News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

CiX schrieb:
Wenn ich solche threads lese frage ich mich immer wieder, wie meine 8GB in 4k ausreichen können, sollten die doch nur fhd tauglich sein laut forum 🤭
Hardware Unboxed hat längst eindrucksvoll bewiesen das 8 Gb selbst für aktuelle Triple-A Spiele zu wenig sind.

Und wir reden hier von einer

500€

Grafikkarte, welche mindestens die nächsten 2-3 Jahre halten soll. Und sie ist schon vor Veröffentlichung hoffnungslos veraltet.

Nvidia ist einfach dreist, hat jeden Realitätsbezug verloren und nutzt schamlos die Kunden aus, welche sich nicht informieren und nur nach Markenname kaufen. Saftladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Tinpoint, Banker007 und 3 andere
Sinatra81 schrieb:
Gibts hier eine aktuelle Quelle?

Umfrage auf Computerbase und Gamestar gab ein völlig anderes Bild.

Edit: hab’s gefunden, aber da kann doch was nicht stimmen?
Nee, hast schon richtig recherchiert: nvidia ist bei den Spielern am meisten zu finden.
Darum sind ja auch alle am weinen hier.
Bei AMD wird ein "weiter so" nicht so stark angegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Connecto schrieb:
Die 6900XT ist aber nicht schneller als Nvidias RTX 4070 und verbrät 100 Watt mehr Strom.
Dazu kommen die Features der Karte. Das dürften nicht alle so sehen wie du.
Naja, ein 13900k ist auch nicht schneller und verbrät knapp 100W mehr im gaming als ein 7800X3D und dann argumentieren Intel Fans, dass Intel aber dafür 10W weniger im Idle zieht und kaufen Intel. Und Idlen ist ja alles was die aktuell scheinbar wollen :D

Also wie du siehst ist alles möglich um seinen Kauf zu rechtfertigen....

Connecto schrieb:
Von AMD gibt es bisher keine Konkurrenz. Nvidia kann daher auch 8GB Krüppel zu Geld machen.
Da stimme ich dir mit der RDNA3 Gen zu, hier muss AMD schon etwas aufs Gas treten.
Aber da die Preise der alten Gen extrem gefallen sind, ist und bleibt das eine gute Alternative, inkl mehr VRAM ;)
 
Ich denke mit der 4060 hat Nvidia im Endeffekt bestätigt das DLSS 3 künstlich für die 3000er Serie zurückgehalten wurde, damit die 4000er nicht so Kacke darsteht.
Ich zitier mal nen Artikel bezüglich Aussagen von einem Nvidia Engineer:
"Nvidia's DLSS 3 technology relies on the Ada's fourth generation Tensor cores and the new Optical Flow Accelerator (OFA) to work. OFA isn't some new invention that Nvidia recently cooked up with Ada. OFA has been present since the Turing days. The difference is that Nvidia has tremendously improved it in Ada versus Ampere, and it now delivers higher performance and better quality. The OFA in Ada is reportedly 2 to 2.5 times faster than on Ampere."
Wenn die 4060 schnell genug ist für Dlss 3, warum sollte dann eine 3090 (die deutlich flotter als eine 4060 ist und wesentlich mehr Tensor Cores hat) das nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Tinpoint und Dai6oro
Solange immer noch alles gekauft wird wo nvidia draufsteht ist es doch klar, dass die solche preise aufrufen.
Und es war abzusehen wenn eine 4090 ca. 2k kostet eine 4080 1,3k, dass die anderen karten nach unten preislich nicht ein riesen loch reißen werden.
Ich frage mich für welche Auflösung eine mögliche 3050 reichen soll, dann bei ca . 350 €?
 
Die ersten 4090 sind ab 1650,- gelistet, im Ausland sogar noch ein wenig günstiger. Einfach bisschen Geduld haben bis es auch bei den anderen Karten ankommt.
 
CiX schrieb:
Wenn ich solche threads lese frage ich mich immer wieder, wie meine 8GB in 4k ausreichen können, sollten die doch nur fhd tauglich sein laut forum 🤭
Dann zock mal The Last of Us auf FHD@Max und das ist mit Sicherheit kein Ausreißer. Bei Resident Evil 4 habe ich unter 4K im Schnitt eine Auslastung von 10-12 GB.
 
Auch lustig das DLSS 3 auf der der 4060 Serie so gut wie nicht nutzbar sein wird weil DLSS 3 sich 1,5 vram genehmigt. Mit DLSS 3 werden die 8 gb vram schon in Full hd voll sein in neuen spielen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, anarchie99 und msv
Cardhu schrieb:
Und ob kleine Entwickler so viel VRAM benötigen für ihre Spiele? Da bräuchte ich jetzt ein paar Beispiele, um das einordnen zu können^^
Weils ich es gerade gesehen habe.
https://www.computerbase.de/2023-04...abenteuer-der-myst-entwickler-will-32-gb-ram/
Kleine Bude die noch in UE4 arbeitet kein RT und PS4 support.

Bei den großen sehen wir in letzter Zeit immer wieder das 8GB Karten mit den großen hochauflösenden Texturen, Assets und RT selbst in 1080p nicht mehr zurecht kommen.

Wenn dir den VRAM ausgeht bringt halt auch DLLS nichts mehr.
 
