News GeForce GTX 1050: Nvidia macht die 3-GB-Grafikkarte offiziell

Klassische Nvidia Resteverwertung von teildefekten Chips vor der neuen Generation. Die neue Karte wird wahrscheinlich nur etwas teurer(10-15€) als die 1050 sein.

Hucken schrieb:
So sinnlos und unübersichtlich. Das beste für den Verbraucher wären vielleicht so ca. 3 Modelle, Low/Mid/Highend und aus die Maus. Wer was dazwischen will, holt sich ältere Generationen.

Vermutlich reizt hier Nvidia die Resteverwertung einfach nur bis aufs letzte aus und verbaut was gerade übrig geblieben ist zu neuen Modellen .

finde auch das es besser ist das man 3 modelle hat, aber anscheinend verlangt der markt nach mehr modellen oder das ist eine strategie die alten chips loszuwerden.

wenn mann solche grafikkarten nur in rein fertig office pc's und einfaches gaming einbaut wo man nicht so viel leistung braucht ist das doch ordnung.

Chismon schrieb:
Da ist die GTX 1070Ti schon sinnvoller (als echter/notwendiger Gegenspieler zur RX Vega 56, weil die GTX 1070 das nicht leisten konnte ... eigentlich hätte die GTX 1070 von Anfang so leistungsstark wie die GTX 1070Ti ausfallen sollen, aber das ist seit Maxwell wohl zu viel verlangt/spendabel) gewesen, denke ich.

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass die GTX 1060 3GB Version immer noch der größte Bauernfänger im Pascal Lineup nVidias ist.

Leider liegen zwischen einer GTX 1070 OC Modell und einer GTX 1070 ti oft nur zwischen 5-10 % Leistung. Das ist eindeutig zu wenig. Das merkt man nicht mal. Deswegen ist die Karte eigentlich sinnlos, sie hat ja nicht mal das bessere Preisleistungs Verhältniss.

Da macht eine GTX 1080 schon mehr sinn, wobei man dann besser auf die GTX 1080ti setzen sollte.

Ich bin gespannt ob man mit der neuen GTX 1050 gut zocken kann. Rohleistung hat sie ganz gut. Vram war und ist immernoch sehr wichtig. Es gibt diverse Games die bei wenig Speicher einfach mieße Texturen streamen.

Deswegen sollte man auf keinen Fall zu einer GTX 1060 3 g greifen. Selbst die Radeons mit 4 GB Speicher machen keinen sinn.

IronAngel schrieb:
Leider liegen zwischen einer GTX 1070 OC Modell und einer GTX 1070 ti oft nur zwischen 5-10 % Leistung. Das ist eindeutig zu wenig. Das merkt man nicht mal. Deswegen ist die Karte eigentlich sinnlos, sie hat ja nicht mal das bessere Preisleistungs Verhältniss.

Da macht eine GTX 1080 schon mehr sinn, wobei man dann besser auf die GTX 1080ti setzen sollte.

Ich bin gespannt ob man mit der neuen GTX 1050 gut zocken kann. Rohleistung hat sie ganz gut. Vram war und ist immernoch sehr wichtig. Es gibt diverse Games die bei wenig Speicher einfach mieße Texturen streamen.

Deswegen sollte man auf keinen Fall zu einer GTX 1060 3 g greifen. Selbst die Radeons mit 4 GB Speicher machen keinen sinn.
Naja, ne 1070Ti darf nunmal nicht mit geänderten Taktraten verkauft werden.

Wer aber Afterburner beiden kann, hat mit der 1070Ti ne Karte, die so nah an ner 1080 liegt, dass die 1080 überflüssig ist.

ich denke die verwurschteln damit nur die gpu mit teildefektem memorycontroller. wenn man mehrere der 1050 3g modelle vom kühler befreit wird man feststellen das nie an den selben stellen die ramchips fehlen.
ist ja bei der 1080ti genauso. da fehlt auch ein ram chip gegenüber der titan

hab noch ein keyword für ganz unten #resterampe

Wahrscheinlich wird man die Karte eher in Komplettsystemen sehen. Eine Verwendung als "Upgrade" ist auch durchaus denkbar. Solange Händler wie z.B. Shinobee ihr Publikum finden sehe ich da gar kein Problem auf der Absatzseite. Die GT-1030 scheint sich ja auch zu lohnen, obwohl die Speicherbestückung/das Speicherinterface noch schmaler ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Was sinnlos ist, liegt im Auge des Betrachters.
Für Nvidia ist nichts sinnlos, was sich verkaufen lässt.
Für mich sind derzeit sämtliche Grafikkarten sinnlos, da alles über 400€ zu teuer ist und alles unter 400€ zu wenig Leistung hat...

Mit der Bandbreit würde es mich nicht wundern wenn die Karte doch nur auf eine Leistung der der 1050 kommt.
Hab hab nichts gegen Reste-GPU-Karte wenn der Preis stimmt ,hab z.b 8800GS mal für 64Euro gekauft.
Aber zu heutigen Zeit sind Grafikkartenpreise eh völlig Gaga.

