djducky schrieb:
@InsideInfinity
Ich spiele noch mit einer 1070 mit 8GB. Jo, kann man machen. Man kann alles niedriger schrauben, geht. Die Sache ist nur die: Wenn ich 500€ oder mehr für eine Grafikkarte auf den Tisch lege, will ich mehr als das, was mir gerade möglich ist.
Du sagst wir können es nicht ändern, was die Hersteller da tun... Doch, wir können davon absehen, den Kram zu kaufen. Und wir können die Hersteller öffentlich dafür kritisieren. Ich sehe den Punkt nicht, warum wir uns für so einen Batzen Geld mit einer angezogenen Handbremse zufrieden geben sollten.
Ja nun, mehr als das was du grade hast wirst du auch bekommen und das DEUTLICH ! ICh hatte bis vor 2 wochen noch ne 980ti die etwa auf das niveau einer 1070er getaktet war. ich bin fast vom stuhl gefallen als ich den unterschied gesehen habe zwischen der 980ti und der 4070er.. es ist wirklich beeindruckend gewesen.
hatte ganz vergessen wie krass der unterschied ausfällt solange man länger die gleiche gpu behält.
hatte mich in den 6.5 jahren in denen ich die 980ti nutzte so sehr an die gpu gewöhnt. niemals geplant gewesen sie solange zu nutzen aber dann kam halt corona, der miningboom und alles zusammen und dann explodierten die preise so. zusätzlich war die rtx 3000er generation ein riesen fail mit fürchterlicher samsung fertigung, super ineffizient usw... sodass ich dann doch entschied es bis zur rtx 4000er generation auszusitzen. und ich bin froh das getan zu haben wenn man sieht wie effizient die 4070er ist, wie kühl sie bleibt etc. meine 4070er läuft kaum über 60°C und in manchen spielen läuft sie sogar bei 40°C, das ist hardcore
meine 980ti war in den gleichen spielen maxed out bei 83°C konstant und bei 100w mehr verbrauch.
jetzt etwa die 2.5 fache leistung auf einen schlag ist der absolute hammer gewesen. selbst wenn du von der 1070er auf eine 4060ti für 500e wechselst und selbst wenn diese "nur" 8gb vram hat, wird das ne gaaaanz andere welt sein als das was du gewohnt bist. sie wird doppelt soviel leistung haben und du wirst vom stuhl fallen wenn du den unterschied siehst, das garantiere ich
die vram debatte ist nicht mehr und nicht weniger als eine einzige hexenjagt, aber mehr können die meisten menschen nunmal nicht.
fakt ist, es gab schon immer spiele auf dem pc die selbst mit aktuellster hardware schlecht liefen. seitdem es pc gaming gibt war das so ! nun jedoch wird es weniger die reine performance sein die dazu führt das manche grottenschlecht optimierten spiele einfach nicht laufen und mehr der vram. tatsächlich ist das aber die viel bessere alternative denn das kann man leicht fixen indem man nur die texturen um eine stufe runterstellt und schon läuft alles butterweich. 10x besser als früher immer wo die leistung nicht da war und wo man mit neuster hardware immer wieder spielen begegnet ist bei denen man viele/alle einstellungen deutlich senken musste, denn das hat die grafische qualität deutlich stärker gesenkt als die texturen um eine stufe runterzustellen. solange du keinen 4k oled hast wirst du den texturenunterschied sowieso nicht sehen.
wie gesagt, es ist nichts weiter als eine hexenjagt. klar der vram ist knapp bemessen aber er reicht vollkommen aus wenn man ein kleines bisschen was im kopf hat und nicht der herde der schafe auf ihrer hexenjagt folgt
selbst 8gb vram werden reichen solange du nicht in 4k zockst, zumal du in fast jedem spiel dlss aktivieren kannst und das spiel damit problemlos in 1080p oder weniger rendern kannst, was den vram verbrauch nochmal deutlcih senkt, aber die grafische qualität fast garnicht bis garnicht (dlss 2 quality sieht exzellent aus und selbst balanced ist noch so gut das man keine wirklich relevanten unterschiede sieht, solange man keinen 4k oled hat
)
nicht alles glauben was man so ließt, 99% von dem im inet geschriebenen ist absoluter schwachsinn
immer selbst nachdenken und selbst vergleichen. keine youtube videos schauen die ne hetzjagt gegen alles machen sondern am besten direktvergleiche bei youtube schauen ohne das jemand einem was vorlabert und sich selbst nen bild von der jeweiligen situation machen