auch mittlerweile bei AMD ging schlicht nicht mehr. Die 7900XTX ist das Ende der Fahnenstange. AMD muss eben mit anderen Dingen punkten und das tun sie auch.

Vor mir haben es auch einige geschrieben ein Pferd springt nur so hoch wie es eben muss. Und jetzt haben wir so eine Situation wie damals wo Intel und den 7700 als das brachialste Stück Technik verkauft hat und AMD später mit Ryzen einfach jedem gezeigt hat es müssen nicht nur 4 Kerne sein.

Nur in dieser Situation sind wir eben nicht, AMD kann bei den GPU‘s leider nicht so liefern und jetzt sehen wir was passiert. Manche warten seit 4 oder mehr Jahren auf ein Upgrade „angemessenes“ aber es wird nicht besser.

Und egal was Phase ist, 8GB VRAM sind nicht mehr zeitgemäß egal mit welcher GPU!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Vigilant
Rickmer schrieb:
Laut Hardware Unboxed reicht 8GB in The Last of Us Part I @fullhd auch nicht. Die hatten die RTX 3070 getestet und absolut grottige Frametimes erhalten.
Wo finde ich das Video? Kann bei Youtube leider nichts finden.
 
CiX schrieb:
Das nur als anekdote aus meiner bescheidenen bubble.

Jupp.

Ich habe einfach mal einen der "Gamerbrothers" aus der Steamliste angeschaut. Der hat immer noch eine RX480 mit 8 GB und wollte neulich eine Empfehlung für eine neue GPU für kleines Geld.

Ich sagte dann: RTX3060 für 329 Euro.

Beim nächsten mal sagte er dann: Nee zu teuer, noch läuft ja alles.

Der hat aktuell 5200h bei POE, 2000h bei Ark:Survival Evolved, 1400h bei Dota2 und 1300h bei Lost Ark auf der Uhr.

Round about 10000h Spielzeit mit so einem alten Eisen.

How dare you? Würde jensen sagen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Nihil Baxxter, McTheRipper und 2 andere
DerRico schrieb:
Genau so wie die 3070/ti kein RT mehr kann.

RT braucht Speicher und DLSS3 braucht Speicher. Mit den 8GB schaffen die Karten mit Mühe einen modernen Spieleparcours mit FHD. Gehen RT und FG an, gehen die Lichter aus.

Die RT-Leistung ist zwar relativ zur neuen Generation oder 3080/3090 limitiert, aber kein Gamebreaker. Auch RT ist absolut spielbar. Eng wird es dann tatsächlich, wenn es Richtung 4K und/oder dreistellige FPS geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jak80
Vigilant schrieb:
Die RT-Leistung ist zwar relativ zur neuen Generation oder 3080/3090 limitiert, aber kein Gamebreaker. Auch RT ist absolut spielbar.
Es geht nicht um die Rohleistung - die ist bei den Karten - wie bei der 3060ti / 3070/ti gut. Es geht nur um den Speicher!

RT braucht Speicherplatz und da die 8GB bei allen zuletzt erschienenen AAA-Titel (sogar Remakes) am Limit sind, kann man eben kein RT zuschalten bei neuen und zukünftigen Titeln. Und das ist ja eine Karte, die man wohl gerne mal bis 2026 oder 2028 (ggf. gebraucht) nutzen möchte.
Und wenn die Leistung mal eng wird, hilft FG auch nicht. Schau die entsprechenden Messreihen an: FG braucht massiv Speicher, da die Zwischenbilder ja auf dem RAM der Karte vorgehalten werden müssen. Daher ebenfalls auf 8GB nicht nutzbar, insbesondere in Kombination mit RT - und dafür wurde den Kunden das ja mal als Lösung verkauft. "Doppelt so schnell wie die 3070 vorher, da ja FG, auch wenn Rohleistung gleich".

Oder anders: Eine 8GB-Karte, die RT und FG berechnen soll, ist wie eine 6GB-Karte aus der Zeit ohne diese Features.

Und damit sind wir bei der Kundenverarsche: Die Karte wird genau das nicht können, wofür NV wirbt: RT als Feature der Zukunft (kann man so sehen, ich zumindest nutze es gerne) und DLSS3 / FG, das dann die Leistung verdoppelt, damit man RT auch nutzen kann (ist an sich auch geil) - kann die Karte aber wegen der Speicherabzocke nicht leisten. Totgeburten wie die 6500xt - die kann ja angeblich auch RT :D;)
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Geile Einsteiger Karte. Für 300€ nehme ich die.
300€ für 8GB? Warum? Für das Geld bekommt man bei Intel 16GB und bei NV selber aktuell zumindest 12 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Vigilant
@DerRico

Alles klar. Mit dieser ergänzenden Erläuterung wird auch ein Schuh daraus. Da bin ich ganz bei Dir.

