cypeak
Captain
Schnixus schrieb:Entscheidungen sind entweder emotional oder rational getrieben, selten beides. AMD ist mit DX12/Vulkan wesentlich zukunftsorientierter und moderner ausgerichtet, soviel zur Rationalität. Emotional gesehen dürfte man eine kundenverachtende Firma, welche ihre Marktposition missbraucht um technischen Fortschritt zu bremsen und die Preise mutwillig kaputt macht, nur um den Kunden wie eine Weihnachtsgans aus zu nehmen, weil dieser völlig unkritisch alles kauft wo "nVidia" drauf steht, nicht unterstützen. Man sieht also, sei die Entscheidung entweder rational oder emotional begründet, es kann in beiden Fällen nur einen klaren Sieger geben...
sicherlich ist da auch ein stück zuviel emotionalität bei den vergleichen.
aber am ende des tages werden benchmarks gefahren und im schnitt liegt nvidia vorne. nicht viel und bei einigen benches welche die vulkan-api nutzen liegt rx480 gar gut vorne.
rein rational schenken sich amd und nvida midrange nichts; dennoch sind mir persönlich für die wartezeit und bewusstes überspringen der gtx970 / R390(x) zuwenig. die nächstbeste lösung, die gtx1070, ist preislich noch ein gutes stück davon entfernt von da wo es sein sollte.
ich glaube nicht dass die käufer blind kaufen nur weil nvidia vermeintlich the best next thing raushaut; aber es reicht anscheinend.
ich bin sicher dass amd problemlos marktanteile gewinnen könnte wenn sie ein überzeugendes paket schnüren würden.
und in meinen augen - also rein persönlich - ist das referenzdesign der rx480 das nicht.
es ist keine schlechte karte, aber verbrauchsmäßig pfeift das referenzdesign aus dem letzten loch. ich hoffe z.b. das sapphire mit der rx480 nitro was ordentliches raushaut, dann wäre das evtl. meine nächste karte.
ansonsten werde ich weitere monate abwarten müssen bis amd die vega chips released und je nach preisentwicklung ein stockwerk höher kaufen..also rx490 oder gtx1070 - auch wenn das ganze noch nicht spruchreif ist.