News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

MarcoHatFragen schrieb:
Alles unter 16 GB ist nicht mehr zeitgemäß
Naja, 12GB reichen aktuell auch gut aus.
Aber wie heißt es so schön? Hubra... äh Speicher ist durch nichts ersetzbar, außer durch mehr Speicher :smokin:
 
An alle die sich über die Preisleistungsentwicklung ärgern: you get what you pay! Und es bezahlen (leider?) viele auch die Preise.

Ich finde die Entwicklung im Laptop eher enttäuschend.

Ich habe vor zwei Jahren einen 8-Kerner mit 3060 Laptop GPU für <1.000€ bekommen. Die Preise sind seit dem und vor allem nun während der Einführung nicht wirklich gesunken. Die Topmodelle mit 3080 Laptop Ti kosten immer noch fern der 3T€, während man den ersten Schleppi mit RTX 4080 für ~2.500€ bekommt.

Darunter allerdings mit mobiler 4070 & 4060 gibt es nicht wirklich einen signifikanten Leistungsschub. Nur ~25% Effizienzgewinne. Das ist auch viel zu wenig.
 
Achja, was waren das schöne Zeiten, als die 3060Ti für 400$ UVP plötzlich eine 2080 Super ausgestochen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
kachiri schrieb:
NV wird schon den Markt beobachten. Und wenn eine 4060 Ti wirklich nur minimal schneller ist als eine 3060 Ti, wird man hier die Preise halt nicht so weit nach oben schieben können.
Da wäre ich mir gar nicht einmal so sicher. Wenn die 30er langsam vom Markt verschwinden und sich die Absatz/Nachfrage-Situation für NVIDIA nicht signifikant verschlechtert (weil potentielle Kunden nicht mitziehen oder Konkurrenzprodukte Druck ausüben), dann haben sie mit der 40er-Serie ein neues, lukrativeres Preisgefüge etabliert. Es gibt neben der hohen Leistung/Effizienz zusätzlich neue, exklusive Features, die bei der Konkurrenz nicht zu finden sind. NVIDIA nutzt das aus. Sehr zum Nachteil des Kunden.

Es braucht also mal wieder richtige Konkurrenz. Da sehe ich AMD mit der 7000er-Serie aber zur Zeit nicht umfänglich, weil es an Features und Effizienz mangelt.

Als Ablösung für meine 3070 käme eigentlich nur eine 4080 in Frage, um mal eine persönliche Sicht hinzuzufügen. Alles darunter ist bezogen auf 2-3 Jahre Nutzungsdauer zu kompromissbehaftet.

Und was den Speicherbedarf aktueller Titel betrifft, ist die Hardware ja nur die eine Seite. Die andere Seite sind die Games selbst, denen durchaus auch eine mangelnde Optimierung angelastet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Na ja, bei so einer Karte sehe ich jetzt auch kein Grund, 16 GB zu verbauen.
16 sind da auch nicht nötig. Es gibt aber Wege 10 oder 12GB zu verbauen. Was definitv angemessen wäre.
AMD schafft das auch mit einer sehr attraktiven RX6700 und XT in dieser Leisungsklasse.
Womit man zumindest sorglos Texturen hochschrauben könnte ohne sich groß Gedanken machen zu müssen.

Und eine RTX4050 soll angeblich auch nur 6GB erhalten...bei grob vermutlich um die 299$(300-350€?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR

Klarheit gibt es erst mit unabhängigen Tests​


nach Release gibts einen Artikel mit Tests....aber über tweets von sogenannten Leakern gibts eine Artikel pro Woche. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Karte vielleicht etwas schneller ist als ihr direkter Vorgänger.
 
Özil schrieb:
ok mit dlss3 würd ich die karte für 500 sogar kaufen
Deswegen bringt NV doch genau solche Einsteiger und Midrange Karten für so teures Geld...dass die Leute ihre dreiste Masche mitmachen.
Sie haben wohl einen mehr gefunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Rock Lee und k0n
Oha eine 3070 mit neuem Namen zum 3070 Preis nur 3 Jahre später.

Ganz ehrlich ich höre die Sektkorken in den Chefetagen Sonys und Microsofts bis hier her knallen.
 
Vigilant schrieb:
Als Ablösung für meine 3070 käme eigentlich nur eine 4080 in Frage, um mal eine persönliche Sicht hinzuzufügen. Alles darunter ist bezogen auf 2-3 Jahre Nutzungsdauer zu kompromissbehaftet.
Die Frage ist eher warum du die Karte ersetzen solltest? Ich war bei der 3er Generation in derselben Lage und hatte immer gesagt "Minimum 3080 oder doch lieber 3080 TI". Zum Glück nie geschafft eine zu kriegen und irgendwann das Interesse verloren. Dann hat man quasi ein Reset, weil spätestens mit der nächsten Generation dann die niedrigeren Modelle schon deutlich schneller sind.

