Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Wie grünäugig muss man eigentlich unterwegs sein, wenn man sich diese Karte kauft, aber einen freesync Monitor sein Eigen nennt :rolleyes: musste ich hier leider ein paar mal lesen. Doch nicht etwa wegen den mickrigen, nicht spürbaren 10% Leistungsunterschied oder den paar Watt weniger Verbrauch ... selbst ohne freesync Monitor sehe ich die AMD Karte in dieser Leistungsregion immer noch als besseres Paket an. Wer sich noch neue Gamerkarten mit weniger als 8GB holt, ist echt selber Schuld.

ich finds immer noch drollig wie auf dem Preis und Nvidia rum gehackt wird.

Mir persönlich ist es eh egal was ich verbaue, nvidia hat die letzten Jahre geliefert, als ich von der Radeon 9800 Pro auf die Geforce 8800 GT gewechselt habe, war ich erstaunt wie gut doch ein Graka Treiber funktionieren kann, seitdem bin ich dort geblieben, hatte bei der GTX 660 damals auch auf die 7970 mit 3 gb geschaut aber ich wollte dann doch bei 200€ bleiben und die 80€ spaten ;-) 3 gb fand ich zwar zukunftssicherer und wenn man ehrlich ist, jetzt wo man den Speicher braucht ist die Karte eh zu lahm, aber insg. wollte ich damit ausdrücken dass ich nicht blind ins Grüne investiere ;-)

Wieso werde ich mich auch die nächsten Jahre für die grünen entscheiden?

Ganz einfach ich brauchte! einen neuen TFT mit 120-144 hz, weil mein 2233RZ den Geist aufgegeben hat. Von 1650x1050 oder was es war auf Full HD aufzurüsten war für mich sinnlos, da der Markt im Umbruch war und auf höhere Auflösungen setzt. 4k? Nein Danke, ich brauche 144 hz für CSGO. Was war logisch? WQHD, die Auflösung braucht zwar Graka Power, aber wie kann man das ganze austricksen? Ohh gsync. Kostet mich 100$ mehr, der TFT wird mich vermutlich 4-5 Jahre begleiten also kauf ich auf lange Sicht gesehen teuer, aber sinnvoll um nichts bloß übergangsweise zu kaufen. Immerhin erspart mir gsync bei dem ein oder anderen Spiel das graka update von gtx 770 auf was neueres. Achja als ich den Monitor gekauft hab, gab es weit und breit kein Freesync und was ist jetzt? Absolut Benutzerunfreundlich mit der Fummelei für jedes Spiel andere Einstellungen vornehmen zu müssen.

Aber ich lese momentan nur Pöses Nvidia, viel zu teuer bla bla. Es ist bei den Monitoren immer noch das bessere Paket, wenn auch teurer. 30-165 hz, davon träumt freesync ;-).

Und jetzt kommt der Knockout für die Leute die immer noch über den Preis weinen und meinen vorherigen Beitrag auch nicht gelesen haben (Das bessere P/L hat momentan immer noch Nvidia mit der 1060, da 3.8% Aufpreis gegenüber 6% mehr Leistung doch das bessere P/L haben, 269€ vs 279€, hier darf man nur die aktuellen Marktpreise vergleichen und keine UVP, dazu spart man noch diese 10€ Aufpreis locker im Jahr an Stromverbrauch? Sind wir doch bei 6% mehr Leistung fürs gleiche Geld)....

An was genau muss sich Nvidia orientieren? Genau, an der RX480 mit 8 GB! Was kostet diese momentan? 269€

Wer hat den Preis vorgelegt? AMD

Wer liefert das bessere P/L Verhältnis? Nvidia fürs GLEICHE Geld (stromverbrauch, 6% Leistung hei 3.8% Aufpreis).

