Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480
T
trashes
Gast
Bis AMD die RX480 mit 8GB und DX12 voll ausreizen kann, steht NV mit der nächsten "Charge" neuer Karten da.
DX12 Spiele sind momentan im kommen aber keine Basis.
Betrachtet man das auf Masse ist der Perf/Watt Anteil bei der GTX 1060 besser.
Ein Mix aus DX11 und DX12 wie es CB macht halt ich für klügere Wahl.
Selbst da ist die GTX1060 besser.
Meiner Meinung nach sind RX480 und GTX 1060 keine Karten die man, 3-5 Jahre, im System behält.
Keine frage die RX480 geht in die richtige Richtung. Aber ist längst nicht der erhoffte Heilsbringer für die Rote Fraktion.
Ich sehe RX480 und GTX1060 als Mainstream Produkt an. Der Mainstream hat halt 1080p Auflösung.
Für alles andere würde ich mir eine andere Karte zulegen.
DX12 Spiele sind momentan im kommen aber keine Basis.
Betrachtet man das auf Masse ist der Perf/Watt Anteil bei der GTX 1060 besser.
Ein Mix aus DX11 und DX12 wie es CB macht halt ich für klügere Wahl.
Selbst da ist die GTX1060 besser.
Meiner Meinung nach sind RX480 und GTX 1060 keine Karten die man, 3-5 Jahre, im System behält.
Keine frage die RX480 geht in die richtige Richtung. Aber ist längst nicht der erhoffte Heilsbringer für die Rote Fraktion.
Ich sehe RX480 und GTX1060 als Mainstream Produkt an. Der Mainstream hat halt 1080p Auflösung.
Für alles andere würde ich mir eine andere Karte zulegen.
--jabber--
Ensign
Danke für den ersten Überblick! Wie sieht es eigendlich mit HDR bei der GTX1060 aus?
Dazu find ich nirgends was! Und wenn ich mir n neuen Monitor anschaff hat der auch HDR.
Dann wär es schön zu wissen ob die NV karte das auch drauf hat.
Währ echt dankbar wenn ihr in dem segment 480/1060 eine möglichst umfassende marktübersich bringt.
(aber das ist ja noch nicht möglich...)
Dazu find ich nirgends was! Und wenn ich mir n neuen Monitor anschaff hat der auch HDR.
Dann wär es schön zu wissen ob die NV karte das auch drauf hat.
Währ echt dankbar wenn ihr in dem segment 480/1060 eine möglichst umfassende marktübersich bringt.
(aber das ist ja noch nicht möglich...)
Damit geht aber die Vergleichbarkeit komplett vor die Hunde.Wolfgang schrieb:Es werden die Ergebnisse genutzt, wo die Grafikkarten besser sind. ist AMD zum Beispiel in Hitman mit DX12 schneller, nutzen wir das Ergebnis. Ist Nvidia mit DX11 schneller, nutzen wir das. Nur krampfhaft DX12 zu benutzen, weil es DX12 ist, obwohl zum Beispiel Nvidia-Spieler das nie machen würde, tun wir nicht.
Ja ganz nett.
Aber ich werde mich wohl für die RX 480 entscheiden, sobald die Partnerkarten draußen sind.
8 GB, bessere Directx12 und Vulkan Unterstützung + Crossfire.
2x RX 480 so stark, wie eine GTX 1080. Manchmal drüber, machmal drunter.
Dennoch werde ich mir zuerst nur eine RX 480 holen, sobald diese zu schwach ist, wird eine zweite nachgekauft xD
Aber ich werde mich wohl für die RX 480 entscheiden, sobald die Partnerkarten draußen sind.
8 GB, bessere Directx12 und Vulkan Unterstützung + Crossfire.
2x RX 480 so stark, wie eine GTX 1080. Manchmal drüber, machmal drunter.
Dennoch werde ich mir zuerst nur eine RX 480 holen, sobald diese zu schwach ist, wird eine zweite nachgekauft xD
Silverback
Ensign
Danke für den Test! Macht wie immer Spaß zu lesen!
Ja, eine sehr schöne Karte mit gutem P/L Verhältnis für diejenigen, die zunächst einmal bei FullHD und WQHD bleiben und nicht auf 4k wechseln wollen.
Ja, eine sehr schöne Karte mit gutem P/L Verhältnis für diejenigen, die zunächst einmal bei FullHD und WQHD bleiben und nicht auf 4k wechseln wollen.
Krautmaster schrieb:die meisten können halt nich lesen
Edit: Man testet wohl die besser laufende / funktionierende API je Spiel.
