Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

nebulus schrieb:

Öhem, da heißt es aber schon ganz oben in der Überschrift:

Das bringen Direct3D 12 und Vulkan

Unter DX12 und unter Vulkan schneidet die RX 480 sehr viel besser ab als unter DX11.

Weder der Golem Test noch der Test hier bei CB ist für die Auswahl deiner neuen Graka aussagekräftig.
Hier wird DX 12 und Vulkan zu wenig beachtet, dort wird nur auf DX 12 und Vulkan geschaut.
Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen.
Am besten du suchst die Spiele die du jetzt spielst und die Spiele die du in den nächsten Monaten spielen willst aus
und schaust dir an welche Karte dir dabei die beste Leistung bieten kann.

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
weil wenn nur THIS dran steht Dein Post nur Caps enthält und das automatisch zu lower case wird
 
AMD als auch NVIDIA haben beide guten Karten abgeliefert. Je nach Blickwinkel mag die Eine oder eben die Andere besser passen. Die Marke ist mir persönlich egal, ich gehe immer nach Preis im Verhältnis zur Leistung. Und hier stinkt mit die Preisentwicklung gewaltig. Ich finde für diese Leistungsklasse werden 50-100€ zuviel aufgerufen. Ich befürchte dieser Trend wird sich fortsetzen, da die Hersteller mit dieser Generation das neue Preislevel etabliert haben. Hätte gerne mal wieder eine Karte mit der P/L-Performance einer X800 XT PE oder der legendären 8800 GTX :king:
 
MaLow17 schrieb:
Fakt ist, dass die API immer noch Vulkan heißt.

joa, und?

Fakt ist, dass Leute von einer 300€-Karte erwarten, dass sie nach 2-3 Jahren immer noch gut läuft, vielleicht nicht auf höchsten Details aber dennoch akzeptabel läuft.
das ist mindestens mal ansichtssache - es gibt genügend beispiele das eine aktuelle topgraka in 2-3 jahren veraltet ist.
ansonsten könnte man den leuten auch etwas unrealistische erwartungen vorwerfen.
meine gtx770 ist in etwa 3 jahre alt und die ganz neuen titel laufen darauf nimmer ganz so flüssig wenn man nicht die details runterschraubt..

Fakt ist, dass die AMD Radeon 290X das beste Beispiel dafür ist.
joa..genauso ungefähr jede midrange karte die jemand nicht aussortiert hat. es gibt genügend leute die noch mit einer gtx680 oder einer radeon 4950 und ähnlichen spielen...

Fakt ist, dass nicht alle jedes Jahr bzw. alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen.
ja, und? dann fallen eben mit jeder graka-generation nicht upgradewillige hinten runter, dafür kommen neue schulbubis die eine neue graka kaufen dazu...

Fakt ist DirectX12 und Vulkan sind heute schon da und nicht in 2-3 Jahren.
im vergleich zur aktuellen nutzung von dx11 ist vulcan und dx12 eine nebenerscheinung. bei gleichleibenden turnus werden in 18-24 monaten die karten neu gemischt. die +/-10% die die treiber und spieleoptimierungen dann ausmachen, machen den kohl auch nimmer fett. für 4k sind die midrange karten sowieso nicht gemacht und ob es bereits in einem jahr füe wqhd reicht, sei mal dahingestellt.

Fakt ist Dein Post enthält Blödsinn.
...nachts ist es kälter als drausen.

Fakt ist, dass Nvidia die GTX 1060 sehr bald fallen lassen wird, wie eine heiße Kartoffel, auf Treiber-Support und auf Optimierungen für moderne Schnittstellen bezogen. Diese Karte wird sehr schnell alt werden, sobald es um Async Compute, DirectX12 und Vulkan geht.
mutmaßung, man könte sogar üble nachrede unterstellen.
oder gibt es namhafte medien die diese treiberbenachteiligung durch nv nachgemessen hätten?

aktuell gibt es in diesem preisbereich keine sinnvollen alternativen - selbst wenn die rx480 in einigen wochen oder monaten die 6% performancenachteil in einen 6% performancevorteil verwandeln, sind das zu geringe auswirkungen für das spielen an sich...ob man im wqhd dann 36fps oder 40fps hat macht keinen großen unterschied.

aber ein fakt ist es ganz sicher dass es nicht ausreicht "Fakt ist" irgendeiner behauptung voranzustellen um diese zum faktum zu machen...:rolleyes:

nachtrag: dx12 sehe ich weder bei nv noch bei amd als irgendeinen wirklichen gamechanger. die ältere amd gneration gewinnt mit dx12 nachtrählich ordentlich an leistung, aber weder die 1060 noch die rx480 werden durch dx12 wahnsinig viel schneller die 5-10% oder 5-6fps sind nicht wirklich relevant.
bei vulkan sieht die sache tatsächlich anders aus - hier scheint amd's gcn architektur tatsächlich einen großen trumpf zu haben oder die nvidia treiber sind in sachen vulkan noch viel zu unreif.
aber ich fürchte bis vulkan wirklich nennenswert an relevanz gewinnt dauert noch 1-2 jahre, auch wenn mir das als linuxer lieber früher als später wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:


Das nützt aber niemandem etwas, der aktuell und für die nächsten Monate lieber WoW oder Fallout 4 zockt.
Bei diesen beiden Games ist die 1060 fast 20% schneller als eine 480 (die in diesen Games hinter eine 970 zurück fällt)

Ich denke, die Spieler werden - jeder für sich - schon die richtige Entscheidung treffen, welches für jeden einzelnen persönlich die richtige Wahl ist :)
 
Schlumpfbert schrieb:

Wie ich es mir dachte, wer die Karte länger als ein paar Wochen im Rechner haben will, sollte wegen der aufkommenden LowLevel APIs auf die Radeon setzen, zumal da ja 2GB mehr für Texturen dran hängen. Doom und Hitman zeigen, wo die Reise hin geht. Teilweise 20% mehr Leistung gegenüber der 1060 sind schon eine Hausnummer.

hamju63 schrieb:
Das nützt aber niemandem etwas, der aktuell und für die nächsten Monate lieber WoW oder Fallout 4 zockt.
Bei diesen beiden Games ist die 1060 fast 20% schneller als eine 480 (die in diesen Games hinter eine 970 zurück fällt)
Brauchbar sind die FPS unter der 480 aber auch und ich denke mal mit etwas Treiberpflege legt die in den Games auch noch zu. Zudem ist sie bei Fallout 4 in FHD noch vor der 970 @ Stock und die 90fps in 2K-WoW werden jetzt niemanden zum heulen bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Genau so sehe ich das eben auch. Ist doch alles super spielbar in Full HD, mehr verlang ich gar nich. Außer 'nem günstigeren Preis, natürlich... :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
cypeak schrieb:
joa, und?
...
aber ein fakt ist es ganz sicher dass es nicht ausreicht "Fakt ist" irgendeiner behauptung voranzustellen um diese zum faktum zu machen...:rolleyes:

Fakt ist, dass Du die Ironie, mit der MaLow17 auf einen vorangegangen Post reagiert hat, nicht mal ansatzweise erkannt hast. Sorry!

Aber kann ja jedem mal passieren, der mitten im Thread einsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sheltem schrieb:
Das ganze auf den Eurokurs und die Inflation zu schieben halte ich auch für gewagt.

Naja, der Eurokurs hat definitiv einen Einfluss, weil Hardware weltweit nunmal in Dollar gehandelt wird. Verliert der Euro an Wert, kosten die Karten in Europa mehr, das lässt sich nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Beide Karten sind gut. Ist für jeden was dabei. Danke für den Link zu Golem wo DX12/Vul. getestet wurde. Da zeigt es sich doch wo die Reise hingeht. Zumal gesagt wird das z-B. Bei Warhammer es noch beta ist.
Hoffe nur das beide gut von DX12 unterstützt werden.

hamju63:

Ich spiele F4 ,,nur" mit einem AMDx4 840, 8 Gig Ram, GTX 750 flüssig in FullHD. Da brauche ich keine von diesen Grakas. Wie in vielen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:

ich lese die GTX1060 hat einen verbesserten Videoprozessor und sie scheint ja ziemlich schnell zu sein, was HEVC (H265) encoding angeht...

D.h. hat diese Generation endlich die QUalitätseinbussen überwunden, die entstehen, wenn man per Grafikkarte HEVC encodiert?
Kann man die jetzt zur Encodierung benutzen und endlich das gleiche Ergebnis wie mitreiner Software/CPU-Encodierung erhalten?
 
Naja realistisch betrachtet wird die rx480 ja nicht um xyz% schneller sondern maximal 23% (5.8/4.7 gflops). Ja +/- aber als Anhaltspunkt!
Das ist ja das was man im Bestcase des Doom Vulkan Tests auch herauskommt (respekt an id). Damit kann man jetzt exakt die maximale Lücke der beiden Karten unter DX12/Vulkan Titeln abschätzen.

Dagegen bietet die 1060 mit Lensmatched shading für VR mind. 20-30% Vorteile (sobald eingebaut in Spiele und oder Engines, UE4 und Unity machen das gerade). Wenn man schon an die Zukunft denkt... kann man sich also überlegen was nun für einen relevanter ist. Bleibt die ist-Performance bei den jetzigen Titeln, bis auf die wenigen Ausnahmen mit LL Apis muss man hier ja keine zwei Meinungen haben.

Was ist also besser? Muss jeder für sich entscheiden... es gibt halt versch. Szenarien. Auch ob Vulkan und Dx12 sich durchsetzen oder nicht. Ich glaube zum Beispiel das die extrem gute Vulkanengine von id natürlich nicht als Referenz für die zu erwartende Leistung unter allen Vulkanspielen herhalten kann. Dazu ist id zu gut, andere Entwickler haben nicht das Know-How. Selbiges für Dx12. Das Lowlevel Programmieren setzt sehr genau Kenntnis der Architekturen voraus. Nicht jeder Entwickler wird das komplette Potential ausnutzen. Das hängt ja nicht davon ab, das Nvidia Async Compute "nicht" unterstützt und damit den Fortschritt behindert. Es liegt wohl eher da dran, ob Entwickler den Einarbeitungsaufwand in hardwarenahe Programmierung betreiben wollen. Über lange sicht werden sie es müssen. Nur dann bleibt die Frage ob das für die zwei Grafikkarten noch relevant ist.

Ich vermute, das der Unterschied zwischen den zwei Karten (in 2-3 Jahren) die eine oder andere Reglereinstellung sein wird. Denkt man an VR kann das aber auch Simsickness bedeuten oder nicht. Dort sind FPS ja kritischer. Und das die 1060 für fast alle derzeitigen Spiele besser ist, hilft ja auch nur, wenn man bedenkt das die 480 überall schnell genug ist. Die paar Spiele (wie Anno) wo 33 zu 44 FPS stehen, sind ja die Ausnahme, und wenn die 33 FPS nicht reichen, hilft hier ja auch der Qualitätsregler.

Es wird ja hier oft so getan als ob man mit der 480 keine aktuellen und mit der 1060 keine zukünftigen Spiele spielen kann. Das muss man halt schon differenziert betrachten.

Ich wüsste nicht welche Karte für mich die bessere ist. Tendenziell wegen VR die 1060, aber dafür ist diese generell eben auch zu langsam, wie die 480 auch. Gut deswegen hab ich mir ja die 1080 geholt...

Neben der reinen FPS Leistung, gibt es ja noch so viele weitere Kriterien. Strom (ja mancheiner zahlt den selbst), Wiederverkaufswert / Zweitpc Einsatz (gibt ja einige die die Graka später in den HTPC stecken... Strom?), Sympathiegefühle (finde ich legitim) etc pp
 
hamju63 schrieb:
...
Ich denke, die Spieler werden - jeder für sich - schon die richtige Entscheidung treffen, welches für jeden einzelnen persönlich die richtige Wahl ist :)

Sehr schön gesagt!
Wenn ich ergänzen darf: Die Einen entscheiden streng nach Religion - rot oder grün - die Anderen entscheiden nach einem bunten Cocktail aus mehr oder weniger empirischen Daten und Fakten vor dem Hintergrund der ganz persönlichen Anforderungen.
Die erste Fraktion ist hier im Forum doch deutlich in der Minderheit, würde ich meinen ;)
 
Im Hinblick auf die steigende Verbreitung von DX12 und Vulkan glaube ich, dass die RX 480 damit die zukunftssichere Karte ist: http://www.golem.de/news/geforce-gt...ingen-direct3d-12-und-vulkan-1607-122214.html

Denn die RX480 wird durch die Entwicklung der Konsolenspiele (auf AMDs GCN Architektur) weiterhin von Low-Level-Apis wie DX12 oder Vulkan profitieren. Klar ist das aufwändiger für die Entwickler, aber ich denke, dass das groß kommen wird. Auch die UE 4 unterstützt z.B. Vulkan und hilft durch diesen Support durch die Developertools bei der Entwicklung.
Unter Vulkan und DX12 ist die 1060 deutlich langsamer, das ist Fakt. Insofern dürfte die 1060 auch in Zukunft bei mehr DX12 und Vulkan Titeln deutlich einstecken. Angeblich soll Vulkan bei Nvidia bisher nur über einen Wrapper gelöst sein, aber ob das so viel ändern wird?

Wer auf derzeitige oder alte Spiele mit DX11 usw. steht, der ist mit der RX480 nur leicht im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, dass die 1060 bei AotS schneller ist als die 480, anscheinend kann sie ja doch DX12... Oder liegt das am komischen Treiber mit weniger Details, wie man es schon bei der 1080 gesehen hat? Bei Hitman liegt die 1060 ja wieder deutlich zurück.
 
Entscheidungen sind entweder emotional oder rational getrieben, selten beides. AMD ist mit DX12/Vulkan wesentlich zukunftsorientierter und moderner ausgerichtet, soviel zur Rationalität. Emotional gesehen dürfte man eine kundenverachtende Firma, welche ihre Marktposition missbraucht um technischen Fortschritt zu bremsen und die Preise mutwillig kaputt macht, nur um den Kunden wie eine Weihnachtsgans aus zu nehmen, weil dieser völlig unkritisch alles kauft wo "nVidia" drauf steht, nicht unterstützen. Man sieht also, sei die Entscheidung entweder rational oder emotional begründet, es kann in beiden Fällen nur einen klaren Sieger geben...
 
HerrRossi schrieb:
Das dürfte in der Tat so sein. NV müsste schon nahe der Verzweiflung sein, um auf solche unlauteren Methoden zurückzugreifen. Ich denke das ganze wird sich bald aufklären. Ist ganz sicher irgendein Mißverständniss, aber diesmal eher zwischen Softwareabteilung und wem auch immer.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Anandtech hat endlich ihr volles Review zur 107/80 released. Interessanter Abschnitt:
As for the Pascal architecture, I don’t think we’re in a position to fully comprehend and appreciate the work scheduling changes that NVIDIA has made, but it will take developers some time to put these features to good use. From a computer science standpoint, the instruction level preemption addition is a huge advancement for a GPU, but right now the consumer applications are admittedly limited. Though as GPUs and CPUs get closer and closer, that won’t always be the case. Otherwise the most consumer applicable change is to dynamic load balancing, which gives Pascal the flexibility it needs to properly benefit from workload concurrency via asynchronous compute. Don’t expect AMD-like gains here, but hopefully developers will be able to squeeze a bit more still out of Pascal.
 
Schnixus schrieb:
...
Emotional gesehen dürfte man eine kundenverachtende Firma, welche ihre Marktposition missbraucht um technischen Fortschritt zu bremsen und die Preise mutwillig kaputt macht, nur um den Kunden wie eine Weihnachtsgans aus zu nehmen, weil dieser völlig unkritisch alles kauft wo "nVidia" drauf steht, nicht unterstützen.

Da hat sich anscheinend ein Menge Wut aufgestaut. Das ist bestimmt nicht gut für das mentale Gleichgewicht...

Schnixus schrieb:
Entscheidungen sind entweder emotional oder rational getrieben, selten beides. ...

Du kannst gerne für Dich sprechen! Ich denke es ist meistens ein Mix zu sehr unterschiedlichen Teilen. Bei mir persönlich gibt die Emotion, bei ungefährem faktischen Gleichstand, meistens den Ausschlag. Bei mir ist das momentan - ja ich beichte - rot.
 
Zurück
Oben