News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Die kolportierte RTX 4050 mit nur 6GB (weniger als der im Vergleich zur Konkurrenz schwaechliche Voergaenger RTX 3050 mit wenigstens noch 8GB Speicherausbau) mit Marktstart angeblich im Juni (evt. damit dann nicht nur AMD/RTG die Navi 32 und 33 Modelle auf den Markt bringt und man sonst keine Schlagzeilen bei nVidia macht?) liest sich wie ein Treppenwitz.

Selbst fuer Einsteiger-dGPUs sollten 8GB bei den niedrigen Speicherpreisen aktuell (siehe Nachrichten ueber Micron, Samsung und SK Hynix) eine Selbstverstaendlichkeit sein, aber klar, fuer damals mehr bezahlende Krypto-Miner (und nicht in erster Linie Gamer, obwohl eigentliche Zielgruppe) hat man bei der RTX 3050 wohl noch 8GB verbaut (bei damals deutlich hoeheren Speicherpreisen).

Dazu passt auch die vor kurzem veroeffentlichte, verlogene Marketingaussage, dass Kryptomining fuer nVidia keine Bedeutung mehr haben wird in Zukunft (zumal sie sich ja dumm und daemlich daran verdient haben, was noch gar nicht lange her ist) und der Gesellschaft nichts bringen wird.

Jetzt reicht es nur noch fuer 6 GB bei der RTX 4050, welche bzgl. des Einsatzes selbst bei eSports und MOBA-Spielen schon (bald) ab Marktstart/Neupreiskauf ziemlich limitieren duerften (denn auch bei den o.g. Spieletypen duerften die Speicheranforderungen irgendwann steigen, nicht nur - wie aktuell - im AAA Bereich, was einige gerade schmerzlich erfahren).

Ich kann jeden verstehen, der nVidia Grafikkarten wegen des bewusst unterdimensionierten Speicherausbaus nicht kauft und boykottiert, insbesondere bei den niedrigen Speicherpreisen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, C0rteX, danyundsahne und eine weitere Person
DerRico schrieb:
Die Karte kann aber kein DLSS3 - Genau so wie die 3070/ti kein RT mehr kann.

RT braucht Speicher und DLSS3 braucht Speicher. Mit den 8GB schaffen die Karten mit Mühe einen modernen Spieleparcours mit FHD. Gehen RT und FG an, gehen die Lichter aus.

Kann man nicht anders sagen: Reines Nischenprodukt für Retrogamer und Onlinespieler, die niedrigste Auflösung und Details mit hohen FPS wollen
ich dachte dlss verbaucht weniger Speicher, ist das bei DLSS3 anders!!!

ok 8 gb ist echt mager aber es reicht NOCH^^ mal gucken wie lange

wahrscheinlich werd ich sie eh nicht kaufen ich schiele schon die ganze Zeit auf die 70 ti für 913 €
 
Kazuya91 schrieb:
Nvidia-Fan-Boys ärgern sich nie, egal was kommt. Das Unternehmen weiß es und nutzt es wie wir sehen immer wieder aus.

Ich glaube nicht das dem so ist. Ich war erst bei der GeForce 256 und bin von da zu Radeon 9800 gewechselt und dann erst wieder auf die GeForce 4200.

Seitdem aber bei Nvidia geblieben. Und ich würde mich nicht als Fanboy bezeichnen, ich hätte gerne auch mal ein komplett rotes System. Aber Nvidia schafft es eben für mich doch immer ein runderes Produkt anzubieten. Von der VRAM Problematik mal ganz abgesehen, befinde ich mich in einer guten finanziellen Lage. Ne GPU für 1000€ ist zwar nicht der Mainstream aber wenn ich etwas wirklich haben will, hole ich es mir halt. Dafür gehe ich arbeiten und spare auf Dinge die mir Freude bereiten. Und das in der Regel eine sehr lange Zeit. Und Grafikkarten von mir werden immer weitergeben. Entweder in der Familie oder um einen Teil der neuen Karte zu refinanzieren. Mittlerweile sind wir auch an einem Punkt wo Grafikkarten eine sehr viel längere Zeit durchhalten und genug Leistung haben.

