News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

@InsideInfinity
Dir ist aber schon bewusst, dass bereits 3000er Karten von dem mickrigen Speicherausbau nennenswert ausgebremst werden? Und das z.T. schon in FHD. Lesenswert dazu der Artikel über einen Modder, der seiner 3070 16Gb draufgelötet hat. Die können gerne Karten mit 8GB bringen, aber nicht im Bereich 400-500€ plus.

Aktuell spricht für nVidia unterhalb der 4080 nur noch die Energieeffizienz und DLSS 3.0. Und vielleicht NVENC für Filmschnitt. Eine 4070 mit 16GB wäre eine Standardempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Wird der nächste Fail....anfangs war ich ganz überzeugt das die neue 4XXX recht gut wird nach dem die 4090 da vorgelegt hat.

Die 4080 ist auch noch ganz okay (nur zu teuer) aber alles darunter ist ein kompletter fail vor allem da die Karten der vorherigen Generation noch so gut verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und AtomLord
TriceO schrieb:
Eventuell gibt es sogar gar keine 4GB GDDR6X Chips. Die 2GB Chips gibt es zB auch erst seit einem Jahr.
Daher ist das mein Primär-Tipp, wenn maximal 12 Chips verbaut werden können. Es ist anders (derzeit) schlicht nicht möglich, bei 12 Chips auf mehr als 24GB GDDR6X zu kommen.
Ja, das wird der Grund sein.
 
Heute mal den letzten Teil von Tomb Raider angeschmissen. 1440P auf Ultra schon bereits über 12 GB VRAM. Das Spiel hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Nice noch Karten mit 8GB rauszuhauen, für diese Preise + für die kommende Unreal engine. Wir haben telefoniert und die Engine hat mir mitgeteilt, dass sie bock auf VRAM hat.

Würde die Karten nicht mal mehr für 350€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und djducky
Sensei07 schrieb:
Heute mal den letzten Teil von Tomb Raider angeschmissen. 1440P auf Ultra schon bereits über 12 GB VRAM. Das Spiel hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel.
To be fair, das Spiel ist dafür bekannt extrem viel VRAM zu belegen. Auch mehr, als es eigentlich benötigt. Das lief beispielsweise auf einer RTX 2080 mit 8 GB auch in UHD einwandfrei.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich 8 GB bei der 4060 Ti gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, qu1gon, Sensei07 und eine weitere Person
Die meisten ahnungslosen werden diese EOL Karte ja sowieso kaufen, ist ja schließlich eine NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und DaCrazyP
Wird sich bestimmt gut verkaufen wenn in RE4 schon mit RTX 8 GB zuwenig sind bzw zu Abstürtzen führt.:freak:
 
Vitche schrieb:
To be fair, das Spiel ist dafür bekannt extrem viel VRAM zu belegen. Auch mehr, als es eigentlich benötigt. Das lief beispielsweise auf einer RTX 2080 mit 8 GB auch in UHD einwandfrei.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich 8 GB bei der 4060 Ti gut finde.

Ja ich wollte nur noch verdeutlichen, dass es bei älteren Spielen schon bereits vorkam, dass die Spiele mehr als 8GB in Anspruch nehmen. Die Karten haben die Leistung für WQHD, aber durch den Speicher wird das keine lange Geschichte. Dead Island 2, was jetzt von den Texturen und der Grafik nicht das allerbeste neue Spiel ist, geht auch schon auf WQHD bei mir öfter über die 8GB und pendelt zwischen 8-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die nvidia Karten der 5000er und 6000er Serie fangen mit 8 GB VRAM im HighEnd Bereich an und steigern sich auf 2 GB VRAM runter bei den Einsteigerkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
aLanaMiau schrieb:
dachte die amd karten haben immer so großzügig überdimensioniert viel ram?
Haben sie, ab 380€ aufwärts. Bei Nvidia gibts 12GB ab 600€ aufwärts.

aLanaMiau schrieb:
dann doch lieber eine 4060 wegen dem größeren featureset...
Sprichst du DLSS 3 an? Wie du zweifelsohne weißt, benötigt dessen Zwischenbildspeicherung für mehr Frames zusätzlich Grafikspeicher. Mal schauen, ob es für die Entwickler sinnvoll möglich sein wird, dies mit 8GB umzusetzen.
Neben Raytracing, welches ebenfalls Grafikspeicher genießt. Wobei es für Raytracing, insbesondere im unteren Budgetbereich, noch reichlich früh ist ...

