Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Es kann doch nur für die Grünen sprechen, dass die GTX 1060 mit:
- Weniger Transiostoren
- Weniger Shader-Einheiten
- Weniger SP-GFLOPs
- Weniger TMU's
- Weniger Ram
- Weniger Speicherbandbreite
- Weniger Leistungsaufnahme

Nur durch höher getaktete Chips mehr Leistung erzielt.

Da welche guten Gründe sprechen jetzt bei annähernd gleichem Preis nochmal für AMD?

Man könnte daraus auch schließen, dass die 14nm Fertigung einfach noch nicht so weit ist um genügend Takt zu verkraften, damit AMD konkurrenzfähig bleiben kann.

latexdoll schrieb:
Ich finde AMD hätte besser getan diese karte nicht 480 sondern 470/x zu nennen. Bei einer 80er Karte vermutet man eine Karte der Oberklasse und nicht eine Mittelklassekarte...
Man hätte sie direkt als Nachfolger der R9 380 bewerben sollen und jeder hätte Bescheid gewusst. Die RX 480 custom Karten werden sicher konkurrenzfähig sein, hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Neben dem schlechteren Marketing hat AMD allerdings auch das schlechtere Release Timing, wieder einmal.

BlackBetty466 schrieb:
Hoffentlich bleibt der Preis bis nächste Woche stabil, dann werde ich wohl Dienstag oder Mittwoch bestellen :D

Du musst dich wohl beeilen, für 279,- € gibt es im Moment nur noch die Palit...

Sehr schoen. Somit ist die Midrange Klasse Ende des Jahres ab 280,- zubekommen.(Spekulation!)

Ich hoffe AMD und Nvidia erhoehen es naechstes Jahr noch einmal, dann wird die Highklasse zur Midrange klassifiziert und der Buerger merkt es nicht mal das es gar keine Marktregulierung gegeben hat.

Interessant ist dabei, dass die Profitmaximierung staatlich geschuetzt ist:)

HerrRossi schrieb:
Gehören Palit und Gainward zum gleichen Konzern? Deren günstige 1060 sehen sehr ähnlich aus. Basieren die auf dem Referenzdesign?

Kann mit hierzu jemand etwas sagen? Wie ist Palit qualitativ? 3 Jahre Garantie und Zero Fan-Modus sind ja schonmal besser als bei Gainward.

Es sieht so aus, als ob XFX mit den ersten Custom-Modellen der Konkurrenz (RX 480) herauskommen wird, zumindest bei PCGH ist schon eine (Double Dissipation) eingetroffen und sieht doch recht schick aus, schafft auch mit Verstellung des Power-Targets die 1328 MHz:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/

Zudem soll Powercolor ja auch bald "launchen" und dann irgendwann wohl auch Sapphire sowie HIS und die drei großen Mainstream-Boardpartner.

Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Heftig finde ich gerade den Unterschied bei einem Massen-Spiel wie WoW.

Auf 1920x1080 sieht es wie folgt aus:
Nvidia GTX 1060 -> 146,6 FPS
AMD RX 480 -> 112,6 FPS

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied

Liegt daran, da der "Driver Overhead", also die "CPU Belastung" vom Treiber bei AMD deutlich höher ist unter DX11,
als es bei Nvidia der Fall ist.
Gerade in einem CPU Limitierenden Spiel wie bei WOW ist das eben deutlich zu spüren.
Ein Teil ist Treiber, ein Teil ist das die Engine eben Nvidia besser liegt als AMD,
daher ist der Abstand so groß wie eben in dem Benchmark zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Es wird irgendwie gerne vergessen, dass VRAM Strom frisst. Deshalb sind die Furys so sparsam. Eine RX480 mit 6GB VRAM wäre meiner Meinung nach effizienztechnisch nicht mehr soweit weg von Pascal.
Ach darum sind die GTX 1070 und 1080 mit ihren 8GB solche Stromfresser? ;)

Und hast du ein paar Effizienzwerte der RX 480 4GB, die deine nette Theorie bestätigen?

