News GeForce GT 1030: DDR4 statt GDDR5 halbiert die Leistung im Benchmark

Pisaro schrieb:
Ändert immer noch nichts daran das ein Benchmark von einem einzigen Spiel nunmal Cherry Picking ist o_0.

Ja, total. bei 29 Benchmarks lag die 570 dann 5% vorne ;-)
 
Bei welchen 29 Benchmarks? Dein Bild zeigt immer noch nur einen Benchmark. Das eine 570 gleich schnell/ oft schneller als eine Gtx 1060 3GB ist, ist mir schon bewusst. Aber ein Benchmark bestehend aus einem Spiel bringt halt nichts.
 
R00tMaster schrieb:
Kein Mitleid mit Leuten, die nicht lesen was auf der Verpackung drauf steht. Hersteller sind dazu verpflichtet, technische Spezifikationen anzugeben.

Selber schuld wenn man nur große überschriften und das Bling-Bling liest.
Was vermutlich die Argumentationsgrundlage jedes Betrügers ist. *bla bla bla* selber schuld *bla bla*

Das größte Problem sind aber nicht die Retail Karte sondern die zig OEM Kisten bei denen solche Mauscheleien immer wieder vorkommen. Mal wird langsamerer Speicher verbaut, mal das Breite des Speicher Interface kastriert (z.B. 64 Bit statt 128 Bit) und in allen Fällen hat es einen mal mehr, mal weniger massiven Leistungsverlußt zur Folge und ist nur selten in den technischen Daten einsehbar. Aber selbst wenn, welcher Käufer einer solchen OEM Maschine steckt schon weit genug in der Materie drin um mit den Angaben was anfangen zu können? Das böse Erwachen kommt dann wenn man den direkten Vergleich hat und es schon zu spät ist.

Wie schon oft genug geschrieben wurde gehört sowas unter einem anderen Namen verkauft damit es eindeutig von der normalen Version unterscheidbar ist aber das würde sich natürlich negativ auf den erhofften Gewinn (DDR4 ist eben billiger als GDDR5) auswirken denn so könnte man nicht den hohen Preis halten. (wirkt sich aj nicht auf den Preis der restlichen Komponenten aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und SVΞN
BlackhandTV schrieb:
aber die DDR4 Variante spart doch wie im Artikel beschrieben gute 16% Strom, das ist zumindestes für mich Kaufentscheidet, denn die Leistung reicht ja sowieso zum only streamen.
Du bist tatsächlich der Überzeugung, daß die gemessene Leistungsaufnahme in Spielen mit der Leistungsaufnahme beim streamen gleichzusetzen ist? Ooo
Streaming wird fast im Idle betrieben, Techspot misst da sogar ein ganzes Watt mehr..
Also nix mit 'Stromsparen' ;)
Bildschirmfoto_2018-07-10_15-41-56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@ScorpAeon
danke, ich sehe das genauso wie du! danke.

@EchoeZ
schonmal selbst ausprobiert?

Stormfirebird schrieb:
OBS verwendet schon seit einer Weile verstärkt die GPU fürs compositing, die 1030 sollte zwar langen kann aber je nach Komplexität der Szene schon zum Bottleneck werden.

meine 6870 verbraucht im IDLE (so wie du das nennst über 150W)


ich werd genau deswegen eh die ddr5 Variante nehmen, nur um auf Nr. sicher zugehn
 
Schon ein mächtiger Bitchmove seitens NVidia. Aber wen wundert es, wenn vonseiten AMDs keine Konkurrenz entsteht und man sich daher zwecks Gewinnmaximierung leisten kann was man will?

Mal abgesehen davon, dass solche Gebaren bezüglich des Grafikspeichers z.B. in Notebooks völlig normal waren, und zwar sowohl seitens AMD, als auch NVidia.

Teilweise haben Grafikkarten mit dem gleichen Namen sogar Grafikchips aus völlig unterschiedlichen Generationen...

- GT630 gabs mit GF108-Chip als DDR3- und GDDR5-Version UND als GK107-Version mit GDDR5 UND als GK208-Version mit DDR3

- die GT640 gabs mit GK107-Chip in zwei verschiedenen DDR3-Versionen, einer GDDR5-Version, mit dem GF116-Chip als GDDR5-Version und mit dem GK208-Chip als GDDR5-Version

Bei AMD siehts z.B. innerhalb der Radeon 200- und 300-Serie auch nicht besser aus...
Aber gerade angesichts des Wirrwarrs bei der GT630 und GT640 frage ich mich, wieso nicht auch damals so ein Aufriss gemacht wurde?

