y33H@ schrieb:
Mit einem DVI, einem HDMI und einem VGA (Röhre!) Eyefinity? Viel Erfolg
Lies mal die Fußnote ...
Zwei Bildschirme kriege ich auch an die GT 430. Oh man ...
Kasmopaya schrieb:
Ist es aber nicht, SC II freut sich über den Vram und bricht dadurch nicht in unspielbare ein.
Ich habe SC II mit ner 88GT 512 MB Problemlos auf 1680x1024 spielen können.
Auch in Tests brechen 512 MB Karten nicht auffällig ein bei dem Spiel. (
1 -
2)
Das Problem bei deinem Notebook muß irgendwo anders liegen.
Dr. MaRV schrieb:
Die ATI macht vielleicht schon bei 80°C schlapp die NV erst vielleicht erst bei 110°C.
Wie kommstn auf sowas?
Dr. MaRV schrieb:
..., fakt ist seit NV mit Konkurrenz GPUs auf den Markt gekommen ist, fallen bei ATI die Preise ins Bodenlose, man fühlt sich also offensichtlich stark unter Druck gesetzt.
Die Preise fallen erst seit der GTX 460, hinzu kommt der immer stärker werdende Euro gegenüber dem Dollar.
Aber vom Preisverfall ins Bodenlose kann überhaupt nicht die Rede sein, schon gar nicht wenn man die Preissenkung seit Release insgesamt betrachtet; seit Release mit Schwankungen sind die Preise jetzt auf maximal 20% ihrer Start bzw. Höchstpreise gefallen. Im gleichen Zeitraum hat die 4870 Beispielsweise um 50% an Wert verloren.
Wolfgang schrieb:
Wir haben die Karte in den sonstigen Messungen explizit "Zotac GeForce GT 430 Zone Edition" und nicht "Nvidia GeForce GT 430" genannt, damit jetzt zum Beispiel nicht jeder glaubt, alle Karten wären so leise.
Ja, mir ist das auch aufgefallen, aber selbst mir ist es passiert, das ich für mich die GT 430 bei der Leistung auf die Stock Karte eingeschätzt habe, beim Verbrauch jedoch den der Zotac Karte hinzu addiert habe - eine andere Möglichkeit habe ich ja überhaupt nicht, um diesse Karte einzuschätzen.
Und da ich mich diese Karte tatsächlich interessiert(e), war sie natürlich auch gleich Attraktiver.
Es verzerrt halt tatsächlich den Gesamteindruck, wenn die Leistung mit 5550, 5570, und 2x GT 430 präsentiert wird, Leistungsaufnahme und Co. Jedoch mit 5570, GT 430, GT 450 und 5670.
Wolfgang schrieb:
Wäre interessant zu wissen was für Feedback gekommen wäre, hätten wir Mischmasch-Treiber mit mehr Karten
Das ist ja nun nichts gänzlich unbekanntes; bei der GTX 465 waren 7 verschiedene Treiber im Spiel.
Bei der GTX 470 5830, 5770 und alle darunter mit alten Treibern im Rennen, bei der GTX 480 alle bis auf die 5870.
Und die Werte der Lautstärke der 5770 sind immer noch vom V1 Referenzdesign das schon seit November/Dezember 2009 nimmer aktuell ist.
Mir ist klar, du machst das nebenbei, die Zeit ist knapp und man kann nur Karten testen die man da hat. Man sollte sich eh an mehreren Stellen informieren. Aber die fehlende Konsistenz ist nun mal da.
Wolfgang schrieb:
Da gibt es verschiedene Gründe. Zuerst wollen wir die Übersicht gewährleisten. Mit gefühlten 100 Partnerkarten wird das ganze alles etwas wirr. Darüber hinaus soll ein Partnerkartentests sich nur auf die Partnerkarten konzentrieren um die es geht. Und nicht um irgendwelche andere. Darum haben wir in solch einem Test nur entsprechende Karten mit drin. Zumal wir andere oft gar nicht hätten. Wenn es dann lohnenswertere Alternatien von einer anderen Karte gint und wir die schonmal im Test hatten, erwähnen wir das im Fazit.
Ich meinte nicht sämtliche Partnerkarten die es gibt, oder alle die ihr getestet habt. Vielleicht die Referenz, die beste die ihr da hattet, als Vertreter zusammen mit der Referenzkarte.
Ein Vermerk im Fazit das es Karte X auch mit Übertaktet gibt, oder mit Leiserem Kühler ist halt eben nur ein Satz im Fazit. Dem gegenüber stehen mehre Seiten Zahlen und Balken.
Im letzten Kurztest der GTS 450 sehen doch insbesondere die 5770 und 5750 aus wie Krüppel. Auch weil eben das alte Referenzdesign mit eingebracht ist.
Wäre es nicht fair, zumindest eine Hawk oder PCS+ mit aufzuführen?
Wolfgang schrieb:
Eine 5570 mit DDR3 ist schon schneller als ne GT430, da ändert sich bei einer GDDR5-Karte dann auch nicht viel. Davon abgesehen, haben wir solch eine Karte gar nicht hier.
Laut Tests sind die DDR5 5570er deutlich schneller, sind sie ja wie eine niedriger getaktete 5670. Spätestens wenn sie über einer DDR3 5570 getaktet sind. Aber das sind auch keine Referenzkarten, daher ist der Vergleich eh schwierig, und nicht gegeben.
/typo