Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Danke für den Test! Sieht super aus für AMD RX480 und hat in Zukunft mehr Leistung als die GTX1060.

+ Punkte für AMD:

+ echte 256bit Speicherinterface
+ 8GB VRAM
+ DX12 und Vulcan
+ Treiber werden weiter an die aktuelle RX Serie angepasst
+ günstiger als Nvidia
+
​+

schätze Nvidia GTX1060 ist am Limit der Leistung angelangt, wird Zeit für RX480 Kartenkauf :)

Amüsant, wie sich nun das Blatt um 180° gewendet hat.

nebulus schrieb:
Der Punkt geht ganz klar an AMD! Quelloffene Linux Treiber die ab DAY-ONe unter Linux laufen. Bei der GTX970/980(ti) musste man 2 Jahre warten, bis NVIDIA den microdode freigegeben hatte, damit der Quelloffene Treiber nouvau die 970/980 ansteuern konnte in 3D.
Wie lange wird es wohl bei den 1060/1070/1080 dauern bis nvdia den microcode freigibt, wieder 2 Jahre???

Der Nvidia Treiber bietet keinen guten DX12 support... Das geht gar nicht, jedes neue Spiel wird DX12 only werden. Gerade da sich W10 so schnell verbreitet hat und fast alle Gamer auf W10 sind (siehe Stream statistik)
Vulkan Treiber laufen auf AMD sehr viel besser... Zukunfstsicherheit noch ungewiss...

Erst ab einer GTX1070 hat man gute Reserven und kann die DX12 schwächen ausgleichen... Aber die kostet 500 Euro !!! 500 Euro hatte ich für mein erstes Auto beszahlt !!!! Ist schon lachhaft wenn man das mal überlegt wie die Preise explodieren...
Der PC Markt macht sich selber kaputt...

Linux ist für den Massenmarkt irrelevant, noch dazu hat Nvidia doch eigene Treiber direkt zu Release veröffentlicht.

Die Pascal-Karten machen unter DX12 bisher eine gute Figur, sogar eine so gute Figur, dass Nvidia von AMD öffentlich Manipulationen bei Ashes of the Singularity unterstellt worden sind.

Vulkan war schon tot, als AMD Mantle vorgestellt hat.

Mein erstes Auto hat 17.000 € gekostet. 500 € für eine Grafikkarte, das ist ein halbes Monatsgehalt eines Azubis, der nach Tarif bezahlt wird. Lächerlich.

So heute gegen 16:15 Uhr gleich die Phönix GS für 319 bei ARLT gekauft.

Klar sind die Custom Varianten etwas teuerer, allerdings bekommt man hier eine Geforce 980 ab 279 Euro.

AMD ist preislich gut positioniert. Da ich aber viel Wert auf den Stromverbrauch lege, war meine Entscheidung klar.

CB@
Wieso wurde der DX12 Benchmark
nicht separat gelistet?
Denn DAS ist die Zukunft!

Mardock schrieb:
schade eigentlich wollte ich eine rx 480 aber der enorme leistungsvorsprung bei world of warcraft zwingt mich ja geradezu zu einer gtx 1060

Hab ich auch mit erschrecken festgestellt und überlege ernsthaft bei der GTX 1060 zuzuschlagen.

Aber da WoW ja nicht den Anspruch hat werde ich wohl zumindest noch auf den Test der Custom Designs der RX480 warten. Ist denn irgendwie schon ein Datum bekannt?

Edit:
Im Großen und Ganzen wird aber die Karte gekauft, welche am leisesten unter Last und im Desktopbetrieb ist. Ich brauche einfach fast völlige Ruhe. :)

Zuletzt bearbeitet:
dergraf1 schrieb:

Nochmal für dich: Wieso sollte denn bitte die 1060 mit DX12 getestet werden, wenn diese mit DX11 performanter ist und DX12 aktuell keine visuelle Verbesserung bringt? Das hat keinen Sinn.
Dementsprechend ist es durchaus logisch, dass das jew. bessere Framework pro Lager verwendet wird, fernab dessen, dass DX12 in einigen Jahren möglicherweise die Zukunft ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den guten Test. :)

Wenn man die Verbräuche so sieht, ist die 1070 sogar effizienter als die 1060. Bei der deutlichen Mehrleistung gönnt sich die Karte nur recht wenig mehr. Bei der 480 merkt man leider die schlechte Glofo Produktion, 14nm ist ein Reinfall... Klar ist AMD weiterhin dahinter, aber nicht so großartig.

