News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Cardhu schrieb:
Nein, deinen Beitrag hatte ich schon in die Einzelteile zerlegt und meine Fragen gestellt. Und wie erwartet kam nichts bei rum außer "Jahrelange Erfahrung", was wahrscheinlich genau das bedeutet, was ich beschrieben hab.
Also ein inhaltsloser Quatschpost, wo nur komplett unlogisch gegen die einen Firmen gebasht wird, aber die anderen Fanboyartig gelobt werden.
Von daher war das nicht mal eine schwache Leistung, sondern eher gar keine deinerseits..

https://linustechtips.com/topic/129...ood-or-trash/?do=findComment&comment=14400526

PNY, Palit and Gainward are what i would call Lower Tier graphic card manufacturers (with gainward imho being upper lower tier, aka the best out of those three), performance wise there's little to no significant differences. That said, quality control, quality of life (for example fan noise) and overall the components quality of their products leaves a bit to be desired, still for at least the warranty period, it should be fine generally speaking. Not saying its going to break after that just that you should at least be able to get at least around 3 years out of it.

DAS ist der allgemeine Konsensus im inet zu den GPU Herstellern die ich hier deiner Meinung nach "Grundlos gebashed habe". Natürlich wirst du jetzt dahergehen und behaupten das das nur eine Meinung sei, aber das spielt nichtmal eine Rolle. Wenn man etwas Ahnung hätte, oder wie ich Jahrezehntelange Erfahrung, wüsste man das und müsste nicht solche sinnlosen Posts verfassen wie du.

Was erwartest du denn.. meine aussage ist nicht belegbar ausser ich investiere Stunden in die Recherche um all die Belege für meine Aussage rauszusuchen die im Laufe der letzten 10-20 Jahre erschienen sind und natürlich werde ich das NICHT machen.

Tatsächlich werde ich dir keine einzige Sekunde meiner Zeit mehr widmen nachdem ich diesen Post zuendegeschrieben habe weil du keine einzige Sekunde meiner kostbaren Lebenszeit mehr wert bist ;)
 
Cardhu schrieb:
Du unterstellst anderne Firmen, dass sie wohl nicht die gleiche Qualität haben, aber dann soll man halt einfach MSI und Asus kaufen aus unbekannten Gründen.
Aus der ganz praktischen Erfahrung über einigen Hundert Karten aus dem Consumerbereich (die meisten sind bei uns mittlerweile wieder Quadros bzw. RTX A...) kann ich die Ausführungen / Mutmassungen zur Haltbarkeit von @InsideInfinity in keiner Weise nachvollziehen.

Es stimmt natürlich, dass die genannten Hersteller oft Modelle haben, die sich weniger hochwertig verarbeitet anfühlen, was aber keinerlei Rückschlüsse über die Langzeitqualität zulässt. Bei der 3000er / 6000er Generation waren die schlechtesten Serien die ASUS Dual - Ausfallquote bei den Lüftern nahe 100! und furchtbare Rücklaufzeiten -, Inno 3d Twin x2 und alle HP / Alienwarekarten. Bei letzteren ist auch gerne der GDDR6x-Speicher durchgebrutzelt, da deren Hitze nicht über Kühler abgeführt wurde. Ebenfalls mies: Die EVGAs, Speicherprobleme und Lüfterausfälle trotz hoher Preise und "Urban legend unzerstörbar-Image".

Als tatsächlich unzerstörbar haben sich die ASUS TUF, selbt die billigsten AMDs von MSI und ASRock herausgestellt und auf den FEs hatten wir exakt 0 Ausfälle, bis hoch zur dauerhaft auf über 500W laufenden 3090ti. Ebenfalls unglaublich gut sind die Gainward, Palits und Manlis - Die Firma stellt übrigens auch sehr viele Modelle für andere OEMs her, die sind dann auch gerne teurer als die eigenen Produkte.

Unsere Daten aus dem 24/7-Betrieb sind natürlich andere als die von Privatkäufern, wo die Karte immer kalt ist und dann direkt auf Kotzgrenze übertaktet heiss läuft und wieder abkühlt, aber eine Tendenz lässt sich ableiten - Pseudopremium und leise Lüfter sind nicht das Gleiche wie eine lange Haltbarkeit.

