Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Tomsenq schrieb:
So kann man halt nicht entscheiden ob einem eine 1060 in naher Zukunft reicht wenn Spiele nur noch auf DX 12 setzen.

Auch wenn ich mich wiederhole:
So nah wird diese Zukunft nicht sein.
Da DX12 Win10 only ist, wird es sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis wirklich die Mehrheit von Spielen (die Hersteller wollen so viele Kunden wie möglich erreichen) ausschließlich auf DX12 setzt.

Bis dahin wird diese (und wahrscheinlich auch die nächste) Grafikkartengeneration längst Geschichte sein.

hamju63 schrieb:
So nah wird diese Zukunft nicht sein.
Da DX12 Win10 only ist, wird es sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis wirklich die Mehrheit von Spielen (die Hersteller wollen so viele Kunden wie möglich erreichen) ausschließlich auf DX12 setzt.
.

Also bei Steam haben schon knapp 42% Windows 10 also ist die Mehrheit gar nicht mehr so weit entfernt. http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

Schlumpfbert schrieb:
Bei Golem gibt es einen extra Artikel, wo die 480 und 1060 rein in Bezug auf DX12 und Vulkan mit mehreren Spielen verglichen werden.

http://www.golem.de/news/geforce-gtx-1060-vs-radeon-rx-480-das-bringen-direct3d-12-und-vulkan-1607-122214.html

Danke für den Link. Da steht im Fazit ein interessanter Satz:
"Die Geforce GTX 1060 bleibt jedoch immer in Reichweite [zur RX 480] und liegt oft in Front, wenn D3D11 verwendet wird. Wir halten es für möglich, dass die Radeon RX 480 die Nvidia-Karte dank der Spiele-Konsolen mittelfristig überholen wird."

Das verstehe ich nicht ganz. Aufgrund der AMD-Hardware in den aktuellen Konsolen erwartet man Vorteile bei Spielen, die Cross Plattform Entwicklungen sind??

Es ist total "Banane" ob 1060 oder RX480 "zukunftssicherer" sind oder nicht.

Fakt ist: DX12 und Vulcan werden an Bedeutung gewinnen, wegen Konsolen, wegen Smartphones (Android), wegen Verbreitung von Win10 usw.
Fakt ist auch, zukünftige Spiele werden verstärkt in DX12 und Vulcan entwickelt und nur noch für DX 11 angepasst.
Fakt ist auch: DAS ALLES WIRD MINDESTENS 2 - 3 JAHRE DAUERN.... d.h. es ist Jacke wie Hose welche Grafikkarte ihr HEUTE kauft, in 3 Jahren bietet die eh nicht mehr genug Leistung für höhere Auflösung in max Details und da kratzt es auch nicht, wenn die RX 480 dann in DX12 etwas schneller sein sollte, sie ist dann trotzdem nicht schnell genug.

In 3 Jahren spielt von euch auch kaum noch jemand auf Full-HD, im kommenden Jahr kommt eine Flut an bezahlbaren WQHD und 4K Geräten, die nach mehr Leistung schreien und eine gute Masse der Leute wird in 3 Jahren Bildschirmtechnisch "aufgerüstet" haben.

Und ob ich heute nun 60 fps, 100fps oder 150 fps habe in irgendwelchen 0815 Games, interessiert doch nicht, es ist so oder so flüssig spielbar.

Also, kauft was euch persönlich am besten gefällt. Diesen orakelhaften Zukunftssicherheitsblödsinn kann man sich sparen, bei Hardware gibts keine Zukunft, schon garnicht auf 3 Jahre in die Zukunft betrachtet.

HerrRossi schrieb:
Gehören Palit und Gainward zum gleichen Konzern?
Ja, Palit hat vor einigen Jahren Gainward aufgekauft / eine Partnerschaft eingegangen.

Wer die Berichterstattung in den letzten Monaten verfolgt hat, wäre dumm jetzt eine 1060 zu kaufen.

Ordentliche Karte auf jeden Fall, .. konnte von nVidia genau dort platziert werden wo es weh tut.