Für den neuen Prozess ist aber die 1060 wie auch die 480 ein guter Schritt voran. Besonders die 1060 liegt nun da, wo man diese Klasse nun einordnen würde. :cool_alt:

Doppelhonk schrieb:
Verspäteter aber sehr guter, objektiver Test

Leider auch nicht mit dem neuesten, schnellsten Treiber für die RX 480.

Interessant wie viele glauben nur weil es nun dx12 und Vulkan gibt werden alle spiele Hersteller deshalb sagen wir mal der Einfachheit halber 50% ihre Kunden also die bösen NVIDIA User verprellen .... Das die ja nicht ihre Spiele kaufen

Kommt doch bitte mal hinter diesen Mond vor , Sache ist doch die beiden APIs sind noch recht neu und die Hersteller werden Mittel und Wege finden das die von vielen den Grünen abgesprochenen Features doch irgendwie laufen , mir war nie bewusst das es in der software immer heißt an oder aus , ist dem nicht so das Entwickler zB bei dx12 wenn ein gewisse Licht Feature auf die eine Weise nicht machbar ist dann sich noch drei andere finden

Und hey diese vram gebashe was soll das .... Bei meiner Esten Titan hieß es das brauch keiner und das immer wieder dann bei der titanx das gleiche Spiele von vorne , nun hat ati bei dieser Klasse mehr mit Verlaub einer 1080p Karte mit Ambitionen mal in 1440p reinzuschauen und nun ist es umgedreht .... Bei der letzten ati gen waren 4gb noch genug ... Das ist gerade mal ein Jahr her und nun sind es 6 nicht ?

ach und warum wird immer NVIDIA die dx12 Fähigkeit abgesprochen ? Feature Level hin oder ger auf keiner seriösen Seite sei es cb, hardwareluxx usw wird das auch nur in den Mund genommen .... neue die warten auch erstmal die Entwicklung ab bei einer derart neuen Api

........ So Sarkasmus , ey man nur dx11 Games im Test was soll das warum testet ihr dx11 Games auch wenn ein Großteil der aktuellen Games die draußen sind bzw schon x Jahre in der Entwicklung sind das nutzen bitte schmeißt die doch aus euren testkatalog :)

Viel zu teuer die GTX1060 vor allem die lächerlichen OC Varianten viel zu wenig OC für dass Geld und kein ITX Variante mit OC. Okay hoffentlich gibt es wenigstens einen Test zu den zwei ITX Varianten was Lautstärke und Temp betrifft.

Aber ich warte auf jeden fall bis die preise purzeln bis Weihnachten bei beiden Herstellern.

Vielleicht wird's ja doch eine RX470 mal schauen.

aklaa schrieb:
Danke für den Test! Sieht super aus für AMD RX480 und hat in Zukunft mehr Leistung als die GTX1060.

+ Punkte für AMD:

+ echte 256bit Speicherinterface
+ 8GB VRAM
+ DX12 und Vulcan
+ Treiber werden weiter an die aktuelle RX Serie angepasst
+ günstiger als Nvidia
+
​+

schätze Nvidia GTX1060 ist am Limit der Leistung angelangt, wird Zeit für RX480 Kartenkauf :)
Vielleich müsstest du den Test nochmal lesen.

Die 1060 ist schneller und leiser als die 480 und braucht weniger Strom und Abwärme für
ungefähr den gleichen Preis. Das größere Speicherinterface hat schon den vorherigen Karten
nicht geholfen. Schon die 960 mit 128 Bit kann die 380 mit 256 Bit in dem einen oder anderen
Benchmark schlagen. Auch die Fury X mit HBM kann der 1070&1080 nicht das Wasser reichen.
DX12 und Vulcan sind sicherlich Argumente für kommende AMD Karten, nicht aber für die
dafür zu schmale 480 - und 2GB RAM mehr bringt nur einen Vorteil bei Spielen, die das auch
nutzen. AMDs Treiber werden weiter angepasst - bei Nvidia etwa nicht? :)

AMD hat seit Jahren kaum noch ein Leistungsplus, die immer gleiche Architektur wird meist
nur im Detail verbessert und jetzt gibts nach Jahren mal einen deutlich besseren Fertigungs-
Prozess - was lange überfällig war. Jedem seine Meinung, aber genau nach so einem Test
kann man doch ganz klar sehen, dass Nvidia im Moment im Vorteil ist. Sagt auch das Fazit.