Die 7900er sind in meinen Augen einfach nicht ihr Geld wert. Verbrauch und Leistung stehen in keiner Relation zum Preis. Bei Nvidia ist das ab einer 4070 ebenso…..

Die 4090/4080/4070Ti haben ordentlich abgeliefert. Leistung und Verbrauch sind absolut Top. Das deswegen auch der Preis oben ist okay. Ist nicht schön, aber was will man machen? Außer nicht kaufen!?

Nicht umsonst stehen wir von einer 3080 mit UVP 699 jetzt zu einer 4080 UVP 1400€.
 
Nvidia geht mir mit Ihren 8 GB Karten auf den Senkel. Der Grafikspeicher läuft jetzt schon am Limit wenn man im Jahr 2023 endlich höher, als Full HD Spielen will. Reinste Abzocke. Bin gespannt, was AMD uns noch präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Chismon, Master Chief ! und eine weitere Person
Özil schrieb:
ich dachte dlss verbaucht weniger Speicher, ist das bei DLSS3 anders!!!
Ja, weil die Bilder, die mehrfach ausgegeben werden zwischengespeichert werden müssen. Und natürlich in einem schnellen Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich gehe sehr stark davon aus, das neben der 4070Ti lediglich die 4070 non-Ti noch eine interessante Karte dieser Generation wird.

Die 4060Ti und 4060 non-Ti werden trotz des noch relativ großen 2ndLvl Caches an der doch sehr geringen Bandbreite von nur 288 GB/s beim Speicher kranken.
Die 4060Ti wird noch gerade sehr knapp die alte und zu unrecht verschmähte 3070Ti schlagen. Die 4060 non-Ti allerdings wird ein gutes Stück nicht an die alte 3060 Ti mit GDDR6 und erst recht GDDR6X heran kommen.
 
Cardhu schrieb:
Das ergibt doch gar keinen Sinn?
Ne 3070 ti ist schneller als ne 3070. Also bekommst du ne höhere Leistungssteigerung.
Es ist also nicht ein "halber" Sprung, sondern "anderthalb" Sprünge.

Oder ich versteh es gerade falsch :D
Weil mit ner 3080 wäre es dann ja 0 Sprünge dieser Logik nach.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um den Performanceunterschied.
Dieser war bei der 1060 wohl deutlich größer als bei neueren Generationen.
Der Name der Grafikkarte sagt ja noch nicht viel über den Performancezuwachs an sich aus.
 
Nick.Bo schrieb:
Ich glaube nicht das dem so ist. Ich war erst bei der GeForce 256 und bin von da zu Radeon 9800 gewechselt und dann erst wieder auf die GeForce 4200.

Seitdem aber bei Nvidia geblieben. Und ich würde mich nicht als Fanboy bezeichnen, ich hätte gerne auch mal ein komplett rotes System. Aber Nvidia schafft es eben für mich doch immer ein runderes Produkt anzubieten. Von der VRAM Problematik mal ganz abgesehen, befinde ich mich in einer guten finanziellen Lage. Ne GPU für 1000€ ist zwar nicht der Mainstream aber wenn ich etwas wirklich haben will, hole ich es mir halt. Dafür gehe ich arbeiten und spare auf Dinge die mir Freude bereiten. Und das in der Regel eine sehr lan...
Wenn ich solche Kommentare lese platzt mir dir Hutschnur. Das herablassende Gerede eines privilegierten.
Ist dir klar, daß es auch Leute gibt die keine 1000+ Euro ausgeben können, und trotzdem gerne spielen.
Wenn schon jemand sagt das es unter 4070 Ti nicht geht 🤬😡...
Solche Leute sind dafür verantwortlich das die Preise nur nach oben gehen, weil sie jede Preissteigerung der Hersteller mitmachen. Das ist genauso wie mit Immobilien, alles geht, egal wie teuer, nach uns die Sintflut.

Ich würde gerne mal Cyberpunk spielen, aber seit 2020 sitze ich auf meiner 1070 Ti fest, und damit fange ich daß gar nicht erst an. Seit 2020 kann nicht so ohne weiteres eine neue Karte erwirtschaften, weil gewisse Kreise meinen, sie könnten sich alles erlauben.

Also wird's mit Ach und Krach eine 4070 werden, weil nVidia meint für die 4070 Ti 900 Euro verlangen zu müssen. Und RT kann ich mit der 4070 in CP auch vergessen, bei meinen 3440x1440, weil mir dieser DLSS Selbstbetrug nicht in die Tüte kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, Rockstar85, Gene Jackman und 4 andere
mibbio schrieb:
Sollen sie ja gar nicht. Das eigentliche Problem ist eher, dass die 3000er für ihr Alter zu teuer sind. Normalerweise gehen die Preise einer Generation zum Ende hin immer weiter runter und gehen dann zum Generationswechsel in den Abverkauf mit entsprechenden Preisen, um die Lager leer zu bekommen. Dann kann sich die neue Generation preislich dort einordnen, wie UVP der alten ursprünglich war (unter Berücksichtung der Inflation).
Bei den 3000er Karten gab es diese Preisentwicklung aber nicht und Nvidia macht auch, trotz Lagerbeständen, keinen wirklichen Abverkauft, sondern hält die Preise der 3000er weiterhin relativ hoch. Das führt dann eben dazu, dass die 4000er nochmals teurer sind.
Was meinst du mit diese Preisentwicklung nicht gibt? In den letzen 15 Monaten sind die Preise der RTX3060 um ca. 60% gefallen. Inflations und Dollarkurs bereinigt noch deutlich mehr. Und das während gleichzeitig Produktionskosten und Nachfrage insbesondere im Professionellen Bereich in die Höhe geschossen sind.
 
Wann kommt eigentlich mal wieder was von AMD?
Nvidia baut gerade genüsslich sein Portfolio auf und von AMD kommt... Nichts?

Mal davon abgesehen, dass sie aktuell auch nur eine semi-interessante Karte auf dem Markt haben...
 
So tlou wär das vierte Spiel dieses Jahr das mehr als 8gb vram brauchta für 1080p
1 forspoken
2 hogwarts
3 re 4 remake
4 the last of us part 1

Das spiel braucht zwingend 32gb ram und min 12gb auf 1080p da hatte ich bei der anfangs Szene nach der Autofahrt kurze Rückler
Das spiel benötigt idealerweise ne ssd, HDD geht aber. Auch darum der Ruckler.
benchrun bis zu der Autoblockade vom Z beißen lassen.
1680169235666.png


Die Warnung für den veralteten Treiber ignorieren.
Das shader kompilieren dauert ich habe etwa 10 Minuten gewartet
Das da ältere systeme straucheln ist nicht verwunderlich.
Im groben hast weniger vram brauchst zwingend dlss bzw fsr auf 1080p den ohne reicht der vram nicht aus.
Und genau das blüht den neuen rtx4060 sku

Min sollte aber 32gb Systemram drin sein 16gb könnte da dauern das spiel belegte allein in der anfangsszene etwa 9,18gb Addressiert 9,59gb vram und 19,8gb Systemram
Das kann späteren verlauf bis zu 11,5gb auflaufen

ich sehe da klare tendenz das spätere dreifach a titel dieses verhalten haben werden und ohne upscaler vermutlich perf mode keine chance das die 8gb vram ausreichen werden.
Die alternative wäre reduzierte Texturen bzw LOD

Das spiel an sich fängt gut an und wieder ein Titel mehr beim Berg der Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
JanMH schrieb:
Wenn ich solche Kommentare lese platzt mir dir Hutschnur. Das herablassende Gerede eines privilegierten.
Ist dir klar, daß es auch Leute gibt die keine 1000+ Euro ausgeben können, und trotzdem gerne spielen.
Wenn schon jemand sagt das es unter 4070 Ti nicht geht 🤬😡...
Solche Leute sind dafür verantwortlich das die Preise nur nach oben gehen, weil sie jede Preissteigerung der Hersteller mitmachen. Das ist genauso wie mit Immobilien, alles geht, egal wie teuer, nach uns die Sintflut.

Also wird's mit Ach und Krach eine 4070 werden, weil nVidia meint für die 4070 Ti 900 Euro verlangen zu müssen. Und RT kann ich mit der 4070 in CP auch vergessen, bei meinen 3440x1440, weil mir dieser DLSS Selbstbetrug nicht in die Tüte kommt.

