Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTS 250 im Test: Nvidias neue Grafikkarte ist nur eine 9800 GTX+
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTS 250 im Test: Nvidias neue Grafikkarte ist nur eine 9800 GTX+
@digitalangel18: na wenn das gesamtsystem nur 1 Watt weniger verbrauch wenn die Karte kühl ist aber die Lüfter voll laufen, dann könnte man fast sagen, das ist eine Messungenauigkeit. Imho müssen die mehr wie 5 Ampere die man bei der Grafikkarte spart (durchs kühlen) ja irgendwo anders hin, da die Lüfter schneller drehen, is klar das sie mehr strom ziehen, aber 5 Ampere?
@riDDi: Das Verbrauchsmessgerät und die Netzteileffizienz sollte man doch ausschließen können. Als Verbrauchsmessgerät wird er ein und dasselbe verwendet haben, da wird die Ungenauigkeit gleich bleiben, insofern sollte man die Werte vergleichen können. Die Netzteileffizienz ist heute ja eigentlich recht gut und ausgeglichen, da geh ich einfach mal von nem Netzteil mit 80+ Zertifizierung aus. Da sollten die Werte auch nich SOO unterschiedlich sein? 5 Ampere ist ja nix was man ma eben so untern Tisch kehrt
mmic29
Admiral
Tja, leider mal wieder ein typisches nvidia-Vorgehen im Mittelpreis- und unterem Segment nach den unsäglichen GT120/130. Hier wird alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Wenigstens kommen ein paar kleinere Modifikationen zum Tragen.
Zuletzt bearbeitet:
sav
Lt. Commander
Sehr schöner Test CB!
Super ist das die Karte richtig schön kühl ist und stromsparender als die 9800GTX+, natürlich leidet die Lautstärke darunter. die 1024 MB RAM stehen der Karte auch sehr gut.
Die Frage ist nur ob der höhere Preis die Mehrleistung rechtfertigt da ich denke das die 9800GTX+ bestimmt billiger wird damit die Händler sie noch loswerden. Mit der GTS 250 hat die 9800GTX+ ja praktisch keine Daseinsberechtigung mehr.
Gruß
Super ist das die Karte richtig schön kühl ist und stromsparender als die 9800GTX+, natürlich leidet die Lautstärke darunter. die 1024 MB RAM stehen der Karte auch sehr gut.
Die Frage ist nur ob der höhere Preis die Mehrleistung rechtfertigt da ich denke das die 9800GTX+ bestimmt billiger wird damit die Händler sie noch loswerden. Mit der GTS 250 hat die 9800GTX+ ja praktisch keine Daseinsberechtigung mehr.
Gruß
stonix015
Lt. Commander
Dass Nvidia das in der Form so bringt, hätte ich nie gedacht, doch nun ist es soweit:
Tatsächlich wird eine 9800GTX+ teurer, aber nicht schneller als eine 9800GTX verkauft, und nun, nochmals sehr viel teurer, eine GTS250 verkauft.
Da hat man 3 Grafikkarten in einem Gewand, Nvidia verläuft sich langsam wirklich unter seinem Niveau!
Tatsächlich wird eine 9800GTX+ teurer, aber nicht schneller als eine 9800GTX verkauft, und nun, nochmals sehr viel teurer, eine GTS250 verkauft.
Da hat man 3 Grafikkarten in einem Gewand, Nvidia verläuft sich langsam wirklich unter seinem Niveau!
Straputsky
Commander
@LukasKnapstein
Und deine Informationen bezüglich des Preises beziehst du woher? Von der UVP eines einzigen Herstellers?
Und deine Informationen bezüglich des Preises beziehst du woher? Von der UVP eines einzigen Herstellers?
riDDi
Admiral
Die Effizienz des Netzteils ändert sich sehr wohl. Grade im Bereich um 20% tut sich da einiges. 80+ heißt eben nur, dass bei 20, 50 und 80% Last die Effizienz über 80% liegt, aber nicht, dass sie konstant ist.Dikri schrieb:Das Verbrauchsmessgerät und die Netzteileffizienz sollte man doch ausschließen können.
Du kannst auch beim Messgerät nicht davon ausgehen, dass der Fehler konstant bleibt.
Preislich gegen die HD 4850 unattraktiv. Man muss schauen, wie viel der Preis fallen wird (was er sicher noch wird). Derzeit tritt sie preislich gegen die HD 4870, nicht die HD 4850 an und da sieht die GTS 250 keinen Stich (etwa 10% langsamer bzw. bei 8x AA sogar 20% im Schnitt).
Die GTS 250 müsste schon so auf etwa 130-140€ fallen (wäre dann genau zwischen HD 4850 und 4870). Zumindest, wenn man objektiv nach Leistung entscheidende Kunden locken will (ist ja nicht wirklich nötig heutzutage, gibt ja genug Leute, die nicht objektiv entscheiden und eh immer die Karte mit größeren Zahlen oder generell nur Nvidia kaufen ).
Die GTS 250 müsste schon so auf etwa 130-140€ fallen (wäre dann genau zwischen HD 4850 und 4870). Zumindest, wenn man objektiv nach Leistung entscheidende Kunden locken will (ist ja nicht wirklich nötig heutzutage, gibt ja genug Leute, die nicht objektiv entscheiden und eh immer die Karte mit größeren Zahlen oder generell nur Nvidia kaufen ).
@riDDi: Ganz klar ändert sie sich, die Kennlinien der meisten Netzteile verlaufen dann aber relativ gerade. Aber Fakt ist ja auch laut seiner Messung, das die WATT Zahl annähernd gleich bleibt, also sollte die Effizienz auch gleich bleiben!
Gut, das mit dem Messgerät mag sein, aber 5 Ampere...mir kommt das immernoch spanisch vor. Wenn die Messgeräte so ungenau sind, sind sie meiner Meinung nach obsolet.
Gut, das mit dem Messgerät mag sein, aber 5 Ampere...mir kommt das immernoch spanisch vor. Wenn die Messgeräte so ungenau sind, sind sie meiner Meinung nach obsolet.
Quad-core
Admiral
wie oft will Nvidia den die alte 9800GTX noch an den kunden bringen , ist doch langsam schon
peinlich , wer kauft für mehr geld eine solche Grafikkarte nur weil der name mal wieder anders ist . Leistungs mäßig liegt sie ja kaum über einer alten GTX+.
peinlich , wer kauft für mehr geld eine solche Grafikkarte nur weil der name mal wieder anders ist . Leistungs mäßig liegt sie ja kaum über einer alten GTX+.