Und wieso kosten die Karten immer noch fast 300€? Huch AMD verlangt ja für ein schlechtere Produkt 270€, gäbe es momentan die 8 GB 480 für 200€, würde der Preis der 1060 auch bei 200-210€ oder so liegen, nein tut er aber nicht weil euer ach so tolles und samariterhaftes AMD den Preis für diese Leistungsklasse so hoch angesetzt hat und nicht der pöse grüne Teufel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bei MF wurden teilweise nur 10 Stück pro Typ verkauft und jetzt steht da Liefertermin "bestellt" nur eine Karte ist lieferbar von 20 Typen... :p:lol: ich schmeiß mich weg , vor allem weil soviel auf die nicht lieferbaren Customs der 480 geschimpft wurde

Oh Mindfactory mittlerweile nur noch der einzige Händler in .de?

Selbes Spiel wie mir der 1080... Da war jederzeit bei irgendeinem Händler irgendein Modell verfügbar, aber alle sagen: xyz bei abc nicht da *heul* Paperlaunch^^

Edit: wer Geizhals nicht bedienen kann, soll halt ne RX480 Custom holen... :P Ach ne...

nee sind sie natürlich nicht bei Geizhals siehts auch nicht viel besser aus

Zusatz: ^^

gunmarine schrieb:
Huch AMD verlangt ja für ein schlechtere Produkt 270€, gäbe es momentan die 8 GB 480 für 200€, würde der Preis der 1060 auch bei 200-210€ oder so liegen, nein tut er aber nicht weil euer ach so tolles und samariterhaftes AMD den Preis für diese Leistungsklasse so hoch angesetzt hat und nicht der pöse grüne Teufel ;-)

Wenn die 1070 bei 300,- liegen würde, würde AMD die 480 für bei 200,- verkaufen!????
Merkst du jetzt, was du da für ein Dünnpfiff zusammenschreibst ?

Zuletzt bearbeitet: (.,.)
@flappes

kann dir nur zustimmen, die Karte ist gut der VRAM ist etwas mager aber letzten endes wie lange nutzt man die Karte wirklich?
Schade finde ich das die Partner von AMD wiedermal so lange auf sich warten lassen :( das wird NV gnadenlos ausnutzen.

nebukadnezar.ll schrieb:

GTX 1060 arbeitet mit 1.280 Shader-Einheiten und einer Texelfüllrate von 147.840 MTex/s. AMD RX480 arbeitet mit 2.304 Shader-Einheiten und einer Textelfüllrate von 182.304 MTex/s; vgl. Test.

Das ist nur so eine Idee. Ahnung habe ich aber keine. Es ist mir nur in der Tabelle von Wolfgang Andermahr aufgefallen und irgendetwas bewirken die Werte ja.

"Wer liefert das bessere P/L Verhältnis? Nvidia fürs GLEICHE Geld (stromverbrauch, 6% Leistung hei 3.8% Aufpreis)"

Das kann man einfach nicht ernst nehmen :D ... Diese Miniprozentzahlen interessieren doch niemand.
Was kosten denn eigentlich 2GB mehr VRAM? Ausserdem macht der Markt die Preise! Die Hersteller geben nur eine UVP raus, aber lernste noch wenn de aus der Schule raus bist.

Bin dann wieder weg ... zu alt für den Scheiss!

gunmarine schrieb:
Ganz einfach ich brauchte! einen neuen TFT mit 120-144 hz, weil mein 2233RZ den Geist aufgegeben hat. Von 1650x1050 oder was es war auf Full HD aufzurüsten war für mich sinnlos, da der Markt im Umbruch war und auf höhere Auflösungen setzt. 4k? Nein Danke, ich brauche 144 hz für CSGO. Was war logisch? WQHD, die Auflösung braucht zwar Graka Power, aber wie kann man das ganze austricksen? Ohh gsync. Kostet mich 100$ mehr, der TFT wird mich vermutlich 4-5 Jahre begleiten also kauf ich auf lange Sicht gesehen teuer, aber sinnvoll um nichts bloß übergangsweise zu kaufen. Immerhin erspart mir gsync bei dem ein oder anderen Spiel das graka update von gtx 770 auf was neueres. Achja als ich den Monitor gekauft hab, gab es weit und breit kein Freesync und was ist jetzt? Absolut Benutzerunfreundlich mit der Fummelei für jedes Spiel andere Einstellungen vornehmen zu müssen.

