News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Caramelito schrieb:
Bei der 4070 Ti verstehe ich die 12GB nicht - Da sollten mind. 16 her.
Das ist eine "Highend" Grafikkarte, die die neusten Spiele mit 60+ FPS abspielen kann.
Würde ich auch nie kaufen oder empfehlen!
Bei einer 4060 empfinde ich aber 8GB nicht als wenig. Warum? Weil das typische Grafikkarten für WoW, Overwatch, CS und Co. sind.Denke nicht, dass jemand ne 4060 kauft um in 4k Cyberpunk/Hogwarts mit Full RT zu "genießen".
Schon die 3060 12gb hatte eigentlich keine Vorteile ggü. der 3060ti mit 8gb..
4070 Ti und auch die 4070 sollten mMn 16 GB haben weil auch die 4070 genug Power hat um fast alles in WQHD zu zocken. Aber NVIDIA nutzt den VRAM besser als AMD, es grob so: da sind 8GB quasi wie 9GB.
Die 4070 (Ti) kann man aber bzw. also sehr wohl empfehlen.

Die 8GB waren schon bei der 3070 3060 Ti schon knapp, ging noch so,, jetzt sind die 8GB zu wenig.
4k natürlich nicht aber im Gegensatz zu ner 3070 oder 3060Ti kommt die 4060 (Ti) halt mit mehr Leistung
und daher sind selbst die noch für viele Spiele in WQHD ausreichend und nicht nur oder nicht mehr nur
reine FHD - Karten. Daher hätten die 4060 und 4060 Ti dann 12 GB bekommen sollen.

Dann würden sich die Grakas auch verkaufen wie warme Semmeln, kann nicht nachvollziehen warum
Lederjacke das so macht. Diewäre in fast allen Belangen besser als AMD. Meine Meinung.
Ich vergleiche hier nur die jeweils neue Generation.
Anders gesagt, das einzige was AMD meistens zu bieten hat da sich jemand ne AMD kauft ist,
das man zu einem günstigeren Preis etwas mehr Rasrerizingleistung bietet.
Vermutlich bleibt es so aber wenn das Gerücht stimmt, kommt die RX 7600 (XT) wie die 4060 (Ti) mit 8GB.
Hoffe nicht, denn ich wünsche NVIDIA, das die mit den 8GB voll auf die Nase fallen.

Ich hoffe so sehr, das AMD noch weiter aufholt zu NVIDIA und auch INTEL schnell richtig dick mitmischen kann,
dann hoffe ich kann sich dann nicht nur NVIDIA mehr sowas leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
@qu1gon Warum das Lederjacke macht? Upselling - Siehe mein Kommentar von vorher.
Wenn er 12GB bei der 4060 verbaut, geht die 4070 kaum weg usw..

Die 4070ti mit 16gb wäre die beste Karte am Markt um 850eur. 4080 würde noch weniger verkauft werden usw usw.

Aber Hoffen und Wünschen und Beten bringt hier nichts - NV verkauft genug und sie wissen wie sie Geld machen. Der Großteil sind ohnehin Fertig-PCs ... und die verkaufen sich leichter mit Intel/Nvidia als AMD und da kommen dann 4060 4070 usw. zum EInsatz.
 
@Caramelito
Klar Upselling ist auch ein Thema aber nicht alles... mMn sind 4080 und 90 reine UHD-Karten und unter dieser Leistung würde ich auch nicht für UHD empfehlen - da interessiert der VRAM noch garnicht.
Echte WQHD-Karte ist dann die 4070 Ti und 4070, ich sag mal für auch WQHD oder FHD HighFPS,
die also Ihren 144Hz Monitor besser ausgenutzt haben möchten.

Upselling ist dann eher aufgrund der niedrigeren Bandbreite, was die 4070(Ti) noch eher in UHD langsamer werden lässt aber auch wegen dem VRAM, dachte NVIDIA wohl, sicher ist sicher ^^
 
Konnte im Ende Dezember einen Rückläufer bei Amazon kaufen, Sapphire RX 6900xt SE für 664€, bin gespannt bis es eine ähnliche FPS/€ Rate wieder zu kaufen gibt.
 
Meine 1060 damals hatte "schon" 6Gb, 3 Generationen weiter sind wir schon bei 8gb!

Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
8GB :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
Nächster Fail nach der 4070 und 4070ti. :D

Aber AMD ist auch viel zu spät dran. Sei es mit den Karten oder mit FSR3.
 
Jetzt kann man sich die Frage stellen, warum denn nicht wenigstens mit 10GB bei der 4060 (Ti)? Das wäre eine noch akzeptable Lösung gewesen. Ja, auch die RTX4080 hat 10GB, aber diese Karte wäre keine Konkurrenz, die spielt in einer anderen Leistungsklasse. Problem sind dann aber wohl die Herstellungskosten für die Speicherchips. Die RTX3060 erschien ja erst mit 12GB (6x 2GB Speicherchips). Eine Karte mit nur 6GB wäre zu wenig gewesen. Später kam dann eine abgespeckte Version mit 8GB.