Ich hätte vor 1,5 Jahren für eine Custom 3080 TI um die 1200-1300€ bezahlt. Nun würde ich mich selbst mit einer voraussichtlichen 4070 für deutlich weniger Geld ähnlich gut steigern. Und ich habe in der Zeit tatsächlich kein Spiel gefunden was ich nicht spielen konnte. Selbst aktuell habe ich das nicht. Deswegen ist es sogar fraglich, ob ich wirklich wechseln werde. Man muss nur immer diesen "Ich will irgendwas upgraden" Trieb unterdrücken. Oder bei der Frau ausleben. Der habe ich kostengünstig den 2600 gegen den 5700x getauscht. Das fand ich auch ganz nett ;)

Ja die Preise sind zu teuer im Vergleich zu den Modellen vor 4-5 Jahren. Aber wenn ich so betrachte wie meine sonstigen Ausgaben in der Zeit gestiegen sind und ich da nicht mal eine Wahl habe, muss man am Ende sowieso gucken, ob man sich irgendwas leisten kann und will oder nicht.

Die Karte hier wirkt aber generell sehr unattraktiv. Bei einer 4070 (Tests abwarten) oder 4070 TI würde ich das aber nicht mal behaupten. Die TI könnte zwar gut und gerne nochmal 100-200€ runter, aber im Vergleich zu dem Krampf der letzten Jahre kriegt man da schon ordentlich Leistung, wenn man aus älteren Generationen upgradet. Für den "Ich will gehobene Mittelklasse für 500€" User ist das natürlich nichts, aber ich glaube der wird auch in 5 Jahren keine Karte mehr kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Was sind das denn für Specs? Ah je, und ich hatte auf eine gute 4060er gehofft ...
 
Man hätte den 4060er ja zumindest 10GB mit 160bit spendieren können (wie AMD bei der RX6700 non XT), da hätte sich nVidia mit Sicherheit nichts abgebrochen dabei, aber so?

Und die 4050 soll wohl nur 6GB mit 96bit bekommen, wo die 3050 noch 8GB und 128bit hatte...

Rückschritt auf ganzer Ebene. Auf die Preise bin ich gespannt.
 
Wow, was ein Fortschritt..

NICHT!
 
Pelzi schrieb:
Wieso sollte Nvidia eine Karte die vergleichbare Rasterrizer Leistung aber wesentlich bessere Features und Massiv erhöhte Effizienz bietet günstiger als das anbieten?
Sollen sie ja gar nicht. Das eigentliche Problem ist eher, dass die 3000er für ihr Alter zu teuer sind. Normalerweise gehen die Preise einer Generation zum Ende hin immer weiter runter und gehen dann zum Generationswechsel in den Abverkauf mit entsprechenden Preisen, um die Lager leer zu bekommen. Dann kann sich die neue Generation preislich dort einordnen, wie UVP der alten ursprünglich war (unter Berücksichtung der Inflation).
Bei den 3000er Karten gab es diese Preisentwicklung aber nicht und Nvidia macht auch, trotz Lagerbeständen, keinen wirklichen Abverkauft, sondern hält die Preise der 3000er weiterhin relativ hoch. Das führt dann eben dazu, dass die 4000er nochmals teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, ComputerJunge und DaCrazyP
Die Karten werden sich sicher gut verkaufen. Nvidia kennt schon ihre Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, NoNameNoHonor, HaRdWar§FreSseR und 2 andere
Phear schrieb:
Die Frage ist eher warum du die Karte ersetzen solltest?
Aktuell gar nicht. Oder falls sie ausfällt, was sehr unwahrscheinlich ist. Komme mit ihr sehr gut klar in WQHD. Den Punkt zum Aufrüsten sehe ich dann erreicht, wenn sie nicht mehr mit den Anforderungen meiner Spiele-Favoriten mithalten kann. Und da reicht es für alles, selbst für Cyberpunk. Bei Phantom Liberty wird es hoffentlich ähnlich sein. Spannend wird Starfield.

Aber zum Thema: Eine 4060Ti mit lediglich 8GB VRAM ist schon irgendwie frech. Klar wird sie ihre Leistung in den anvisierten Szenarien bringen, aber etwas mehr hätte es schon sein dürfen.
 
Ob nvidia diese preise durchdrücken kann hängt jetzt von amd ab.
Da aber nvidia vorlegt sehe ich eher das amd sich einreiht.
Also ja diese kastrierten chips sollen quasi denselben preis wie die Vorgänger gen haben bei gleicher Leistung.
Der Grund dafür kann nur sein das die ältere gen bei den aib liegen und nvidia gar nicht auf die preise Einfluss hat.
Folglich kauft gefällgst die ältere gen auf das wenn nvidia auf amd reagieren kann dies mit Preisenkungen macht anstatt später mit neuen sku das aussitzen wird was dann etwa q3 2024 wäre.
Alle sku unterhalb der rtx4070 sind unausgewogen. von den preise n ganz zu schweigen
 
Diese kolportierten Daten klingen nicht berauschend. Leider kann sich das nVidia leisten, solange es keine ernsthafte Konkurrenz gibt.
Meiner Meinung nach sollte die Speicherausstattung so aussehen: 4060 Ti 10 besser 12 GB, 4070 14 besser 16 GB, 4070 Ti 16 GB. Die 4060 sollte auch wieder 12 GB bekommen. Alles andere ist Firlefanz.

Nach meinem Dafürhalten kommt sowieso noch eine 4070 Super oder sowas, weil der Abstand zwischen 4070 und 4070 Ti viel zu groß ist, was die Shaderanzahl angeht. Ich nehme an, daß da noch was mit 6144 Shadern oder mehr kommt.

Ich hoffe das AMD eine RX 7800 XTX mit 16 GB für 699 Euro rausbringt. Das wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben