Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Für mich ist die Karte nichts besonderes.
Das womit Nv wohl Punkten kann derzeit ist, das ab heute gleich Partnerkarten zu haben sind ab 279€ die gegen die Rx 480 Refrenz gut dastehen.
Aber davon ab sehe ich keine der beiden Karten wirklich überragend besser, sondern eher wie immer von den persönlichen Vorlieben abhängig welche man nimmt.

Aber ich habe keinen Stress und warte auf jeden Fall noch die Customs der RX 480 ab.

PS.:Dafür das Tomb Rider so viel Vram säuft in FHD schlägt sich die 980 in 1440p ganz passabel finde ich :D .

Ein Vorteil für die Umsätze der 1060 wird sein, dass sie mit vielen Partnerversionen in zig Größen, Lüftervarianten, Taktraten und was weiß ich noch alles auf den Markt kommen wird. So eine Vielfalt wird AMD nicht bieten können, wobei zuviel Auswahl den Kunden auch wieder erschlagen kann.

HerrRossi schrieb:
Ein Vorteil für die Umsätze der 1060 wird sein, dass sie mit vielen Partnerversionen in zig Größen, Lüftervarianten, Taktraten und was weiß ich noch alles auf den Markt kommen wird. So eine Vielfalt wird AMD nicht bieten können, wobei zuviel Auswahl den Kunden auch wieder erschlagen kann.
Die Karten müssen aber auch auf dem Markt landen. Bis jetzt sieht die Verfügbarkeit der 1060-Customs recht mau aus.

Wie alle wegen 6% die 1060 hochloben. Sobald Vulkan und DirextX 12 inkl. Async in Spiel kommt, wird Nvidia das nachsehen. Spätestens dann ist die RX480 >>> 1060 aktuell ist es lediglich 1060 > RX480.

Wie sich das mit DX12 entwickeln wird bleibt eh abzuwarten. In Battlefield 1 ist die 480 nämlich sogar noch hinter der 970. Das wird mal so mal so sein. Vulkan sehe ich da auch eher im Sande verlaufen, genau wie Mantle, wo ja auch sooo viele Spiele noch aktualisiert werden sollten, was nie passiert ist.

Iconoclast schrieb:
Wie sich das mit DX12 entwickeln wird bleibt eh abzuwarten. In Battlefield 1 ist die 480 nämlich sogar noch hinter der 970.

Ernsthaft? Hast du einen Link dazu? Bisher ginge ich davon das die RX480 gerade bei Battlefield 1 gut geht, weil AMD ja gerade bei der RX480 Präsentation viele Battlefield 1 Szenen gezeigt hat.

das etwas bessere abschneiden von nvidia war abzusehen. somit bleibt abzuwarten, was AMD noch inpeto hat, mit seinen 2 noch kommenden architekturen. man weis ja auch nicht, was dann NV noch zu bieten hat. momentan ist NV eher am drücker, auch dadurch, das partnerkarten der 1060 sofort verfügbar sind....naja noch läuft meine kiste ohne probleme, aber irgendwann^^

chb@ schrieb:
Wie alle wegen 6% die 1060 hochloben. Sobald Vulkan und DirextX 12 inkl. Async in Spiel kommt, wird Nvidia das nachsehen. Spätestens dann ist die RX480 >>> 1060 aktuell ist es lediglich 1060 > RX480.

Unwahrscheinlich... die 1060 liegt sogar in AMDs Hausbench von Ashes of Singularity in DX12 ganz leicht vorne:

https://www.youtube.com/watch?v=xrmF_fBGPLU

15:45 min

In der Zukunft Wunder erwarten ist eher nicht. Mit einem gutem Non ref Kühler liegt die 480 in DX12 vermutlich meist leicht vorne und hat 2 GB mehr aber insgesamt liegen die sehr dicht beieinander.

Wolfgang schrieb:
Per se ist das richtig.
Es werden die Ergebnisse genutzt, wo die Grafikkarten besser sind. ist AMD zum Beispiel in Hitman mit DX12 schneller, nutzen wir das Ergebnis. Ist Nvidia mit DX11 schneller, nutzen wir das. Nur krampfhaft DX12 zu benutzen, weil es DX12 ist, obwohl zum Beispiel Nvidia-Spieler das nie machen würde, tun wir nicht.

Dann ist die Kritik doch berechtigt. Es gibt keine vergleichbaren Werte unter Dx12. Andere Seiten liefern diese. Weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.

Einen Balken für Dx11 und einen für Dx12 ins Diagramm zu packen wäre da ne einfache und praktikable Lösung. Zumindest in den einzelnen Spieletests. Performacerating kann ja so bleiben. Und Werte müssen ja da sein, denn es ist ja bekannt mit welcher Schnittstelle eine Karte schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
sacgbö schrieb:
Die RX 480 lässt sich besser übertakten als die gtx 1060
gtx 1060: 14-15 Prozent durch Übertaktung (ohne limitierenden PCI-Stecker)
Rx 480: 16-21 Prozent (mit limitierenden PCI-Stecker)
...Energieverbrauch, der sich um lächerliche 40 Watt unterscheidet
wenn du schon OC und Verbrauch ins Spiel bringst, musst du aber dein 40 Watt auch auf Referenz-Takt beschränken!
Bei OC sind es nämlich um die 80W Mehrverbrauch der RX 480! Die GTX 1060 legt durch OC 19W zu (bei 14-17% Mehrleistung), die RX 480 legt aber ganze 55-60W zu! ~40 durch PTTmax, weitere 15-20 durch das OC (laut CB-Test!)
und schon werden aus den ~40W mehr Verbrauch beim OC schon ~80W Mehrverbrauch (40W+(60-19W))!
Beim Ref-Takt ist die Lücke also noch halbwegs akzeptabel, bei OC sind 80W mehr schon ne Hausnummer!

leider verstehe ich beim Test von CB nicht, warum nur irgendwelche UVPs (vor allem der teuren FE) verwendet werden?
So sieht das Preis-Leistungs-Diagramm ja sehr eigenartig aus, die 8GB RX 480 DEUTLICH vorne, eben weil sie mit 256€ angeben wird und die GTX 1060 mit 319€ ... die Tatsache ist aber, dass derzeit die Preise ab 269€ (RX 480) und ab 279€ (GTX 1060) sind, die 279€ sind ja sogar offiziell von nVidia vorgegeben (für die Customs) ... und bei den Preisen wären dann die GTX 1060 sogar noch leicht vorne bei 6% mehr Leistung und "nur" 3,7% höherem Preis (279/269) ... dass die günstigste GTX 1060 direkt eine mit Dual-Fan ist mal ganz außen vor ... aber so würde das Ranking schon komplett anders aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Das ist sowieso ein Thema, welches mich komplett wundert. Egal ob es jetzt ne Nvidia oder AMD Karte ist, aber im Endeffekt wurde die Mid Range Klasse preislich angehoben. Midrange war für mich immer 150-200 € und das haben die beiden wirklich geschickt gemacht. Darüber verliert übrigens fast keiner ein Wort der Kritik ;)

Sehe ich nicht so. Meine 7870 hat damals 260 € gekostet - und damals war der 1 Euro noch 1,50 Dollar wert. Das war damals obere Mittelklasse (drittschnellste aktuelle AMD-Karte). Heute sind wir für dieselbe Kategorie bei ca. 300 €. 150-200 € hieß damals 7770, und das war leistungstechnisch sehr deutlich drunter.

alle Karten bei Mindfactory schon ausverkauft? ^^

DieWahrheit schrieb:
Ernsthaft? Hast du einen Link dazu? Bisher ginge ich davon das die RX480 gerade bei Battlefield 1 gut geht, weil AMD ja gerade bei der RX480 Präsentation viele Battlefield 1 Szenen gezeigt hat.

Kann Dich beruhigen - GTX 970 auf 1500+MHz (KFA EXOC Infin8) ist vergleichbar mit der XFX 1328MHz (erhöhtes Powerttarget ofc. damit der Takt auch gehalten wird). Die Werte der 1060 kann ich Dir nicht geben, war zu dem Zeitpunkt nicht da (bzw. war auch nicht geplant) Das sind persönlich Alpha-Werte und nicht irgendein Youtube-Vid - aber ich denke schon das man BF1 mit der GTX 1060 auch ganz ordentlich spielen kann.:)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach meinem Gigabyte 7870 OC Debakel froh war eine MSI GTX760 zu haben. Ich hoffe, dass die Super Jet stream oder die MSI gaming OC unter 300€ starten, dann wird sofort zugeschlagen. Zum Thema Vulcan. Es gibt Doom... und das war es. Genau so Mantle gabs bei BF4 und wurde nie wieder erwähnt. Ich bin kein Fan von Nvidia oder AMD und würde auch eine RX480 kaufen, aber 6% mehr Power für fast exakt den selben Preis und das bei weniger Stromverbrauch? Da lohnt es sich nur auf die custom R480X zu warten, die hoffentlich bald kommen. Ewig warten werde ich nämlich nicht.

Da hat Nvidia einen guten Job gemacht - für 250 bis 280€ wird es ein gutes Angebot werden auch wenn es bis dahin noch etwas dauert.

@CB
Im Spielebetrieb kommt die GeForce GTX 1060 Founders Edition im Durchschnitt auf 188 Watt.

Auch wenn hier die meisten wissen wie es gemeint ist, diese Formulierung würde ich überarbeiten...

Im Spielebetrieb kommt das mit der GeForce GTX 1060 Founders Edition bestücktes System im Durchschnitt auf 188 Watt - wäre wohl etwas passender;)

Zurück
Oben