Der Satz für sich allein gesehen, dass einer 3070(Ti) die Lichter mit RT ausgehen (nettes Wortspiel übrigens), ist halt (ohne Erläuterung) nicht zutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Von 8GB Karten sollte man für das Jahr 2023 bis x generell abraten, wenn damit die neuen, anspruchsvollen Blockbuster gezockt werden sollen, vor allem bei kastrierten Lanes, wenn man das als Upgrade für seinen ansonsten noch ordentlich performanten PC mit altem Mainboardchipsatz bzw. APU (Achtung PCI-E3.0-Falle) einplant.
Es gibt schon jetzt genügend Spiele, die damit nicht wirklich gut klarkommen.
Viele Benches verstecken dass noch hinter trotzdem langen Benchmarkbalken.
Aber wenn man Spiele dann wirklich spielt und vom Frameverlauf und vor allemOptik vergleicht, merkt man den Unterschied, wie eine Spieleengine mit allerlei Tricks versucht solche Bottlenecks zu umgehen.
Das kann sich dann z.B. darin äußern, dass die Texturen durch Pixelmatsch ersetzt werden und Objekte viel später nachgeladen werden als üblich.
Bis zu einem gewissen Maß "reicht" so eine Karte dann trotzdem noch für ein "flüssiges" Spiel, zumindest gaukelt es einem die Zahlenangabe in dem Endergebnis eines Benches vor.
Spielt man hingegen eher genügsame Spiele und kauft auch lieber saugünstige Angebote bei Steam oder GOG, dann braucht es einen wohl kaum auf den Magen schlagen.
Das Problem mit den Speicherfressern ist übrigens nicht neu, Spiele wie Watch Dogs 1 und Mordor 1 nahmen schon vor gefühlt 10 Jahren dankend 8GB RAM in Beschlag, womit Karten wie eine Radeon RX480 8GB natürlich großes Interesse bei den Kunden fand.
Auch noch neuwertigere Spiele wie ein Division 2 belegen meine neue Karte schon mit 12GB voll bis oben hin.
Ist natürlich nicht gesagt, dass die auch wirklich vollständig vonnöten sind.
Ein Witcher 3 ist da ein positives Gegenbeispiel akkurater Arbeit.
Aber Triple-A Spiele werden ja immer mehr eher schlechter als besser optimiert auf den Markt geschmissen, mittlerweile trifft es gefühlt jedes dritte Game.
 
Lächerlich, 12GB VRAM wären angebracht gewesen. Bei AMD gibts sogar mit der 6700 NON-XT schon 10GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii
Rickmer schrieb:
Laut Hardware Unboxed reicht 8GB in The Last of Us Part I @fullhd auch nicht. Die hatten die RTX 3070 getestet und absolut grottige Frametimes erhalten.
Die RX6800 derweil hatte keine derartigen Probleme.
Man konnte die 3070 schon vor 2 Jahren knacken.
PCGH: "auf Kante genäht".
Und jetzt bekommen Käufer die Quittung.
Die 3060 12GB ist in den ersten Spielen schon sogar manchmal schneller als die 3070 8GB.
Ungelogen.
Ärgert man sich da nicht, wenn man vor nicht einmal 1 Jahr da 1000 Euro und mehr für hingeblättert hat, nur um es zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, DerRico und GERmaximus
Ich bin eher mal auf die kurz erwähnte 4050 gespannt. Die dürfte massig Leistung für mich haben (Spiele je nach PC mit einer GT 1030 oder einer HD 7950). Ansonsten warte ich halt auf das unterste Quadro Modell, wenn es nichts gescheites gibt.
 
8gb und somit so gerade noch eine fhd Karte, zumindest wenn man neue Titel zocken möchte.
Und Ports (the last of us) braucht man erst gar nicht probieren...
 
BxBender schrieb:
Ärgert man sich da nicht, wenn man vor nicht einmal 1 Jahr da 1000 Euro und mehr für hingeblättert hat, nur um es zu haben?
Nvidia-Fan-Boys ärgern sich nie, egal was kommt. Das Unternehmen weiß es und nutzt es wie wir sehen immer wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Steini1990 und McTheRipper
Fujiyama schrieb:
8 GB karten sind voll Ok und für sehr vieles mehr als Ausreichend, nur wär es schön wenn solche Karten auch zu günstigen Preisen gibt. Die kleinen Karten werden ja bestimmt kein Schnäppchen. Bzw. die 8 GB für den Einstiegsbereich verwenden -> 4050
Du hast Lack gesoffen. For real.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Steini1990
7gdqt5.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Vitali.Metzger und aklaa
Als Klimaretter, habe ich mich ganz schnell an meine 12gb vram geklebt.

sollen die mich erstmal davon entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet: (s)
konkretor schrieb:
So lange gekauft wird, ändert sich nichts.
Normalerweise würde ich dir da recht geben, denke aber bei Nvidia sieht das anders aus. Sie sind auf den Gamer-Markt nicht angewiesen und können den jederzeit einstampfen. Wird weniger gekauft, dann gibt es zukünftig weniger Entwicklung und die Leistung stagniert. Die Produktion wird reduziert und die Preise weiter erhöht.
 
danyundsahne schrieb:
Deswegen bringt NV doch genau solche Einsteiger und Midrange Karten für so teures Geld...dass die Leute ihre dreiste Masche mitmachen.
Sie haben wohl einen mehr gefunden ;)
3070ti Niveua mit dlss3 find ich nicht übel

spiel ja nur wqhd und mehr wie 90 fps will ich gar nicht^^

aber mal gucken wie der Preis wird
 
Zurück
Oben