Und damit ist der Test für die Tonne. Jede Karte der Wert in jeder API fertig. Dann gibt es zwei DX11 DX12/Vulkan Leistungsvergleiche + Preis/Leistungskurven. Denn nur so zwingt man NV in DX12/Vulkan ne Schippe drauf zu legen...
Plastikman
Lt. Commander
Es wird irgendwie gerne vergessen, dass VRAM Strom frisst. Deshalb sind die Furys so sparsam. Eine RX480 mit 6GB VRAM wäre meiner Meinung nach effizienztechnisch nicht mehr soweit weg von Pascal.
NV weißt wirklich wie man blendet. Bisschen schneller, bisschen weniger VRAM, bisschen teurer und auf einmal ist es das viel bessere Produkt.
NV weißt wirklich wie man blendet. Bisschen schneller, bisschen weniger VRAM, bisschen teurer und auf einmal ist es das viel bessere Produkt.
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Danke für den Test!
Echt gute Leistung, nVidia. Gibts kaum was zu bemängeln bis auf den Preis der Founders Edition. Die Custom Designs sind doch tatsächlich auf einem ähnlichen Niveau wie die Custom Modelle der GTX 980. Aus einer Karte welche mit 120W angegeben ist, so eine Leistung ist bemerkenswert. Endlich geht mal wieder was weiter am Grafikkarten Markt. Pascal ist eine tolle Architektur geworden insgesamt.
Bin jetzt allerdings noch mehr auf die RX 480 und später dann vor allem auf die High-End AMD Next-Gen Karten gespannt.
Die Custom RX 480 dürften den Custom 1060 in nix nachstehen (vlt. etwas langsamer, um 5% ca.) und haben zudem mehr Speicher. Die 1060 ist dafür äußerst effizient. Wird sehr sehr interessant.
Hopp Hopp AMD oder GF, bringt uns die Custom RX 480
Echt gute Leistung, nVidia. Gibts kaum was zu bemängeln bis auf den Preis der Founders Edition. Die Custom Designs sind doch tatsächlich auf einem ähnlichen Niveau wie die Custom Modelle der GTX 980. Aus einer Karte welche mit 120W angegeben ist, so eine Leistung ist bemerkenswert. Endlich geht mal wieder was weiter am Grafikkarten Markt. Pascal ist eine tolle Architektur geworden insgesamt.
Bin jetzt allerdings noch mehr auf die RX 480 und später dann vor allem auf die High-End AMD Next-Gen Karten gespannt.
Die Custom RX 480 dürften den Custom 1060 in nix nachstehen (vlt. etwas langsamer, um 5% ca.) und haben zudem mehr Speicher. Die 1060 ist dafür äußerst effizient. Wird sehr sehr interessant.
Hopp Hopp AMD oder GF, bringt uns die Custom RX 480
derfledderer
Lt. Commander
Ne, also mit 2GB weniger RAM würde ich eher die 480 nehmen. Insbesondere, da man später, wenn die Karten günstiger sind, noch ein Crossfire Setup starten kann. Also die 2 Punkte machen die 480 für mich weitsichtiger. Und wenn ich jetzt noch 4.730 GFLOPs (1060) mit 5.833 GFLOPs (480) vergleiche, dann glaube ich, steckt in der 480 doch mal wieder mehr Rohleistung.
Was Energieffizienz angeht: Chapéu Nvidia. Diese 2GB langsamen Speicher dieses mal wegzulassen, scheint mir zwar schlüssig, aber seltsam dennoch, dass das PCB die 2 extra Chips vorsieht.
Was Energieffizienz angeht: Chapéu Nvidia. Diese 2GB langsamen Speicher dieses mal wegzulassen, scheint mir zwar schlüssig, aber seltsam dennoch, dass das PCB die 2 extra Chips vorsieht.
Zuletzt bearbeitet:
D
Del Torres
Gast
Für die besten Settings ist die Einstiegsklasse in VR eben nur die Einstiegsklasse. Meine 1080 kann das meiste max. Details, Project Cars zB aber nicht. Oft nutzt man den Perf. Headroom den man hat, um Supersampling zu aktivieren. Man kann also nicht genug Leistung für VR haben.xStram schrieb:Ich würde mir ebenfalls VR Tests wünschen, die beiden Karten sollten doch ein günstiger Einstieg in weitgehend ruckelfreies VR sein?