Ich denke, dass NV auch gut 5 Speicherchips je 2 GB auf der 4060 (Ti) hätten verbauen können, auf den Platinen ist/war bisher immer deutlich Platz vorhanden, wenn man sich teils einzelne Platinen anschaut, wie kurz die ausfallen.

Letzendlich bleibt die VRAM Bestückung eine herbe Enttäuschung. Ich meine, ich bin immer noch mit einer GTX 1060 mit 6GB unterwegs, Release in 2016. Etwa 6-7 Jahre später sind wir in der (unteren) Mittelklasse gerade mal bei 8GB stehen geblieben, und die Spiele werden stets leistungshungriger. Die Spieleentwickler tun sich mit den unverhältnismäßig gestiegenden Anforderungen für ein Spiel keinen Gefallen und werden es wohl selbst (bald) merken, dass der Absatz nicht so ist, wie erwartet. Soll man sich als Gelegenheitsspieler Spiele kaufen, die gerade mal auf niedrigen bis max. mittleren Settings laufen? No way...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
@InsideInfinity
Ich spiele noch mit einer 1070 mit 8GB. Jo, kann man machen. Man kann alles niedriger schrauben, geht. Die Sache ist nur die: Wenn ich 500€ oder mehr für eine Grafikkarte auf den Tisch lege, will ich mehr als das, was mir gerade möglich ist.
Du sagst wir können es nicht ändern, was die Hersteller da tun... Doch, wir können davon absehen, den Kram zu kaufen. Und wir können die Hersteller öffentlich dafür kritisieren. Ich sehe den Punkt nicht, warum wir uns für so einen Batzen Geld mit einer angezogenen Handbremse zufrieden geben sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, Vitec, Piep00 und 4 andere
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, djducky. ;) Wenn die Hersteller auf ihren überteuerten Karten sitzen bleiben würden, gäbe es bestimmt ein Umdenken. Nur leider sieht die Realität anders aus. Der Absatz wird passen, also machen die das weiter so. Selbst AMD zieht wieder mit nur 8GB nach (RX7600..). Anstatt hier mal was zu wagen, belassen sie es. Ob da vermeintliche Absprachen hinten herum erfolgen, bleibt fraglich. Die Konzerne wollen alle das dicke Geld scheffeln. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was denen die Ressourcen/Rohstoffe im Einkauf kosten. Selbst bei sinkenden Preisen werden die die Preise nicht an die Kunden weitergeben, ist ja ähnlich wie bei der Supermärkten, das erhöht die Gewinnmarge extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, newby1987 und djducky
Artikel-Update: Twitter-Nutzer @Zed__Wang alias MEGAsizeGPU hat nun ein Bild der AD106-350-GPU veröffentlicht, auf der die gemutmaßte GeForce RTX 4060 Ti basieren wird. Der damit mehr oder minder bestätigte Grafikchip verfügt über 4.352 FP32-ALUs; gegenüber der GeForce RTX 4070 sind das noch rund 74 Prozent und gegenüber dem Topmodell GeForce RTX 4090 nur rund 27 Prozent. Der AD106-Vollausbau hingegen käme auf 4.608 CUDA-Kerne. Nach wie vor deuten Gerüchte auf einen Marktstart der GeForce RTX 4060 Ti in der zweiten Maihälfte hin.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und konkretor
FrankN84 schrieb:
Der Absatz wird passen, also machen die das weiter so…
Ne, da passt insbesondere im Desktop aktuell mal so gar nichts. Die Verkaufszahlen sind extrem schlecht. Ist Nvidia aber vollkommen egal.

Denn die werden zukünftig ohne hin nur so wenig Silizium wie nur irgendwie möglich in den Consumer-Bereich lassen.

AI, Compute, Data Center, das ist mittlerweile deutlich Vorrang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, Piep00 und Zarlak
8GB bei einer 500€ Karte 2016 hat angerufen und will seine midrange Karte zurück. Beziehe mich auf RX470 und wie lange die brauchbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Master Chief !, BacShea und 4 andere
SVΞN schrieb:
Ne, da passt insbesondere im Desktop aktuell mal so gar nichts. Die Verkaufszahlen sind extrem schlecht. Ist Nvidia aber vollkommen egal.
Weil Automotive, AI und Enterprise alles auffangen und viel viel wichtiger im Umsatz und Gewinn sind.
Die Consumer werden einfach zu neuen Preisen erzogen.
Beinahe Monopol dank extrem trägen Bestellungsabwicklung bei TSMC machens möglich.
Wenn AMD jetzt alles günstiger anbieten kann, aber TSMC nur in 2 Jahren mehr DIEs an AMD liefert, bringt das herzlich wenig.
 
3070ti power mit 8gb vram

da wird FHD auf 10 Jahre ausgesorgt haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
die frage ist wie immer wie die preisleistung am ende ist und wofür die karte benutzt wird. für fhd dürfte eine solche 4060 doch ausreichen...
 
