News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Die Leute kaufen März 2023 eine neue 3070 Custom zum Preis einer 6800XT Custom...*

Dann kostet die 4060 eben 500€ und hat 8GB. AMD wartet ab und geht die Preise mit... wozu einen Preiskampf anfangen wenn 80% sowieso NVIDIA kaufen.

* gut AMD's Marketing wollte unbedingt dass der Balken einer 7900XT neben dem Balken der 4070Ti ist ...mit NVIDIA's 9er Karte ganz weit oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Aber jetzt wirds schwierig mit der releasten 4070non-ti. Die hat bessere Raytracingleistung und verbraucht weniger.

Raytracing ist für viele Leute weiterhin uninteressant. Die Effizienz ist natürlich nicht schlecht, aber man muss da halt einfach solche Produkte links liegen lassen.

23% höhere Performance bei 20% höherem Preis als die letzte Generation ist halt nunmal kein Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, fox40phil und C4rp3di3m
aldaric schrieb:
Dabei gab es heute eine 6900 XT für 599,- EUR. Die jederzeit der 4070er vorzuziehen ist.
Die 6900XT ist aber nicht schneller als Nvidias RTX 4070 und verbrät 100 Watt mehr Strom.
Dazu kommen die Features der Karte. Das dürften nicht alle so sehen wie du.
Und der nächste nVidia Schlag gegen die Gämer.
Von AMD gibt es bisher keine Konkurrenz. Nvidia kann daher auch 8GB Krüppel zu Geld machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, wannabe_nerd, Klever und 2 andere
Man sollte keine 8GB Karten mehr kaufen. Erst recht nicht zu diesen Preisen. Da gibt es nix zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, martin_m und Lord Wotan
Mal zum VRAM. Es gab hier genug Links im Forum wo hier und da mal geschaut wurde, welches Spiel oder Anwendung mehr als 8 GB VRAM bei einer Grafikkarte adressiert bzw. wirklich benötigt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kein Spiel. Bei WHQD wird es sicherlich keine VRAM Ruckler usw. geben. Das dürfte für diese Karte völlig ausreichend sein. Für 4K ist diese Karte ganz sicher nicht gedacht. Eventuell wird hier und da mal ein FPS Einbruch kommen. Das können ja die CB Tester mal versuchen im Test nachzustellen oder zu ermitteln. Aber das ändert wenig daran, das dies eine Karte im unteren Mittelklassenbereich ist und besonders bei der Stromaufnahme von ~120W oder weniger vermutlich genau richtig ist. Besonders für alle die die noch eine 1060, 1070 usw. haben.

Man kann seine Anforderungen, wie üblich bei CB, von maximal auf eine solche "Kleine Karte" projektieren und warnen warnen warnen. Aber besser wird es damit auch nicht. Denn warnen vor etwas was kein Problem sein wird, auch nicht in 5 Jahren, siehe Entwicklung des Speicherbedarfs der Spiele an sich, macht wenig bis keinen Sinn.

Das einzige was noch gemacht werden könnte ist, was bekommst du für das Geld bei der Konkurrenz aus dem eigenen haus (die Vorgängerversion) oder bei AMD und intel? Und welche Nachteile haben die dann und welche Vorteile. Die meisten werden dennoch mehr VRAM wollen und weniger die deutlich geringere Stromaufnahme. Aber, für viele mit einem 400 oder 500W NT ist diese Karte passend um älteres abzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und jak80
@Sam Miles

Diablo 4 braucht mehr als 8 GB VRam.
 
Alles eine Frage der Perspektive. Solang man selbst keine GPU herstellen kann muss man sich mit der Situation abfinden die sich einem aufzeigt, da hilft kein Jammern.
Was man allerdings machen kann ist nicht zu kaufen.
Finde ich zwar auch schade,dass gehobene Einsteigerkarten mittlerweile bei 500 Euro angekommen sind aber weder kann ich was dran ändern noch denke ich, dass Amd und Intel es anders handhaben würden. Ebenso würde ich mich nicht drauf verlassen dass Konsolen immer Das kosten was sie bisher gekostet haben. Kurzum, kommt damit klar dass man weniger fürs Geld bekommt wie bisher oder lasst es. Ich bin mir sicher, dass auch diese Karte sich gut verkaufen wird. Ich würde sie mir aber für das Geld eher nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und thuering
Ich finde 8GB VRAM sind völlig ausreichend.
Ich weiß noch, wie ich mit einer GTX 960 in UHD gezockt habe... :-)
 
Domi83 schrieb:
Aktuell tendiere ich weiterhin zu einer 3060 mit 12 GB für ca. 370 Euro, und ich glaube da hab ich mehr von, für meine minimalen Anforderungen
Habe ich mich auch dafür entschieden, nachdem diese Generation irgendwie teuer und unattraktiv scheint. Wollte ursprünglich auf die 4060 warten, aber habe eine gebrauchte 3060 für 250 gefunden. Reicht für meine Ansprüche (und den alten Gsync only Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Preisen für Speicher so einen Krüppel rauszuhauen, muss man sich erst Mal trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, fox40phil und aldaric
Diese ganze Diskussion dreht sich ja einfach nur um VRAM, und die überwiegende Meinung teile ich nicht.
Es ist doch wohl nicht wahr, dass der Spieler nicht mehr mit 8 GB VRAM auskommen wird.
Wie kann ich mit meiner 1650 Super und 4GB überhaupt noch spielen. Das geht doch gar nicht!

Wer meint, 8 GB sind zu wenig, dann kauft einfach nicht, ganz einfach.
Kauft eine 6700xt jetzt oder 6800/6800xt jetzt und gebt das Geld AMD, ganz einfach.

Also manchmal wird hier wirklich der Eindruck hinterlegt, dass das Leben ab Erscheinen einer 8 GB VRAM Karte nicht mehr weiter geht. Das tut mir ehrlich leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jak80, ONeil, CiX und 2 andere
Sam Miles schrieb:

Erkläre mir das. Wieso ist eine 3070 mit RT on plötzlich langsamer als eine 6800 non-XT(!). Zu Release lagen mit RT on 15% zwischen beiden Karten. PRO 3070. Davon ist nichts mehr zu sehen.
Noch auffälliger: Nicht nur, dass die Frameraten Matsch sind. Die 3070 muss die Texturen derart komprimieren, dass teils nur noch Matsch übrig bleibt.
Insbesondere der Hogwarts Legacy Abschnitt ist halt interessant.

Nur weil der Speicher scheinbar nicht vollläuft, heißt das nicht, dass genug Speicher da ist. Da kommt NVs "berühmtes" Speichermanagement inklusive Kompression ins Spiel. Das kann mal "klappen" und nicht weiter auffallen. Aber wenn es auffällt, ist es echt furchtbar unschön.

Aber das ist ja nichts neues. NVs Karten sind halt immer gerade so gebaut, dass sie bis zur nächsten vielleicht übernächsten Generation reichen. Ist das schlimm? Aus Unternehmenssicht nicht. Aus Kundensicht ist es halt schon etwas ungünstig.

@SonyFriend NV verkauft hier einen Chip, der vor 2-3 Generationen als 50er Chip für 200 Euro verkauft wurde für 500 Euro und spendiert diesen Chip trotz aktueller Kellerpreise im Speicherbereich halt ein mickriges SI samt mickrigen Speicher...
Natürlich dreht sich die Diskussion um den Speicher. Die Leistung und Effizienz ist ja an und für sich okay - und auch hier sieht es ja gefühlt eher nach einer 4050 als nach einer 4060 Ti aus.

Die 3060 ist dabei so ein gutes Beispiel: Die 3060 mit 8 GB kann nicht einmal mit ihrer "großen" Schwester mit 12 GB mithalten. Dabei sind die Specs bis auf die Speicherausstattung identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Wanderwisser, suessi22 und 9 andere
@SonyFriend Weil es sich hier um eine 500€ Grafikkarte handelt, die mit kleinem Speicher künstlich beschnitten wird und man möglichst bald wieder Aufrüsten darf. Das kostet doch in Wahrheit keine 10€ mehr die Karten groszügiger auszustatten. Es geht rein um das gewinnoptimiert Kalkül von nVidia, sonst hätte RTX 4070 16GB und RTX 4060 mind 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, fox40phil und Windell
Lord Wotan schrieb:
Diablo 4 braucht mehr als 8 GB VRam.
Also ich hab einen Dell S2721DGF und eine GTX 1060 AMP mit 6 GB Ram. Diablo 4 hab ich an dem Open Beta Wochenende mal ausprobiert und auf "maximum" (was als Standard drin war) sowie meinen 1440p, lief es bis auf ein paar Ecken hier und dort sehr gut.

Mit einer 8 GB 4060 hätte es mit Sicherheit gut geklappt, und das... obwohl es nur 8 GB RAM gewesen wären. Mag mich aber auch irren.

Hal14 schrieb:
Reicht für meine Ansprüche
Genau... es kommt halt immer drauf an, was man für Ansprüche hat. Ich zocke so gut wie gar nicht. Im November 2021 hatte ich Windows 11 installiert und seit dem kein Game installiert. Diablo 4 hatte ich dann vor ein paar Wochen mal ausprobiert und dazu hab ich ja gerade was geschrieben.

Devision 2 oder Ghost Recon: Breakpoint lief auch für meine Ansprüche mit meinen Settings, problemlos. Von daher dürfte eine 3060 auch ausreichend sein :)

Allerdings muss ich mir noch mal über legen ob 8 GB oder 12 GB... denn ein Stück weiter vorne hat jemand geschrieben, dass die 12 GB Variante langsamer ist aufgrund der Speicheranbindung :D
 
Naja für knapp unter 500€ dann auf jeden Fall besser als die 3070 und 3070Ti, da durch den L2 Cache die fehlende Bandbreite größtenteils irrelevant wird. 8GB sind für die Leistungsklasse sowieso zu wenig, wird keine gute Karte, aber besser als 3070 und 3070Ti. Selber Preis oder leicht günstiger, deutlich weniger Verbrauch, dlss 3, AV1, aber natürlich nur das nötigste getan von Nvidia um eben besser als die 3070 und 3070Ti zu sein, da sieht die 4070 fast richtig gut gegen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Nächstes Jahr um diese Zeit wird bei den Steam Statistiken dies wohl einer der meisten vertretenen Karten sein bei den 40xx Karten.
Versprochen
 
Diablo 4 lief bei mir mit ner RX470 auf FHD auch gut mit nur 4 GB VRam. Trotzdem, mehr als 200 €/$ geb ich für meine nächste GPU nicht aus. Und solange es meine RX470 von 2016 noch tut, sind die RTX3xxx und 4xxxer für mich ohnehin nicht interessant.
MfG
 
Zurück
Oben