Zuletzt bearbeitet:
Damit man die Preise künstlich hochhalten kann schiebt NVIDIA immer wieder eine "neue" Karte nach.
Gleichzeitig wird mit den Teildefekten Chips noch Geld gemacht ( ist klar :D )
Mal schauen wie lange es noch dauert bis uns NVIDIA eine GTX 1070 7G ( 224 Bit ) bzw. eine beschnittene 1080 Ti vorstellt. Eine Mainstream Grafikkarte welche in 4K Auflösung mind. 60 FPS liefert erwarte ich erst im Sommer 2019 zum Preis der GTX 1080 Ti. Natürlich wird auch für den "Enthusiasten" eine "High-End-Lösung" existieren, aber zu welchem Preis ? :rolleyes:

Was soll das rumgeheule hier?
Ist dich völlig egal, wie viele Karten sie anbieten. Die wollen hier keine Lücken im Portfolio schließen, sondern die Karte attraktiver machen. Mit 3GB verkauft die sich anscheinend besser. Takt und shader sind höher, weil mittlerweile die yield besser ist als zum Marktstart, die GPU sind schon sehr lange auf dem Markt.
Nvidia hatte die natürlich auch 1150 nennen können, dann waren natürlich alle zufrieden gewesen...
Ergänzung ()

x-polo schrieb:
Mit der Bandbreit würde es mich nicht wundern wenn die Karte doch nur auf eine Leistung der der 1050 kommt.
Das wird vom Spiel abhängen.
Bei manchen wird die schneller als die ti laufen, bei den meisten wahrscheinlich mittig und bei manchen auch langsamer als die 2gb Version. Bedenke dass 2 GB heute wirklich knapp sind. Mehr Speicher kann da schon helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Na auf den Test bin ich mal gespannt.

bensen schrieb:
Was soll das rumgeheule hier?
Ist dich völlig egal, wie viele Karten sie anbieten. ...
Nvidia hatte die natürlich auch 1150 nennen können, dann waren natürlich alle zufrieden gewesen...
Da stimm ich dir zu.
Ich finde es halt ätzend, das Karten mit unterschiedlichen Shadern, Takt, Speicherinterface den gleichen Namen haben. Gleicher Name bei unterschiedlicher Leistung.
Bei unterschiedlichen Speichergrößen find ichs ja noch OK, hat die halt mehr Speicher bei ansonsten gleicher Leistung.
Bei 1030, 1050 und 1060 kann man halt nicht mehr vom Namen her auf die Leistung schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Der Golf heißt doch auch Golf wenn er nen 1.0 TSI drin hat, genauso wie als R; beschwerst du dich da auch?
;)

... die Speicherbandbreite mit 84 Gigabyte in der Sekunde also um ein drittel geringer.
... die Speicherbandbreite mit 84 Gigabyte in der Sekunde also um ein viertel geringer.

Aus vier (Controller) mache drei ist ein Viertel weniger, aus drei mache vier ist ein Drittel mehr.

Wenn man den Takt wenigstens angehoben hätte, um annähernd bei 100GB/s zu landen, wäre das ja noch verständlich gewesen ;)

benneque schrieb:
@Caramelito
http://research.nvidia.com/sites/default/files/pubs/2016-03_A-Case-for//HPCA_2016_Compression.pdf
https://www.technopat.net/sosyal/konu/video-gtx-1080-pascal-memory-compression-explained.329268/
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4wud7f/does_increased_bandwidth_lead_to_reduced_vram/

Meisten wird nur von erhöhter Bandbreite geredet, aber es gibt diverse Beispiele wo Leuten eine niedrigere VRAM Belegung bei diversen Benchmarks aufgefallen ist. Und in dem Paper von Nvidia Research steht ja auch, dass dadurch Bandbreite gespart und gleichzeitig auch VRAM Kapazität gespart werden kann.

Darfst dich aber nicht täuschen lassen.

Wenn ich 32gb Ram habe, wird mehr belegt, da "mehr vorhanden" ist.

Wenn ich 16gb Ram habe, wird weniger belegt und schneller freigeschaufelt.

---------

Solange man bei beiden Grakas mit 4gb VRAM keine Laderuckler hat bzw. kein Stocken ist alles ok.
Hat man aber 2x 4gb Grakas und eine ruckelt bzw. das "Nachladen" ist spürbar, dann kann man sagen, diese Graka verkackt das Vram-Management.

benneque schrieb:
Nvidia hat im Gegensatz zu AMD eine sehr gut funktionierende (und natürlich transparente) Speicherkompression, durch die sich ca. 20-30% mehr Daten im VRAM ablegen lassen. Oder anders gesagt: 3GB bei Nvidia sind ungefähr gleichbedeutend mit 4GB bei AMD.

Das hat der 3GB 1060 auch nicht geholfen gegen ne 4GB RX 580 im Bereich Frametimes.
Auch der 1060 6GB hat es nicht gegen die RX 580 8 GB geholfen.
Mal davon abgesehen verwendet AMD auch Kompression auf allen GCN Karten.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-compression-in-der-gcn-1-2-architektur.html

Naja. So sinnfrei wie einige hier schreiben finde ich das nicht.
So werden noch mehr teildefekte Chips verkauft.
Ergibt also eine höhere Chipausbeute.
Aus der Sicht eines "Gamers" mag das sinnfrei erscheinen. Aber für Office/Multimedia-Center-PC`s ist das ausreichend. Und so mancher OEM wird sich auch freuen.

Zurück
Oben