News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Solche Diskussionen zeigen es, es gibt durchaus ein nicht zu unterschätzende Anzahl an Nutzer, die sich 8GB im Jahr 2023 noch schön reden. Chip Geschwindigkeit u. Speicher-Anbindung allein reichen aber nicht.

Zudem geht es ja hier nicht nur um die reine Rohleistung, sondern auch in Verbindung mit dem Preis, den man dafür bezahlen soll. Ja richtig, für den ein oder anderen hart erarbeitetes Geld!

Man investiert nun, um bereits erschienene Spiele (zumindest einen grrößeren Teil davon -abhängig vom Genre..) in ordenlicher Qualität spielen zu können, mehr nicht. Aber die nun erscheinenden Spiele zeigen doch, wo es hingeht. Immer mehr VRAM wird benötigt, auf Teufel komm raus. Klar, dann dreht man eben als "ganz Schlauer" ein paar Regler nach unten, insbesondere die Textur-Qualität, weil die am Meisten Speicher frisst. Das mag für Low-End gelten, aber nicht für eine mid-range und 450/500 € + Karte bei 1080p. Für 1440p aufwärts ganz zu schweigen, da ist viel früher Ende im Gelände mit ansehnlicher Qualität. Wer mit Matsch-Texturen spielen, immer zu.
 
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Vor allem wundert mich die Aggressivität, mit der einige hier wieder auftreten.

Obwohl... nee, eigentlich wundert sie mich nicht.
 
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Telechinese schrieb:

Du fragtest, warum von FHD umsteigen. Die Antwort: Details.

von FHD auf wqhd siehst du alles deutlich detaillierter. Ich spiele seit nem halben Jahr in UHD, davor ~8Jahre wqhd. Wenn ich jetzt bei nem Freund auf einen FHD Bildschirm schaue, sieht das für mich matschig aus aufgrund der gewöhnung an höhere Auflösungen, die eben mehr Details zeigen.

Ob es einem das wert ist, muss jeder selber entscheiden. Dennoch sei gesagt dass die visuellen Unterschiede von FHD zu UHD enorm sind.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Vor allem wundert mich die Aggressivität, mit der einige hier wieder auftreten.

Wenn man mit Leuten konfrontiert ist, die falsche Fakten verbreiten, darf man auch mal genervt sein. Besonders wenn man das Gegenteil von dem, was diese Leute behaupten, täglich sieht.
 
Der Inhalt von spielen wird dadurch nicht detaillierter vielleicht sieht du die erst weil vorher zu klein war da hilft mehr Bildfläche
Der Inhalt eines spiel wird nicht durch die Auflösung mehr es werden nur mehr pixel für die gpu zu rendern.
Die Einheit die das stemmen muss ist ROP
bei 1080p ist derzeit 48rop mit min 1,5ghz erforderlich um 30fps zu zaubern
Das bedingt aber das das spiel nativ auf 1080p rendert und wenn es mal mehr ist wirds unspielbar.
Aber spiele haben Regler, damit man das anpassen kann.
 
syfsyn schrieb:
Der Inhalt von spielen wird dadurch nicht detaillierter vielleicht sieht du die erst weil vorher zu klein war da hilft mehr Bildfläche
So in etwa würde ich das auch beschreiben. Sehe es an CSGO. Mit meinem alten 1080p Monitor habe ich die Gegner nicht immer "schnell genug" gesehen oder auch gar nicht. Kommt zwar auch unter 1440p vor, jedoch ist das dann eine andere Konstellation. Insgesamt hat sich der Wechsel deutlich gelohnt.
 
grabeskuehle schrieb:
Bizarr. Die 3060 hat schon 12gb.
Mir ist ja schon länger schleierhaft warum die niedrigeren Karten mehr vram haben als die teureren "schnelleren".
Aber jetzt haben schon die Nachfolgekarten weniger vram als die Vorgänger.
Seltsamer Kaufanreiz.
Bei der RTX3060 lag es an der Speicher Anbindung. Nvidia hatte dann 6GB oder 12GB machen können. Die 6GB waren dann zu unattraktiv.
 
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Was meine aussage bestätigt 1440p und 27 zoll die Figuren sind größer als von 24 zoll
 
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CiX schrieb:
Sie hat mehr faktisch mehrVRAM, aber eigentlich weniger. Manche Leute oO


8GB sind zu wenig für welches Szenario? Welches?????????? Genau eins: die neuesten AAA spielen zu wollen in wqhd aufwärts, von Opimierungskrüppeln wie star wars mal abgesehen.

Und interessiert sich jeder gamer für diese games? Nein! Welche games sind denn in den steam charts in den top10?