Aber für die Zukunft (DX 12, Vulkan, Async, Support, 8 GB RAM) ist die RX 480 auf jeden Fall die bessere Wahl.

Schade das es noch keine Customs gibt.

flappes schrieb:
Es ist total "Banane" ob 1060 oder RX480 "zukunftssicherer" sind oder nicht.

Fakt ist, dass die API immer noch Vulkan heißt.
Fakt ist, dass Leute von einer 300€-Karte erwarten, dass sie nach 2-3 Jahren immer noch gut läuft, vielleicht nicht auf höchsten Details aber dennoch akzeptabel läuft.
Fakt ist, dass die AMD Radeon 290X das beste Beispiel dafür ist.
Fakt ist, dass nicht alle jedes Jahr bzw. alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen.
Fakt ist DirectX12 und Vulkan sind heute schon da und nicht in 2-3 Jahren.
Fakt ist Dein Post enthält Blödsinn.
Fakt ist, dass Nvidia die GTX 1060 sehr bald fallen lassen wird, wie eine heiße Kartoffel, auf Treiber-Support und auf Optimierungen für moderne Schnittstellen bezogen. Diese Karte wird sehr schnell alt werden, sobald es um Async Compute, DirectX12 und Vulkan geht.

Hier sind die Spiele, die bereits heute DirectX12- und Vulkan-Support haben:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_12_support
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Vulkan_support

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal ein Test zu einer der ITX Varianten, in dem Fall von EVGA: legitreviews.com nvidia-evga-geforce-gtx-1060-video-card-review

Schaut wirklich gut aus mit der Temp und der erreichbaren Taktrate für so eine kleine Karte. Dürfte im Idle minimal lauter sein als eine FE aber dafür um 12°C kühler :freak: . Also würd ich mal die Lüfterkurve anpassen. Dann ist es wirklich erstaunlich wie "schlecht" der Kühler der FE gegen den der EVGA Minikarte sein dürfte (zumindest lt. diesem Test).

Also ich hoffe wirklich noch immer es kommt eine anständige RX480 bis 18cm Boardlänge.

Wenn ich die 960 mit der 1060 vergleiche, ist zwar die Grafikleistung gestiegen, aber mit ihr auch der Preis der Karte. Ca 100€ ist eine 1060 6GB Custom teurer als eine 960 4GB. Für mich ist dies wieder mal ein Versuch die Preise zu erhöhen.

MaLow17 schrieb:
Fakt ist, dass die API immer noch Vulkan heißt.
Fakt ist, dass Leute von einer 300€-Karte erwarten, dass sie nach 2-3 Jahren immer noch gut läuft, vielleicht nicht auf höchsten Details aber dennoch akzeptabel läuft.
Fakt ist, dass Nvidia die GTX 1060 sehr bald fallen lassen wird, wie eine heiße Kartoffel, auf Treiber-Support und auf Optimierungen für moderne Schnittstellen bezogen. Diese Karte wird sehr schnell alt werden, sobald es um Async Compute, DirectX12 und Vulkan geht.

Verstehe nicht, wie man eine Grafikkarte für die Zukunft kaufen kann ? Wenn ich die Leistung zum heutigen Zeitpunkt brauche, dann kaufe ich eine bessere Graka... Wenn ich in 2 Jahren eine neue brauche, dann kaufe ich mir eine.. !

Bei Technik kann ich eh nie was für die Zukunft kaufen, sprich morgen ist sie eh wieder alt :freak:

Es soll Leute geben, die eine Karte länger als 3 Jahre verwenden wollen und für die es OK ist, auch mal mit den Details runterzugehen.
Meine derzeitige Graka ist aus dem Jahr 2008 (Nvidia 260 GTX). Sowie die 480 Customs raus sind, werde ich eine kaufen, low level APIs sind die Zukunft.