Hier die echten Rücklaufquoten von Digitec, die das auch für Consumer zeigen, da sind ein paar Überraschungen dabei - Wenn EVGA z.B. viermal so oft ausfällt wie Inno 3d, ist das kein Zufall mehr. Oder anders: Unten steht nur "Premium" und oben "billig". Wie bei Aldi vs. Schnöselbrandqualität - Der Schein trügt oft.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-28 094544.jpg
    Screenshot 2023-04-28 094544.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, anarchie99, TenDance und 2 andere
Kann ich jetzt persönlich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachempfinden, denn gerade Palit hatte für die 1080, 2080, 3080 und jetzt 4080 eigentlich immer sehr gute Karten (und Testergebnisse) abgeliefert.

Und Gainward Golden Samples waren ne Zeit auch mal DIE Grafikkarten.

Und PNY ist Nvidias Premiumhersteller (Quadros, NVS..).

Nur in Anbetracht dessen, dass ein Hersteller heute mindestens zwölf verschiedene Grafikkarten-Versionen auf einer GPU aufbaut, (von Budget zu Premium, von Base zu OC, verschiedene BIOS-Settings/Versionen usw.) lässt sich das ja sowieso schlecht verallgemeinern.

Ich hatte in meiner "Karriere" zig Grafikkarten von diversen Herstellern, ELSA bis Matrox, Palit bis Zotac, ATI bis PNY und kann nichts Negatives über vermeintliche Billig-Hersteller sagen. Eventuell hat da auch einfach das Marketing bei dir angeschlagen.

Und Linus Tech Tips würd ich jetzt nicht unbedingt als die Referenz betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector
Unabhängig von dem ganzen "reicht/reicht nicht", ich hoffe das NVIDIA und AMD (wenn auch mit 8GB) an genau diesen Karten ersticken, also nicht eine einzige davon verkaufen.

Sparen bzw. Gewinnmaximierung usw. hat irwo ne Grenze und die ist nach wieder gerade so ausreichenden
12 GB bei den 4070(Ti) (aber für das Geld dennoch ne Frechheit), nun mit 8GB bei 4060(Ti) überschritten.
Hoffe auch das die Medien etc. alle die Karten ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, entsprechend hart kritisieren werden. Ganz klar... 8GB VRAM = keine Empfehlung- NoGo, PUNKT.
 
TriceO schrieb:
Nur in Anbetracht dessen, dass ein Hersteller heute mindestens zwölf verschiedene Grafikkarten-Versionen auf einer GPU aufbaut, (von Budget zu Premium, von Base zu OC, verschiedene BIOS-Settings/Versionen usw.) lässt sich das ja sowieso schlecht verallgemeinern.
Das ist absolut so. Bin persönlich grosser ASUS-Fan. Aber bei den Dual und Mini haben wir teils jede Woche welche zur Reparatur verschickt.
Jede Serie ist anders und eine gute einfache 3060 eines Herstellers bedeutet nicht, dass auch deren High-End 4090 gut ist. Dazu kommen noch etwaige Schwächen im grundlegenden Design der Karte, auf die der OEM dann gar keinen Einfluss hat. Hat Sapphire schlecht gearbeitet, wenn anfangs viele 7900xtx Probleme hatten?

Die Tests vergleichen Lautstärke, OC (auch oft Glückssache), Temperaturen, Verarbeitung, fast nie Spulenfiepen. Einen Blick unter die Haube zu den Spannungswandlern, der Platine und deren Qualität macht meines Wissens nur Igor und nach denen kauft wohl "niemand" wirklich - lässt sich auch nicht ohne weiteres sehen und dann Beurteilen: Was ist "gut" und dann im Kontext des Preises und der Anforderungen der jeweiligen GPU?

Ich kaufe einfach das, was mir gefällt und natürlich die Marken, mit denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe, insoweit verstehe ich die Diskussion natürlich, es ist aber eben eine um "gefühlte" Qualität.