Meist landen solche Karten doch eh in MediaMarkt-PCs - und die entsprechende Kundschaft schert sich glaube ich seltenst um die Grafikleistung...
 
@BlackhandTV und @ScorpAeon ich bin auch dafür mit Ressourcen vernünftig umzugehen und nachhaltig zu wirtschaften. Meinen größten Respekt an jeden der mit einem begrenzten Budget sein System bestmöglich plant und aufbaut...

...aber sorry, wer mir erzählen möchte das eine GT 1030 speziell mit DDR4 in welchem Szenario auch immer die beste GPU sei, da man ja 4,- Euro pro Jahr dank des DDR4 sparen würde, der verkauft mich (und sich selbst) für dumm.

Die GT 1030 DDR4 ist so sinnfrei wie nur irgend möglich, ganz besonders wenn sie unter diesem Namen verkauft wird.

Liebe Grüße
Sven
 
@iGameKudan
Warum? In dem Preis bzw. Leistungsbereich gibt es doch schon seit Ewigkeiten Konkurrenzprodukte von AMD.
Dafür ist die Situation am oberen Ende der Leistungsskala herzlich egal aber so ist das nunmal mit dem Tunnelblick der Käuferschaft. ;)
Ergänzung ()

@EchoeZ
Was ich an der Grafik am witzigsten finde ist das der Ryzen 5 2400G damit nicht nur schneller sondern auch erheblich sparsamer und effizienter wäre als der DDR4 Grafikkarten Krüppel hier. Es wäre schon spannend zu lesen mit welcher Ausreden einige User wieder antraben werden um zu beweisen das die Intel - Nvidia Kombi doch sooo viel besser und effizienter wäre. Ich bin gespannt zu welchen Abstrichen die Userschaft bereit wäre. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
@iGameKudan
Warum? In dem Preis bzw. Leistungsbereich gibt es doch schon seit Ewigkeiten Konkurrenzprodukte von AMD.
Dafür ist die Situation am oberen Ende der Leistungsskala herzlich egal aber so ist das nunmal mit dem Tunnelblick der Käuferschaft. ;)
Naja, die RX550... In manchen Titeln ist die doch deutlich flotter wie ne 1030, in manchen aber auch nicht nennenswert. Dafür kostet die um einiges mehr und die TDP ist mit 50-60W auch deutlich höher wie die einer GT1030.

Übrigens ist das mit der RX550 auch so eine Sache - auch wenn der Unterschied nicht so groß ist, er ist halt da...
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-550-4gd5-baffin-le-11268-15-20g-a1728963.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-550-4gd5-lexa-pro-11268-01-20g-a1612139.html

Beides Polaris 12, einmal halt nur mit 512 und einmal mit 640 Shadern, dafür hat die Karte mit 512 Shadern flotteren Speicher und einen höheren Takt - trotzdem dürfte da ein nennenswerter Performanceunterschied existieren. Zugegeben wenn auch nicht ansatzweise so ein krasser Unterschied wie bei der 1030, aber AMD leistet es sich aktuell genauso...
 
Was ich mich bei solchen Aktionen immer frage, warum macht NVIDIA sowas?

Sowohl in Sachen Technologie als auch in Sachen Performance und Absatzzahlen, ist NVIDIA ganz klar Klassenprimus zur Zeit.

Hätte man das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage gebracht, wenn man diesen GPU-Krüppel GT 1020 genannt hätte?

Nein, aber man hätte ihn weitaus günstiger vermarkten müssen, daher weht der Wind.

Schade das so viele User dieses Verhalten mit dem Kauf einer NVIDIA-GPU belohnen.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich habe selber eine GT 1030 mit 2GB DDR5 in einem Zweitrechner. Ich wüsste jetzt nicht, welchen großen Vorteil mir eine Version mit DDR4 bringen sollte außer vielleicht etwas weniger Strombedarf. Der Kaufpreis ist ja quasi identisch bzw. nur minimal unter der DDR5 Version. So richtig sinnvoll ist das in meinen Augen nicht.
 
@iGameKudan
Der Konkurrent für die normale GT1030 ist die Rx580, die DDR4 Variante muss sich ja bereits von der GPU des 2400G geschlagen geben.
Des weiteren bezweifel ich das es sich um den gleichen Chip handelt wenn sie zusätzlich als Buffin und Lexa aufgeteilt wurden, auch wenn sie als Polaris 12 zusammengefasst wurden, hier scheinen 2 Namensschemen im Spiel zu sein und beide sind auch noch unterschiedlich getaktet. Gehe ich nach den Leistungsangaben bei Geizhals dann liegen zwischen beiden ca. 10% Rechenleistung die wohl zumindest zum Teil vom unterschiedlich schnellen Speicher wieder planiert werden.

