News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

@InsideInfinity
Die Rohleistung ist auch gut, aber ich muss dir in zwei Dingen vehement widersprechen:

Erstens ist das keine "Hexenjagd", sondern ein messbares Phänomen, das zweitens weltweit von seriösen Hardwareredakteuren bemängelt wird und keinesfalls von irgendwelchen "Vollidioten". Zudem finde ich diese inflationäre Verwendung des Wortes "Hexenjagd" höchst problematisch bei dem Gedanken an echte Opfer von echten Hexenjagden. Oder auch dem, was man heute umgangssprachlich so nennt - wie Rufmord, Morddrohungen, Doxing etc.

Mir ist absolut schleierhaft, warum Menschen bei den kleinsten Dingen in solche völlig unnötigen Extreme verfallen müssen. Hier geht es um sachliche Kritik am Speicherausbau eines GPU-Hersrtellers - nicht mehr und nicht weniger.
 
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leider muss ich dir da auch widersprechen, es ist eine hexenjagt und nichts weiter.. es werden alle tatsachen ausser acht gelassen wie z.b.:

1. das fast kein spiel wirklich im vram limit ist solange man nicht in 4k zockt
2. das man am pc nunmal einen texturenregler hat und den zu bedienen, da braucht man nichtmal intelligent zu sein, aber nein DAS wird natürlich ignoriert weils den leuten nicht in ihr konzept passt
3. die tatsache das wie ich schon schrieb es seit jeher am pc spiele gab die selbst mit der besten hardware der welt zu dem jeweiligen zeitpunkt nicht flüssig liefen. das war schon immer so. das einzige was sich nun geändert hat im vergleich zu früher ist das jetzt eben die herden von schafen eine hexenjagt dagegen veranstalten und früher wurde das akzeptiert.

ich gebe dir aber in einem punkt recht:

mehr ist definitiv immer besser, also ich hätte auch nichts dagegen wenn alle gpus nun mit 24gb vram erscheinen. das ändert jedoch nichts daran das die aktuelle vram menge bei nvidia gpus bei weitem nicht so kritisch ist wie es die herden von menschen einem weißmachen wollen. es ist knapp bemessen aber nicht ZU knapp ;)

hinzu kommt noch das nvidia hier nichtmal die hauptschuld trägt, nur zum hauptschuldigen gemacht wird.

schonmal daran gedacht das die entwickler dies in der hand haben ?? stichwort optimierung, die aktuell vollkommen fehlt. der hohe vram verbrauch ist in allererster stelle die schuld der publisher die keinen cent mehr in optimierung stecken weil die leute auf dem pc jahrelang alles gefressen haben was sie vorgesetzt bekamen und nicht weil nvidia zuwenig vram verbaut. schonmal gesehen wie der vram verbrauch plötzlich explodiert ist seitdem corona da war und die ganzen QA abteilungen entweder vollkommen gekündigt wurden oder in den homeoffice verfrachtet und deutlich eingeschränkt wurden ? der vram verbrauch aktuell ist jehnseits gut und böse und die schuld daran tragen die publisher und entwickler und nicht nvidia.

hinzu kommt noch das amd gpus im schnitt etwa 1gb mehr vram schlucken als nvidia gpus. also kannst du damit rechnen, wenn nen spiel 12gb vram bei nvidia schluckt, schluckt es 13gb vram bei amd. das relativiert die vram menge von amd natürlich noch nen bisschen, wenn auch es am ende nicht ausschlaggebend ist bei 16gb vram die die amd gpus haben ;)

edit: wenn du also auf sachliche kritik aus bist solltest du all diese aspekte erstmal überdenken und den publishern die schuld geben und nicht nvidia, da die publisher es in der hand haben. jedes spiel das 12gb vram schluckt könnte problemlos auf 8gb vram optimiert werden aber das würde halt noch bissl was kosten.... DAS ist das wahre problem hier ;)

bestes beispiel ist hogwarts legacy. es kam wie alles aktuell in katastrophalem unoptimierten zustand auf den markt. da es aber nen riesen erfolg war und da die streaming optimierung bei der unreal engine vergleichsweise leicht ist haben die entwickler einen monat nach release nen patch gebracht welcher das streaming so angepasst hat das ich selbst mit meine r980ti mit 6gb vram keinerlei nachladeruckler mehr hatte ! vorher immer wieder drops auf 10-12fps gehabt, dannach garkeine mehr. es geht wenn man will aber da die pc gamer alles gefressen haben egal wie schlecht es war, will kein publisher auch nur einen einzigen cent mehr zahlen als notwendig. deshalb kommen pc spiele aktuell in solch einem tragischen zustand auf den markt.