Na da sieht doch sehr gut aus ... ich habe lange zwischen einer RX 480 und einer GTX 1060 geschwankt, weil mein 4K Monitor Freesync unterstützt, aber die GTX 1060 hat zumindest für mich deutlich mehr Pro-Argumente vorzuweisen:
- Leistung: 6% mehr Leistung als die RX 480
- OC: zum Referenztakt zwischen 14 und 17% mehr Leistung drin bei nur 19W Mehrverbrauch (bei der RX 480 auch 15-20% Mehrleistung, aber dabei 55-60W Mehrverbrauch (~40 PTTmax + "15-20" durch weiteres OC))
- Lautstärke: die GTX 1060 selbst im Ref-Design nicht sehr laut, die RX 480 eben schon und die Customs lassen scheinbar noch lange auf sich warten ... und für 279€ gibts ja auch schon Dual-Fan GTX 1060-Customs, die vermutlich auch alle nochmal leiser als die Ref-Karte sind
- Preis: Der Punkt, der klar für die RX 480 hätte sprechen sollen ... nur sind aber auch für 279€ GTX 1060 Customs zu haben, also nicht teurer als RX 480 Customs
- Leistungsaufnahme: deutlich weniger Verbrauch als die "Konkurrenzkarte" unter Windows (RX 480: +21%), bei 2 Monitoren (ist bei mir der Fall) (RX 480: +72%), beim Spielen (RX 480: +23%=44W)
- für mich noch wichtig: scheinbar deutlich bessere Videoengine, speziell bei HEVC (H265) für mich sehr wichtig, weil ich viel konvertieren will
- Als i-Tüpfelchen obendrauf gibs ja scheinbar direkt auch ITX Varianten, da ich einen HTPC als Zweitgerät habe, wäre das auf lange Sicht dann auch eine gute Lösung, von einer RX 480 ITX Version hab ich bisher zumindest noch nichts gelesen ...

Sicher, vieles nur Kleinigkeiten, aber die Summe machts und das zum annähernd geichen Preis, deshalb wirds für mich wohl eine GTX 1060 werden.

Für die RX 480 hätte in meinem Falle wegen des Monitors noch Freesync gesprochen
Aber das Ref-Design ist mit lautem Lüfter, der Verbrauchs-Geschichte und dem begrenzten OC-Vermögen bei direkt deutlichem Mehrverbrauch nix für mich und laut Computerbase-News ist es ja um die Customs noch sehr still, obwohl die Ref-Karte schon lange raus ist ... ewig warten möchte ich da auch nicht, da ich eine Karte nicht aus Solidarität zu einer Marke kaufe, sondern aufgrund des für mich besten Gesamtpakets.
Klar, 8GB wären auch etwas feines gewesen, aber ist meiner Meinung nach in der Leistungsklasse weniger relevant, da 6GB bei den meisten Spielen ausreichen und wenn doch mal massiv mehr Texturen ausgelagert werden müssen (bei 4K zB), dann knickt die Grafikleistung eh ein und man reduziert Details ein bisschen, vor allem auch die Texturen ... dann reichen 6GB wieder locker aus. Bei Karten mit 30-40% mehr Leistung bin ich aber auch der Meinung, dass dann 8GB schon Sinn machen als Mindestausstattung.

insgesamt gibts auf jeden Fall für 250-300€ 2 tolle neue Karten, von beiden Marken ... kann für den Kunden nur gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test.
Scheint eine flotte Karte zu einem angenehmen Preis zu sein(wie die RX480 auch mit leichten Vorteilen für die 1060).
Nun fehlen nur noch etwaige Tests von diversen DX12 Titeln und dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen.
Ich sehe da einen leichten Vorteil für die RX480 aber dennoch: ich habe nicht mit gerechnet das die 1060 auf GTX 980 Niveau agiert.

Lars_SHG schrieb:
Umfangreicher Test, auch wenn ich die Taktraten in den Diagrammen immer noch vermisse weil dies zukünftig dann nur noch so übernommen wird und keiner mehr danach schaut - was schon in der Vergangenheit zu deutlichen Missinterpretationen geführt hat!

Ist ein rundes Produkt bereits mit den Referenz-Modellen.

Interessant aber vor allem die Custom-Modelle!
Etwas schneller, etwas energiesparender, etwas leiser, etwas besser zu übertakten und dabei nicht teurer als der Wettbewerber, wie es aktuell aussieht (+10 € gegenüber Referenz und die Custom-Modelle bei AMD werden ja teurer als die Referenz).

Jemand der einfach eine Karte einbauen möchte die dann laufen soll, wird nicht zu einer 480 im Custom-Design greifen!
Andererseits, die die übertakten wollen werden auch zu der nVidia 1060 greifen, weil OC bei der 480 ja auch eher mau ist und hier noch mal etwas mehr Abstand zum Wettbewerber generiert werden kann.