Erst verallgemeinernde Aussagen tätigen (8GB sind zu wenig), und dann noch mit Seriösität kommen. Lächerlich.

Kann ich dir auch persönlich bestätigen. Als jemand, der esportsgames spielt und ggf mal ein Spiel, das mehr bumms braucht, macht die 4070 in 4K ne super Figur. Wie kann das nur sein, wenn die "seriösen Redakteure" alle was anderes sagen? Erklärs mir.
Die ganze Argumentation erinnert mich ein bisschen an die alten Diskussionen von 2017.
Danach zu urteilen, war auch der Pentium G4560 die beste Gaming-CPU schlechthin, bevor ein paar Monate später Ryzen mit all den "unnötigen" Kernen aufgetaucht ist.
Und wo sind die ganzen Pentiums heute ?
Nur kostete ein Pentium G4560 eben keine 700€ und es war daher weniger schmerzhaft, dass er so schnell EOL geworden ist.
 
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Kinkerlitzchen* schrieb:
Die ganze Argumentation erinnert mich ein bisschen an die alten Diskussionen von 2017.
Danach zu urteilen, war auch der Pentium G4560 die beste Gaming-CPU schlechthin, bevor ein paar Monate später Ryzen mit all den "unnötigen" Kernen aufgetaucht ist.
Das ist nicht wirklich vergleichbar. Es gibt keinen Ersatz für fehlende Cores, aber es gibt Lösungen, den Speicherbedarf von Texturen deutlich zu reduzieren. Das wird allerdings noch nicht genutzt. Seit Ampere und RDNA2 haben die GPUs Sampler Feedback integriert, womit sich der VRAM Bedarf von Texturen in Verbindung mit einer SSD praktisch halbieren ließe.
Microsoft calculates that Sample Feedback Streaming on its own is an average 2.5x multiplier on how much memory is in the console
Quelle: Anandtech: XBox Velocity Architecture
 
LencoX2 schrieb:
Fotorealistische 3D Echtzeitgrafik setzt nun einmal fotorealistische Texturen in höchster Auflösung voraus. Jedes Feature kostet. RT ist auch ein VRAM Fresser.
Dazu auch mal das HUB Q&A von vor 2 Tagen (gerne auch den gesamten Abschnitt anhören, vor allem auf die Punkte achten, die die Entwicklung der VRAM Nutzung bei neuen Spielen ansprechen).


Sobald die Grafikkarten bestimmte Preisgrenzen überschreiten, muss einfach auch die Ausstattung mit VRAM entsprechend üppig ausgelegt sein.
"Meine derzeitigen Grenzwerte" (die aber auch schnell über den Haufen geworfen werden können, gerade zu dieser Zeit, mit immer mehr UE5, und natürlich auch anderen Engines, Titel, die viel mehr Bewegung in die Debatte "benötigte und verbaute VRAM Menge" bringen, als wir es in den letzten 10? Jahren gesehen haben)
8GB - max. 250 bis 300€
12GB - max 500 bis 550€
16GB - max 750 bis 800€
 
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BornBad schrieb:
Alleine schon die Leistung 4060ti = 3070 ist mikrig. Dann auch noch langsame 8GB, für 550€. Nicht vergessen, da hatten 3060er schon mal mehr.
Weder ist die 4060Ti draußen, also keiner kennt die Leistung, noch wird sie für 550€ angeboten.
Die 3060 sollte nur 6GB VRAM bekommen, aber Nvidia hatte damals eingesehen, das 6 zu wenig waren und konnte die noch einfach verdoppeln.
grabeskuehle schrieb:
Bizarr. Die 3060 hat schon 12gb.
Mir ist ja schon länger schleierhaft warum die niedrigeren Karten mehr vram haben als die teureren "schnelleren".
Aber jetzt haben schon die Nachfolgekarten weniger vram als die Vorgänger.
Seltsamer Kaufanreiz.
Weil die Speicheranbindung das zuließ. Die 3060 hat 6 VRAM Chipplätze, ursprünglich sollte sie 6x1GB bekommen also 6GB VRAM, aber man hat stattdessen 6x2GB draufgepackt.
Die 4060/Ti hat bereits 2GB Chips mal 4 und 4GB Chips gibt es nicht.

@Samuelz Es gibt ein paar Spiele, die in 4k mehr als 12GB VRAM brauchen. Mehr als 16GB echten VRAM Verbrauch hatte ich auch schon 1-2 mal, aber halt in 4k und mit RT.
Aber das ist es ja. Die Frage ob man für eine Handvoll Spiele, die man an 2 Händen abzählen kann, eine GPU über 8GB kaufen MUSS...die Antwort ist nein. Der Rest ist mit 8GB zufrieden.

