MaLow17 schrieb:
Fakt ist, dass die API immer noch
Vulkan heißt.
joa, und?
Fakt ist, dass Leute von einer 300€-Karte erwarten, dass sie nach 2-3 Jahren immer noch gut läuft, vielleicht nicht auf höchsten Details aber dennoch akzeptabel läuft.
das ist mindestens mal ansichtssache - es gibt genügend beispiele das eine aktuelle topgraka in 2-3 jahren veraltet ist.
ansonsten könnte man den leuten auch etwas unrealistische erwartungen vorwerfen.
meine gtx770 ist in etwa 3 jahre alt und die ganz neuen titel laufen darauf nimmer ganz so flüssig wenn man nicht die details runterschraubt..
Fakt ist, dass die AMD Radeon 290X das beste Beispiel dafür ist.
joa..genauso ungefähr jede midrange karte die jemand nicht aussortiert hat. es gibt genügend leute die noch mit einer gtx680 oder einer radeon 4950 und ähnlichen spielen...
Fakt ist, dass nicht alle jedes Jahr bzw. alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen.
ja, und? dann fallen eben mit jeder graka-generation nicht upgradewillige hinten runter, dafür kommen neue schulbubis die eine neue graka kaufen dazu...
Fakt ist DirectX12 und Vulkan sind heute schon da und nicht in 2-3 Jahren.
im vergleich zur aktuellen nutzung von dx11 ist vulcan und dx12 eine nebenerscheinung. bei gleichleibenden turnus werden in 18-24 monaten die karten neu gemischt. die +/-10% die die treiber und spieleoptimierungen dann ausmachen, machen den kohl auch nimmer fett. für 4k sind die midrange karten sowieso nicht gemacht und ob es bereits in einem jahr füe wqhd reicht, sei mal dahingestellt.
Fakt ist Dein Post enthält Blödsinn.
...nachts ist es kälter als drausen.
Fakt ist, dass Nvidia die GTX 1060 sehr bald fallen lassen wird, wie eine heiße Kartoffel, auf Treiber-Support und auf Optimierungen für moderne Schnittstellen bezogen. Diese Karte wird sehr schnell alt werden, sobald es um Async Compute, DirectX12 und Vulkan geht.
mutmaßung, man könte sogar üble nachrede unterstellen.
oder gibt es namhafte medien die diese treiberbenachteiligung durch nv nachgemessen hätten?
aktuell gibt es in diesem preisbereich keine sinnvollen alternativen - selbst wenn die rx480 in einigen wochen oder monaten die 6% performancenachteil in einen 6% performancevorteil verwandeln, sind das zu geringe auswirkungen für das spielen an sich...ob man im wqhd dann 36fps oder 40fps hat macht keinen großen unterschied.
aber ein fakt ist es ganz sicher dass es nicht ausreicht "Fakt ist" irgendeiner behauptung voranzustellen um diese zum faktum zu machen...
nachtrag: dx12 sehe ich weder bei nv noch bei amd als irgendeinen wirklichen gamechanger. die ältere amd gneration gewinnt mit dx12 nachtrählich ordentlich an leistung, aber weder die 1060 noch die rx480 werden durch dx12 wahnsinig viel schneller die 5-10% oder 5-6fps sind nicht wirklich relevant.
bei vulkan sieht die sache tatsächlich anders aus - hier scheint amd's gcn architektur tatsächlich einen großen trumpf zu haben oder die nvidia treiber sind in sachen vulkan noch viel zu unreif.
aber ich fürchte bis vulkan wirklich nennenswert an relevanz gewinnt dauert noch 1-2 jahre, auch wenn mir das als linuxer lieber früher als später wäre...