News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Wenn man sich die neuen Spiele in letzter Zeit ansieht, kann man nur zu dem Entschluss kommen, dass die Karten DOA sein werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Schon beim erscheinen moderner Elektroschrott. Zu viel GPU Leistung für zu wenig Speicher.
Man könnte auch sagen: "Perlen vor die Säue."
 
Mit was die Hersteller planen, schön und gut, nur sind 8 GB auch heute schon zu knapp, vom mickrigen Interface mal abgesehen. Ein Nachfolger der 3060 Ti sollte mehr liefern. Und ein Nachfolger der 4060 sollte nicht schlechter dastehen, da bin ichbauf einige Konstallationen gespannt wo sie 4060 ! vermutlich nicht mehr wirklich schneller arbeitet als der vorgänger.
 
Falls es schon geklärt wurde, tuts mir leid, aber warum hat Titan in der Tabelle weniger Bandbreite als die Ti und 4090?
 
BAR86 schrieb:
aber warum hat Titan
Anderer Speicher - GDDR6 statt GDDR6X
Die Menge des VRAMs hängt von Speicherinterface der GPU und der Speicherart ab.

Deswegen ist es auch überhaupt keine Überraschung, dass die 4060 mit 8GB GDDR6X kommt. Das war schon klar, als damals die ersten Specs zu ADA veröffentlicht wurden.
 
Ich kann mich nur anschließen: Drei Generationen nach der 1060 ganze 2GB mehr... das muss ich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >NvidiaFanboy<
hm... nur 8 gb? dachte die amd karten haben immer so großzügig überdimensioniert viel ram? dann doch lieber eine 4060 wegen dem größeren featureset...
 
Die 4090 wird immer günstiger, wenn ich schon eine Geforce kaufen sollte dann die. Die Gamerock ist auf 1660€ runter, also kaum teurer als eine 4080 und hat auch noch 24 GB VRam samt einem Drittel mehr Leistung. 🤷‍♂️ Diese Kröte ist einfacher zu schlucken, als eine Krüppelkarte zu kaufen, der in fünf Monaten die Puste ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DerRico und iceshield
djducky schrieb:
Ich kann mich nur anschließen: Drei Generationen nach der 1060 ganze 2GB mehr... das muss ich nicht verstehen.
das AMD Gegenstück damals hatte auch schon 8 GB RAM (die 480, 580)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und djducky
BAR86 schrieb:
aber warum sollte man kein GDDR6X verwenden können
Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, dass GDDR6 pro Takt 1 Bit überträgt und GDDR6X 2 Bit und sich daraus auch ergibt, dass mit GDDR6 die doppelte Menge möglich ist (24 GDDR6X vs 48 GDDR6).

Oder aber, ob das rein eine Kostenfrage ist, weil Nvidia für die 48GB Version entsprechend doppelt Chips (24 statt 12) oder Chips mit doppelter Kapazität verbauen muss (4GB statt 2GB).

Eventuell gibt es sogar gar keine 4GB GDDR6X Chips. Die 2GB Chips gibt es zB auch erst seit einem Jahr.
Daher ist das mein Primär-Tipp, wenn maximal 12 Chips verbaut werden können. Es ist anders (derzeit) schlicht nicht möglich, bei 12 Chips auf mehr als 24GB GDDR6X zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
AtomLord schrieb:
Die 4090 wird immer günstiger, wenn ich schon eine Geforce kaufen sollte dann die. Die Gamerock ist auf 1660€ runter, also kaum teurer als eine 4080 und hat auch noch 24 GB VRam samt einem Drittel mehr Leistung. 🤷‍♂️ Diese Kröte ist einfacher zu schlucken, als eine Krüppelkarte zu kaufen, der in fünf Monaten die Puste ausgeht.