(Selbstverständlich spreche ich von recht aktuellen AAA-Titeln. Unnötig zu erwähnen, dass die Titel die DLSS-Funktion unterstützen müssen)


Sensei07 schrieb:
1440P auf Ultra schon bereits über 12 GB VRAM.
Ist das die reservierte Menge, oder die tatsächlich benötigte Menge?
Du kannst im AfterBurner zweierlei einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Da bin ich aber auf die Preise gespannt.
Die müssen schon sehr günstig werden, damit sie das P/L Verhältnis der 6700 10GB Version für 300€ toppen können.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sprichst du DLSS 3 an? Wie du zweifelsohne weißt, benötigt dessen Zwischenbildspeicherung für mehr Frames zusätzlich Grafikspeicher. Mal schauen, ob es für die Entwickler sinnvoll möglich sein wird, dies mit 8GB umzusetzen.
Neben Raytracing, welches ebenfalls Grafikspeicher genießt. Wobei es für Raytracing, insbesondere im unteren Budgetbereich, noch reichlich früh ist ...
nö, cuda. aber dlss3.0 und rt kommen auch dazu, ja.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Die meisten ahnungslosen werden diese EOL Karte ja sowieso kaufen, ist ja schließlich eine NVIDIA.
Jo, was kann man da noch sagen? Also ein ahnungsloser weiß erstmal gar nichts von der Technik oder den Marken, daher ja das Attribut. Die gucken halt auf die Verpackung und die tollen Sprüche da drauf, und natürlich die Zahlen.

Da AMD ja so im Schnitt wesentlich mehr RAM auf die Karten packt, und das auch stark bewirbt, kauft der ahnungslose doch eher AMD.
 
InsideInfinity schrieb:
diese billigen custom modelle würde ich niemals kaufen.. palit., gainward etc. man müsste schon vollverblödet sein um 1600-1700€ für solch ein custom modell zu bezahlen,
Auf was genau beruht diese Aussage denn?
Denn ausgerechnet die Palit Gamerock und Gainward Phantom gehören mit zu den besten Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Gefühlt werden aktuell alle neuen Karten zum Vorgänger um x% schneller kosten aber auch x% mehr. So ist das halt ohne Konkurenz. Hoffe AMD drückt nächsten Monat etwas die Preise.
 
amd hat zuletzt bei den rdna2 gpu deutlich Preissenkungen gemacht daher geh ich davon aus das
rx7600xt ab etwa 350€ starten wird perf nah der rtx4060ti/knapp rtx3070/rx6700xt
rx7700xt ab 450€ perf nah der rtx4070
Ab dem 24.5 wissen wir mehr
 
AtomLord schrieb:
Die Gamerock hat anfangs über 2500€ gekostet und die scheint garnicht mal schlecht zu sein, das mit dem nach einer Woche kauputtgehen, kann dir mit jeder Hardware passieren, nennt sich allgemeinhin Montagsmodell... :D Zumal landet das Teil eh unter einem Wasserblock, falls ich mir sowas zulegen würde. :D

das stimmt, jedes einzelne gpu, cpu etc. exemplar kann 10 jahre laufen oder schnell kaputtgehen !

das die gamerock 2500 gekostet hat macht sie aber noch lange nicht zu einem guten modell. wir wissen doch wie überteuert der start dieser rtx 4000er generation noch war. erst jetzt gehen die preise stark runter ;)

nen bekannter hat sich auch ne asus tuf 4090 für satte 2230€ gekauft und das war auch ne dämliche entscheidung. jetzt liegt die gpu auch bei 300+€ niedriger und dabei ist die tuf noch eine recht gute karte
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@InsideInfinity ich kenne dich nicht und weiß nicht wie alt du bist...aber bis vor noch gar nicht so langer Zeit gab es gar keine Founders Edition nVidia oder AMD zu kaufen. Da haben die ein Referenzdesign entworfen, was dann von den Boardpartnern übernommen werden konnte oder eben nicht.

Meist waren die Karten nach Referenzdesign langsamer getaktet, wurden viel wärmer und / oder von der Lautstärke um einiges unangenehmer. Also dein Loblied auf die Founders Edition passt vielleicht auf die jetzige Zeit, aber ansonsten ist das totaler Unfug.