Bei Amperekarten z.B. finde ich ganz persönlich das Kühldesign ziemlich unwichtig: Jede Karte kann 450+W abführen. Die teure Premiumkarte mit dem Superlüfter dann leise sogar 600. Meine privaten Karten sind aber immer maximal undervoltet, die 270W, die meine 4090maximal nuckelt, schafft sogar das - zugegeben - wirklich nicht besonders gute Zotac Design, das ich gekauft habe. War aber spottbillig und in meinem Case ist sie unter (meiner) Vollast trotzdem unhörbar. Wer 500+W flüsterleise und gute Haptik will, sagt zu meiner Wahl dann (aus seiner Sicht zu Recht), dass das dann keine gute Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
TriceO schrieb:
Kann ich jetzt persönlich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachempfinden, denn gerade Palit hatte für die 1080, 2080, 3080 und jetzt 4080 eigentlich immer sehr gute Karten (und Testergebnisse) abgeliefert.

Und Gainward Golden Samples waren ne Zeit auch mal DIE Grafikkarten.

Ich hab damals explizit eine Gamerock gekauft weil das mit Abstand das beste Paket beim Kühler war - nie bereut.
Die ASUS-Karten sind bei mir häufig mit Blingbling aufgefallen und zu lauten Lüftern, wobei ASUS spätestens seit meinem mainboard für den PIII den Ruf hat, unnötige Software so komplex zu halten dass man sich mehr mit bugs rumärgert... das war mal anders, zu Zeiten des 586 hatte ASUS die schnellsten mainboards im Sortiment. Mittlerweile ist wirklich fast alles von ASUS primär über Softwarebloat differenziert - und der funktioniert oftmals nur zickig.

Scheint Gründe zu geben warum Asrock seit Jahren auf dem Vormarsch ist (Qualität und features "gut genug" bis "richtig gut", dabei preislich ertragbar.
Aber denselben Weg nach unten hat Gigabyte eingeschlagen, wobei die noch nie wirklich leise Lüfter auf ihre GPUs geschnallt haben.

Palit, PNY und Gainward waren für mich quasi wie Asrock - solide Qualität, nicht so viel Geld in marketing-Schnickschnack wie ASUS, dafür halbwegs bezahlbar. Und spätestens seit den Gamerock und Co wirklich wirklich gute Kühler im Angebot.
ASUS fällt mir bei GPU-Kühlern immer nur dadurch auf dass sie gerne mal ihre für nVidia entwickelten Kühler auf AMD-Karten gesteckt haben, wo dann teilweise nicht mal die heatpipes richtig auf den hotspots lagen oder generell einfach falsch dimensioniert waren...
 
qu1gon schrieb:
Hoffe auch das die Medien etc. alle die Karten ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, entsprechend hart kritisieren werden. Ganz klar... 8GB VRAM = keine Empfehlung- NoGo, PUNKT.
Würde mich persönlich mal interessieren, ob da auch eine Art Erziehungseffekt hinter steckt.

So im Sinne, die Spieledesigner haben immer höhere VRAM-Bedürfnisse (Optimierungsmängel?) und Nvidia sagt, wir verkaufen die meisten Grafikkarten: ihr bekommt aber nur 8GB für 1080p - seht gefälligst zu.
Oder anders formuliert: gibt der Grafikkartendesigner oder der Spieledesigner den Ton vor?

AMD und Intel machen das so nicht und insofern steht Nvidia allein mit "zuwenig" VRAM da.
Allerdings weiß ja auch niemand, ob Nvidia damals beim Ada-Design vielleicht schon mit 32Gbit GDDR6X Chips kalkuliert hatte, die es dann nicht gibt/gab, nachdem sich schon die 16Gbit GDDR6X Chips verzögert haben.

Theoretisch hätte man die 4060(Ti) vermutlich auch mit 16GB GDDR6(ohneX) bauen können. Nur dann hätte sie mehr Speicher als die 4070 gehabt und insofern ist das wohl keine Option gewesen.
 
Wobei die ja eventuell nicht in Konkurrenz miteinander stehen, sondern eher die 67x0 ersetzen. Vielleicht kommt noch eine Desktop-4050 als 3060 Ersatz. Die allerdings mit 96Bit Speicherinterface wohl nur 6GB GDDR6X hätte.
 
qu1gon schrieb:
Unabhängig von dem ganzen "reicht/reicht nicht", ich hoffe das NVIDIA und AMD (wenn auch mit 8GB) an genau diesen Karten ersticken, also nicht eine einzige davon verkaufen.