für die ps5 wird noch halbwegs optimiert und das obwohl sie grade mal 16gb shared vram hat von denen ca 14gb den entwicklern zur verfügung stehen (2gb fürs system reserviert und hardlocked).

ein pc hat mindestens 16gb RAM jund 8gb vram. aktuelle gamingrechner haben 32gb ram und 12+gb vram.. wenn die publisher auch nur ein kleines bisschen wollen würden könnten sie problemlos alle pc spiele in top zustand ausliefern ohne jegliche vram probleme etc.
 
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tja...Nvidias Motto: Manchmal ist weniger mehr - weniger Leistung, mehr Euro.
 
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8GB über drei Generationen lang.
Hut ab Nvidia ihr wisst wie es funktioniert.
Und sie bekommen es bestätigt in dem die Leute kaufen! :)

Fujiyama schrieb:
8 GB karten sind voll Ok und für sehr vieles mehr als Ausreichend, nur wär es schön wenn solche Karten auch zu günstigen Preisen gibt. Die kleinen Karten werden ja bestimmt kein Schnäppchen. Bzw. die 8 GB für den Einstiegsbereich verwenden -> 4050
So ein Quatsch, gerade in Zeiten wo viele Anwendungen GPU beschleunigt funktionieren wie z.b Firefox, Thunderbird, discord usw. und auch andere in denen es sich nicht deaktivieren lässt, verbrauchen z.b. genannte Programme schon Recht schnell 1GB und mehr VM RAM auf dem Desktop. Und schon bei 1080p Spielen ist dann schon schnell das Limit erreicht,

Und wenn ich schon immer höre "Einsteigermodell". Das ist auch nur eine Rechtfertigung dafür mehrere Modelle überteuert auf den Markt zu werfen. Die kleinen Modelle werden ja nicht günstiger, eher im Gegenteil.
 
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@InsideInfinity
Sorry, aber da kann und will ich dir absolut nicht folgen. Es ist messbar, auch schon in FHD. Und 500e Grafikkarten mit genug rohleistung, bei denen ich aber die regler runterdrehen muss, weil der VRAM limitiert? Das ist ein nVidia-Problem und sonst gar niemandes. Vor allem, wenn die Konkurrenz in der lage ist, ihre Karten mit genügend Videospeicher auszustatten.

Und ich habe dir bereits gesagt: nein, da geht es nicht um horden von "Vollidioten" oder "Herden von Schafen", sondern um seriöse Hardwareredaktionen und erfahrene User, darunter viele langjährige nVidia-Kunden.

Ich finde deine Wortwahr unangemessen, problematisch - und den Hintergrund auch noch falsch. Zudem alle Leute, denen der VRAM zu wenig ist, pauschal als Idioten oder Schafe zu bezeichnen, zeugt auch nicht gerade von der Sachbezogenheit, die du anderen absprichst.
 
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djducky schrieb:
@InsideInfinity
Sorry, aber da kann und will ich dir absolut nicht folgen.

das ist das problem. dann bleibt dir nichts anderes übrig als bei deiner uralten 1070er zu bleiben oder zu amd zu wechseln ;) oder einfach weiter beschweren, ist ja nicht so als gäbe es nicht genug negativität auf der welt :D
 
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Naja von einem 4070 User hätte ich mir schon etwas mehr "Objektivität" gewünscht, aber man kann es dir nicht übel nehmen, da du selbst nur eine Grafikkarte mit 12GB VRAM hast.

VRAM und Preis passen bei der 4070 und 4070ti einfach überhaupt nicht. Weil genug Rohleistung für WQHD haben beide Karten.

Nur wenns so weitergeht, werden auch dort die 12GB knapp.
 
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@InsideInfinity
Tu mir den Gefallen und beleidige mich nicht noch implizit. Ich habe dir ausführlichst erklärt, warum ich das meine.