ähm, ich bin "alt" und ich zocke seit anfang der 90er, baue pcs seit ca 1995 etc. ich weis alles aus den letzten 30-35 jahren was es zu wissen gibt und war bei allem live dabei ;)

aber ich lebe nicht in der vergangenheit sondern im hier und jetzt. die founders edition im hier und jetzt ist nunmal atemberaubend gut gelungen und das es früher keine gab ist mir natürlich bewusst. ändert es etwas an den aktuellen founders editions ? nein ! mein lobeslied ist berechtigt und ich frage mich wie du überhaupt dazu kommst solch einen post zu verfassen, da er kaum sinn ergibt. zeiten ändern sich und währned nvidia früher voll auf board partner gegangen ist macht nvidia nunmal jetzt das gegenteil und versucht sich den gesamten markt an den nagel zu reißen. und zwar direkt ohne jegliche boardpartner weil alles aus dem eigenen hause kommend so oder so für nvidia vorteile ggü. dem board-partner approach hat ;)

stell dir mal vor sony oder microsoft hätten anderen erlaubt playstations oder xboxen zu bauen und hätten die chips nur lizensiert. der konsolenmarkt wäre ein vollkommen anderer und weder sony noch microsoft hätten diesen so in der hand wie es nunmal der fall ist xD
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Was für eine interessante Aussage. Palit, Inno ect. verkaufen weltweit weitaus mehr Grafikkarten als Asus, MSI und Gigabyte zusammen. Aber ja, kauf ruhig den überteuerten Kram und zahle schön das extrem teure Marketing mit das dir einbläut etwas besonderes zu bekommen.

na klar verkaufen sie mehr, sie sind nunmal auch billiger als asus, msi und gigabyte. wie du selbst schon sagst ;)

und es ist kein marketing sondern belegter fakt das asus und zumindest auch msi die besten gpus bauen und die meisten anderen firmen sich dahinter einreihen. wieoft siehst du eine gainward, palit oder inno3d auf dem gleichen qualitativen niveau wie ne asus rog strix oder ne msi suprim x ? nicht oft ;) klar, es gibt auch sehr gute modelle von diesen firmen, aber die kosten dann genausoviel! wie ne asus oder msi und wenn ich die wahl habe nehme ich immer eine asus oder msi, besonders bei gleichem preis ;)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@InsideInfinity
Dir ist aber schon bewusst, dass bereits 3000er Karten von dem mickrigen Speicherausbau nennenswert ausgebremst werden? Und das z.T. schon in FHD. Lesenswert dazu der Artikel über einen Modder, der seiner 3070 16Gb draufgelötet hat. Die können gerne Karten mit 8GB bringen, aber nicht im Bereich 400-500€ plus.

Aktuell spricht für nVidia unterhalb der 4080 nur noch die Energieeffizienz und DLSS 3.0. Und vielleicht NVENC für Filmschnitt. Eine 4070 mit 16GB wäre eine Standardempfehlung.

natürlich ist mir das klar, aber weder ich noch du noch sonst jemand kann daran was ändern. selbst amd wird nun ne 7600xt mit 8gb vram bringen wies aktuell aussieht. zudem sollte man am pc als pc gamer die fähigkeit haben die texturen um eine stufe niedriger zu stellen, für gewöhnlich sieht man nichtmal unterschiede xD das löst das problem kunden-seitig, da es ja firmen-seitig nicht angegangen wird.

gleichzeitig heißt das aber noch lange nicht das man sich keine rtx 4000er kaufen sollte nur weil sie einen knapp bemessenen (aber nicht zu kleinen) vram hat. ich konnte mit meinr 980ti ohne jegliche vram probleme alles zocken und hatte in keinem spiel nachladeruckler ausser hogwarts legacy (bis es gefixed wurde einen monat nach release!) und die 980ti hatte 6gb vram... selbst diablo 4 mit maximierten texturen, die belegterweise in den märz betas 20-23gb vram zogen, lief mit 6gb vram ohne extremes (aber mit etwas) ruckeln.

ich hatte die texturen auf medium gestellt, sie sahen fast identisch aus und es lief mit 6gb vram butterweich ohne jegliche ruckler. ich mache mir also über die 12gb vram meiner 4070er keine sorgen. es wird immer grottig optimierte spiele am pc geben, aber diese lasse ich heutzutage einfach aus. aktuell siehe das neue star wars spiel, survivor... es läuft grottenschlecht und selbst ne 4090er kommt auf keine 60fps. also kanns keiner am pc mit 60fps zocken ohne starke drops drunter. meine lösung dafür:

NICHT KAUFEN UND NICHT ZOCKEN. ich bin davon überzeugt das ist die beste lösung :D
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Auf was genau beruht diese Aussage denn?
Denn ausgerechnet die Palit Gamerock und Gainward Phantom gehören mit zu den besten Modellen.

auf jahrezehntelangen personlichen erfahrungen in diesem bereich. und ich pauschalisiere nicht das alle gainwards, palits etc. grottenschlecht sind. das hab ich nicht gesagt !