Das du die 480 toll findest, ist ok, aber gerade dieser Test kann kaum zu diesem Schluss führen.

dergraf1 schrieb:
CB@
Wieso wurde der DX12 Benchmark
nicht separat gelistet?
Denn DAS ist die Zukunft!

weil das PreisLeistungs Rating anpassbar ist und weil es bis jetzt kaum anständige DX12 Benches gibt. Welche wären das denn?

3DMark (Nvidia vorn)
Hitman (generell auch in DX 11deutlich AMD gelegen, AMD legt mit DX12 aber ~3% zur Nvidia zu) -> kaum Aussagekraft bezüglich DX12
Tomb Raider -> AMD verliert mit DX12 mehr als Nvidia (nur zur CPU entlastung taugt das also was)
AoS (AMD Kooperation -> Nvidia dennoch fixer)

und das wars auch schon oder hab ich was vergessen?

Rundum Sahne und ein sauberes Produkt, der Preis passt auch. Erinnert mich an meine GTX260 die fast 5 Jahre lang im PC steckte - wird gekauft sobald ein ITX Model verfügbar ist :)

Ich besitze nur ein Spiel in dieser Benchmarkliste "Dirt Rally" und da ist die 1060 19% schneller als eine RX 480. Das ist das, was für mich zählt.

Also ich könnte meine 970 verkaufen und mir die 1060 holen. Die 1060 hat grob mindestens die Leistung der 980GTX und lässt sich ja übertakten. Damit hab ich mehr Leistung als aktuell, saubere 6gb Speicher und die optimale Hardware für jegliches 4k x265 HEVC Material, inkl. HDR und DV irgendwann.

Hört sich ganz ok an?! Mhhhh hatte mir zwar eine ordentliche Leistungssteigerung erhofft, aber die gibts halt kaum. Nunja.

Wobei manche Tests auch zeigen, dass die 1060 eher minimal langsamer ist, als die 980. Irgendwie bringt das alles wenig :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!

nVIDEA hat seine Hausaufgaben gemacht und sich knapp vor der RX480 gesetzt. Hier wird letztendlich jeder selbst entscheiden müssen zu welcher Karte man letztendlich greift. Die AMD Karte hat das etwas bessere P/L Verhältnis, die nVIDEA derzeit noch einen Tick schneller. Erinnert mich an so einige alte Vorstellungen wo AMD bzw. damals noch ATI und nVIDEA ziemlich gleichauf waren.

Mal schauen wie die RX480 Partnerkarten sich schlagen, wenn diese raus kommen.

Ich verstehe nicht warum nicht das fehlen von Sli als minus Punkt gewertet wird.

Beim Test bei der Hardwareluxx wird das negativ Bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
VD90 schrieb:
Nochmal für dich:

Tja 1. hast du meinen Beitrag nicht verstanden
und 2. anscheinend auch den Test nicht ganz gelesen,
denn dx12 wurde zwar getestet
und jetzt für dich:
nicht separat gelistet!
Das sollte man wissen, denn nicht AMD hat bei dx12 Fehler gemacht,
sondern Windows, in dem man AMDs Hardware benachteiligt hat.
Sowohl GPU als auch CPU mäßig.

Danke für den Test, ComputerBase.

Ich muss sagen, von dem diesjährigen Grafikkarten-Aufgebot ist die GTX 1060 die erste Grafikkarte, die mich wirklich überrascht. Ich dachte, die Leistung sei etwa auf Niveau der GTX 970 anzusiedeln mit Bonus durch größeren VRAM, vielleicht etwas mehr und dann etwa auf der RX 480. Dass nun hier und da selbst die GTX 980 hinter sich gelassen wird, ist dann doch etwas überraschend für mich.

Hätte ich nicht letzte Woche beim Primeday zur GTX 980 Ti gegriffen, hätte ich nun meine neue Grafikkarte gefunden :D

Zurück
Oben