Ist auch schon lustig, wenn jemand, der sachliche Kritik an technischen Details für eine "Hexenjagd" hält, von zu viel negativität auf der Welt spricht. Irgendwann fällt vielleicht auch dir auf, dass du hier ganz schön in diverse Fettnäpchen trittst...
 
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Excuse me, wir haben 2023
 
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Ich erinnere mich noch an meine alte GTX 1050 TI, die ich für 180-185€ gekauft hatte und sie war schon damals wegen Preis kritisiert worden. Unter 300 wird wohl keine Grafikkarte mehr zu haben sein in der Zukunft. Es ist aber eben nicht mehr so schlimm, gehe dann zu einer Konsole über. Nvidia und Co. können ihr Produkt vergolden.
Nach Moore‘s Law sollten wir eigentlich mit besseren Produkte bei gleichbleibenden bzw. sinkenden Waferpreisen „rechnen“ können, aber jeder in der Kette, wie in der Marktwirtschaft üblich ist, füllt sich die Taschen bis die den Hals nicht genug kriegen.

Eine Korrektur der Preise mit einer „Krise“ ähnlichem Phänomen bahnt/ballt sich an. Es ist traurig, dass der Technologiefeld(GPU) auf diesem Level aufgrund der Expertise und Kosten nicht zu stemmen ist.
 
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Immer diese Optimierungs Bullshit; die aktuellen Konsolen sind deutlich stärker geworden, die alte Gen wird nicht mehr (wirklich) supported, ergo steigen die Anforderungen gerade am PC.

Man kann halt nicht für immer an seinem 1000€ System von 2018 zocken ohne entsprechende Einbußen zu erleben, also rüstet man entweder auf, oder wechselt zur Konsole, Liefersituation ist ja inzwischen kein Problem mehr.

Ja, Star Wars hat grundlegende Probleme, aber 8GB werden auch nach allen Optimierungen die es geben könnte zu wenig sein, dafür sind die Konsolen dann doch zu stark, außer man spielt eben in FullHD mit DLSS Performance.

Ich hoffe sehr das Computerbase und andere sich diesem Thema sehr verschreiben (HUB macht das schon und hat entsprechende Videos) und auch mal mehr machen als paar Benchmarks laufen zu lassen die den VRAM nur kurz belasten, einfach mal etwas länger spielen um Nachladeruckler oder Matschtexturen selber erleben, wenn man als Hardware Tester eben sonst von der besten und aktuellsten Hardware verwöhnt ist und gar nicht erst in den "Genuss" dieser Problematik des einfachen Volkes kommt...

Vllt gibts dann auch entsprechende Kaufwarnungen für ALLE kommenden 8GB GPUs, egal ob Rot, Grün oder Blau, besonders wenn der Preis der GPU fast so hoch wird wie der einer Xbox oder PS5.

Günstigere Karten wird es nach wie vor geben, sind dann eben gebraucht und haben ebenso Nachteile weil sie nur 6 oder 8GB haben.

Jedes "größere" Spiel was dieses Jahr noch kommt wird das offen legen, dass sich manche Leute das nicht eingestehen wollen, ok, macht aber die Tatsachen nicht besser, gibt genug entsprechende Videos auf Youtube die das aufzeigen, ob einem dann Matsch Texturen egal sind solange es flüssig läuft darf jeder selbst entscheiden, aber ich persönlich kaufe etwas, weil ich damit nicht mehr zufrieden bin und auch in Zukunft meine Ruhe haben will.

Eine Konsole nutzt ihre Hardware optimal aus, am PC braucht man entsprechend mehr Leistung um annähernd das selbe zu leisten, selbst für die gleiche Optik, dazu noch User die gefühlt immer alles auf Ultra stellen müssen weil es ja darunter nichts gibt, dann noch bisschen Raytracing was auf Konsolen ohnehin meist nur mit 30fps läuft und du hast fast die aktuelle Problematik.

Schon zu Release von Division 2 2019 habe ich ein angenehmeres Spielgefühl mit 32GB RAM erlebt, einfach keine Miniruckler mehr, damals sogar noch einem R5 2600 und nur einer RX580 oder welche GPU ich damals hatte, aber eben nur in FullHD mit max. 60fps.