Generell sind aber beide Karte AMD 480 und nVidia 1060 für das geleistete zu teuer. Beide haben die untere Mittelklasse in die preislich obere Mittelklasse geschoben.

Die RX 480 lässt sich besser übertakten als die gtx 1060
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/5/
gtx 1060: 14-15 Prozent durch Übertaktung (ohne limitierenden PCI-Stecker)
https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/9/#abschnitt_uebertaktbarkeit
Rx 480: 16-21 Prozent (mit limitierenden PCI-Stecker)
Und seid wann bestimmt der Chip wie leise eine Grafikkarte ist?
Das tut ihr Energieverbrauch, der sich um lächerliche 40 Watt unterscheidet und vor allem der Kühler, also ist keine der beiden Karten von vorneherein lauter oder leiser...

fox40phil schrieb:
.

Ansonsten hoffe ich, dass sich die Preise noch nach unten einpendeln...Mittelklasse bei knapp 300€ ist echt zu viel imho! oder man nimmt es einfach hin, dass sich das ganze verschoben hat..Oder es ist bloß mein eigenes empfinden.

Dies. Ich kann mich noch erinnern, die 5770 für keine 150€ gekauft zu haben. Immerhin die dritt stärkste AMD Karte damals und auch den Nvidia Gegenstücken überlegen. Die hielt auch lange im Rechner aus.

Wasn passiert seitdem?

Ach ja,

eigentlich fast wie immer... je nach persönlichen Vorlieben kann man sich jetzt um die 300 € gut ausleben. Wenn die Customs der 480 da sind, wirds nochmal spannend.

Hm... ich wollte upgraden wegen der Effizienz, nun sind mir die Karten aber immer noch zu teuer... da geht noch mehr!
Ich möchte aber auch mal neue Chips bei den HTPC Karten um 40 € sehen...

OT:

Manche sind aber auch ganz offensichtlich ziemlich verliebt in ihren Grafikkartenhersteller... da freut es mich immer, wenn zwischendurch mal ganz nüchterne Beiträge zur jeweiligen Karte eines Besitzers kommen, die den Lobgesängen der kleinen Fanboys Einhalt gebieten.

Die kochen beide nur mit Wasser... wenn man technisch an die Sache geht, muss man die jeweiligen Vor- und Nachteile für das eigene Spielesetup beurteilen und danach kaufen.
Das ist übrigens voll entspannend! - Da kann man mal ne nVidia Karte empfehlen und mal eine AMD Karte und alle sind glücklich :-D

Chismon schrieb:
Es sieht so aus, als ob XFX mit den ersten Custom-Modellen der Konkurrenz (RX 480) herauskommen wird, zumindest bei PCGH ist schon eine (Double Dissipation) eingetroffen und sieht doch recht schick aus, schafft auch mit Verstellung des Power-Targets die 1328 MHz:

naja, Karte und Bios nicht final laut Hersteller... wenige Tage vor dem Handel doch eher unwahrscheinlich.

Ein bischen höherer Preis, etwas mehr Leistung (alles unter 10% ist idr selten merkbar), etwas weniger Speicher und auch etwas weniger Verbrauch. Na da hat Nvidia ja eine nicht wirklich beeindruckende Punkt Landung hingelegt.

Auch wenn der Preis mindestens 1/3 über dem liegt, was ich als Mittelklasse ansehe gibt es endlich wieder etwas Bewegung auf dem Markt. Nach Jahren der aufgewärmten 28er Chips ist man für solche Fortschritte ja schon dankbar.

Die "Schlußfolgerungen" und Minizusammenfassungen sind wirklich nicht neutral. Es macht schon einen sehr großen Unterschied wie man etwas formuliert:
Pro Nvidia: Die GTX 1060 braucht keine schnelle CPU
Anti Nvidia: Die GTX 1060 kann schnelle CPUs nicht auslasten

Die 1060 überrascht leider nicht mehr wirklich und auch ist das P/L-Verhältnis schon fast zum Stirnrunzeln, der Preis generell ists auf jeden Fall nen Facepalm wert: 300€@Mainstream?!