so schnell wird der 4060ti die puste nicht ausgehen, das ist wie üblich im inet schwarzmalerei. die leistnug wird für dne preis stimmen, nur die 8gb vram sind nen "kleines" problem. und ja ich meine wirklich eher kleines problem. keiner kauft sich ne 4060ti für 4k das ist klar und in 1440p oder gar 1080p werden die 8gb vram für fast alle spiele noch problemlos ausreichen ! und im absoluten zweifelsfall ist es doch wohl kein weltuntergang die texturen eine stufe niedriger zu stellen ?? immernoch besser als das 4x für die 4090er zu zahlen denn,

diese billigen custom modelle würde ich niemals kaufen.. palit., gainward etc. man müsste schon vollverblödet sein um 1600-1700€ für solch ein custom modell zu bezahlen, da ist es 100x schlauer noch die 100-200€ draufzulegen und sich entweder die fe zu kaufen oder nen gutes custom modell und nicht diese c-tier oder d-tier grakas. aber so wies aussieht verstehen die meisten das nicht, daher schließe ich diesen post hier ab mit:

jedem das seine (kenne einen der auch 100e an ner 4090er sparen wollte und sich ne inno3d gekauft hat und die ist nach einer woche gestorben... dannach hat er sich ne fe gekauft und die läuft seitdem wie butter :D)
 
War das jetzt wirklich ein Muss, indirekt Leute zu beleidigen, die sich von Palit und Co. eine 4090 kaufen?
Nur, weil die durchaus günstiger als die großen Marken sein können, heißt das nicht, dass die pauschal schlecht(er) sind.

Hätte diesem Unbekannten auch mit einer anderen Marke passieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und Samuelz
InsideInfinity schrieb:
Die Gamerock hat anfangs über 2500€ gekostet und die scheint garnicht mal schlecht zu sein, das mit dem nach einer Woche kauputtgehen, kann dir mit jeder Hardware passieren, nennt sich allgemeinhin Montagsmodell... :D Zumal landet das Teil eh unter einem Wasserblock, falls ich mir sowas zulegen würde. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
InsideInfinity schrieb:
...diese billigen custom modelle würde ich niemals kaufen.. palit., gainward etc...
Schon irgendwie befremdlich Firmen als Billigheimer abzustempeln, die es seit Mitte der 1980er Jahre gibt. Solltest du selbstständig sein oder werden und die Firma besteht dann über 30 Jahre: Respekt.

@InsideInfinity ich kenne dich nicht und weiß nicht wie alt du bist...aber bis vor noch gar nicht so langer Zeit gab es gar keine Founders Edition nVidia oder AMD zu kaufen. Da haben die ein Referenzdesign entworfen, was dann von den Boardpartnern übernommen werden konnte oder eben nicht.

Meist waren die Karten nach Referenzdesign langsamer getaktet, wurden viel wärmer und / oder von der Lautstärke um einiges unangenehmer. Also dein Loblied auf die Founders Edition passt vielleicht auf die jetzige Zeit, aber ansonsten ist das totaler Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und AtomLord
Ltcrusher schrieb:
Also dein Loblied auf die Founders Edition passt vielleicht auf die jetzige Zeit, aber ansonsten ist das totaler Unfug.
Und selbst das ist nicht richtig, weil selbst die Custom-Karten der "Billigheimer" teilweise ein hochwertigeres und effizienteres Platinenlayout haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Ltcrusher schrieb:
Ich hatte mit Palit, Gainward, Sparkle ect. noch nie Probleme. Ich habe hier noch eine GTX 275 von Gainward und die läuft bis heute. Wenn es mies kommt, kann einem selbst eine Aorus oder Strix schicky micky Überpreis Karte auch nach paar Tagen abkratzen, egal ob es dann eine 4090 ist, oder wenn es sich um eine 4060/TI handelt, die fressen zwar weniger Strom, dafür sind die Bauteile aber auch noch minderwertiger, selbst bei den großen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
InsideInfinity schrieb:
diese billigen custom modelle würde ich niemals kaufen.. palit., gainward etc. man müsste schon vollverblödet sein um 1600-1700€ für solch ein custom modell zu bezahlen, da ist es 100x schlauer noch die 100-200€ draufzulegen und sich entweder die fe zu kaufen oder nen gutes custom modell
Was für eine interessante Aussage. Palit, Inno ect. verkaufen weltweit weitaus mehr Grafikkarten als Asus, MSI und Gigabyte zusammen. Aber ja, kauf ruhig den überteuerten Kram und zahle schön das extrem teure Marketing mit das dir einbläut etwas besonderes zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, frank00000, AtomLord und eine weitere Person
Zurück
Oben