Danke für den aufschlussreichen Test @ CB ...
... zu den Ergebnissen hätte ich mir einen Vergleich in sehr hohen Textur-Settings (unter Full HD) bei passenden Spielen gewünscht, um zu sehen wie sehr die Leistung mit dem 2 GB kleineren Speicher dann bei der GTX 1060 im Vergleich zur RX 480 leidet (etwa unter Rise of the Tomb Raider, Mirror's Edge Catalyst, Call of Duty - Black Ops III und Doom, zumal diese ohnehin getestet wurden).
Ansonsten sehe ich - insbesondere die MSI Gaming 6G, die klar besser als die Palit Super Jetstream Karte ist - die GTX 1060 (FE) auch wegen der vorbildlichen Energieeffizienz etwas vor dem Referenzmodell der RX 480, wobei aber die niedrigere Preisklasse klar für letztere spricht und einige Spieletitel (Hitman, Doom, etc.). Die R9 390X von AMDs Vorgeneration hält sich - mit Ausnahme der Effizienz - erstaunlich gut in den Test-Benchmarks und bietet eben schon 8GB, wäre somit in dieser Preisklasse auch noch eine Alternative zur GTX 1060.
Es kommt somit darauf an, welche Art von Titeln man spielt, wie sich preislich die Custom-Modelle der RX 480 präsentieren werden im Vergleich zu den GTX 1060 Custom-Modellen und wie langfristig man orientiert ist beim Kauf der Grafikkarte.
Für kurz- bis mittelfristige GPU Käufer (bis zu 2 Jahren dürfte die GTX 1060 mit einigen Einschränkungen ins fordernden Titeln bei hohen Details) eigentlich ausreichen, aber für Leute die bis zu 4 Jahre Nutzung (oder mehr) anpeilen, wären die Custom-Modelle der RX 480 (oder auch eine R9 390X vom AMDs Vorgeneration) wohl derzeit die bessere Wahl wegen des relativ sicheren, 8GB großen Speicherausbaus.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die RX 480 Karten den kleinen Leistungsabstand zur GXTX 1060 über die Zeit aufholen werden mit besserer DX12 Unterstützung (Shader Intrinsics, AsyncCompute, PDA, usw.), wie die AMD GPUs das üblicherweise tun, somit ist dieser Test nur eine erste Momentaufnahme (zu welcher nVidia üblicherweise vorne liegt, dann aber im Laufe der Zeit deutlich gewöhnlich deutlich zurück fällt, wie man bei vielen älteren Modellen gut beobachten kann)