ich sage nur das ich persönlich keine gainward, palit, inno3d, manli etc. kaufen würde weil ich zweifel daran habe das diese gpus unter der haube wirklich die gleiche qualität bieten wie eine asus, msi. klar, es gibt auch gute modelle der gainward etc. modelle die sicherlich hochwertig verarbeitet sind und bei denen alles stimmt, aber wenn man sichergehen will nimmt man halt ne msi oder asus und muss nicht hinterfragen sondern weis als fakt das diese gpus peak qualität liefern (und ich meine nicht die billigen linien von msi asus wie die ventus, die asus dual etc. die würde ich auch niemals kaufen. ich meine schon die vernünftigen modelle wie die suprim x oder rog strix)
 
Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
und ich pauschalisiere nicht das alle gainwards, palits etc. grottenschlecht sind. das hab ich nicht gesagt !
Das sind aber genau die Karten zwischen 1600 und 1700€. Du solltest schon wissen was du schreibst..
InsideInfinity schrieb:
weil ich zweifel daran habe
WARUM? WOHER kommen diese Zweifel?
InsideInfinity schrieb:
aber wenn man sichergehen will nimmt man halt ne msi oder asus und muss nicht hinterfragen
Du unterstellst anderne Firmen, dass sie wohl nicht die gleiche Qualität haben, aber dann soll man halt einfach MSI und Asus kaufen aus unbekannten Gründen. Außer natürlich deinem Bauchgefühl. Und "Jahrzehntelanger persönlicher Erfahrung", die worauf beruht? Deinen 20 Grafikkarten oder Kollege XY hat gesagt?
InsideInfinity schrieb:
sondern weis als fakt das diese gpus peak qualität liefern
"Peak Qualität". Entweder hast du peak quality oder Spitzenqualität. Aber nicht diesen Mischmasch.
Und wo hat ne Gamerock nun keine gute Qualität? Bzw liefern diese nicht?
Ganz seltsame Wortwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Cardhu schrieb:
Das sind aber genau die Karten zwischen 1600 und 1700€. Du solltest schon wissen was du schreibst..

JETZT liegen sie bei 1600-1700€.. vor paar monaten noch lagen die bei 2300-2500€ ;)
Cardhu schrieb:
WARUM? WOHER kommen diese Zweifel?

Ich sagte ja schon aus jahrzehntelangen persönlichen erfahrungen, mehr muss ich nicht sagen und ich muss es auch nicht schwarz auf weiß belegen, zumal es mir sowieso vollkommen gleichgültig ist was irgendein random mensch im inet darüber denkt ;)

Cardhu schrieb:
Du unterstellst anderne Firmen, dass sie wohl nicht die gleiche Qualität haben, aber dann soll man halt einfach MSI und Asus kaufen aus unbekannten Gründen. Außer natürlich deinem Bauchgefühl. Und "Jahrzehntelanger persönlicher Erfahrung", die worauf beruht? Deinen 20 Grafikkarten oder Kollege XY hat gesagt?

...siehe oben...

Cardhu schrieb:
"Peak Qualität". Entweder hast du peak quality oder Spitzenqualität. Aber nicht diesen Mischmasch.
Und wo hat ne Gamerock nun keine gute Qualität? Bzw liefern diese nicht?
Ganz seltsame Wortwahl.

hast nichts mehr gegen meinen post zu schreiben gehabt und musstest deshalb vom thema abschweifen um meine wortwahl zu kritisieren und damit nichts weiter zu machen als zu provozieren, was übrigens gegen die forumsregeln ist, nur mal so nebenbei.

ganz ganz schwache leistung deinerseits an dieser stelle ;)
 
InsideInfinity schrieb:
hast nichts mehr gegen meinen post zu schreiben gehabt und musstest deshalb vom thema abschweifen um meine wortwahl zu kritisieren und damit nichts weiter zu machen als zu provozieren, was übrigens gegen die forumsregeln ist, nur mal so nebenbei.
Nein, deinen Beitrag hatte ich schon in die Einzelteile zerlegt und meine Fragen gestellt. Und wie erwartet kam nichts bei rum außer "Jahrelange Erfahrung", was wahrscheinlich genau das bedeutet, was ich beschrieben hab.
Also ein inhaltsloser Quatschpost, wo nur komplett unlogisch gegen die einen Firmen gebasht wird, aber die anderen Fanboyartig gelobt werden.
Von daher war das nicht mal eine schwache Leistung, sondern eher gar keine deinerseits..

edit: Nachdem ich mir ein paar weitere geistreiche Kommentare von dir zu Gemüte geführt habe, sollten das dann auch voerst die letzten gewesen sein. Das I in deinem Namen steht für Ignoreliste und Q für Qualität :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Zurück
Oben