Aber ich lese momentan nur Pöses Nvidia, viel zu teuer bla bla. Es ist bei den Monitoren immer noch das bessere Paket, wenn auch teurer. 30-165 hz, davon träumt freesync ;-).

Und jetzt kommt der Knockout für die Leute die immer noch über den Preis weinen und meinen vorherigen Beitrag auch nicht gelesen haben (Das bessere P/L hat momentan immer noch Nvidia mit der 1060, da 3.8% Aufpreis gegenüber 6% mehr Leistung doch das bessere P/L haben, 269€ vs 279€, hier darf man nur die aktuellen Marktpreise vergleichen und keine UVP, dazu spart man noch diese 10€ Aufpreis locker im Jahr an Stromverbrauch? Sind wir doch bei 6% mehr Leistung fürs gleiche Geld)....

An was genau muss sich Nvidia orientieren? Genau, an der RX480 mit 8 GB! Was kostet diese momentan? 269€

Wer hat den Preis vorgelegt? AMD

Wer liefert das bessere P/L Verhältnis? Nvidia fürs GLEICHE Geld (stromverbrauch, 6% Leistung hei 3.8% Aufpreis).

Und wieso kosten die Karten immer noch fast 300€? Huch AMD verlangt ja für ein schlechtere Produkt 270€, gäbe es momentan die 8 GB 480 für 200€, würde der Preis der 1060 auch bei 200-210€ oder so liegen, nein tut er aber nicht weil euer ach so tolles und samariterhaftes AMD den Preis für diese Leistungsklasse so hoch angesetzt hat und nicht der pöse grüne Teufel ;-)

Vielleicht machst Du einen eigenen Thread auf, anstatt Deinen Liebesbeweis an Nvidia und Deinen gleichzeitigen passiven Hass AMD gegenüber hier kund zu tun? Niemanden interessiert hier, warum Du Dich für Nvidia entscheidest. Und höre bitte auf rumzuheulen, dass Du jetzt wegen AMD mehr bezahlen musst. Das entspricht nicht der Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich explodieren die Preise in den letzten Jahren zu stark. Jetzt kostet eine GTX1060 soviel wie die GTX970.

Gut es gibt jetzt eine GTX1060 mit Leistung einer GTX980. Aber eigentlich ist Sie der Nachfolger der GTX960.
Die Mehrleistung resultiert einfach aus einer neuen Generation.

Diese Mehrleistung ist auch nötig, wenn sich langsam UHD-Monitore als Standard durchsetzten.

Das ganze auf den Eurokurs und die Inflation zu schieben halte ich auch für gewagt. Hat eher was von stiller Übereinkunft zu höheren Preisen. Wettbewerb schaut definitiv anders aus. Und Inflation war die letzten Jahre quasi nicht vorhanden.

Wenn ich überlege, dass meine alte HD 6850 mich schlappe 150 € gekostet hat. Die war das, was man heute als RX480/GTX1060 für das doppelte verkauft. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass eine Grafikkarte der Mittelklasse soviel kostet wie eine PS4....

Hejo schrieb:
nee sind sie natürlich nicht bei Geizhals siehts auch nicht viel besser aus

Zusatz: ^^

Es sind 9 Modelle ab Lager lieferbar... Oje, ein Weltuntergang! Wie viele Custom Modelle kann man nochmal derzeit bei AMD kaufen?

Es ist gerade mal EIN Tag nach Launch. Diverse Modelle sind nicht einmal bei den Händlern aufgeschlagen.

Sheltem schrieb:
Mir persönlich explodieren die Preise in den letzten Jahren zu stark. Jetzt kostet eine GTX1060 soviel wie die GTX970.

.... und hat die Leistung einer GTX 980.... Also wo ist dein Problem?

Ich finde gerade die GTX960 war eine Katastrophe! Wieviel Mehrleistung hat die 960 zu der 760 geboten? Vergleiche das mal derzeit mit der Mehrleistung von 1060 zu der 960.