@CB ein DX12/Vulkan Sondertest würde ich von euch auch gerne sehen:

http://www.golem.de/news/geforce-gt...ingen-direct3d-12-und-vulkan-1607-122214.html

1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG

5.PNG

6.PNG

7.PNG

8.PNG

9.PNG

Ich weiß wurde schon gepostet aber dann hat man es auf einen Blick. Mit Deus Ex, BF1 und Watchdogs 2 kommen dieses Jahr schließlich noch einige Kracher mit LL API.

Mich hatte zunächst der deutliche Unterschied in der Leistungsaufnahme bei DualMonitor-Idle erschreckt.
Die RX 480 verbraucht in diesem Fall gleich 72% mehr.
Wenn man allerdings die 34 Watt nachrechnet und von 3h idle und 25 cent die kWh ausgeht sind das ja auch nur gut 9€ im Jahr...

0.034*3*365*0.25 = 9.31€

lottepappe schrieb:
Verstehe nicht, wie man eine Grafikkarte für die Zukunft kaufen kann ? Wenn ich die Leistung zum heutigen Zeitpunkt brauche, dann kaufe ich eine bessere Graka... Wenn ich in 2 Jahren eine neue brauche, dann kaufe ich mir eine.. !

Bei Technik kann ich eh nie was für die Zukunft kaufen, sprich morgen ist sie eh wieder alt :freak:

Frag mal die Leute die sich anno 2012 eine HD 7970 Ghz statt einer GTX 680 gekauft haben und überdenke deine Aussage nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass auch eine 3 Jahre alte nvidia Karte heute noch gut läuft, oder hab ich was verpasst?
Mag ja sein, dass ein 290X sich gut gehalten hat, oder sogar etwas zugelegt hat, aber wen interessierts, wovon reden wir hier 100% oder was?

Und ich persönlich kaufe mir auch eine RX480, aber mir ists egal ob die 1060 5% mehr Leistung hat oder die RX480, da unterstütze bei ähnlichen Karten lieber den Underdog, sonst haben wir bald nur noch solche Mondpreise wie bei der 1070 oder 1080.

Und ob nvidia den Support "sehr schnell fallen lässt" ist wie gesagt egal, da reine DX12 Titel erst in 2 - 3 Jahren erscheinen, bis dahin werden ALLE Titel auf für DX 11 und teilweise auch Vulkan (jaja mit K) rauskommen.
Kein großer Publisher wird es sich leisten können nur auf DX12 zu setzen, das wird in 2 - 3 Jahren natürlich anders sein.

lottepappe schrieb:

Mach mich nicht schwach. Du bist immer noch mit einer GTX 770 unterwegs xD. Natürlich kauft man auch für die Zukunft und da DirectX12 und Vulkan jetzt da sind, würde ich mir zweimal überlegen, welche Grafikkarte ich nehmen würde. Die GTX 1060 ist Top für alle älteren Spiele (DirectX11), keine Frage. Sobald es ein Stück in Richtung Zukunft geht, siehe Hitman (DirectX12) oder Doom (Vulkan), fällt sie auf die Nase.

Selbst PCGH hat einen eigenen Absatz darüber gemacht:
..."Denn auch wenn sich quasi mit jedem der zahlreichen Patches die Leistung sowie die genutzten Features noch ändern, sieht der generelle Trend so aus, dass die Radeon-Karten im Allgemeinen und die RX 480 im Besonderen unter den neueren APIs teils merklich besser abschneiden. Behalten Sie also auch diesen Performance-Aspekt im Hinterkopf!"
Quelle: PCGH
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-10606G-Grafikkarte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/2/#a2

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja schon mehrfach gesagt, die 1060 ist keine alternative zur RX480. Die 480 ist das doch schon deutlich bessere Paket, da kann man auch nicht mit dem Argument kommen es läuft ja auch auf DX11 oder sonst was. Schon jetzt ist der Leistungsunterschied zur 1060 Maginal, jeder weiß was dann in nächster Zeit passiert, da wird plötzlich die 480 vor der 1060 liegen. Und in der DX12 Sache ist die 480 besser aufgestellt, spielt keine Rolle ob Win10 Only, es werden immer mehr DX12 Spiele erscheinen, und weshalb sollte man eine doch schon veraltete API wie DX11 nutzen, wie lange soll man da noch auf der Stelle tretten nur damit man sich neine Nividia GPU gut reden kann? In Vulkan sieht es noch besser aus, hier rennt die 480 der 1060 locker davon und rückt zum teil der 1070 auf den Pelz. Und wenn solche Blockbuster wie Doom oder Battlefield 1 Vulkan nutzen, na dann ist es doch klar das man die neuste Api nutzen möchte.

