Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Schnixus schrieb:
Entscheidungen sind entweder emotional oder rational getrieben, selten beides. AMD ist mit DX12/Vulkan wesentlich zukunftsorientierter und moderner ausgerichtet, soviel zur Rationalität. Emotional gesehen dürfte man eine kundenverachtende Firma, welche ihre Marktposition missbraucht um technischen Fortschritt zu bremsen und die Preise mutwillig kaputt macht, nur um den Kunden wie eine Weihnachtsgans aus zu nehmen, weil dieser völlig unkritisch alles kauft wo "nVidia" drauf steht, nicht unterstützen. Man sieht also, sei die Entscheidung entweder rational oder emotional begründet, es kann in beiden Fällen nur einen klaren Sieger geben...

sicherlich ist da auch ein stück zuviel emotionalität bei den vergleichen.
aber am ende des tages werden benchmarks gefahren und im schnitt liegt nvidia vorne. nicht viel und bei einigen benches welche die vulkan-api nutzen liegt rx480 gar gut vorne.
rein rational schenken sich amd und nvida midrange nichts; dennoch sind mir persönlich für die wartezeit und bewusstes überspringen der gtx970 / R390(x) zuwenig. die nächstbeste lösung, die gtx1070, ist preislich noch ein gutes stück davon entfernt von da wo es sein sollte.

ich glaube nicht dass die käufer blind kaufen nur weil nvidia vermeintlich the best next thing raushaut; aber es reicht anscheinend.
ich bin sicher dass amd problemlos marktanteile gewinnen könnte wenn sie ein überzeugendes paket schnüren würden.
und in meinen augen - also rein persönlich - ist das referenzdesign der rx480 das nicht.
es ist keine schlechte karte, aber verbrauchsmäßig pfeift das referenzdesign aus dem letzten loch. ich hoffe z.b. das sapphire mit der rx480 nitro was ordentliches raushaut, dann wäre das evtl. meine nächste karte.

ansonsten werde ich weitere monate abwarten müssen bis amd die vega chips released und je nach preisentwicklung ein stockwerk höher kaufen..also rx490 oder gtx1070 - auch wenn das ganze noch nicht spruchreif ist.

MaLow17 schrieb:
Vielleicht machst Du einen eigenen Thread auf, anstatt Deinen Liebesbeweis an Nvidia und Deinen gleichzeitigen passiven Hass AMD gegenüber hier kund zu tun? Niemanden interessiert hier, warum Du Dich für Nvidia entscheidest. Und höre bitte auf rumzuheulen, dass Du jetzt wegen AMD mehr bezahlen musst. Das entspricht nicht der Wahrheit.

Ich habe keinen Hass auf AMD ich verstehe nur nicht das Mimimi wegen den Preisen, Nvidia muss nicht reagieren, da Marktführer und gleichwertiges Produkt zum quasi gleichen Preis. Es ist immer derjenige, der die Preise drücken muss, der mehr Markanteile haben will, wenn AMD das nicht macht, werden sie aufgrund der Gleichwertigkeit beider Karten nicht viele Nvidia Käufer abwerben können, nvidia würde automatisch mitziehen und die Preise gehen runter. AMD versucht aber genau wie Nvidia mehr Gewinn/Chip abzuschöpfen, die Frage ist nur ob es für AMD sinnvoll ist, weniger Chips mit höherer Marge zu verkaufen oder mehr Chips mit weniger Marge. Nvidia hat geschaut was der Kunde bereit ist zu zahlen, die Kunden haben es mitgemacht, AMD konnte gerade im High End Segment kaum Paroli bieten und dadurch ist die Mittwlklasse teurer geworden, da AMD gemerkt hat, dass sie auch Grafikkarten verkaufen können. Andererseits bekommt man jetzt die 980 Ti mit mehr Speicher schon für 500 anstatt 700€, nur die Karten darüber werden noch teurer.

Und mir persönlich ist es egal was die Karten kosten, ich kaufe die Grafikkarte, die meine Anforderungen erfüllt. Das ist 2560x1440, hauptsächlich für gta v und die Regler auf max. Ein Spiel das hier immer noch auf der Platte rumgeistert, weil es mir egal ist ob ich es heute Spiele oder in einem Jahr. Ich spiel es dann wenn ich bereit bin mir eine passende Grafikkarte dafür zu kaufen, 750 für die 980 ti waren mir zu viel, die min fps sollten hoch genug sein, dafür war die ti nochn kleinen ticken zu langsam, also geb ich kein Geld dafür aus. 500€ für ne 1070 liegen eher an der Schmerzgrenze, die perfekte Karte wäre die 1080 (asus strix wegen 2x hdmi). Ist mir momentan noch zu teuer, in nem Jahr bekomm ich die 200€ billiger und gta v ist immer noch ein tolles Spiel.

Kann AMD da mithalten? Ähm nein und da die letzten Jahre nicht wirklich was kam, hab ich much für nv entschieden, da deren Produkt mir das bieten kann was ich haben möchte, AMD kann es trotz ihrer Werbetrommel nicht, daher muss ich schon darüber schmunzeln ;-) Hätte AMD mal was richtig gemacht, würde hier ein Freesync tft stehen mit ner AMD Karte, schaffen sie aber nicht, daher geht auch Sympathie flöten, denn auch AMD haben wir irgendwo die aktuellen Preise zu verdanken, betriebswirtschaftlich ist nvidias Firmen- und Preispolitik auch irgendwo nachvollziehbar und brauchen tun wir beide, nur wird AMD einfach nur noch runtergewirtschaftet, soll ich deswegen Mitleid haben? Noe haben ja auch Entwickler nur scheinbar nicht so kluge wie Intel und Nvidia...