Also 1. ich kann nunmal nichts dafür das ich ne gute Schule gemacht habe und arbeiten gehe. In meinem Fall auch sicher über den Durchschnitt. Ich hab nämlich keine 38Std. Woche. Nur mal so….

2. es ist ein Hobby, wofür Leute Geld ausgeben ist ihr Ding.

3. ich habe noch eine 3080 im System, also wo sorge ich bitte dafür das die Preise explodieren? Ich hab meine 2080 gut verkauft und die 3080 von einem Freund abgekauft der sie für 3 Monate im System hatte.

4. was bildest du dir eigentlich ein, so über Leute zu reden die du gar nicht kennst? Ich sage nur, wenn ich Lust habe, dann kaufe ich mir eine solche Karte. Bisher aber weder die Lust noch die Notwendigkeit gesehen meine 3080 zu ersetzen.

….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, ComputerJunge, CiX und eine weitere Person
BxBender schrieb:
Ärgert man sich da nicht, wenn man vor nicht einmal 1 Jahr da 1000 Euro und mehr für hingeblättert hat, nur um es zu haben?
Nö überhaupt nicht, das Ding ist übrigends mittlerweile zwei einhalb Jahre alt.

Wer er so nötig hatte sich damals für 1000 Euro eine 3070 zu kaufen, hätte bestimmt auch eine 6900er für 1500 gekauft. Selbst schuld, wenn man das macht.

Plus:
Durch die Preisstabilität bei NVidia kriegt man für eine gebrauchte 3070 immer noch gut 400 Euro.
 
Nick.Bo schrieb:
Ironischerweise bestätigt dein ganzer Beitrag genau das was ich beschreibe. Du hast mich also bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Nightmar17
Nick.Bo schrieb:
Also 1. ich kann nunmal nichts dafür das ich ne gute Schule gemacht habe und arbeiten gehe. In meinem Fall auch sicher über den Durchschnitt. Ich hab nämlich keine 38Std. Woche. Nur mal so….

2. es ist ein Hobby, wofür Leute Geld ausgeben ist ihr Ding.

3. ich habe noch eine 3080 im System, also wo sorge ich bitte dafür das die Preise explodieren? Ich hab meine 2080 gut verkauft und die 3080 von einem Freund abgekauft der sie für 3 Monate im System hatte.

4. was bildest du dir eigentlich ein so über Leute zu reden die du gar nicht kennst? Ich sage nur wenn ich Lust habe dann kaufe ich mir eine solche Karte, bisher aber weder die Lust noch die Notwendigkeit gesehen meine 3080 zu ersetzen.

….
Ich habe auch eine gute Schule besucht, und zwei abgeschlossene Ausbildungen und arbeite 40 Stunden die Woche, mit zig Überstunden.

Wieviel hast du für die 3080 bezahlt? Wenn es mehr als die UVP war, selbst Schuld. Damit hast du dazu beigetragen, daß wir preismäßig jetzt da sind wo wir sind.

Ich würde auch gern mehr Geld für mein Hobby ausgeben.

Gut, daß mit dem privilegiert war wohl etwas zu viel, sorry. Aber Schulabschluss und Job haben nicht notwendigerweise was mit einander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
So tlou wär das vierte Spiel dieses Jahr das mehr als 8gb vram brauchta für 1080p
1 forspoken
2 hogwarts
3 re 4 remake
4 the last of us part 1

Das spiel braucht zwingend 32gb ram und min 12gb auf 1080p da hatte ich bei der anfangsszene nach der autofahrt kurze Rückler
Das spiel benötigt idealerweiyse ne ssd HDD geht aber auch darum der ruckler.
benchrun bis zu der autoblockade vom Z beißen lassen.
Anhang anzeigen 1341366

Die Warnung für den veralteten Treiber ignorieren.
Das shader kompilieren dauert ich habe etwa 10 Minuten gewartet
Das da ältere systeme straucheln ist nicht verwunderlich.
Im groben hast weniger vram brauchst zwingend dlss bzw fsr auf 1080p den ohne reicht der vram nicht aus.
Und genau das blüht den neuen rtx4060 sku