Ich persönlich würde die GTX1060 als Einstieg vorziehen. Lensmatched Shading und div. andere Pascal Features bringen mal mindestens 30%
Wenn man dx12 als Zukunftssicher bei der 480 betrachtet, muss man das VR Zeug von Nvidia definitiv hier als Zukunftssicherer betrachten
DieWahrheit
Lt. Junior Grade
Mich würde Battlefield 1 interessieren, weil es sein DX12 spiel ist was von der Masse gekauft wird. Wäre cool wenn man von der Alpha einen Eindruck vermitteln könnte.
P.S ist immer interessant zu sehen wenn bei CB teilweise Ergebnisse kommen die sich nicht mit anderen Testseiten bestätigen. z.B The Witcher 3
Tomshardware 1060 vor 480
Golem 1060 vor 480
PCGH 1060 vor 480
HT4U 1060 vor 480
CB 480 vor 1060
P.S ist immer interessant zu sehen wenn bei CB teilweise Ergebnisse kommen die sich nicht mit anderen Testseiten bestätigen. z.B The Witcher 3
Golem 1060 vor 480
PCGH 1060 vor 480
HT4U 1060 vor 480
CB 480 vor 1060
Novasun schrieb:Und damit ist der Test für die Tonne. Jede Karte der Wert in jeder API fertig. Dann gibt es zwei DX11 DX12/Vulkan Leistungsvergleiche + Preis/Leistungskurven. Denn nur so zwingt man NV in DX12/Vulkan ne Schippe drauf zu legen...
Interessiert keine Sau solange das Spiel gleich aussieht. Mich interessiert es nicht wie meine Grafikkarte das löst, wenn meine Grafikkarte unter DX11 mehr FPS liefert als unter DX12, das Spiel aber exakt so aussieht, dann nehm ich doch das wovon ich mehr habe.
BlackBetty466
Lt. Junior Grade
Schöner Test!
Und schöne Karte, bietet genau das, was ich schon von der RX480 erhofft hatte: Leistung auf Augenhöhe der GTX 970 / 980 und das bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme. Die hat mich übrigens ziemlich erstaunt, da hatte ich doch ~140 Watt erwartet, toll dass sie sich mit 120 Watt begnügt. Da ich noch eine ganze Menge Spiele der letzten Jahre zocken möchte, somit DX 12 und Vulkan ohnehin noch nicht so bald ein Thema für mich werden und u.a. auch ein paar Spiele mit PhysX dabei sind, macht die GTX 1060 für mich ganz knapp das Rennen vor der RX480. Selbst die Founders Edition macht ja einen sehr guten Eindruck, da kann ich wohl bedenkenlos eine der 279€-Karten kaufen (ein Custom-Kühler, selbst ein günstiger, sollte wohl kaum schlechter abschneiden als das Referenz-Modell).
Hoffentlich bleibt der Preis bis nächste Woche stabil, dann werde ich wohl Dienstag oder Mittwoch bestellen
Und schöne Karte, bietet genau das, was ich schon von der RX480 erhofft hatte: Leistung auf Augenhöhe der GTX 970 / 980 und das bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme. Die hat mich übrigens ziemlich erstaunt, da hatte ich doch ~140 Watt erwartet, toll dass sie sich mit 120 Watt begnügt. Da ich noch eine ganze Menge Spiele der letzten Jahre zocken möchte, somit DX 12 und Vulkan ohnehin noch nicht so bald ein Thema für mich werden und u.a. auch ein paar Spiele mit PhysX dabei sind, macht die GTX 1060 für mich ganz knapp das Rennen vor der RX480. Selbst die Founders Edition macht ja einen sehr guten Eindruck, da kann ich wohl bedenkenlos eine der 279€-Karten kaufen (ein Custom-Kühler, selbst ein günstiger, sollte wohl kaum schlechter abschneiden als das Referenz-Modell).
Hoffentlich bleibt der Preis bis nächste Woche stabil, dann werde ich wohl Dienstag oder Mittwoch bestellen
Krautmaster
Fleet Admiral
Novasun schrieb:Und damit ist der Test für die Tonne. Jede Karte der Wert in jeder API fertig. Dann gibt es zwei DX11 DX12/Vulkan Leistungsvergleiche + Preis/Leistungskurven. Denn nur so zwingt man NV in DX12/Vulkan ne Schippe drauf zu legen...
das ist doch vollkommener Unfug. Wieso sollte Nvidia das müssen und wieso soll man etwas aufzwingen wenn es aktuell nicht besser läuft und wieso sollte der Test durch aktuelle Methodik für die Tonne sein?
Gerade bei Hitman rennen die AMD Karten eh davon, ganz unabh von DX12. Schon allein deshalb ist Hitman nicht das Maß und steht sicher nicht für " DX12 = alles toll".
Wer hier zwingend DX12 fordert will doch nur dass AMD besser dasteht. Für den Endanwender ist doch nur logisch dass er das einstellt was besser läuft.
Dabei funktioniert DX12 auch in Hitman und auch bei Nvidia, siehe das CPU Limit das massiv angehoben wird. Zumal DX12 bei Hitman bei vielen Karten Probleme macht, steht auch so im Test. Ka ob die behoben wurden.
https://www.computerbase.de/2016-03...2/2/#diagramm-hitman-mit-directx-12-2560-1440
Schau ich mir Hitman an so ist die Fury X bereits im DX11 20% voraus, das korreliert mit keinem Rating. Und DX12 werden das dann 28%. Nimmt man Nvidia mit DX11 her bleiben 23%.
Eine R9 390X die in DX11 so schnell ist wie eine GTX 980 TI -> untypischer Titel. Generelle Aussagekraft recht gering aber in Rating natürlich rein. Ob nun DX12 oder DX11 bei Nvidia ist in Hitman relativ Wurst. Dass man die besser laufendende API nimmt ist logisch. Man tut das ja sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale
Captain
BlubbsDE schrieb:Das könnte man aber einfach mal zB ins Fazit platzieren. Durch ihre Marktmacht auf der einen Seite und durch ihre technische Unterlegenheit in Sachen Zukunftsorientierung auf der anderen Seite verzögern und hindern sie eben genau diese neuen Techniken. Wäre es anders herum, man hätte Worte gefunden, um dies zu zeigen. Und hier herrscht wieder einmal Stille.
Naja, die einzige Verzögerung ist der immense Aufwand hinsichtlich Zeit und Geld für Entwickler, besagte low-level-API zu implementieren. Bei den bisherigen Iterationen darf durchaus bezweifelt werden, ob das jemals State-of-the-art wird... Quantum Break lässt grüßen.
DirectX 11 wird aufgrund der Bequemlichkeit für meine Begriffe noch die kommenden 2 Jahre das Maß der Dinge sein. Und dieses ganze 8GB Zukunftsgedöns, werfen jetzt alle ihre FuryX weg, die sich in WQHD und UHD bewegt? Als ob uns jetzt ausschließlich nur noch Batman Arkham Knights ins Haus stehen, sowas würde ich im Keim scho boykottieren.
Krautmaster
Fleet Admiral
burnbabyburn2 schrieb:Hitman
"Once again AMD Radeon RX 480 is faster than GeForce GTX 1060, about 18% here at 1080p. Once again the lower the resolution, the greater the impact RX 480 has over 1060 with Vulkan or DX12."
selbes gilt auch hier. Hitman reicht es die DX11 Werte anzusehen, auch da ist Hawaii untypisch stark (eben auch mit alter API). AMDs Fury X gewinnt relativ gesehen lediglich 3% zur GTX 980 TI durch DX12.
Viel wichtiger ist die Kernfunktion von DX12, Overhead Reduktion und CPU Entlastung und das funktioniert bei Nvidia wie auch AMD. Wer mit alter API also in ein CPU-Bound rauscht profitiert am meisten von DX12.
Edit:
AMDs RX 480 wird tendenziell natürlich zulegen, spätestens durch neue APIs oder wenn 6GB VRam knapp werden. Die Entscheidung ist keine Einfache. Bei den Customs und gleichen Preisen würde meine eher pro AMD RX 480 fallen, genau gegenteilig zu dem was ich damals zwischen der Fury X und GTX 980 TI machen musste. Damals waren beide im Rating und Preis quasi gleich auf, die Nvidia hat 2 GB mehr VRam. Mit OC ist meine GTX 980 Ti auch heute noch der Fury X deutlich (20% +) voraus, die Entscheidung bis heute schlicht richtig.
Zuletzt bearbeitet:
Disco STFU
Lieutenant
DieWahrheit schrieb:P.S ist immer interessant zu sehen wenn bei CB teilweise Ergebnisse kommen die sich nicht mit anderen Testseiten bestätigen. z.B The Witcher 3
Golem 1060 vor 480
PCGH 1060 vor 480
HT4U 1060 vor 480
CB 480 vor 1060
Anders als es dein Name verlauten lässt, solltest du vielleicht wissen, dass es nicht DIE WAHRHEIT gibt. Je nach gewählter Szene kann das Ergebnis variieren. Aber wegen 5% hin oder her hier wieder was zu unterstellen oder vermuten... also bitte...