Wie es in 2 Jahren aussieht, kann ich nicht sagen. Mit UE5 kann der VRAM Verbrauch aber steigen...
Aber in 1,5 Jahren kommt schon RTX5000 raus. Ob die nun teurer werden und mehr VRAM haben oder nicht, solange kann man sicherlich noch mit einer 8GB Karte gut spielen. Oder man kauft halt nicht jetzt sondern später im Jahr ne GPU, wenn die Preise weiter gefallen sind...

Es ist wie mit PC Spiele, Leute die unbedingt sofort spielen wollen müssen voll zahlen, der Rest kauft das Spiel günstig im Sale.
 
theGucky schrieb:
@Samuelz Es gibt ein paar Spiele, die in 4k mehr als 12GB VRAM brauchen. Mehr als 16GB echten VRAM Verbrauch hatte ich auch schon 1-2 mal, aber halt in 4k und mit RT.
Aber das ist es ja. Die Frage ob man für eine Handvoll Spiele, die man an 2 Händen abzählen kann, eine GPU über 8GB kaufen MUSS...die Antwort ist nein. Der Rest ist mit 8GB zufrieden.
Es ist wie mit PC Spiele, Leute die unbedingt sofort spielen wollen müssen voll zahlen, der Rest kauft das Spiel günstig im Sale.
Du scheinst nicht verstanden zu haben, was der Unterschied von Belegung und tatsächlich gebrauchter Menge ist. Natürlich können Spiele wenn mehr da ist, auch mehr belegen. Macht aber trotzdem einen Unterschied, ob das Spiel das auch wirklich notwendig braucht.

Ich empfehle dir, mit dem Afterburner auch den VRAM per Process anzuzeigen. Nicht nur die Allocation allein.
 
theGucky schrieb:
Aber das ist es ja. Die Frage ob man für eine Handvoll Spiele, die man an 2 Händen abzählen kann, eine GPU über 8GB kaufen MUSS...die Antwort ist nein. Der Rest ist mit 8GB zufrieden.
Wenn man hingegen etwas zukunftsträchtiges, dann sollten bereits dieser 2 Ausnahmen der Maßstab darstellen, wenn man gerade aufrüsten will. "Auf Pump" kaufen und direkt DLSS 3 aktivieren hilft nur NVidia. Wer billig kauft, kauft 2 mal und die Aktionäre freuen über die Anzahl verkaufter Grafikkarten.
 
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Gestern eine Custom-5700XT gebraucht für 140 Euro gekauft. Die hat auch 8GB VRAM. Für diesen Preis passt das Angebot allerdings. Nicht aber für 400 Euro oder mehr.
 
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theGucky schrieb:
Wie es in 2 Jahren aussieht, kann ich nicht sagen. Mit UE5 kann der VRAM Verbrauch aber steigen...
Aber in 1,5 Jahren kommt schon RTX5000 raus. Ob die nun teurer werden und mehr VRAM haben oder nicht, solange kann man sicherlich noch mit einer 8GB Karte gut spielen. Oder man kauft halt nicht jetzt sondern später im Jahr ne GPU, wenn die Preise weiter gefallen sind...
Ja, nur Last of Us, Hoghwarts Legacy, Resident Evil 4, Forspoken, Plague Tale Requiem, Calisto Protocol zeigen Problemen… in 1080p…

Für mich sind 8GB das absolutes Minimum für einer Low-End Karte, alles über 300€ sollte 12GB+ haben.

EDIT: Youtube Link für Hardware Unboxed wurde bereits gepostet = #633
 
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Nvidia und die GPU Entwicklung, am Beispiel der 4060, hat erstaunlich viel mit Planwirtschaft zu tun. Da wurde irgendwann der Plan für das untere Regal geschaffen, und die Speichermenge mit 1/2 des Topmodels.
Jetzt kommt absolut überraschend 2023, und der Plan ursprünglich für die 30xx Serie entwickelt zeigt einfach sein Alter, das Verhältnis ist jetzt 1/3.
Wenn die 5060er auch mit 8GB erscheint mach ich aber nen Fass auf.
 
theGucky schrieb:
Weder ist die 4060Ti draußen, also keiner kennt die Leistung, noch wird sie für 550€ angeboten.
Die 3060 sollte nur 6GB VRAM bekommen, aber Nvidia hatte damals eingesehen, das 6 zu wenig waren und konnte die noch einfach verdoppeln.
Weil 6 GB nach Meinung von Nvidia bereits vor zwei Jahren zu wenig waren, sollen 8 GB heute gerade recht sein?
Seltsame Logik.
 
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