Zudem kann man nicht oft genug wiederholen, dass der Euro Kurs für den größten Teil der Preissteigerung zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Es ist total "Banane" ob 1060 oder RX480 "zukunftssicherer" sind oder nicht.

Fakt ist: DX12 und Vulcan werden an Bedeutung gewinnen, wegen Konsolen, wegen Smartphones (Android), wegen Verbreitung von Win10 usw.
Fakt ist auch, zukünftige Spiele werden verstärkt in DX12 und Vulcan entwickelt und nur noch für DX 11 angepasst.
Fakt ist auch: DAS ALLES WIRD MINDESTENS 2 - 3 JAHRE DAUERN.... d.h. es ist Jacke wie Hose welche Grafikkarte ihr HEUTE kauft, in 3 Jahren bietet die eh nicht mehr genug Leistung für höhere Auflösung in max Details und da kratzt es auch nicht, wenn die RX 480 dann in DX12 etwas schneller sein sollte, sie ist dann trotzdem nicht schnell genug.

In 3 Jahren spielt von euch auch kaum noch jemand auf Full-HD, im kommenden Jahr kommt eine Flut an bezahlbaren WQHD und 4K Geräten, die nach mehr Leistung schreien und eine gute Masse der Leute wird in 3 Jahren Bildschirmtechnisch "aufgerüstet" haben.

Und ob ich heute nun 60 fps, 100fps oder 150 fps habe in irgendwelchen 0815 Games, interessiert doch nicht, es ist so oder so flüssig spielbar.

Also, kauft was euch persönlich am besten gefällt. Diesen orakelhaften Zukunftssicherheitsblödsinn kann man sich sparen, bei Hardware gibts keine Zukunft, schon garnicht auf 3 Jahre in die Zukunft betrachtet.

Und warum wird dies noch "2-3 Jahre" dauern?! Ganz einfach, weil nVidia DX12 nicht gebacken bekommt und den Fortschritt damit bewusst ausbremst... Welche Vorteile Vulkan/DX12 bringen, kann man ja ganz simpel an den (AMD-)Werten im Vergleich zu DX11 sehen... nVidia benutzt seine Marktmacht mal wieder, um den technischen Fortschritt künstlich zu bremsen und um weiterhin alten Wein in neuen Schläuchen zu überzogenen Preisen zu verkaufen...

Hejo schrieb:
bei MF wurden teilweise nur 10 Stück pro Typ verkauft und jetzt steht da Liefertermin "bestellt" nur eine Karte ist lieferbar von 20 Typen... :p:lol: ich schmeiß mich weg.....
Das mit dem Wegschmeißen wäre keine schlechte Idee, typisches AMD gebashe, die Werte nehmen wo weniger Grafikkarten verkauft wurden und dann lästern. Toll! Bei der Palit wurden schon über 200 Stück am 1.Tag verkauft, von der Gainward 140 Stück, das nicht alle Customer Grafikkarten in ausreichender Menge zu bekommen sind, da erst Gestern der Launch war ist doch nur verständlich. Aber im Gegensatz zu AMD gibt es wenigstens schon Customer Grafikkarten, das erwähnst Du natürlich nicht, lieber Trollst Du hier rum. Du kaufst die Grafikkarte doch eh nicht, also warum regst Du dich auf, kauf Dir RX 480 Referenz und werde glücklich, die gibt es noch in ausreichenden Mengen. :rolleyes:

oldman65 schrieb:
endlich eine nicht überteuerte 980.
wenn ich sehen das man noch immer um 400€ dafür verlangt.

liegt doch nur daran, daß die Leute den Preis auch zahlen...

xexex schrieb:
Es sind 9 Modelle ab Lager lieferbar... Oje, ein Weltuntergang! Wie viele Custom Modelle kann man nochmal derzeit bei AMD kaufen?

Es ist gerade mal EIN Tag nach Launch. Diverse Modelle sind nicht einmal bei den Händlern aufgeschlagen.

.... und hat die Leistung einer GTX 980.... Also wo ist dein Problem?

