News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

InsideInfinity schrieb:
jetzt etwa die 2.5 fache leistung auf einen schlag ist der absolute hammer gewesen. selbst wenn du von der 1070er auf eine 4060ti für 500e wechselst und selbst wenn diese "nur" 8gb vram hat, wird das ne gaaaanz andere welt sein als das was du gewohnt bist. sie wird doppelt soviel leistung haben und du wirst vom stuhl fallen wenn du den unterschied siehst, das garantiere ich ;)
Da geht's mir gleich. Hab vor 3 Wochen von einer RX 470 8GB (damals 229€) auf eine 6700 10GB (303€) gewechselt. Die Leistungssteigerung ist schon beeindruckend. Bei der selben 175W TDP eine 2,5 fache Leistung. Vom Stuhl gefallen bin ich aber nicht. 😉

Wenn sich die Preise bei NVIDIA so einpendeln wie aktuell bei den AMD Karten, werden sich sicher viele "Langzeitaufrüster" finden, die sich dann über eine ähnliche Leistungssteigerung freuen. Die NVIDIA XX6Xer Karten sind ja aucb bei Steam immer die Spitze. und einige schauen ja nur auf die Ziffern. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und InsideInfinity
PCIe-Interface beschnitten, zu wenig VRAM, Preise vom Mond... was kommt als nächstes?
So wird das nichts 👎
Egal - man muß den Murks ja nicht kaufen und fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenserien
Jo... Bin nach diversen umzügen seit Jahren ohne gaming PC, war einfach keine Zeit zum zocken vorhanden.

2020 hatte ich richtig Bock mir einen zu kaufen, nachdem die Verfügbarkeit besser geworden ist und sich die Preise eingependelt haben...

Ende vom Lied: bei in noch immer ohne Daddelkiste, dafür baue ich mir aktuell ne Sammlung an Parfüm auf! xD

mal sehen ob es ein Steam-Deck oder der neue Handheld von Asus wird. Bei den Preisen für Desktop Hardware bleibe ich stur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Mimir schrieb:
Eines steht jetzt schon fest. Sobald die neuen Konsolen in einigen Jahren rauskommen, werde ich von anfang an auf die Konsole setzen und mich vom PC Gaming endgültig verabschieden.

Performance ist eh irrelevant. Ich hab in den letzten 2 Jahren doppelt so viel Geld in den PC gesteckt als in den gesamten 10 Jahren davor und trotzdem ist die Performance häufig nicht zufriedenstellend, weil die Ports mies sind und grundlegende Probleme wie Nachladeruckler oder Shader Kompilierungsruckler haben oder ne unterirdische CPU performance.

Wenn trotz dieser Investition keine 60 FPS selbst bei reduzierten Details möglich sind, verliert der PC für mich seine Existenzberechtigung.

Wenn ein Spiel deswegen auf Konsole dann mit 30 FPS läuft, soll es mir egal sein, das Teil war dann auch entsprechend günstig und wenn ich auf nem 4-5x so teuren System eh nur 60 FPS mit Rucklern haben könnte, dann drauf geschissen.

Dass man dann in so einer Situation weiterhin 8 GB Grafikkarten veröffentlicht ist einfach nur unfassbar. Der PC Markt hats nicht anders verdient also richtig hart zu crashen. Mögen die Karten in den Regalen und Lagern verrotten.

Hm ich wollte eigentlich auch wegen der Preise und Kosten auf Konsole umsteigen, aber daraus wird nichts

Mir würde ohne PC einfach was fehlen

Die ganzen mods für die Spiele z.b bei allen Resident evil Remakes auf Konsole hätte ich die Spiele nur einmal durchgespielt, am pc durch mods zig mal.

