News GeForce GT 1030: DDR4 statt GDDR5 halbiert die Leistung im Benchmark

@RYZ3N Ich verteidige NVIDIA nicht, geht mir gelinde gesagt am A**** vorbei. Wo habe ich geschrieben Alle hier wären Gamer? Es geht darum das das jeder Hersteller macht, völlig egal welcher, aber die Leute total entrüstet darüber sind, wie kann man nur. Verarscht wirste überall, und wer nicht verarscht werden will muss sich halt informieren vorm Kauf.

Denn Müll einfach im Regal liegen lassen und gut ist.

RYZ3N schrieb:
Wie @Massaka01 schon richtig angemerkt hat, befindet sich bereits eine normale GT 1030 mit GDDR5 an der Grenze zur Obsolenszenz.
Für ein Xeon System ohne IPG sucht man oft die billigste Grafikkarte. Was ist aktuell neu und braucht wenig Strom? Da ist gar nichts obsolet. Der Name ist verwirrend, aber ob etwas DDR4 oder DDR5 VRAM nutzt, sollte jedem auffallen. Es gab auch von alten billigst Karten eine DDR3 anstatt einer DDR5 Variante. So what?

DDR3 https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=131_DDR3~9810_4+366+-+GT+710
DDR5 https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=131_GDDR5~9810_4+366+-+GT+710

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Galatian und sikarr
Die Karte macht immer dann Sinn, wenn du die günstigste Karte brauchst, nur um ein Bild auszugeben. Gibt ja auch genug CPUs ohne iGPU. NVIDIA hat halt nichts aktuelles in 16nm, was unter der 1030 wäre. Wieso auch? Sie ist von der Leistung her gerade so schneller wie iGPUs, da ergibt es eben Sinn nicht nochmal GPUs in 28nm nach zu ordern, sondern bestehende Chips vielleicht noch anderweitig als Einstiegslösung zu differenzieren. Und wir reden hier von Neupreisen. Die pendeln sich sicherlich auch noch nach unten ein bzw. OEMs zahlen weniger. Außerdem weis keiner was für „OC“ Versionen da noch kommen und wie sich dann der Speicher schlägt. Finde das hier ein wenig an der reellen Marktsituation vorbei aufgeregt, nur weil es NVIDIA ist. Die Karten sind ja als DDR4 Version gekennzeichnet für die 3 Leute die sie ernsthaft im Einzelhandel kaufen, bei der 560(D) war einfach mal nichts gekennzeichnet trotz weniger Shader und weniger Speichertakt und als echte Spielerkarte verkauft. Sicherlich wäre 1020 noch genauer gewesen, aber der Chip ist nunmal ein 1030, daher geht das schon irgendwo auch in Ordnung, da mit DDR4 klar weiter spezifiziert wird.

Deathangel008 schrieb:
richtig, AMD würde sowas nämlich nie machen, von namen her gleiche karten mit unterschiedlichen speichertypen verkaufen. ach moment, haben sie ja doch gemacht.

Genau, kein Hersteller ist frei von solchen "Sünden" und es gehört bei jedem Hersteller in voller Schärfe kritisiert.

Weshalb hier aber manche User als Strafverteidiger der Hersteller auftreten? Keine Ahnung!

Die großen Konzerne haben schon mehr als genug Lobbyisten, wir sollten uns (egal ob NVIDIA oder AMD) lieber auf unsere Seite, die Seite der Konsumenten stellen.

Fanboys und (genderpolitisch korrekt) Fangirls sind die schlimmste Erfindung seit es Tech-Foren gibt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
RYZ3N schrieb:
Weshalb hier aber manche User als Strafverteidiger der Hersteller auftreten? Keine Ahnung!
Vielleicht, weil nicht alle "Lügenpresse" schreien, sondern ein paar denkende Menschen immer noch in der Lage sind, Informationen zu verstehen. Was ist an der Angabe auf der Verpackung, dass eine Grafikarte einmal DDR5 Speicher und ein anderes mal DDR4 Speicher nutzt, nicht zu verstehen? Was ist daran so schwer zu entschlüsseln? Es ist wie mit den RX560, die es als XT und abgespeckte XL Variante gibt, in diesem Fall mit um 10% reduzierter Shaderanzahl. Auch die steht auf jeder Verpackung. Lesen hilft.

Schreist Du genauso, wenn Dein Lieblingsauto, was gerade den letzten Vergleichstest gewann, nach der nächsten Verbilligungskur durch die Wettbewerbsabteilung zu einer rostenden und klappernden Kiste geworden ist? Oder geben Autohersteller gar keinen Revisionsstand an, und verkaufen anfänglich erträgliche Produkte unter genau demselben Namen später als merklich abgespeckten Plunder? Da wird es gemein, aber da niemand die Unterschiede kennt, und niemand bemerkt, wenn z.B. Lackierungen an nicht sichtbaren Stellen entfallen, schreit auch niemand.

Merken wir uns doch einfach, dass eine GTX 1030, egal ob DDR5 oder DDR3 zum Spielen nicht wirklich mehr Leistung als eine integrierte Grafik bringt. Zum Spielen sind beide Varianten untauglich und bevor man einen Pentium G4560 und eine GTX 1030 kauft, nimmt man immer einen AMD 2400G, dessen Mainboard man auch merklich besser ausrüsten kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
estros schrieb:
Blödsinn? Nana, nichts ohne Gründe. Ich vermute, dass keine GDDR3 Chips mehr gefertigt werden. Also nutzt man nun DDR4, um leistungsbeschnittene Karten und gleichem Namen anzubieten.

Gibts seit Jahre bei Grafikkarten, ist wirklich also nichts neues. Manche wie du vergessen hier die Gegenwart zu schnell.

Aber es ergibt einfach keinen Sinn!
Normalerweise wird sowas abgezogen um günstig Karten herstellen, aber dennoch teuer verkaufen zu können. Hier wird aber auf ebenfalls teuren DDR4 Speicher gesetzt, der halt auch auf Herstellerseite keine entsprechenden Einsparungen zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Rotkaeppchen schrieb:
Vielleicht, weil nicht alle "Lügenpresse" schreien, sondern ein paar denkende Menschen immer noch in der Lage sind, Informationen zu verstehen.

@Rotkaeppchen tut mir leid aber in diese vermeintliche AFD-Ecke lasse ich mich ganz bestimmt nicht drücken. Was hat bitteschön die von dir genannte "Lügenpresse" (von der ich nie gesprochen habe) mit der blinden Verteidigungshaltung einiger Fanboys zu tun, welche sich schützend in jede Kugel werfen die auf ihr Lieblingsunternehmen gerichtet wurde?

Was du mir hier versuchst unterschwellig zu suggerieren, funktioniert nicht und geht völlig am Thema vorbei.

Rotkaeppchen schrieb:
Schreist Du genauso, wenn Dein Lieblingsauto, was gerade den letzten Vergleichstest gewann, nach der nächsten Verbilligungskur durch die Wettbewerbsabteilung zu einer rostenden und klappernden Kiste geworden ist?

Ich kritisiere jede Form von blinder Profitgier, aber dein Vergleich hinkt ganz gewaltig.

Wenn dann musst du diese zwei Paar Schuhe auch vergeichbar machen.

Wenn beispielsweise ein BMW 320i den letzten Vergleichstest gewonnen hätte und dabei für seinen durchzugsstarke V6 mit 200 PS gelobt wurde, dann erwarte ich beim Kauf eines BMW 320i genau diesen Motor.

Wenn ich aber merke, dass das BMW Autohaus mir hier einen BMW 320i andrehen möchte welche trotz gleicher Modelbezeichnung plötzlich einen 100 PS 3-Zylinder besitzt, ja, dann würde ich das auch in voller Härte kritisieren.

Weshalb du mir mehrfach unterstellt hast, ich würde schreien nur weil ich etwas zu Recht kritisiert habe, weißt du sicherlich nur selber.

Rotkaeppchen schrieb:
Merken wir uns doch einfach, dass eine GTX 1030, egal ob DDR5 oder DDR3 zum Spielen nicht wirklich mehr Leistung als eine integrierte Grafik bringt. Zum Spielen sind beide Varianten untauglich und bevor man einen Pentium G4560 und eine GTX 1030 lauft, nimmt man immer einen AMD 2400G, dessen Mainboard man auch merklich besser ausrüsten kann

Da sind wir uns zumindest einig.

