News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Ich weiß nicht, was von der 4060 Ti halten soll bis auf DLSS 3, FG, Effizienz, die RT Leistung spricht nichts für die Karte. Wie im Beitrag erwähnt, sind selbst in einigen Titeln 8 GB für Full-HD nicht mehr ausreichend schwieriges Thema wie ich finde. Sollte die Karte 550 Euro kosten, so würde ich lieber zu einer RX 6800 XT greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, LencoX2 und retro_tron
Eine Gaming-Grafikkarte, die mangels VRAM für viele aktuelle Spiele selbst bei reduzierten Details nicht mehr ausreichend sein wird.

Für knapp 500 Euro eine echt sinnvolle Investitionen, nicht.

Der Einsteigerbereich ist ein echtes Trauerspiel. Das gilt ebenso für AMD, die gar nicht erst etwas aktuelles anbieten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Syrato, Windell und 15 andere
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Sollte die Karte 550 Euro kosten, so würde ich lieber zu einer RX 6800 XT greifen.
Selbst bei 500 Eur wäre eine 6800XT attraktiver. 60 Eur Aufpreis für 20-30% Mehrleistung und 16GB statt 8GB RAM. Da würde ich definitiv zu AMD greifen, wenn ich aktuell was brauchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Windell, Javeran und 9 andere
Schöne Low Budget FHD Einsteigerkarte, von AMD kommt ja irgendwie nichts und die 6700XT ist vergleichsweise genauso teuer und insgesamt schlechter. Kein Wunder, dass sich nichts am Preis ändert.
 
Eine 6700 XT kostet unter(!) 400 Euro...
Und das obwohl die Karte seit einem Jahr nicht mehr produziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, fox40phil, Smartin und 2 andere
Wer die zukünftigen Titel mit reduzieren Details in FHD zocken will, der kann sich die Karte gerne holen.

ssh schrieb:
Schöne Low Budget FHD Einsteigerkarte,
Soweit sind wir mittlerweile gekommen das 500€ als Low Budget angesehen werden :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, eXe777, CMDCake und 4 andere
8GB ist in dieser Preisklasse überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Mit 16 GB für 500€ wäre die 4060 Ti perfekt.
 
UVP von 500€ finde ich für eine 4060Ti einfach zu viel.
Nvidia fährt in meinen Augen keine faire Kundenpolitik. Liebe mehr Geld in Lagerkosten investieren um künstlich den Preis der Karten hoch zu halten.

Nächste GraKa wird eine AMD. Hoffentlich kommt zu deren neuen Generation auch bald mal wieder ein paar neue News raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
500€ für eine 8 GB GPU....sowas kann sich nur NV erlauben, aber in erster Linie wegen den massigen Käufern deren tollen Produktpolitik.

Ich bleibe bei AMD. Eine 7700XT oder 7800XT wird es werden.
Ich kaufe liebe mehr VRAM als RT Leistung. Hab ich länger was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Killer1980, ÖX45 und 2 andere
kachiri schrieb:
Eine 6700 XT kostet unter(!) 400 Euro...
Und das obwohl die Karte seit einem Jahr nicht mehr produziert wird.

aber im Vergleich auch nicht günstiger. Die 100€ kann man auch nach oben gehen und bekommt eine deutlich bessere Karte. Ob man nun 400€ oder 500€ ausgibt, man bekommt nur, was man bezahlt, nicht mehr und nicht weniger.
 
500€ und dann wieder nur 8GB Speicher... Einfach nur lächerlich.
Aber auch diese Karte wird wieder einen Haufen Käufer finden, da kann man sich sicher sein.

Naja, für mich ist das nix. Da schieß ich mir doch lieber eine gebrauchte RX 6700XT mit 12GB Speicher und ähnlicher Rasterizer Leistung für um 300€ und spare satt Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, eXe777 und retro_tron
Was heißt nicht deutlich günstiger?
Ich bekomme für scheinbar 100 Euro weniger nicht deutlich weniger Leistung als bei einer 4060 Ti und immerhin 12 GB VRAM.
Wenn es wirklich so kommt. Und wenn ich 100 Euro mehr investiere, dann sicher nicht in eine 4060 Ti...

https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6800-PULSE-OC-Gaming-Retail_1388395.html
500 Euro. Aber wenigstens 16 GB.

Die 12 GB hätte man bei NV inzwischen einfach allen Karten spendieren können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, fox40phil, Smartin und eine weitere Person
ssh schrieb:
aber im Vergleich auch nicht günstiger. Die 100€ kann man auch nach oben gehen und bekommt eine deutlich bessere Karte.
Und welche wäre das bitte?
Die RTX 3070 kann es nicht sein. Die ist nicht viel schneller und bietet nur 8GB Speicher.
Die RX 6800 kann es auch nicht sein, denn die ist ebenfalls kaum schneller. Ja, sie hat 16GB Speicher, aber das allein macht sie nicht "deutlich besser".
 
ist ja wohl ein scherz jetzt

3070ti wenn die 4070 nur 3080er Niveau schafft
 
ssh schrieb:
Die 100€ kann man auch nach oben gehen und bekommt eine deutlich bessere Karte.
Ändert nix an der Tatsache das 8 GB in zukünftigen Titeln zu wenig sein werden. Wurde schon oft geteilt aber hier nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, andimo3, thrice und 4 andere
"500 Euro für Full HD. Oh je..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, icetom, fox40phil und 2 andere
SVΞN schrieb:
Der Einsteigerbereich ist ein echtes Trauerspiel. Das gilt ebenso für AMD, die gar nicht erst etwas aktuelles anbieten wollen.
Je länger ich mir das anschaue, umso attraktiver wirkt plötzlich die Playstation (ich hatte eigentlich am Ende des letzten Zyklus meine Konsolen verkauft, weil ich dachte, PC alleine reicht mir - aber die aktuelle GPU-Situation ist schon ziemlich freudlos und eine echte Trendwende nicht unbedingt erkennbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
In der Form und zu dem Preis in meinen Augen DOA. Wer Mitte 2023 über 500€ für eine Full-HD Karte mit 8GB VRAM ausgibt, hat sie einfach nicht mehr alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, mythson, ÖX45 und 6 andere
Weil Microsoft und Sony pro Konsole draufzahlen. Und letztlich muss man auch sagen, dass ein Gaming-PC im Einstieg heute auch nicht teurer ist, als noch vor Corona. Um mal den Maßstab anzusetzen.
Der Unterschied ist halt: Das was potente CPUs günstiger geworden sind, sind die GPUs teurer geworden. Die effektive Ersparnis ist quasi gleich 0.

Insofern wird hier zu sehr der Teufel an die Wand gemalt.

System mit 5600 + RTX 4060 (dann wahrscheinlich bei 400 Euro) => 700 Euro.
Case, SSD und Netzteil und du bist bei 850 Euro.

Vor Corona hat der 5600X 350 Euro gekostet kurz nach Release (die ersten 2 Monate sogar 400-450 Euro), eine 2060 Super hast du kurz vorher noch für 350 Euro bekommen. RAM war auch teurer... Da wärst du nicht billiger gewesen.

Also du bekommst heute schon mehr Leistung für dasselbe Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und Zwirbelkatz
Vitali.Metzger schrieb:
Ändert nix an der Tatsache das 8 GB in zukünftigen Titeln zu wenig sein werden. Wurde schon oft geteilt aber hier nochmal.
Das ist übel. Und RT sowie DLSS als Verkaufsargument, halte ich auch für nichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und danyundsahne
Zurück
Oben