30 FPS sind für mich unerträglich egal ob Oled TV oder LED TV

Maus und Tastatur sind ab und zu auch Pflicht ich habe z.b. Das Original Resident evil 4 auf Konsole gespielt und nie Rang S bei diesen Schießübungen geschafft auf pc mit Maus war das kein Problem

Aber es stimmt schon die 8GB sind leider nicht mehr zeitgemäß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
TriceO schrieb:
Absolut, da finde ich auch zB die Steam Surveys ganz witzig/erhellend. Das Gros spielt nicht mit 3080/3090/4080/4090 oÄ, sondern Mittel- bis Unterklasse.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Das Forum selbst verzerrt. Am Ende zählt für die meisten wohl, ob das Spiel grundsätzlich läuft. Und dank automatischer Grafik-Preset Voreinstellung passt sich das Spiel dem Rechner an.
Und wie gesagt, wenn VRAM voll, dann gibt's halt nen Nachladeruckler. Ist nicht das Ende der Welt. Und für wen es doch das Ende der Welt bedeutet, der wird das Spiel so einstellen, dass es nicht passiert.

Was nichts daran ändert, dass Nvidia bei Blackwell ja wohl hoffentlich weniger konservativ rechnet. Hab da noch nichts zu verfolgt.
 
Alles insgesamt traurig was es VRAM angeht. Dieser kostet fast nichts, denn die RAM-Preise sind im Keller und es wird hier damit geknausert wo es geht.
Die alte Einstiegs-Mittelklassekarte RX480 von 2016 hatte schon 8GB. Und nun kommt wieder eine Einstiegs-Mittelklassekarte sieben Jahre später, mit immer noch 8 GB, wo jetzt schon absehbar ist, dass neue Spiele darauf nicht vollständig laufen werden. Das ist alles ein großer Witz.

Ich kann verstehen, dass immer mehr Leute sich eine Konsole kaufen. So schaufelt sich Nvidia sein eigenes Grab, denn AMD beliefert die Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und FrankN84
Also NVidia ist für mich aus dem VRAM-Aspekt heraus nicht weiter kaufbar. Und die Modelle die genug Speicher haben sind sauteuer und damit ebenfalls unattraktiv. Ich hoffe Amd bekommt die nächsten Jahre mal anständige Gaminglaptops hin. Dann kaufe ich wieder ein. NVidia geht überhaupt nicht, Geldgeier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Windell, themightyalien und 3 andere
Wenn man weißt, dass ein 2GB GDDR6 Chip nur 3-5$ teurer ist (sicherlich noch deutlich weniger bei der Menge die Nvidia kauft) als ein 1GB Chip, dann würde es nur 24-40$ mehr kosten.

Sollten wir davon ausgehen, dass der Preis für die 8GB Version berechtigt ist, dann würde ich jeden Tag 24-40$ mehr bezahlen, um einer Karte mit 16GB Speicher statt 8GB zu haben, die in 2 Jahren nicht E-Schrott ist!..
 
@djsehr weise die Diskusion abzubrechen, obwohl ich deine Sichtweise 100% ig teile es ist eine Frechheit was da für Müll auf den Markt geworfen wird ( man könnte beinahe von "Fast Fashion" sprechen. Aber eine Diskusision? Dialog? Naja oder wie man das auch nennt funktioniert nur mit Menschen die wissen wie sowas funktioniert. Dazu gibts einen schönen Spruch mit einer Taube und einem Schachspiel, aber wenn ich den hier aufschreiben würde wäre dein ehemaliger Diskussionsteilnehmer vermutlich beleidigt.
 
Sollte maximal 299 Euro kosten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Slayher666 und FrankN84
.Snoopy. schrieb:
Ich kann verstehen, dass immer mehr Leute sich eine Konsole kaufen. So schaufelt sich Nvidia sein eigenes Grab, denn AMD beliefert die Konsolen.
Die Preisgestaltung ist eigentlich sehr klug. Neben 4060 und 4070 wirken die großen Cashcows 4080 und 4090 deutlich attraktiver. Und wer die nicht kauft, greift eher zur 30er Serie und leert damit die Restbestände.

Also Nvidia ist noch weit entfernt vom Friedhof.
 