Aktuell habe ich seit 2 Jahren eine 6700XT und seit einem Jahr 4K, bis heute ist damit fast alles spielbar, mal mit fast Ultra, mal mit mehr angepassten Settings, und die neusten Games habe ich selbst nicht mehr wirklich gespielt da sie mich nicht wirklich interessierten, aber ein NFS Unbound lief zB auch nicht so angenehm am PC, habe es deshalb auf der Xbox Series X gespielt, da liefs super, wenn auch optisch etwas schwächer.

Sollte dieses oder nächstes Jahr irgendein Must have Titel erscheinen, der nicht mehr gut genug läuft wird die Karte eben ersetzt oder auch der 10850K, bevor ich in Matsch Auflösung mit Matsch Texturen spielen muss, oder ich weiche wieder auf die Xbox aus weil es "nur ein" Spiel ist, Geld ist zum Glück das geringste Problem, inzwischen wechsle ich eher wegen der Hardware an sich als der Not, andere sind aber nicht in so einer komfortablen Lage.

Schon beim Wechsel von 360/PS4 auf One/PS4 stiegen die Anforderungen am PC, meist auf genau diese 8GB VRAM und 16GB RAM, jetzt ist es wieder der Fall, der Unterschied ist diesmal, dass die Alte Generation auch wegen Corona und der schwierigen Liefersituation viel länger am Leben gehalten wurde weshalb der Wechsel nicht so abrupt war, und viele Games nachträglich auf den alten Konsolen rausgebracht wurden, was zu mehr "Optimierungen" führen muss, wodurch eben auch viele User mit angestaubter Hardware noch profitierten.
 
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djducky schrieb:
@InsideInfinity
Tu mir den Gefallen und beleidige mich nicht noch implizit. Ich habe dir ausführlichst erklärt, warum ich das meine.

Ist auch schon lustig, wenn jemand, der sachliche Kritik an technischen Details für eine "Hexenjagd" hält, von zu viel negativität auf der Welt spricht. Irgendwann fällt vielleicht auch dir auf, dass du hier ganz schön in diverse Fettnäpchen trittst...

1. wo war denn bitte da eine beleidigung.. da war garkeine und wenn du da eine findest dann bist DU hier das problem ;)

2. du warst ignorant genug um zu behaupten das du garnicht verstehen WILLST was ich sage. das ist reinste ignoranz und nichts weiter und auf dieser basis kann man unmöglich eine diskussion führen. sachliche kritik habe ich angebracht und die situation nicht nur einseitig wie DU betrachtet (oh ja nvidia ist der einzige böse hier und alle anderen sind engel, genau das ist nämlich dein standpunkt und DAS hat nichts mit sachlichkeit zu zun) sondern habe beide seiten der medallie angesprochen.

ich schrieb von anfang an das nvidia den ram knapp bemisst aber eben nicht ZU knapp. das war kritik an nvidia. auf der anderen seite der medallie habe ich FAKTEN genannt, nämlich das publisher heutzutage keinerlei optimierung mehr genehmigen weil diese zusatzkosten verursacht und sie jeden cent sparen wollen.. stichwort gewinnmaximierung... genau deshalb brauchen spiele am pc dann das doppelte an speicher (ram+vram addiert) als auf der ps5 da für die ps5 noch optimiert wird (directstorage mal aussen vor, spielt zwar auch noch eine rolle aber bei weitem nicht so eine große wie viele denken).

im gegensatz zu dir habe ich die situation nicht nur sachlich sondern auch mehrschichtig betrachtet während du genau das getan hast was ich eingangs hier ansprach und den meisten vorgeworfen habe.. eine einseitige betrachtung der situation mit einer gedankenweise die linearer nicht geht.

vllt solltest du also mal überlegen ob du hier nicht in diverse fettnäpfchen getreten bist...;)
 
@InsideInfinity
Ich will deshalb nicht mitgehen, weil ich dein Vokabular und deine Unterstellungen problematisch finde. Das habe ich dir ausführlichst erklärt. Dein Hexenjagd-Verschwörungsnarrativ macht es nicht besser, was ich dir ebenfalls erklärt habe. Und erst recht nicht deine impliziten und offensichtlichen Beleidigungen.

beschränkte sichtweise

Jungejunge... Glashaus... Steine... Ich höre jetzt auf, mit dir zu diskutieren. Den unfug will ich keinem Mod weiter zumuten.
 