Sparen bzw. Gewinnmaximierung usw. hat irwo ne Grenze und die ist nach wieder gerade so ausreichenden
12 GB bei den 4070(Ti) (aber für das Geld dennoch ne Frechheit), nun mit 8GB bei 4060(Ti) überschritten.
Hoffe auch das die Medien etc. alle die Karten ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, entsprechend hart kritisieren werden. Ganz klar... 8GB VRAM = keine Empfehlung- NoGo, PUNKT.
Du meinst also, dass all die Spieler mit einer
1060
1660
1660S/TI
2060

immer noch blöd aus der Wäsche schauen und kein Spiel mit 8 GB spielbar ist, weil du 2 FPS und verwaschene Texturen hast?
 
Nein, selbstverständlich nicht - wie kommst du denn darauf? Ich hab das so nirgends geschrieben/angedeutet.
Sagte ja "unabhängig von reicht/reicht nicht". Für die 3000er Gen ging das noch grade so klar, bei der 4000er
Gen und zu den höheren Preisen sollte es keine 8GB mehr geben, zumindest nicht bei 4060(Ti), drunter ok.
Allein schon weil NVIDIA bei den eigenen Karten ja auch mit RT wirbt, was etwas mehr VRAM benötigt und das selbst ohne RT 8 GB schon in FHD nicht immer reichen, ist ja kein Geheimnis mehr und wenn man dann noch die Zukunftssicherheit mit ins Boot nimmt... wie gesagt ein Nogo und niemandem zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
GSXArne schrieb:
Das mach ich schon seit 4 Jahren, langsam will ich meine 1070ti Mal ausmustern 😔
In 2019 wurden die 2xxx Karten zu ganz normalen Preisen verkauft.

Warum hast du nicht zugeschlagen?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Immerhin ist aber wenigstens konsequent und eben nicht so ein Quark wie 12 GB für die 60 und nur 8 GB für die 60 Ti/70...

Defacto hätte man der 4070 Ti und der 4070 auch 16 GB gönnen können, um der 4060 und 4060 Ti dann halt 12 GB zu geben und eine mögliche 4050 hätte man dann mit 8 GB auf dem Markt schmeißen können.
Wieso ist es Quark wenn eine 3060 Grafikkarte mit 12GB RAM ausgestattet wird?

Es war definitiv Quark das die 3070/80 mit derart wenig Speicher ausgestattet wurden... Insbesondere die 3080 mit 10GB ist geplante obsoleszenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Wieso ist es Quark wenn eine 3060 Grafikkarte mit 12GB RAM ausgestattet wird?
Eben weil die 3060 Ti und 3070 nur 8 GB bekommen haben. Da versteht doch kein Mensch, warum die 3060 plötzlich 12 GB bekommen hat. Aber spätestens mit dem Release der 8 GB Variante der 3060 hat man auch gemerkt, woran das liegen können.
Die 3060 8GB ist ja immerhin langsamer als die 3060 12GB. Durch das beschnittene SI. Würde mich nicht einmal wundern, wenn eine 3060 6GB quasi genauso schnell wie die 12GB-Variante wäre, weil volles SI nur eben mit 1GB statt 2GB-Modulen. Außer vielleicht in VRAM-lastigen Spielen.

Und das war wahrscheinlich der Punkt:
  • NV hat gemerkt, dass 6 GB vielleicht doch was kritisch werden könnten.
  • das SI zu beschneiden und nur 8 GB zu verbauen, hätte genauso Leistung gekostet

Um das mal in Zahlen auszudrücken. In einem Test von PCGH (siehe Link) war die 3060 mit 8 GB ~10-20% langsamer als die 3060 mit 12 GB.

Long story short, wie ich bereits schrieb: Die 3060 12 GB hat halt nie ins LU gepasst und war aus der Not geboren. Weil mit 6 GB wäre die 3060 konstant unter der 6600 (non-XT) gelandet. Mit den 12 GB hat NV es geschafft, die Karte mindestens auf dem Niveau der 6600 zu halten und in VRAM-intensiven Spielen auch zur 6600 XT aufzuschließen. Insbesondere dann, wenn auch die 8 GB der AMD-Karten knapp wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
qu1gon schrieb:
Unabhängig von dem ganzen "reicht/reicht nicht", ich hoffe das NVIDIA und AMD (wenn auch mit 8GB) an genau diesen Karten ersticken, also nicht eine einzige davon verkaufen.

