News GeForce GTX 1050: Nvidia macht die 3-GB-Grafikkarte offiziell

Ich gehe davon aus, dass man genug teildefekte Chips oder Controller oder was auch immer angesammelt hat, um eine neue Serie damit zu schaffen. Damit macht man zusätzlich Umsatz und vermeidet Abschreibungen.
Auch falls der Aufwand keinen Gewinn zulässt, wird Verlust minimiert und verbessert die Bilanz.

kachiri schrieb:
Ich weiß nicht was an dieser Taktik so schlimm ist... Das macht btw. jeder Chiphersteller. Gut. Bei NV wird es durch die verschiedenen Bezeichnungen etwas unübersichtlich. Es ist aber deutlich deklariert. AMD hat auch schon "höherwertige" Chips entweder teildeaktiviert (oder eben defekte) als "kleinere" Karte verkauft... Nur haben die dafür halt keine eigene Bezeichnung eingeführt. Dann hat halt die eine RX 570 den "richtigen" Chip und die nächste einen "abgespeckten" 580er Chip.

Bei Release der 400er Series ist das ja wohl öfter vorgekommen, weil die Ausbeute des schnelleren Chips besser war, als die des kleinen. Das waren dann meist nicht einmal teildefekte Chips.
RX 570 und 580 basieren beide auf dem gleichen Chip. Es gibt also keinen "richtigen" 570er Chip, sondern nur "abgespeckte" 580er Chips.
Zu deinem zweiten Absatz: Wenn ich mich recht entsinne wurden Fälle berichtet, in denen die 480er mit 4GB tatsächlich 8GB Speicher verbaut hatten - warum auch immer. Und manchmal hat AMD wohl nur via BIOS den Chip gestutzt und nicht in Hardware, sodass man mit 'nem anderen Bios 'nen Leistungsschub bekommen konnte.

Dennoch kannst du hier nicht von unterschiedlichen Chips reden, es war jedes mal der gleiche.

Ja eine 4GB GTX1060 wäre besser gewesen als so ein Murks

mastertier79 schrieb:
Die letzte meiner Grafikkarte die das Speicherinterface unterboten hat war die GeForce2 MX 200 mit 64bit ... und das ist 17 Jahre her.

Super Vergleich von DDR-RAM mit GDDR5-RAM. :rolleyes:
Wie groß war nochmal die Speicherbandbreite der MX 200?

und weiter,
meine 8 1/2 Jahre alte 5670 mit 128bit und GDDR5 hat 64GB/s, diese heute Lowend GPU mit 620 GFLOP profitiert von RAM OC.

Was will so eine 1050 mit 96bit (80GB/s) und 2,1 TFLOP

Ich hab die Preisliche als auch Technische verarsche so satt am PC, ich hätte das Geld
mein System komplett from Scratch neu zu bauen, Nein bei mir bleibt der PC Multimedia ONLY.

Lieber ne geile Custom Wakü für die PS4 und PRO + n neuen Onkyo AVR

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
... GTX 1050 2GB kann keine Netflix Videos in 4K wiedergeben ... sind mindestens 3GB Videospeicher erforderlich. Daher hat man also bisher mindestens eine GTX 1050Ti benötigt.

Gut, dann hast Du natürlich Recht, wenn dafür in jedem Fall mindestens 3GB nötig sind (ich nutze selber kein Netflix, finde es aber erstaunlich, dass es in 4K solche Anforderungen stellt :confused_alt:) .

Dann wäre das natürlich ein spezifischer Anwendungsfall, aber dann kann man auch gleich die 4GB (Laptop-)Version der GTX 1050 nehmen, die sich (im Laptopbereich) preislich auch nicht großartig unterscheiden dürfte und zudem nicht noch kastriert ist. Ob das alleine ein ausreichendes Kaufkriterium ist, für mich wäre es das sicherlich nicht, aber gut, mag sein dass sich Leute nur dafür eine neue GPU kaufen wollen.

Im Desktopbereich bleibt dann nur eine GTX 1050Ti oder vielleicht kommt von AMD/RTG da irgendwann doch noch eine Alternative in dem Einsteiger-GPU-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
komisch die RX550 2/4GB und die Ryzen G2200/G2400 können auch Netflix 4K also ergo die bessere Alternative finde ich.

Chaos und Bauernfängerei bei NVidia... Das Ding hätte den Namen 1040 verdient aber lieber verwirrt man die Kunden... zumal ich keine Lücke zwischen einer 2 und einer 4GB Mittelklasse-Grafikkarte sehe.

Das ist NVidia: Zweites Standbein nach der Grafik ist die Asselzucht.

IronAngel schrieb:
... liegen zwischen einer GTX 1070 OC Modell und einer GTX 1070 ti oft nur zwischen 5-10 % Leistung. Das ist eindeutig zu wenig. Das merkt man nicht mal. Deswegen ist die Karte eigentlich sinnlos, sie hat ja nicht mal das bessere Preisleistungs Verhältniss.
Da macht eine GTX 1080 schon mehr sinn, wobei man dann besser auf die GTX 1080ti setzen sollte ... gespannt ob man mit der neuen GTX 1050 gut zocken kann. Rohleistung hat sie ganz gut. Vram war und ist immernoch sehr wichtig.

Natürlich wäre es besser gewesen von vorn herein eine GTX 1070 mit der Leistung einer GTX 1070Ti zu bringen, aber das muss nVidia wohl nicht mehr, weil die Konkurrenz so spät am Start war und weil die Konsumenten auch so die Karten wie verrückt gekauft haben.

So gesehen war die Daseinsbrechtigung der GTX 1070Ti wirklich nur jene kurz vor dem Marktstart von RX Vega besser gegen die durch die Bank der GTX 1070 überlegene RX Vega 56 (sogar leicht vorne liegend in dem nVidia Bundle-Titel Rise of the Tomb Raider) da zu stehen bzw. eine ebenbürtige bis marginal bessere Leistung zu bringen.

Sehr löblich, dass Du das ansprichst: "das merkt man nicht einmal", welches man hier oft nicht als Argument (in Zeiten von Free-/G-Sync) gelten lässt beim Vergleich von Produkten von AMD/RTG mit denen des dGPU Marktführers, wobei diese oft nur marginal/kaum merklich hinter denen von nVidia zurück liegen, aber die Benchmarkleistenlänge immer noch als Maßstab genommen wird und nicht etwa die minimalen fps (die eigentlich oft weitaus wichtiger sind als die avg. fps in Spielen).

Eine GTX 1080 - ganz zu schweigen von einer GTX 1080Ti - kostet aber auch (eine Stange) mehr Geld und so schlecht war das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den GTX 1070Ti Karten eine Zeit lang nicht (teilweise besser als bei GTX 1070 und 1080, etwa, als die GTX 1070Ti besser verfügbar am Markt waren).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht die Resteverwertung los.. ^^
Ich hätte eine GTX 1060 Ti immer noch toll gefunden.. :)

Ähm, das läuft seit ner halben Ewigkeit so.

Ich verstehe nicht ganz, warum sich so viele über die "Resteverwertung" bei Nvidia beschweren. Ist doch gut, wenn sie die Reste irgendwie verwerten! Was sollen sie sonst damit machen? Auf den Müll schmeißen? Da ist Resteverwertung doch wesentlich effizienter und umweltfreundlicher.

Außerdem denke ich, dass viele dieser Karten, die sich für den privaten Käufer nicht zu lohnen scheinen, weil es für 15-20 Euro schon eine bessere gibt, eher für den Komplett-PC Markt geeignet sind.
Die Firmen, die Komplett-PCs anbieten, müssen um jeden Euro kämpfen, da lohnt sich sprichwörtlich jeder einzelne Euro der gespart wird. Und um die Kisten gut zu verkaufen, brauchen sie gewisse Buzzwords wie z.B. "1050" oder "3GB RAM". Auf genau diesen Markt denke ich zielen diese ganzen Karten ab, damit man sich in kleinsten Abstufungen aussuchen kann, was am besten für den jeweiligen Komplett-PC passt.

highks schrieb:
effizienter und umweltfreundlicher.
Ziemlich kurzsichtig gedacht.
Würde Nvidia direkt die Chips fachgerecht entsorgen wäre das umweltfreundlicher.
So werden die Chips noch zu den Boardpartnern geliefert, PCBs für diese hergestellt, dann von den Partnern von Großhändlern/Lieferanten aufgekauft und in deren Lagern untergebracht, dann an die Shops verkauft und wem man dann noch Online kauft der Transportweg zum Kunden und dann erst die Entsorgung.

Mich persönlich stört es nicht das defekte Chips zurecht gestutzt werden, doch sollten verschiedene Chipvarianten auch gekennzeichnet sein.
Die Umweltfreundlichkeit ist, aber kein Argument für die Wiederverwendung defekter Chips, da diese gar nicht vorhanden ist.

Nolle schrieb:
...Ich kann mit den Speicherangeboten bei Nvidia unter der Gtx 1070 einfach nix anfangen. Die 1060 mit 3GB oder 6GB bzw. die 1050 mit 2GB und jetzt 3GB finde ich total unpassend zur restlichen Leistung der Karten. ...Wie kann man auf Nvidia Seite nur ständig an dem beschissenen RAM sparen. Das geht seit Jahren so.
Weil du dann alle 18 bis spätestens 24 Monate aufrüsten darfst? Und wie man(n) unschwer an den Quartalszahlen erkennt, greifen NVidia-Käufer immer wieder brav zu den Nachfolgemodellen.

Die ewig gleichen Diskussionen über Speicherkrüppel lesen wir hier und im Forum vom 3dcenter.de seit Jahren. Hisn und viele andere bemühen sich sehr, nicht auf zu kleinen/langsamen Speicher zu setzen.
Ich habe eine wassergekühlte Vega64 und da ich kaum aktuelle Titel spiele, werde ich damit noch lange auskommen. Früher habe ich auch jede NVidia-Generation mitgenommen. :(

Bitte die Grafikkarte noch mehr beleuchten auf dem Bild, damit wir Augenkrebs bekommen

Und einer der fadenscheinigen Gründe für GPP war nochmal? Gamer bzw. Käufer nicht unnötig zu verwirren? Ähm...ja...

Zweimal GT 1030... einmal mit GDDR5 und einmal mit DDR4.
Viermal GTX 1060... mit 6 GB [8 Gbps], 6 GB [9 Gbps], 5 GB und 3 GB GDDR5 RAM.
Zweimal GTX 1080... einmal mit 10 Gbps und einmal mir 11 Gbps GDDR5X RAM.

Ich weiß nicht, wieso sich so viele über diese Karte beschweren? Kauft sie einfach nicht und gut ist. Ich für meinen Teil bin mit meiner 1060 3gb sehr zufrieden. Ich kann alles in FHD zocken. Mir macht es auch nichts aus, die Regler im Spiel mal nach links zu bewegen. Ich habe die Karte deutlich günstiger als die mit 6gb bekommen. In zwei Jahren kaufe ich einfach die neue Mittelklasse zu einem guten Preis und habe wieder was aktuelles

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Warum heisst die Karte dann 1050, wenn Sie eine Leistung äquivalent zur 1050Ti bietet?

Zurück
Oben