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Spiele werden zu 90% auf die Konsole hin designt und Ratet mal welche Konsole EOL ist.
Und die neue ps5 zum standard wird.
Und was hat die ps5 für daten 16gb unified Mem und ein dediziertes streaming system das die doppelte vram ram Belegung aufhebt.
Sprich die cpu kann auf daten im vram zugreifen und benötigt deswegen nicht die komplette Spiegelung des vram im ram.
Das spart vram ein, quasi kann die ps5 theoretisch auf 24gb ram verwalten im vergleich zum PC mit gleicher vram Nutzbarkeit von 12gb
Wobei am pc min 20gb frei sein muss als vram
Die meisten spiele werden auf 1080p und 12gb vram hin designt das bedingt min 24gb ram und 12gb vram am pc.
Den alles was nicht im vram landet geht in den ram zusätzlich zu benötigten daten die vom streaming in den vram geladen werden müssen.
Daher sind konfigs mit 32gb ram und min 12gb vram derzeit ideal am PC egal welche gpu Rohleistung man hat.
Alles andere muss der Entwickler optimieren damit es passt und das extra für den PC.,
Das ist das optimieren wovon viele reden anstatt klar zu sagen das man unter 12gb vram gefälligst auf low stellen muss. Egal ob man genug roh Leistung hätte für die Berechnung.
Da reichen auch low Texturen nicht mehr aus.
Das problem betrifft alle, der Ausweg wäre mit direct storage am pc die daten quasi fertig vor berechnet zu streamen
Das geht aber nur mit statischen Objekten wie cutscenes
Das ist im Gegensatz zu früher wo das ganze level im ram verweilt nicht mehr so.
Gerade das anpassen an 8gb vram ist sehr aufwendig und da rechne ich der port Firma von sony spielen auch an das sie es tun. den der Pc markt ist klein.
Den die meisten mit einer gpu mit mehr als 8gb vram haben keine Probleme gehabt seit release
Und da kenne ich andere Publisher bei Veröffentlichenten Spielen wo man die probleme gekonnt ignoriert. am PC.
 
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InsideInfinity schrieb:
1. das fast kein spiel wirklich im vram limit ist solange man nicht in 4k zockt
Erstens gehts nicht um 4k. Eine 4060 oder 4070 wird sowieso nicht in 4k ohne Einschränkungen genutzt.
Zweitens es kommen derzeit vermehrt Spiele raus die schon in 1080p mehr als 8GB VRAM haben wollen.
Deswegen wird das Thema immer wieder aufgeheizt.

Spiele der letzten Generation haben das Problem nicht, also 99,9% aller exstierenden Spiele.
Aber es ist sehr warscheinlich das die Mehrheit der zukünftigen Spiele mit 8GB VRAM Probleme haben wird.
Und warum? Weil man die Spiele nicht mehr für eine PS4 mit 8GB RAM mit entwickelt, sondern auf eine PS5 geht welche umdie 13,5GB VRAM zur Verfügung hat.

snaapsnaap schrieb:
Schon zu Release von Division 2 2019 habe ich ein angenehmeres Spielgefühl mit 32GB RAM erlebt, einfach keine Miniruckler mehr, damals sogar noch einem R5 2600 und nur einer RX580 oder welche GPU ich damals hatte, aber eben nur in FullHD mit max. 60fps.
Ruckler von einem technisch schlecht umgesetzten Spiel kann man nicht mit roher Leistung überwinden.
Und davon gibt es viele derzeit...

snaapsnaap schrieb:
Man kann halt nicht für immer an seinem 1000€ System von 2018 zocken ohne entsprechende Einbußen zu erleben, also rüstet man entweder auf, oder wechselt zur Konsole, Liefersituation ist ja inzwischen kein Problem mehr.