Bei der 4070 Ti verstehe ich die 12GB nicht - Da sollten mind. 16 her.
Das ist eine "Highend" Grafikkarte, die die neusten Spiele mit 60+ FPS abspielen kann.
Würde ich auch nie kaufen oder empfehlen!


Bei einer 4060 empfinde ich aber 8GB nicht als wenig. Warum? Weil das typische Grafikkarten für WoW, Overwatch, CS und Co. sind.
Denke nicht, dass jemand ne 4060 kauft um in 4k Cyberpunk/Hogwarts mit Full RT zu "genießen".

Schon die 3060 12gb hatte eigentlich keine Vorteile ggü. der 3060ti mit 8gb..
 
kachiri schrieb:
Long story short, wie ich bereits schrieb: Die 3060 12 GB hat halt nie ins LU gepasst und war aus der Not geboren. Weil mit 6 GB wäre die 3060 konstant unter der 6600 (non-XT) gelandet. Mit den 12 GB hat NV es geschafft, die Karte mindestens auf dem Niveau der 6600 zu halten und in VRAM-intensiven Spielen auch zur 6600 XT aufzuschließen. Insbesondere dann, wenn auch die 8 GB der AMD-Karten knapp wurden.
Weiter oben hast du geschrieben das es "Quark" sei eine 3060 mit 12GB zu verkaufen.

...
...
 
Caramelito schrieb:
Bei der 4070 Ti verstehe ich die 12GB nicht - Da sollten mind. 16 her.

Das geht mit dem AD104 Chip nicht. 192 Bit Speicherinterface geteilt durch 16GBit GDDR6X Speicherchips macht 12 GByte. Die Alternative wären 24 GB GDDR6 gewesen.
Da hätte man die 4070 Ti auf dem 256 Bit Interface AD103 Chip aufbauen müssen. Nur das hätte die 4080 gefährdet.

Und der Vergleich 3060 12GB und 3060 Ti 8GB ist ja auch schwierig, weil zwar beide auf demselben Chip aufbauen (anders als die 3060 8GB), aber die 3060 Ti nicht beschnitten und sowieso schneller als 3060 ist.

Aber ja, wer die 4060 kauft, der plant wohlkaum 4K/RT.
Und es ist ja auch nicht so, als ginge die Welt unter wenn der Speicher voll ist. Gibt's halt nen Nachlade-Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Das geht mit dem AD104 Chip nicht. 192 Bit Speicherinterface geteilt durch 16GBit GDDR6X Speicherchips macht 12 GByte. Die Alternative wären 24 GB GDDR6 gewesen.
Da hätte man die 4070 Ti auf dem 256 Bit Interface AD103 Chip aufbauen müssen. Nur das hätte die 4080 gefährdet.

Und der Vergleich 3060 12GB und 3060 Ti 8GB ist ja auch schwierig, weil zwar beide auf demselben Chip aufbauen (anders als die 3060 8GB), aber die 3060 Ti nicht beschnitten und sowieso schneller als 3060 ist.

Aber ja, wer die 4060 kauft, der plant wohlkaum 4K/RT.
Ja das mit dem Speicher ist mir durchaus bewusst, hätte man als Nvidia aber vorab planen können.
Es hätte ja auch eine "4080 16gb Lite" Variante geben können - Sprich einfach -25% Leistung oder dergleichen.

Ich weißt natürlich auch, dass NV hier Upselling betreibt .. "Wozu 12gb 4070ti um 900, wenns die 4080 16gb bereits um 1200 gibt" .. usw.

Ich will nur sagen, dass ich kein "Pro 8GB Graka" User bin - Aber so Online Zeug wie WoW, CS, OW, .. da ists fast wurscht - Das packt mein Lappy mit 12500h und 3060 6gb bestens.
Solche User kaufen dann entweder gebraucht oder wenns neu sein muss, steht dann eine 4060 (ti) "günstig" dar und bietet NV Reflex, welches durchaus Vorteile gerade in Shootern bringt.