Mit Steuern würde man bei etwa 430 Euro liegen. Sind nur Vermutungen, aber im Falle dessen dürfte der Preis durchaus zeitnah unter die 400 € Marke fallen. Weil die Karte für Gamer viel zu wenig Leistung hat und selbst für Multimedia-PCs zu teuer ist. Einsatzgebiet eher offen...
 
djducky schrieb:
@InsideInfinity
Ich spiele noch mit einer 1070 mit 8GB. Jo, kann man machen. Man kann alles niedriger schrauben, geht. Die Sache ist nur die: Wenn ich 500€ oder mehr für eine Grafikkarte auf den Tisch lege, will ich mehr als das, was mir gerade möglich ist.
Du sagst wir können es nicht ändern, was die Hersteller da tun... Doch, wir können davon absehen, den Kram zu kaufen. Und wir können die Hersteller öffentlich dafür kritisieren. Ich sehe den Punkt nicht, warum wir uns für so einen Batzen Geld mit einer angezogenen Handbremse zufrieden geben sollten.

Ja nun, mehr als das was du grade hast wirst du auch bekommen und das DEUTLICH ! ICh hatte bis vor 2 wochen noch ne 980ti die etwa auf das niveau einer 1070er getaktet war. ich bin fast vom stuhl gefallen als ich den unterschied gesehen habe zwischen der 980ti und der 4070er.. es ist wirklich beeindruckend gewesen.

hatte ganz vergessen wie krass der unterschied ausfällt solange man länger die gleiche gpu behält.

hatte mich in den 6.5 jahren in denen ich die 980ti nutzte so sehr an die gpu gewöhnt. niemals geplant gewesen sie solange zu nutzen aber dann kam halt corona, der miningboom und alles zusammen und dann explodierten die preise so. zusätzlich war die rtx 3000er generation ein riesen fail mit fürchterlicher samsung fertigung, super ineffizient usw... sodass ich dann doch entschied es bis zur rtx 4000er generation auszusitzen. und ich bin froh das getan zu haben wenn man sieht wie effizient die 4070er ist, wie kühl sie bleibt etc. meine 4070er läuft kaum über 60°C und in manchen spielen läuft sie sogar bei 40°C, das ist hardcore :D meine 980ti war in den gleichen spielen maxed out bei 83°C konstant und bei 100w mehr verbrauch.

jetzt etwa die 2.5 fache leistung auf einen schlag ist der absolute hammer gewesen. selbst wenn du von der 1070er auf eine 4060ti für 500e wechselst und selbst wenn diese "nur" 8gb vram hat, wird das ne gaaaanz andere welt sein als das was du gewohnt bist. sie wird doppelt soviel leistung haben und du wirst vom stuhl fallen wenn du den unterschied siehst, das garantiere ich ;)

die vram debatte ist nicht mehr und nicht weniger als eine einzige hexenjagt, aber mehr können die meisten menschen nunmal nicht.

fakt ist, es gab schon immer spiele auf dem pc die selbst mit aktuellster hardware schlecht liefen. seitdem es pc gaming gibt war das so ! nun jedoch wird es weniger die reine performance sein die dazu führt das manche grottenschlecht optimierten spiele einfach nicht laufen und mehr der vram. tatsächlich ist das aber die viel bessere alternative denn das kann man leicht fixen indem man nur die texturen um eine stufe runterstellt und schon läuft alles butterweich. 10x besser als früher immer wo die leistung nicht da war und wo man mit neuster hardware immer wieder spielen begegnet ist bei denen man viele/alle einstellungen deutlich senken musste, denn das hat die grafische qualität deutlich stärker gesenkt als die texturen um eine stufe runterzustellen. solange du keinen 4k oled hast wirst du den texturenunterschied sowieso nicht sehen.

wie gesagt, es ist nichts weiter als eine hexenjagt. klar der vram ist knapp bemessen aber er reicht vollkommen aus wenn man ein kleines bisschen was im kopf hat und nicht der herde der schafe auf ihrer hexenjagt folgt ;) selbst 8gb vram werden reichen solange du nicht in 4k zockst, zumal du in fast jedem spiel dlss aktivieren kannst und das spiel damit problemlos in 1080p oder weniger rendern kannst, was den vram verbrauch nochmal deutlcih senkt, aber die grafische qualität fast garnicht bis garnicht (dlss 2 quality sieht exzellent aus und selbst balanced ist noch so gut das man keine wirklich relevanten unterschiede sieht, solange man keinen 4k oled hat :p)

nicht alles glauben was man so ließt, 99% von dem im inet geschriebenen ist absoluter schwachsinn ;) immer selbst nachdenken und selbst vergleichen. keine youtube videos schauen die ne hetzjagt gegen alles machen sondern am besten direktvergleiche bei youtube schauen ohne das jemand einem was vorlabert und sich selbst nen bild von der jeweiligen situation machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, NerdmitHerz und wei3nicht_T
Zurück
Oben