Edit:
Huch, ich sehe gerade das ich wohl vollkommen durch den Wind war, das Konkurrenzprodukt für die Rx 580 war schließlich die GTX1060! Das ändert aber nichts daran das die DDR4 GT1030 ne Gurke ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RYZ3N schrieb:
Schade das so viele User dieses Verhalten mit dem Kauf einer NVIDIA-GPU belohnen.
Im LowPower-Bereich gibts von AMD keine Konkurrenz (nicht jeder ist an einer APU interessiert, da z.B. der CPU-Part zu langsam ist oder ein vorhandener Rechner auf-/umgerüstet werden soll), in der Mittelklasse verbrauchen die AMD-GPUs mehr oder weniger deutlich mehr Strom und in den höchsten Leistungsklassen (so ab der 1070Ti-1080 aufwärts) gibts auch keine Konkurrenz.

Vega ist immer noch zu teuer. Die RX Vega 56 kostet das Gleiche wie ne 1080, leistet meistens weniger wie ne 1080 und verbraucht mehr Strom wie ne 1080. Vega 64 kostet noch mehr, leistet vielleicht so viel wie ne 1080, braucht dafür aber (Achtung, bewusste Übertreibung...) ein eigenes Atomkraftwerk.

Zumal die Auswahl an Custom-Designs bei Vega leider äußerst dünn ist.
Wenn man nicht gerade ideelle Ziele verfolgt bzw. ne persönliche Abneigung gegenüber NVidia hat oder in die schmale Zielgruppe passt wo ne AMD-Ryzen-APU Sinn macht, gibt es halt aktuell keinen Grund AMD gegenüber NVidia vorzuziehen.

November war zwar ne ganz andere Situation, aber da haben mich dieselben Gründe zur 1070Ti gebracht: AMD Vega war teurer, Custom-Designs kaum verfügbar, hat mehr Strom verbraucht und war dabei höchstens gleich schnell. Schade, mit den verschiedenen AMD-Karten die ich vorher hatte war ich eigentlich recht zufrieden (HD7970GE, R9 270, HD7970M, HD7950, R9 290X), zumal ich zeitlich gesehen auch sehr viel länger AMD wie NVidia genutzt habe (GTX580 3GB, GTX970, GTX 760, GTX 770).

@Wadenbeisser Die RX580 als Konkurrent zur GT1030. Schon klar. :lol:
Dir ist nicht zufällig klar, dass die das Dreifache kostet, entsprechend mehr leistet und 5-8x so viel Strom verbraucht?

Zur RX550: Sind übrigens beides die gleichen Chips. Die ursprüngliche RX550 gabs halt eigentlich nur mit 512 Shadern, ursprünglich für den OEM-Bereich gedacht gabs aber auch eine RX550 mit 640 Shadern und den erwähnten Unterschieden, die wohl bald nochmal als RX550X für den OEM-Markt neu aufgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
RYZ3N schrieb:
Was ich mich bei solchen Aktionen immer frage, warum macht NVIDIA sowas?

Sowohl in Sachen Technologie als auch in Sachen Performance und Absatzzahlen, ist NVIDIA ganz klar Klassenprimus zur Zeit.

Hätte man das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage gebracht, wenn man diesen GPU-Krüppel GT 1020 genannt hätte?

Nein, aber man hätte ihn weitaus günstiger vermarkten müssen, daher weht der Wind.

Schade das so viele User dieses Verhalten mit dem Kauf einer NVIDIA-GPU belohnen.

Liebe Grüße
Sven

Ja sorry, aber soll ich mir jetzt ne Vega kaufen, nur weil Nvidia am anderen Leistungsende Bockmist gebaut hat?

Ich würds auch spannend finden wenn die Karte ins Notebook kommt. Das wär mal richtig böse. Dann gäbs ne normale 1030, ne langsame 1030 und dann noch dieses etwas hier. So kann man 3 Leistungsklassen mit ein und dem selben Chip (und gleichem Name) abdecken.
Mit welchem Notebook Chip wäre das hier eigentlich vergleichbar? Gt 650?
 
Das ist so grotesk, wie die Leute, die in Asien Ferrari und Lamborghini "nachbauen" - aber mit ganz schlechter Motorleistung.