Liebe Grüße
Sven

Roche schrieb:
Aber es ergibt einfach keinen Sinn!
Normalerweise wird sowas abgezogen um günstig Karten herstellen, aber dennoch teuer verkaufen zu können. Hier wird aber auf ebenfalls teuren DDR4 Speicher gesetzt, der halt auch auf Herstellerseite keine entsprechenden Einsparungen zulässt.
Wenn du es nicht verstehen möchtest, kann ich auch nichts dafür. Es macht, wie ich bereits schrieb, Sinn, um leistungsbeschränkte Karten anbieten zu können. Es gibt offensichtlich derzeit keine für NV wirtschaftlich sinnvolle Art und Weise diese Leistungsklasse anzubieten. Diese Karten haben keine Konkurrenz, sie müssen auch nicht wirtschaftlicher sein als ihre Brüder. Nur langsamer.

estros schrieb:
Wenn du es nicht verstehen möchtest, kann ich auch nichts dafür. Es macht, wie ich bereits schrieb, Sinn, um leistungsbeschränkte Karten anbieten zu können.

Ich glaube @Roche hat die Zusammenhänge ganz gut begriffen, nur bei dir hapert es noch ein wenig.

Was hätte dagegengesprochen die Karte gemäß ihrer Leistung zu benennen? Gar nichts.

Liebe Grüße
Sven

Wenn er es verstanden hat, gäbe es ja keine Rückfragen.:)
RYZ3N schrieb:
Was hätte dagegengesprochen die Karte gemäß ihrer Leistung zu benennen? Gar nichts.
Doch.
Sie würde sich weniger gut verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
estros schrieb:
Sie würde sich weniger gut verkaufen.

Damit sagst du’s ja selber.

Und warum würden sie schlechter verkaufen? Weil die Leite eben nicht davon ausgehen würde sie bekämen die Leistung einer echten GT 1030.

Ich geb’s auf und bin hier mal raus.

Gegen Menschen die in der Bettwäsche ihres Lieblings-Brands schlafen ist mit Argumenten nicht anzukommen. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ und Apocalypse
Pisaro schrieb:
Bei welchen 29 Benchmarks? Dein Bild zeigt immer noch nur einen Benchmark. Das eine 570 gleich schnell/ oft schneller als eine Gtx 1060 3GB ist, ist mir schon bewusst. Aber ein Benchmark bestehend aus einem Spiel bringt halt nichts.

Und dein Benchmark zeigte nicht mal die richtige Chip :evillol:

Aber bitte, hier, die meiner Meinung nach nutztlose Liste von 29 Spielen ;-)

World of Tanks
Grand Theft Auto V
The Witcher 3: Wild Hunt
Rise of the Tomb Raider
Ashes of the Singularity: Escalation
Far Cry Primal
Tom Clancy's The Division
Hitman
Quantum Break
Overwatch
DOOM [Vulkan]
Total War: Warhammer
Mirror's Edge Catalyst
F1 2016
Deus Ex: Mankind Divided
Battlefield 1
Mafia III
Gears of War 4
Titanfall 2
Civilization VI
Call of Duty: Infinite Warfare
Dishonored 2
WATCH_DOGS2
Resident Evil 7
For Honor
Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands
Mass Effect: Andromeda
Dawn of War III
Prey

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Und dein Benchmark zeigte nicht mal die richtige Chip :evillol:

Aber bitte, hier, die meiner Meinung nach nutztlose Liste von 29 Spielen ;-)

Doch, zeigt er. Die 6GB Version ist der richtige Chip, die 3GB Version einfach nur ein Knüppel. Aber endlich zeigst du mal Benchmarks, so muss das sein ;). Die Benchmarks bestätigen doch genau das was ich sage: Die GTX 1060 3GB ist meist langsamer als die AMD 570. Die richtige GTX 1060 mit 6GB ist dann schneller. Nichts anderes sage ich. An was hängst du dich da auf?

Es gibt keine "richtige" 1060. Es gibt einfach zwei unterschiedliche Karten die Nvidia 1060 benannt hat. Und dank dieser Bennenung von Nvidia ist eben nun eine RX570 schneller als EINE 1060 ;-)

Aber die Witz ist halt nicht mehr lustig, wenn man ihn erklären muss, weil jemand drauf besteht das es nur eine, einzig wahre 1060 gibt. ;-)

Wolfgang schrieb:
Hallo Wolfgang,

es wäre fair gewesen, die potenziellen Käufer darauf hinzuweisen, dass es zwei unterschiedliche RX550 zum quasi gleichen Preis gibt, die eine aber 25% mehr Shader besitzt. Wenn man also eine RX550 empfiehlt, dann natürlich eine LE und keine Pro. Das zu ergänzen wäre hilfreich, denn es geht um 512 Shader oder derer 640.

lahme Pro: 125,-€ https://geizhals.de/sapphire-pulse-...ro-11268-01-20g-a1612139.html?hloc=at&hloc=de
schnelle LE: 128,-€ https://geizhals.de/sapphire-pulse-...le-11268-15-20g-a1728963.html?hloc=at&hloc=de

Nur so als Hinweis ....