Ja, Star Wars hat grundlegende Probleme, aber 8GB werden auch nach allen Optimierungen die es geben könnte zu wenig sein, dafür sind die Konsolen dann doch zu stark, außer man spielt eben in FullHD mit DLSS Performance.
Du weißt schon das ein 1000€ Rechner von 2018 die selbe Leistung als eine PS5 von 2020 hat oder?
Das Equivalent wäre eine 2070 Super mit 8GB VRAM. Außerdem hat das neue Star Wars kein DLSS.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Die meisten spiele werden auf 1080p und 12gb vram hin designt
Bei der PS5 sind es 13,5GB bei etwa 1080p-1440p, welches dann mit Checkerboard oder Upscaling auf 4k gebracht wird. Die Ps5 hat 16GB RAM, aber 2,5GB (oder wars 3,5GB?) sind fürs System reserviert.
 
Spieleentwickler können oder werden nunmal nur geringe Optimierungen auf dem PC vornehmen. Texturen werden immer hochaufgelöster, weil PC Spieler knackig scharfe Texturen verlangen. Die Optik soll sich von den Konsolen abheben. Es ist daher nicht abzustreiten, mit 8GB VRAM kommt man nicht mehr weit im Jahr 2023, und dieses hat erst begonnen !!

Gerade das hat man bei den GPU Herstellern bisher nicht verstanden. Was nützt der schnellste Chip, wenn der VRAM nicht ausreicht? Man benötigt schon eine gewisse Zukunftssicherheit als Kunde, das kann auch gut und gerne 2-3 Jahre sein. Aber aktuell mit 8GB steht man mit beiden Beinen noch in der Vergangenheit, genauer gesagt mindestens 5 Jahre zurückversetzt. Mal ehrlich, ich kaufe mir keine 500 € ++ Karte, um dann Regler nach unten zu ziehen. Nur damit ich ein Spiel spielen kann, wo ich mir eigentlich eine hohe optische Qualität erwarte, und keinen Texturmatsch? Man erwartet etwas für sein Geld. Sonst kann man sich das sparen.
 
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Perfekt für alle, die einen würdigen Nachfolger für ihre 960 2GB suchen.
 
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Saeniv schrieb:
Echt unnötig. Vermutlich kostet die dann auch wieder mindestens 500€. Dann kommen die Scalper und wird sind auf 700€.

Welche Scalper sollten den Müll kaufen? Die gleichen Scalper der 4070? :o:o:o
 
mahama schrieb:
Perfekt für alle, die einen würdigen Nachfolger für ihre 960 2GB suchen.
Ja sie 960 2gb war auch so ein bullshit, die gtx 970 für 300 euro war ein Traum
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Du weißt schon das ein 1000€ Rechner von 2018 die selbe Leistung als eine PS5 von 2020 hat oder?
Das Equivalent wäre eine 2070 Super mit 8GB VRAM. Außerdem hat das neue Star Wars kein DLSS.
Naja die xbox sx hat mehr Leistung als eine rtx 2080 ti 🙈, teraflops lassen sich nicht auf fps übertragen.

Ein 1000 Euro Rechner kann heute auch lngsamer sein als eine ps5, außerdem ist es für hersteller einfach ein Spiel auf einer platform zu optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines steht jetzt schon fest. Sobald die neuen Konsolen in einigen Jahren rauskommen, werde ich von anfang an auf die Konsole setzen und mich vom PC Gaming endgültig verabschieden.

Performance ist eh irrelevant. Ich hab in den letzten 2 Jahren doppelt so viel Geld in den PC gesteckt als in den gesamten 10 Jahren davor und trotzdem ist die Performance häufig nicht zufriedenstellend, weil die Ports mies sind und grundlegende Probleme wie Nachladeruckler oder Shader Kompilierungsruckler haben oder ne unterirdische CPU performance.

Wenn trotz dieser Investition keine 60 FPS selbst bei reduzierten Details möglich sind, verliert der PC für mich seine Existenzberechtigung.

Wenn ein Spiel deswegen auf Konsole dann mit 30 FPS läuft, soll es mir egal sein, das Teil war dann auch entsprechend günstig und wenn ich auf nem 4-5x so teuren System eh nur 60 FPS mit Rucklern haben könnte, dann drauf geschissen.

Dass man dann in so einer Situation weiterhin 8 GB Grafikkarten veröffentlicht ist einfach nur unfassbar. Der PC Markt hats nicht anders verdient also richtig hart zu crashen. Mögen die Karten in den Regalen und Lagern verrotten.
 
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