Min sollte aber 32gb Systemram drin sein 16gb könnte da dauern das spiel belegte allein in der anfangsszene etwa 9,18gb Addressiert 9,59gb vram und 19,8gb Systemram
Das kann späteren verlauf bis zu 11,5gb auflaufen

ich sehe da klare tendenz das spätere dreifach a titel dieses verhalten haben werden und ohne upscaler vermutlich perf mode keine chance das die 8gb vram ausreichen werden.
Die alternative wäre reduzierte Texturen bzw LOD

Das spiel an sich fängt gut an und wieder ein Titel mehr beim Berg der Schande.
Schrecklich dein Beitrag zu lesen. So viele Schreibfehler, so viele Groß/Klein Fehler und keine Zeichensetzung machen es schwer das zu lesen.
 
Kazuya91 schrieb:
Ironischerweise bestätigt dein ganzer Beitrag genau das was ich beschreibe. Du hast mich also bestätigt.

Ich geb’s auf. Danke 👍🏼
 
Wenn man keine Argumente hat dann eben Rechtschreibung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Nick.Bo schrieb:
Ich geb’s auf. Danke 👍🏼
Dann helfe ich dir mal bei dieser sehr einfachen Argumentationskette mal aus.
Meine Aussage, die du auch selbst zitiert hast:

Nvidia-Fan-Boys ärgern sich nie, egal was kommt. Das Unternehmen weiß es und nutzt es wie wir sehen immer wieder aus.

Dann schreibst du:

Von der VRAM Problematik mal ganz abgesehen... Ne GPU für 1000€ ist zwar nicht der Mainstream ...aber wenn ich etwas wirklich haben will, hole ich es mir halt.

Nochmal runtergebrochen:
Du bist dir der VRAM Problematik bewusst und weißt dass die Karte preislich nicht angemessen ist, kaufst aber trotzdem. Und noch schlimmer wäre es, wenn du dich gar nicht beschweren würdest, weil dann gute Nacht.

Hoffe es ist jetzt für dich verständlicher weil offensichtlicher kann ich es nicht machen.

Was glaubst du warum DDR5 und die neuen CPUs samt Mainboards Ladenhüter sind? Richtig, weil sie nicht gekauft werden. Wenn aber im Forum gemeckert wird aber trotzdem gekauft wird, ist es für die Hersteller ein Signal dass sie alles richtig gemacht haben. Oder glaubt wirklich jemand dass Lederjacke im Computerbase Forum rumlungert und sich die Beiträge durchliest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Master Chief ! und Mcr-King
Ich finde das echt erschreckend, was NV bietet. Was wurde am Anfang bei der 4xxx er Reihe getönt? Doppelte Leistung, 2,5 fache ... etc. Die einzigen guten Karten, gerade verglichen mit der Vorgängerreihe, sind die 4090 und mit Abstrichen die 4080, und mit noch größeren Abstrichen die 4070ti. Der Rest ist eher eine Enttäuschung. Warum bringt man eine 4060 und eine 4060Ti raus, die unterm Strich vielleicht eine Mehrleistung von 10-20% gegenüber den Vorgängermodellen bringen? Eigentlich hat man mit der 4090 gezeigt, was grundsätzlich möglich wäre.
Ich hätte schon erwartet, dass die 4060Ti zwischen einer 3070Ti und 3080 liegt. Dass das nicht passieren wird, war mit Einführung der 4070 Ti klar.
So oder so ist das ein Schritt zurück. Die 3060Ti war zumindest für 4K brauchbar geeignet. Dadurch, dass man hier aber beim Ram stehen bleibt, fällt die 4060Ti mittelfristig aus diesem Anwendungsgebiet raus.
Es drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass NV (mal wieder) die Karten nur nutzt, um höhere Preise am Markt durchzudrücken.
Hoffentlich kommt AMD bald mit seinen Karten, um mal wieder etwas mehr Wettbewerb in den Markt zu bringen. Aber irgendwie ist es da auch sehr ruhig, wie mir scheint. Da beschweren sich die Hersteller lieber über den regressiven Markt, anstatt endlich mal Produkte auf den Markt zu bringen, die die Branche aus der Regression treiben und einen Grund und Anreiz des Kaufes liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Rock Lee
Zurück
Oben