Seit 97 bis heute gab es immer wieder Ausnahmen wie 295X2 oder eben Titan X, die sehr viel mehr als Enthusiast-GPUs kosten müssen/dürfen/sollen. Trotzdem gab es wohl immer eine Grenze, die die Hersteller nicht überschreiten wollten, eventuell war dies aber nur eine marktbedingte Feststellung und Preisorientierung. Berechnet man Währungswechsel und Inflation mit ein, zahlt man jedes Jahr mehr fürs Upgrade. Mit den Jahren gewöhnt man sich daran und verdient ja auch mehr je älter man wird - ergibt ja auch Sinn wenn man mehr leisten kann als ein Jungspund.

Aber wenn man den Unterschied, also diesen Preisanstieg bereits im MainstreamSegment spürt, sich dann kritisch Leistung/Preise von Nvidia anschaut, muss sich schon wundern: die Herstellungskosten sinken seit Jahren - Wo ein Wafer früher 25 GPUS ergab, gibts heute vielleicht 100-150 GPUs. Der Miniaturisierungsprozess-Entwicklungskosten muss NV nicht tragen, das macht TSMC ja um konkurrenzfähig zu bleiben selbst. Sicherlich muss man Features einbetten, neue GPUs entwickeln, etc. und das verursacht sicherlich Entwicklungskosten, aber das war auch schon '97 so. Alles wird größer und umfangreicher, dafür holt man aber jedes Jahr mehr und mehr GPUs aus der Schmiede. Vom Servergeschäft fange ich (noch) nicht an.

Bisher hat das ja auch ganz gut geklappt, aber wenn man nun einfach so ohne ersichtlichen Grund die Preisschrauben der Kundensegmente derart aufbohrt, kann das doch nicht gut gehen...

Kauft man sich also eine 1060 ist man mit 300€ nur im Mainstreamsegment. "Die RX480 ist nicht so leistungsfähig" jammern und meckern viele, aber die kostet auch nicht so viel und der Unterschied von 10% ist wirklich in einem sehr guten Verhältnis zum Preisunterschied von 16,67%.

Wo ziehen wir die Grenze? Wie oft ist das Haben-Will-Gefühl wirklich stärker als das eigene Budget? Wie oft macht der höhere Preis von 16,67% mehr Sinn als 10% mehr Mainstreampower*? Wir reden hier von vielen Beispielen, wo statt 42fps eben 45,5fps anliegen...

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/

Sind 70°C bei <1300 Mhz und knall 3000rpm Fan iO? Leise soll sie dabei laut Tester schon mal nicht sein... + 10% Power Target und noch keine 1328 Mhz gehalten ist auch verwunderlich. Scheint als braucht die Taktzahl einfach doch zu viel Spannung :-/

Die Customs werden auch bei der RX480 sicher besser sein als die Ref aber an den flüsterleisen Last betrieb der GTX 1080 sicher nicht rankommen. Dafür geht nach oben raus vielleicht ein paar % mehr OC.

Also so wie ich das sehe sind die Grafikkarten ziemlich gleich auf.
Es kommt tatsächlich auf die Anwendung, bzw. das Spiel an, das gespielt wird, das entscheidet, welche Grafikkarte vorne liegt.
Die 1060 liegt in mehr Spielen vorne, teilweise aber die 480 und das manchmal sogar recht deutlich.
Die Karten geben sich nicht viel, ist wohl nur eine Glaubensfrage, welche man sich kaufen will.

Man muss nun mal sehen, wie sich die Custom Designs der RX 480 schlagen.
Ganz klar pro 1060 ist die Länge, die kann man echt in winzige Rechner verbauen, das ist cool, wenn das Ziel ist, einen Minirechner zu bauen.
Spiele, die ich spiele, sind leider, wie immer, nicht getestet worden, Dota 2 zum Beispiel.

cCody schrieb:
Besser als die GTX 980. :freak:
Ich habe mir hier dann letztens umsonst eine gebrauchte 980 geholt... :confused_alt:

Wieso, klappt die jetzt nicht mehr, oder warum umsont? Ist doch noch ne tolle Karte. Zudem hättest du hier in den GraKa Themen lesen können, dass viele ihre Karten wegen den kommenden Karten verkaufen wollen.
Auch die Leistung der 480 und der 1060 wurde lange vorher gemunkelt.
Ich mein: ich geb ja kaum Kohle für HW aus, ich brauch nicht viel, aber selbst bei den kleinen Beträgen informiere ich mich, will ja auch zufrieden sein. Wenn man das nicht macht ist man selbst schuld.

Zurück
Oben