Ich finde gerade die GTX960 war eine Katastrophe! Wieviel Mehrleistung hat die 960 zu der 760 geboten? Vergleiche das mal derzeit mit der Mehrleistung von 1060 zu der 960.

Zudem kann man nicht oft genug wiederholen, dass der Euro Kurs für den größten Teil der Preissteigerung zuständig ist.

Kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Der Leistungszuwachs ist zur vorherigen Generation nicht zu klein ausgefallen.

Was hat AMD jetzt mit der 1070 zu tun? Es wird sich beschwert, dass die 1060 zu teuer ist, ist sie aber nicht, da sie auf 480 niveau liegt. Wer hat den Preis dort vorgegeben? AMD, wer ist quasi billiger bei FPS/€? Nvidia. Was müsste AMD tun um mehr abzusetzen? Im Preis runter gehen, wer muss es nicht? Nvidia, da mehr FPS/€. Gäbe es lieferbare 480 mit 8 GB für 200€!!! Wäre der Preis in genau dieser Klasse wie gehabt, AMD punktet mit dem Anschaffungspreis, Nvidia kostet wie immer 10-20€ mehr, die 1060 wär bei 220 und alle wären glücklich. Nein AMD bekommt eimfach nichts gesc..ssen und Nvidia kann Mondpreise verlangen, da Konkurrenzlos. Wie stößt man in einer Kategorie den Platzhirsch vom Platz? (das wollen ja die AMD Fanboys) Richtig mit einem Preis deutlich unter Nvidia, hat AMD auch nicht getan, aber trotzdem soll Nvidia so unverschämt sein

flappes schrieb:
Es ist total "Banane" ob 1060 oder RX480 "zukunftssicherer" sind oder nicht.

Fakt ist: DX12 und Vulcan werden an Bedeutung gewinnen, wegen Konsolen, wegen Smartphones (Android), wegen Verbreitung von Win10 usw.
Fakt ist auch, zukünftige Spiele werden verstärkt in DX12 und Vulcan entwickelt und nur noch für DX 11 angepasst.
Fakt ist auch: DAS ALLES WIRD MINDESTENS 2 - 3 JAHRE DAUERN.... d.h. es ist Jacke wie Hose welche Grafikkarte ihr HEUTE kauft, in 3 Jahren bietet die eh nicht mehr genug Leistung für höhere Auflösung in max Details und da kratzt es auch nicht, wenn die RX 480 dann in DX12 etwas schneller sein sollte, sie ist dann trotzdem nicht schnell genug.

In 3 Jahren spielt von euch auch kaum noch jemand auf Full-HD, im kommenden Jahr kommt eine Flut an bezahlbaren WQHD und 4K Geräten, die nach mehr Leistung schreien und eine gute Masse der Leute wird in 3 Jahren Bildschirmtechnisch "aufgerüstet" haben.

Und ob ich heute nun 60 fps, 100fps oder 150 fps habe in irgendwelchen 0815 Games, interessiert doch nicht, es ist so oder so flüssig spielbar.

Also, kauft was euch persönlich am besten gefällt. Diesen orakelhaften Zukunftssicherheitsblödsinn kann man sich sparen, bei Hardware gibts keine Zukunft, schon garnicht auf 3 Jahre in die Zukunft betrachtet.

Naja, das alles mag für dich gelten. Vielleicht hast du ja zuviel Geld und wirfst es deshalb gerne jedes Jahr für neue Technik aus dem Fenster. Für mich persönlich gilt das nicht, ich hab ganz gerne ein paar Jahre Ruhe vor dem Aufrüstwahnsinn.
Mein Prozessor ist ein 3570K, der reicht noch, meine gtx 760, naja..., und mein 27-Zoll Full-HD Monitor von Benq ist bereits 4 Jahre alt und wird auf keinen Fall ersetzt, solange er seinen Dienst versieht. Für mich ist die RX 480 genau richtig, und wenn ich mehr Leistung brauche, steck ich in ein paar Jahren 'ne 2te dazu, womöglich bis dahin zum halben Preis...

Zurück
Oben