Es hat ja durchaus seinen Grund weshalb Nvidia sich mit ihrer nächsten GPU der GCN Architektur "nacheifern", das kommt ja nicht von ungefähr.

Jeder der nicht dauernd eine neue GPU kaufen möchte, ist mit der 480 deutlich besser aufgestellt. Ich zumindest nutze meine GPU's über mehrere Jahre, und die aller wenigstens bis auf ein paar Hardware Nerds rüsten jedes Jahr auf.

Wer also seine farbige Fanboy-Brille abnimmt, wird das sehr schnell erkennen.

Und nein,damit will ich nicht sagen das die 1060 keine gute Karte ist, sie ist eine gute Karte.

gruß

Disco STFU schrieb:
Frag mal die Leute die sich anno 2012 eine HD 7970 Ghz statt einer GTX 680 gekauft haben und überdenke deine Aussage nochmal...

zu diesen speziellen Leute gehöre ich nicht ! Und außerdem sind das dann solche Leute die auch für die "Zukunft" gekauft haben, oder ? Daher meine ich ja eigentlich damit, dass bei Technik unmöglich ist für die Zukunft zu kaufen! Wenn jemand eine Glaskugel hat, die auch funktioniert, schau ich gerne mal darein :D

Selbst Vulkan weiß ja niemand wie es sich entwickeln wird ? Also könnte es ja passieren, dass der Schuss gehörig nach hinten losgeht.

MaLow17 schrieb:
Mach nicht nicht schwach. Du bist immer noch mit einer GTX 770 unterwegs xD.

und diese habe ich "Gebraucht"gekauft ;-) Weil es meiner persönlichen Anforderung ausreichte^^

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem ne gute Karte. Schneller und effizienter für den selben Preis der 480.
Warum NVidia die alten Karten fallen lassen soll verstehe ich nicht.
Die bald 2 Jahre alte 970 kann mit der 390 immer noch genauso mithalten wie vor 2 Jahren, obwohl die neue Generation schon erschienen ist.

Ja nach 3 Jahren kann die 680 noch immer mit der 7970 mithalten in Ashes of Singularity kann man übrigends beide nicht mehr gebrauchen, oder betreiben wir jetzt Cherry Picking und gucken nur auf GTA V?
http://www.babeltechreviews.com/hd-7970-vs-gtx-680-2013-revisited/3/

Und ja, es ist toll, das AMD solange Support und Optimierungen anbietet, was für mich auch der Grund ist eine AMD zu kaufen, aber man muss sich deswegen nicht immer als schön oder madig reden.
Wer sich jetzt ein RX480 oder 1060 kauft, wird die nächsten 2 - 3 Jahre seine Spass damit haben. Was in 3 - 4 Jahre ist oder sogar 5 Jahren, steht in den Sternen, vielleicht gibts dann soviel RAM auf Mainstreamkarten, dass selbst 8 GB winzig erscheinen.

Ich persönlich kauf mir ne Karte für 3 Jahre (leider ist meine 270X knapp nach der Garantie abgeraucht, sonst würde ich die noch 6 Monate nutzen), was ~100 Euro pro Jahr bedeutet, für ein relativ intensives Hobby ein Schnäppchen.
Da ich nicht auf 4K Ultra Spiele, brauch ich auch keine Karte einer Leistungsklasse einer 1080+, sonst müsste ich natürlich mehr investieren. Aber auch dann höchstens 2 - 3 Jahre, wenn man auch weiterhin auf dem Level zocken möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben