Na da sieht doch sehr gut aus ... ich habe lange zwischen einer RX 480 und einer GTX 1060 geschwankt, weil mein 4K Monitor Freesync unterstützt, aber die GTX 1060 hat zumindest für mich deutlich mehr Pro-Argumente vorzuweisen:
- Leistung: 6% mehr Leistung als die RX 480
- OC: zum Referenztakt zwischen 14 und 17% mehr Leistung drin bei nur 19W Mehrverbrauch (bei der RX 480 auch 15-20% Mehrleistung, aber dabei 55-60W Mehrverbrauch (~40 PTTmax + "15-20" durch weiteres OC))
- Lautstärke: die GTX 1060 selbst im Ref-Design nicht sehr laut, die RX 480 eben schon und die Customs lassen scheinbar noch lange auf sich warten ... und für 279€ gibts ja auch schon Dual-Fan GTX 1060-Customs, die vermutlich auch alle nochmal leiser als die Ref-Karte sind
- Preis: Der Punkt, der klar für die RX 480 hätte sprechen sollen ... nur sind aber auch für 279€ GTX 1060 Customs zu haben, also nicht teurer als RX 480 Customs
- Leistungsaufnahme: deutlich weniger Verbrauch als die "Konkurrenzkarte" unter Windows (RX 480: +21%), bei 2 Monitoren (ist bei mir der Fall) (RX 480: +72%), beim Spielen (RX 480: +23%=44W)
- für mich noch wichtig: scheinbar deutlich bessere Videoengine, speziell bei HEVC (H265) für mich sehr wichtig, weil ich viel konvertieren will
- Als i-Tüpfelchen obendrauf gibs ja scheinbar direkt auch ITX Varianten, da ich einen HTPC als Zweitgerät habe, wäre das auf lange Sicht dann auch eine gute Lösung, von einer RX 480 ITX Version hab ich bisher zumindest noch nichts gelesen ...
Sicher, vieles nur Kleinigkeiten, aber die Summe machts und das zum annähernd geichen Preis, deshalb wirds für mich wohl eine GTX 1060 werden.
Für die RX 480 hätte in meinem Falle wegen des Monitors noch Freesync gesprochen
Aber das Ref-Design ist mit lautem Lüfter, der Verbrauchs-Geschichte und dem begrenzten OC-Vermögen bei direkt deutlichem Mehrverbrauch nix für mich und laut Computerbase-News ist es ja um die Customs noch sehr still, obwohl die Ref-Karte schon lange raus ist ... ewig warten möchte ich da auch nicht, da ich eine Karte nicht aus Solidarität zu einer Marke kaufe, sondern aufgrund des für mich besten Gesamtpakets.
Klar, 8GB wären auch etwas feines gewesen, aber ist meiner Meinung nach in der Leistungsklasse weniger relevant, da 6GB bei den meisten Spielen ausreichen und wenn doch mal massiv mehr Texturen ausgelagert werden müssen (bei 4K zB), dann knickt die Grafikleistung eh ein und man reduziert Details ein bisschen, vor allem auch die Texturen ... dann reichen 6GB wieder locker aus. Bei Karten mit 30-40% mehr Leistung bin ich aber auch der Meinung, dass dann 8GB schon Sinn machen als Mindestausstattung.
insgesamt gibts auf jeden Fall für 250-300€ 2 tolle neue Karten, von beiden Marken ... kann für den Kunden nur gut sein