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Apocalypse schrieb:
Es gibt keine "richtige" 1060. Es gibt einfach zwei unterschiedliche Karten die Nvidia 1060 benannt hat. Und dank dieser Bennenung von Nvidia ist eben nun eine RX570 schneller als EINE 1060 ;-)

Aber die Witz ist halt nicht mehr lustig, wenn man ihn erklären muss, weil jemand drauf besteht das es nur eine, einzig wahre 1060 gibt. ;-)

Das stimmt natürlich. Da kann man sagen: Die 570 ist schneller als eine GTX 1060. Allerdings auch: Die 570 ist langsamer als eine GTX 1060 :).

estros schrieb:
Wenn du es nicht verstehen möchtest, kann ich auch nichts dafür. Es macht, wie ich bereits schrieb, Sinn, um leistungsbeschränkte Karten anbieten zu können. Es gibt offensichtlich derzeit keine für NV wirtschaftlich sinnvolle Art und Weise diese Leistungsklasse anzubieten. Diese Karten haben keine Konkurrenz, sie müssen auch nicht wirtschaftlicher sein als ihre Brüder. Nur langsamer.

Warum sollte man unbedingt weniger leistungsstarke Karten anbieten wollen, wenn man sie nicht entsprechend günstiger herstellen und verkaufen kann?
Das ergibt doch noch viel weniger Sinn.

Es stellt sich doch kein Kunde hin und sagt "ja, ich zahle gern 70€ für ne neue Grafikkarte, aber die GT 1030 mit GDDR5 ist mir zu performant, ich will was langsameres.".
Langsamere Modelle werden hergestellt um niedrigere Preissegmente bedienen zu können um auch die Kundschaft abzuholen, die keine 600€ für ein High End Modell ausgeben wollen.

Die GT 1030 mit DDR4 Speicher bringt aber weder dem Kunden, noch den Herstellern irgendeinen Vorteil. Und genau aus diesem Grunde ist diese Karte absolut sinnloser Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Pisaro schrieb:
Das stimmt natürlich. Da kann man sagen: Die 570 ist schneller als eine GTX 1060. Allerdings auch: Die 570 ist langsamer als eine GTX 1060 :).

Ganz genau.
Wobei man das natürlich auch sagen kann im Bezug zur 1060 3GB, nimmt man einen der extrem Fälle bei 29 Benchmarks raus ist die 1060 schneller. Die beiden Karten dicht genug zusammen das die schneller Karte immer die ist, die ein paar Spiele in der Serie dabei hat die ihr besonders liegen.

Dazu kommen dann noch Varianten an Karten mit unterschiedlichem Factory Overclock, das alleine kann ja auch schon etliche Prozent ausmachen.

Auf jeden Fall ist die 1060, genauso wie jetzt auch die 1030 eine Mogelpackung und Bauernfängerei.

Apocalypse schrieb:
...
Die GT 1030 mit DDR4 Speicher bringt aber weder dem Kunden, noch den Herstellern irgendeinen Vorteil. Und genau aus diesem Grunde ist diese Karte absolut sinnloser Blödsinn.
Dann schauen wir doch mal:
DDR4, 77,-€ 20W
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-aero-itx-2gd4-oc-v809-2824r-a1808841.html?hloc=at&hloc=de

DDR5, 89,-€ 30W
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-aero-itx-2g-oc-v809-2492r-a1625283.html?hloc=at&hloc=de

Hmmm, wenn man eine Karte benötigt, um einmal im Monat ein update aufspielen zu können und der Server ansonsten 24/7 vor sich hin rödelt, dann spart man mit der DDR4 Variante

Ersparnis:
Einmalig 12,-€ Anschaffungspreis
Strom 26,-€ jährlich, da der Speicher kaum in der Leistung reduzierbar ist und die 10W vermutlich auch im Idle messbar sind, wäre ein wichtiger test, dass mal zu messen. (Nachtrag Messwerte gibt es ja)

Nach drei Jahren Nutzung hätte man den Kaufpreis im Vergleich zur DDR5 Variante wieder raus. Geile Karte, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben