Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Ich muss sagen, dass mir der Test hier gerade die Augen geöffnet hat. Irgendwie war ich vom Launch der 480 ein wenig enttäuscht, obwohl ich besonders den UVP sehr gut fand.

Aber nach diesem Test hier relativiert sich das Ganze meiner Meinung nach sehr. AMD ist in meinen Augen ziemlich nah dran und NieVidia hat hier mit der 1060 zwar solide Arbeit geleistet, aber keine Wunder vollbracht.
Die Leistungsdifferenz würde ich mal als praktisch nicht relevant bezeichnen. Die Kühlung von AMD ist gemessen an der 1060 gut gelungen und das trotz dem, dass die 480 ein paar Watt mehr abzuführen hat. Die 480 kann man dank WattMan ja relativ oft auch noch ein paar Watt runter bringen. Leider wurde hier bezüglich der 1060 nichts geschrieben (oder ich habe es überlesen).

Die höhere Leistungsaufnahme der 480, wenn relativ betrachtet sicherlich beachtlich, stört mich absolut gesehen jetzt nicht so sehr. Da verbraten meine Lautsprecher mehr, da verbrät meine Schreibtischlampe mehr als die Differenz der beiden Karten. Wobei ich den größten Vorteil der 1060 aktuell im Idle-Verbrauch bzw. Desktop-Verbrauch sehe, da die 480 dort wirklich keine allzugute Figur abgibt.

Wiegesagt, nachdem was ich die letzten Wochen so gelesen habe, hatte ich mir schon einen deutlich größeren Vorsprung der 1060 ausgemalt, aber das .. das lässt mich im weitesten Sinne kalt. ;)
Gerade wenn man die Langlebigkeit der AMD-Karten und die potenziellen Gewinne für Vulkan/DX12 betrachtet.

Meine rede, wer seine karte länger als ein jahr benutzen möchte ist mit der rx480 deutlich besser bedient.

Gruß

ich finde man sollte Fair halber zwar zeigen das Vulkan bei Doom 4 bei AMD besser geht, aber ist doch jetzt nicht gerade neutral zu vergleichen und ins Rating zu nehmen wenn selbst bethesda sagt das bei NV nicht optimal läuft und was nachgeschoben wird. OpenGl werte ins Rating und mit Vulkan erst vergleichen wenns bei beiden richtig läuft, und wenn es nur 2% mehr für NV gibt.

Ich hoffe wirklich das auch eine ITX RX480 kommt, sonst bleibt mir ja fast nix anderes übrig als eine 1060er zu nehmen für mein Metis.

Mal abwarten was im August noch so kommen mag, sonst könnte es die Zotac GTX 1060 ITX werden, dürfte wohl fast das gleiche Design wie bei meiner ehemaligen GTX 950 sein ^^

Würd auch eine günstige ITX RX480 mit 4G nehmen ;)

Disco STFU schrieb:
Ganz ordentlich die Karte. Wenn ich mir aber den Abstand zur RX 480 in Doom aka Vulkan LL-Api betrachte und sehe 24% Vorsprung der 480 schwant mir Böses.

normal, wenn nvidia da noch keinen patch für draußen hat
auf der anderen seite ist der unterschied bei doom in open GL genauso eklatant

Nanu, bei der Stock RX 480 wurde hier die MF Verkäufe aufgezählt, die nach einer Stunde schon recht hoch lagen. Da scheinen sich einige doch noch zurückzuahlten und warten auf die Custom 480.

Toller Test, danke dafür. Ich bin aber doch etwas überrascht das die GraKa doch sooo stark ist. Ich hatte sie 3-5% schwächer erwartet. Um so besser für uns alle :D. Auf in den Kampf AMD/NVIDIA möge der bessere/billigere gewinnen!

Kasmopaya schrieb:
Glaub ich auch, über kurz oder lang ist die 480 der Gewinner. Sogar ein Energieeffizienz Gleichstand ist denkbar, wenn Vulkan/DX 12 wirklich abhebt.

Es ist wirklich keine schlechte Karte, aber der Start mal wieder. Typisch AMD kann ich da leider nur sagen.
.

Das ist eigentlich ein guter und wichtiger Punkt, hatte zuvor auch ne 290X im Rechner und die war zu Beginn grade so schnell wie ne 780-780ti. Und nun ist das Monster in vielen Titeln so schnell wie ne GTX980. Und diesen erheblich besseren Alterungsprozess seitens AMD kann man ja bei jeder GCN Karte sehen im Vergleich zu Kepler und Maxwell. War bei der 7970 vs 680 ja auch so.

Bedenkt man jetzt den bisher immensen Boost der meisten DX12 Titel, dürfte die Leistung der jetzigen AMD Karten nur eine Richtung kennen, nämlich nach oben. Was AMD braucht ist ne Engine bzw. API die die vielen Shader auslastet, wie man auch letztens anhand von Vulkan sah. DX12 und Vulkan könnte das Kräftemessen zwischen 1060 und RX480 also durchaus nochmal deutlich zugunsten der roten verschieben.

Gehören Palit und Gainward zum gleichen Konzern? Deren günstige 1060 sehen sehr ähnlich aus. Basieren die auf dem Referenzdesign?