Das fand ich sehr interessant:

1682756412119.png

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/news-des-1516-april-2023

Mit Inflation sollte die RTX 4070 dann ca. 369$ (ohne MWSt.) kosten...
Auch wenn die Fertigungskosten gestiegen sind, glaube ich nicht das es sich um 60% mehr Kosten handelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, mythson, blackTEHhawk und 6 andere
LamaMitHut schrieb:
Ende vom Lied: bei in noch immer ohne Daddelkiste, dafür baue ich mir aktuell ne Sammlung an Parfüm auf! xD
Wenn Dir das mehr Spaß bereitet, warum nicht?
Ob man sich jetzt für 900€ eine 12 GB Grafikkarte kauft, die in drei Jahren aufgrund der VRAMs 80% an Wert verliert oder Parfum, das nach ein paar Jahren überlagert ist, in beiden Fällen ist das Geld weg ;)

Gimli2k schrieb:
Die ganzen mods für die Spiele z.b bei allen Resident evil Remakes auf Konsole hätte ich die Spiele nur einmal durchgespielt, am pc durch mods zig mal.
Würde ich vor der Entscheidung stehen, müsste ich zumindest mal Starfield abwarten. Sollte das gut werden und Potential für gute Mods bieten, dann steige ich wieder in den Kaninchenbau ab wie bei Fallout 4.
Da würde ich es mit Konsole alleine nicht lange aushalten und mir wieder einen PC zulegen.
 
cypeak schrieb:
die frage ist wie immer wie die preisleistung am ende ist und wofür die karte benutzt wird. für fhd dürfte eine solche 4060 doch ausreichen...
Ich würde gerne nur mal auf "Full HD" eingehen... wie viele haben denn noch Full HD Monitore? Ich bin vor X Jahren von 1680 x 1050 direkt auf 2560 x 1440 bei dem Monitor gegangen. Da will ich doch nicht auf Full HD runter skalieren.

Also heutige Karten (auch im Einsteiger sowie Mittelklasse Bereich) sollten zumindest 1440p packen können und nicht nur bei Full HD.

Aber sonst stimme ich der Aussage zu, Preis / Leistung muss hier einfach stimmen. Auch wenn 8 oder 12 GB hier ein Thema sind, wenn das Preis / Leistung stimmt, könnte sie auch ihre Abnehmer finden :)
 
Kann mir jemand ein paar Beispiele nennen, welche Spiele heute (per Design, also ohne Mods) bei 1080p/RT mehr als 8GB VRAM benötigen? Dürfte ja der Einsatzweck der Karte sein. Hab da keinen Überblick, ich spiele nur Kleinkram.

The Last of Us als sehr VRAM-hungrig habe ich mitbekommen.

Domi83 schrieb:
wie viele haben denn noch Full HD Monitore?
Edit: Laut Steam Survey nutzen (mal detailierter und jeweils grob gerundet)
  • 64% 1080p,
  • 21% 1440p,
  • 1% UWQHD,
  • 2% 4K,
  • grob 2% 900p,
  • grob 3% 768p.
Rest sind Zwischen- und Sonderformate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, cypeak und Slayher666
@TriceO, vielen Dank für die Zahlen... ich hätte jetzt echt gedacht dass mittlerweile schon weniger Leute mit Full HD und eher mit 1440p spielen :) Wobei man nun hinterfragen könnte, sind das die Settings (z.B. runter skaliert) oder Monitor Auflösungen?!

Aber nehmen wir das erst einmal so hin ;)
 
Domi83 schrieb:
Wobei man nun hinterfragen könnte, sind das die Settings (z.B. runter skaliert) oder Monitor Auflösungen?!
Das sind meines Wissens die allgemeinen System-Abfragen. Ab und zu bekommt man mal die Anfrage, seine Daten zu teilen. Das ist jeweils in der Oberfläche, nicht im Spiel. Sollte also gezielt die Monitorauflösung und nicht die Spieleauflösung betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson und Slayher666
Zurück
Oben