Von meiner 10er Stammgruppe aus WoW (alles "Hardcore" Spieler) hat neben mir nur einer eine aktuelle GPU mit 12gb+ VRAM.
Der Rest hat NV 10xx oder 20xx GPUs und meistens wissen sie selbst nichtmal welche.. ^^
Mein Bruder hat mit seinem R5 2600 + GTX 1070 überall max Rankings erspielt (Overwatch, CS GO, ..). Das ist meine alte Hardware. Er weiß bis heute nicht, was verbaut ist, weil es ihn einfach 0 interessiert - Und das als IT-ler und Hardcore Gamer. Nur 60hz vs. 144hz bemerkt er instant.
Wir im Forum sind anders^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, Klever und Fallout667
Caramelito schrieb:
Von meiner 10er Stammgruppe aus WoW (alles "Hardcore" Spieler) hat neben mir nur einer eine aktuelle GPU mit 12gb+ VRAM.
Der Rest hat NV 10xx oder 20xx GPUs und meistens wissen sie selbst nichtmal welche.. ^^

Absolut, da finde ich auch zB die Steam Surveys ganz witzig/erhellend. Das Gros spielt nicht mit 3080/3090/4080/4090 oÄ, sondern Mittel- bis Unterklasse.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Das Forum selbst verzerrt. Am Ende zählt für die meisten wohl, ob das Spiel grundsätzlich läuft. Und dank automatischer Grafik-Preset Voreinstellung passt sich das Spiel dem Rechner an.
Und wie gesagt, wenn VRAM voll, dann gibt's halt nen Nachladeruckler. Ist nicht das Ende der Welt. Und für wen es doch das Ende der Welt bedeutet, der wird das Spiel so einstellen, dass es nicht passiert.

Was nichts daran ändert, dass Nvidia bei Blackwell ja wohl hoffentlich weniger konservativ rechnet. Hab da noch nichts zu verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Caramelito
TriceO schrieb:
Absolut, da finde ich auch zB die Steam Surveys ganz witzig/erhellend. Das Gros spielt nicht mit 3080/3090/4080/4090 oÄ, sondern Mittel- bis Unterklasse.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Das Forum selbst verzerrt. Am Ende zählt für die meisten wohl, ob das Spiel grundsätzlich läuft. Und dank automatischer Grafik-Preset Voreinstellung passt sich das Spiel dem Rechner an.
Und wie gesagt, wenn VRAM voll, dann gibt's halt nen Nachladeruckler. Ist nicht das Ende der Welt. Und für wen es doch das Ende der Welt bedeutet, der wird das Spiel so einstellen, dass es nicht passiert.

Selbiges gilt ja auch für Monitore - FHD ist so weit vertreten, dass man das hier im Forum gar nicht glauben möchte.
Ultrawide haben 2-3 von den WoW Spielern die ich kenne. Wobei gerade in WoW Ultrawide sehr gut funktioniert.
Die meisten spielen wie gesagt mit ner alten GPU und dann auf nem 24-27" FHD Monitor.
Unser "Maintank", der früher (wie viele von uns) immer top 10 World gespielt hat (div. MMOs, Shooter..).. meinte "kA der Monitor aus der Arbeit halt". Ich finde das immer wieder geil und entpuppe mich als "Außenseiter" da ich so viel und gerne mit HW zu tun habe .. Annahme war eher immer umgekehrt ... :D


Das mit dem Nachladeruckler oder Allgemein Rucklern ist ein sehr guter Punkt.
Ich saß letztens am PC meines Bruders und es war für mich einfach ungenießbar.
Ich meinte es ruckelt blabla - Er hat davon einfach nichts mitbekommen und meinte ich würde fantasieren.

R5 2600 packt da in WoW im Raid bei 25 Mann oft keine 30 FPS..bleibt aber spielbar, nur fühlt es sich ekelig (meine Meinung) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Fallout667 und TriceO
Caramelito schrieb:
Ich finde das immer wieder geil und entpuppe mich als "Außenseiter" da ich so viel und gerne mit HW zu tun habe .. Annahme war eher immer umgekehrt ... :D
Ja, das kenne ich auch so. Die Leute wollen einfach spielen, Konstellation egal und Hauptsache es läuft.

Manch einer ist mit 200 FPS unzufrieden und der nächste ist mit 20 FPS überglücklich, dass er das Spiel "flüssig" spielen kann. Der nächste beschwert sich bei 4K RT, dass das aber immer noch nicht echt aussieht und ein anderer ist begeistert, was heutzutage möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Fallout667
Zurück
Oben