Wolfgang schrieb:
Fullquote entfernt.

ja stimmt das geht irgendwie immer unter, vielleicht sollte man die Auswahl vorerst mal auf aufteilen einen für DX11 und einen für DX12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steven2903 schrieb:
Heftig finde ich gerade den Unterschied bei einem Massen-Spiel wie WoW.

Auf 1920x1080 sieht es wie folgt aus:
Nvidia GTX 1060 -> 146,6 FPS
AMD RX 480 -> 112,6 FPS

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied

Obwohl es total egal ist ob ich in einem Spiel 110 oder 140 FPS habe (evtl. bei Besitzer von Monitorebn über 100 Hz interessant).

Gruß

Wolfgang schrieb:
Wir testen mit DirectX 12:
- Ashes of the Singularity
- Hitman
- Rise of the Tomb Raider
- Total War: Warhammer
- 3DMark

Und Vulkan:
- Doom

Zählen wir mal 3DMark ( http://www.overclock.net/t/1606224/...parallelism-than-doom-aots-also#post_25358335 ) und Rise of the Tomb Raider (schlechteste Implementierung von allen DX12 Spielen) nicht dazu.

Aber es gibt ja quasi nur diese Spiele... Mehr geht kaum, daher weiss ich auch nicht warum hier manche für nichts aufregen...

endlich eine nicht überteuerte 980.
wenn ich sehen das man noch immer um 400€ dafür verlangt.

man kann sich jetzt einreden was man möchte - Fakt, die Karte ist nicht schlecht und aktuell vom Gesamtpaket her besser als die 480 - Thema DX12 kann sich durch Treiber viel ändern in beide Richtungen...

Jetzt heißt es trotzdem abwarten wie die P-Modelle der 480 aussehen werden und vor allem wie sich der Preis verhält bzw. dann auch der Preis der 1060...

Die ersten Händler bieten GTX 1060 Custom Karten für tatsächlich 279€ an:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 1060

Die Ware ist lagerned, ich wiederhole die Ware ist LAGERNED für 279€

Der absolute Wahnsinn. NIVIDA hat es versprochen, NIVIDA hat es gehalten. :hammer_alt:

Und an die ganzen Hater, die es nicht wahrhaben wollten.

Hier bitte schön, greift zu, es ist genug für alle da :lol:

gtx1060pts33.jpg

Super Test CB,

schön auch zu sehen, dass bei den meisten Spielen die CPU-Leistung so gut wie egal ist.

Aber für die die schon eine RX480 gekauft haben, brauchen / sollten sich jetzt keine Gedanken machen. Unterschied ist da zum Vortail von Nvidia, aber jetzt nicht so sehr.

Gruß

Lars_SHG schrieb:
Generell sind aber beide Karte AMD 480 und nVidia 1060 für das geleistete zu teuer. Beide haben die untere Mittelklasse in die preislich obere Mittelklasse geschoben.

Das ist sowieso ein Thema, welches mich komplett wundert. Egal ob es jetzt ne Nvidia oder AMD Karte ist, aber im Endeffekt wurde die Mid Range Klasse preislich angehoben. Midrange war für mich immer 150-200 € und das haben die beiden wirklich geschickt gemacht. Darüber verliert übrigens fast keiner ein Wort der Kritik ;)

MYGAME_419 schrieb:
Meiner Meinung nach wären die Benchmarks noch ein bisschen interessanter mit einer Frametime Analyse, ich hätte es interessant gefunden ob AMD wenigstens hier dazugelernt hat.

Da stimme ich zu. Es wäre generell wünschenswert, wenn die Tests nicht einem "flavor of the month" Schema folgen würden. Bestimmte Sondertests sollten NICHT wieder rausfliegen, sobald das Thema nicht mehr "heiß" ist, sondern bei entsprechender Relevanz fester Bestandteil der Tests werden und auch bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn Frametime Messungen und auch Vergleiche der Bildqualität (ein lange vernachlässigtes Thema!) bei jeder neuen GPU zum Standard gehören würden. Früher waren das mal heiße Themen und mit der Zeit haben die sich einfach wieder ausgeschlichen. Das finde ich nicht gut, denn das sind ja nun wirklich wichtige Bereiche.

Dafür könnte man von mir aus sehr gerne den Testparcours in Sachen Spiele ruhig etwas zusammenstreichen (falls die Vernachlässigung anderer Tests an Zeitmangel liegen sollte). Ich meine unter anderem Talos Principle, TVoEC oder XCom (rundenbasiert = fps fast egal!) sind ja nun nicht gerade die Kracher. Auch weitere Titel könnte man überdenken.
Ich denke als Kernpaket reichen würde (jeweils aktuellste Version): Anno, AssCreed, AotS, CoD, Doom, FarCry, GTA, Hitman, RotTR, SWBF, TW3 und Total War. Neu aufgenommen werden sollte IMHO auf jeden Fall ein CryEngine Titel, also Crysis 3, da es immer noch das neueste Spiel in der Reihe ist. Das wäre ein guter Mix aus allen gängigen Engines und CPU-limitierten sowie GPU-limitierten Games.
Dafür dann bitte lieber die erwähnten Frametimes und Bildquali Sondertests! :)

Wieder mal das alte AMD Dilemma, egal ob CPU oder GPU, irgendwie schafft es die Konkurrenz immer schnell am Markt zu sein.

Zurück
Oben