Also weniger der Nachbau ist vergleichbar - aber 1030 und dann die Hälfte? Eine 1080ti die so flott ist wie eine 1070? DAS würde sich niemand wagen.
 
iGameKudan schrieb:
Im LowPower-Bereich gibts von AMD keine Konkurrenz (nicht jeder ist an einer APU interessiert, da z.B. der CPU-Part zu langsam ist oder ein vorhandener Rechner auf-/umgerüstet werden soll), in der Mittelklasse verbrauchen die AMD-GPUs mehr oder weniger deutlich mehr Strom und in den höchsten Leistungsklassen (so ab der 1070Ti-1080 aufwärts) gibts auch keine Konkurrenz.

Und daran wird sich sobald auch nichts ändern, wenn die Verbraucher das Verhalten NVIDIAs immer wieder mit dem Kauf einer GeForce honorieren.

Auch AMD hat das erkannt und konzentriert sich aktuell ja mit Priorität auf den CPU-Sektor.

Liebe Grüße
Sven
 
Xeelee schrieb:
Aber es ist eben bei weitem nicht so, dass AMD das selbe Produkt einfach schlechter gemacht hätte und unter selben Namen verkauft hätte.

Ähm doch. Genau dies wurde ja von AMD gemacht und unter anderem auch hier von CB und Co. angeprangert bis AMD da so ein vorsichtiges: „Huch, wie konnte das denn passieren. Böse Hersteller.“ als Antwort lancierte. An der Situation selbst hat sich übrigens nichts geändert. Bin da nochmal drüber gestolpert, da ich derzeit eine Graka suche, welche nur über den PCIe Slot ihren Strom zieht. Das Stärkste von AMD ist eben die 560 und die hat nicht nur mehr Shader als die 560D sondern auch mehr Speichertakt. Und lustigerweise ist derzeit die 560 teilweise günstiger zu haben als einige 560D Versionen. Wenn das nicht undurchsichtig, dann weis ich auch nicht.

Und die 560 ist auch nochmal ne andere Nummer als die 1030. Letztere holt doch keiner, weil er ernsthaft damit spielen will, sondern das sind im Einzelhandel maximal Karten als Ersatz im Medionrechner, um irgendwie ein Bild auszugeben oder eben für OEMs wo es auf die Masse wohl schon einen Unterschied machen wird, dass die DDR3 Variante 5€ günstiger ist. Will das nicht verteidigen, aber sehr hier einfach im Gegensatz zur 560 nicht die große Relevanz.
 
RYZ3N schrieb:
Und daran wird sich sobald auch nichts ändern, wenn die Verbraucher das Verhalten NVIDIAs immer wieder mit dem Kauf einer GeForce honorieren.

Auch AMD hat das erkannt und konzentriert sich aktuell ja mit Priorität auf den CPU-Sektor.
Noch weniger wird sich was daran ändern, wenn AMD den LowPower-Markt absichtlich missachtet und ihn in Form der APUs bedient sieht...

Während man so ab der Leistungsklasse GT1030 bis RX550 ja die Wahl hat (egal ob sie sinnvoll ist oder halt nur aus ideellen Gründen), gibt es in den Klassen darunter von AMD überhaupt nix. Selbst wenn man zu AMD greifen wollen würde hätte man keine Wahl.
 
@iGameKudan
Der Vergleich zur Vega 64 ist immer wieder witzig weil sich deren Strombedarf sehr leicht um über 50% drosseln lässt und man dabei nur um ca. 10% Leistung verliert. ;) Einfach Das Stromspar Profil beim Wattman (Treiber) auswählen und schon waren selbst die einfachen Referenz Kühler erträglich.

Die Zielgruppe wo die APU sinnvoller als die GT1030 DDR4 wäre ist alles andere als klein sondern riesig denn sie betrifft alle Komplett Systeme mit einer CPU in einer ähnlichen Leistungsklasse und wenn man bedenkt das sich das DDR4 Modell auch noch mit Intels IGP rumärgern muss stellt sich die Frage ob sie nicht so oder so komplett überflüssig ist.
 
BlackhandTV schrieb:
@ScorpAeon
danke, ich sehe das genauso wie du! danke.

@EchoeZ
schonmal selbst ausprobiert?
Mit ner 1030? Nö, aber wenn meine alte GTX560 sich schon langweilt und die Lüfter keine anstalten machen, beim streamen hochzudrehen, brauch ich erst garnicht auf die Leistungsaufnahme zu blicken. Da wird eine GT1030 sich nicht anders verhalten, egal welcher RAM drauf ist ;)


ich werd genau deswegen eh die ddr5 Variante nehmen, nur um auf Nr. sicher zugehn
Vernünftige Entscheidung! Falls Du doch mal direkt mit der Karte daddeln willst, wirst Du die läppischen 16% höhere Leistungsaufnahme im Vergleich zu ~100% Mehrleistung nicht bereuen. :D
 
Zurück
Oben