Michael-Menten schrieb:
Wenn du die Leute zwischen einen PC mit GT1030 DDR4 GPU und einem APU/iGPU build wählen lässt würden die meisten vermutlich die langsamere NVidia wählen weil da irgendwas im ersten PCIE slot steckt und daher doch besser sein muss als der PC mit leerem slot.
Da steckt nicht irgenwas im ersten Slot sondern eine NVIDIA.. xD
Michael-Menten schrieb:
Ich frag mich auch wie die Leute in 5-10 Jahren auf 4090, etc. schauen mit dem extrem hohen Stromverbrauch wenn dies nicht mehr die schnellten GPUs sisind.
Das hatte ich mich auch schon gefragt... wer toleriert noch diesen Verbrauch bei Low-End Leistung? Die 1080 sah neben der 2070 nicht so schlecht aus wie die 3080 neben der 4070...

Ist wie mit irgendeinem alten i3/i5/i7 ...auf einem ATX Board :/ kaum einer wird sich einen Tower hinstellen, wenn doch ein NUC reicht. Mit Mini-ITX Board packt man einfach das Board in so ein Gehäuse und fertig. Geht dank iGPU.
 
Austronaut schrieb:
Solange immer noch alles gekauft wird wo nvidia draufsteht ist es doch klar, dass die solche preise aufrufen.
Ich frage mich für welche Auflösung eine mögliche 3050 reichen soll, dann bei ca . 350 €?
Das Problem ist AMD beckleckert sich genauso wenig mit Ruhm mit ihren Preisen im Windschatten von Nvidia. Gibt es gute Abverkaufsangebote für die 6000er Generation? Nope.
Die 7900er hatten einen sehr holprigen Start, das Problem hat sich jetzt erstmal eingebrannt und der Stromverbrauch in 2D ist wirklich bescheiden.
Man fragt man sich wo die 7800/7700 bleiben?!

Die 3050 reicht (leider) wunderbar für 1080p E-Sport Titel, Minecraft und co., die Zielgruppe knurrt da nicht rum.

PS: für alle Radeon 6000/7000 gibt es immerhin Last of Us 1 im Bundle im Wert von 40€.
Ryzen hingegen hat zuletzt enttäuscht mit der Salamitaktik für die X3D Modelle, teilweise schlechter Verfügbarkeit und das Gamebundle Jedi Survivor im Wert von 50€ gibts nicht für die X3D Modelle :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Killerattacks schrieb:
Nvidia ist einfach dreist, hat jeden Realitätsbezug verloren und nutzt schamlos die Kunden aus, welche sich nicht informieren und nur nach Markenname kaufen. Saftladen.
Über den Preis ist aber außer Gerüchten nichts bekannt. Die RTX 4070 steht derweil bei 630 Euro.
500 Euro für die 4060Ti halte ich nicht für möglich, eher etwas zwischen 350 und 450.
ruthi91 schrieb:
Die 3050 reicht (leider) wunderbar für 1080p E-Sport Titel, Minecraft und co., die Zielgruppe knurrt da nicht rum.
Die RX 6600 ist 50 Euro günstiger und 20% schneller.
 
Raidr schrieb:
Ich denke mit der 4060 hat Nvidia im Endeffekt bestätigt das DLSS 3 künstlich für die 3000er Serie zurückgehalten wurde, damit die 4000er nicht so Kacke darsteht.

So ein Mumpitz, wo steht die 4er Serie "kacke" da --> schneller, effizienter. Schauen Sie sich andere elektronische Geräte an, da ist es völlig normal, dass neue Geräte mit neuen Features beworben werden, obwohl es die alten Generationen technisch auch könnten. Einfach um einen Kaufanreiz zu schaffen. Smart TVs (OS), Smartphones (OS), Receiver, etc.
 
Connecto schrieb:
Die RX 6600 ist 50 Euro günstiger und 20% schneller.
Ah cool, also das der Preis unter 250€ rutscht, scheint jetzt ein Phänomen bei ein paar Modellen der letzten Wochen zu sein. Hoffentlich setzt sich das durch.
Die RTX3050 ist nach meinem Empfinden auch kein populäres Modell, ich sehe bei Fertig-Gaming PCs deutlich häufiger 3060 oder 3060Ti.
 
Sinatra81 schrieb:
Edit: hab’s gefunden, aber da kann doch was nicht stimmen?
Wenn du dir anschaust, wer dort auf Steam dominiert, dann wird eines klar, es sind zu 50% Chinesen. Und die meisten spielen dort in irgendwelchen OnlineBuden Esports Games, und das in FHD, damit auch billige Hardware für ihre Kunden zum zocken reichen. Es dominiert auch eine 3060 dank 12Gb Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Gibts hier eine aktuelle Quelle?

Umfrage auf Computerbase und Gamestar gab ein völlig anderes Bild.

Edit: hab’s gefunden, aber da kann doch was nicht stimmen?
Grundsätzlich glaube ich schon, dass viele noch in FHD spielen. Die Masse hat halt eher Mittelklasse Karten. Und diejenigen, die hohe FPS brauchen also 120hz aufwärts (z.B. für Shooter), werden auch FHD spielen, ggf. auch mit Skalierungstechnik..
Ich hätte allerdings auch erwartet, dass mittlerweile mehr in WQHD gespielt wird, da die Monitore ja zwischenzeitlich größer geworden sind.
 
Smartin schrieb:
Ich hätte allerdings auch erwartet, dass mittlerweile mehr in WQHD gespielt wird, da die Monitore ja zwischenzeitlich größer geworden sind.
Nur haben die gpus da eben nicht Schritt gehalten. Letztes/vorletztes (?) Jahr waren die beliebtesten GPU's auf Steam ein downgrade zum vor Corona stand.
 
Zurück
Oben