Anficht schrieb:
Mal eine Frage:

ich lese die GTX1060 hat einen verbesserten Videoprozessor und sie scheint ja ziemlich schnell zu sein, was HEVC (H265) encoding angeht...

D.h. hat diese Generation endlich die QUalitätseinbussen überwunden, die entstehen, wenn man per Grafikkarte HEVC encodiert?
Kann man die jetzt zur Encodierung benutzen und endlich das gleiche Ergebnis wie mitreiner Software/CPU-Encodierung erhalten?

Irgendwer?

gunmarine schrieb:
Kann AMD da mithalten? Ähm nein und da die letzten Jahre nicht wirklich was kam, hab ich much für nv entschieden, da deren Produkt mir das bieten kann was ich haben möchte, AMD kann es trotz ihrer Werbetrommel nicht, daher muss ich schon darüber schmunzeln ;-) Hätte AMD mal was richtig gemacht, würde hier ein Freesync tft stehen mit ner AMD Karte, schaffen sie aber nicht, daher geht auch Sympathie flöten, denn auch AMD haben wir irgendwo die aktuellen Preise zu verdanken,
Naja wer wie viel Werbetrommeln rührt lassen wir mal dahingestellt. Aber du machst ernsthaft AMD dafür verantwortlich dass nVidia so viel Geld für seine Karten verlangt? Oder hab ich das falsch verstanden?

Du weißt schon das wir in einen kapitalistischen System leben.
Natürlich ist es ohne Konkurrenz möglich das der Mitbewerber die preise anzieht wenn keine Konkurrenz vorhanden ist Oder weniger leistet.
AMD hatte auch mal nee Zeit wo sie die GPU preise angezogen haben 2009 hd5870 anyone
Monatelang nicht verfügbar und die Preise ginge durch die Decke für damalige Verhältnisse. heute toppt das nvidia
zum Teil liegt es aber auch am schwachen Euro das es noch teurer ist.

Eigentlich möchte ich ja eine GTX1070 haben.

Aber die hier getestete MSI GTX 1060 Gaming X 6G ist in Sachen Lautstärke ja mal fabelhaft! Unter Last(!) 30,5 dB(A) und troztdem gute Temps.

Meint ihr die baugleiche (?) MSI GTX 1070 Gaming X 8G wird genauso leise sein? Im Prinzip ist ja derselbe Kühler verbaut und der Verbrauch/Abwärme ist nicht so viel höher als der der 1060. Was meint ihr?

@Wolfang: Wird es noch ein Test zur MSI GTX 1070 Gaming X 8G geben? Oder ein Roundup mit mehreren 1070ern?

neofelis schrieb:
Bei mir ist das momentan - ja ich beichte - rot.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, tendiere ich ebenfalls zu rot, auch wenn ich damit physx aufgeben muss, was die letzten Jahre den Ausschlag für grün gab...

gunmarine schrieb:
ich finds immer noch drollig wie auf dem Preis und Nvidia rum gehackt wird.

Mir persönlich ist es eh egal was ich verbaue, nvidia hat die letzten Jahre geliefert, als ich von der Radeon 9800 Pro auf die Geforce 8800 GT gewechselt habe, war ich erstaunt wie gut doch ein Graka Treiber funktionieren kann, seitdem bin ich dort geblieben, hatte bei der GTX 660 damals auch auf die 7970 mit 3 gb geschaut aber ich wollte dann doch bei 200€ bleiben und die 80€ spaten ;-) 3 gb fand ich zwar zukunftssicherer und wenn man ehrlich ist, jetzt wo man den Speicher braucht ist die Karte eh zu lahm, aber insg. wollte ich damit ausdrücken dass ich nicht blind ins Grüne investiere ;-)

Wieso werde ich mich auch die nächsten Jahre für die grünen entscheiden?

Ganz einfach ich brauchte! einen neuen TFT mit 120-144 hz, weil mein 2233RZ den Geist aufgegeben hat. Von 1650x1050 oder was es war auf Full HD aufzurüsten war für mich sinnlos, da der Markt im Umbruch war und auf höhere Auflösungen setzt. 4k? Nein Danke, ich brauche 144 hz für CSGO. Was war logisch? WQHD, die Auflösung braucht zwar Graka Power, aber wie kann man das ganze austricksen? Ohh gsync. Kostet mich 100$ mehr, der TFT wird mich vermutlich 4-5 Jahre begleiten also kauf ich auf lange Sicht gesehen teuer, aber sinnvoll um nichts bloß übergangsweise zu kaufen. Immerhin erspart mir gsync bei dem ein oder anderen Spiel das graka update von gtx 770 auf was neueres. Achja als ich den Monitor gekauft hab, gab es weit und breit kein Freesync und was ist jetzt? Absolut Benutzerunfreundlich mit der Fummelei für jedes Spiel andere Einstellungen vornehmen zu müssen.

Aber ich lese momentan nur Pöses Nvidia, viel zu teuer bla bla. Es ist bei den Monitoren immer noch das bessere Paket, wenn auch teurer. 30-165 hz, davon träumt freesync ;-).

Und jetzt kommt der Knockout für die Leute die immer noch über den Preis weinen und meinen vorherigen Beitrag auch nicht gelesen haben (Das bessere P/L hat momentan immer noch Nvidia mit der 1060, da 3.8% Aufpreis gegenüber 6% mehr Leistung doch das bessere P/L haben, 269€ vs 279€, hier darf man nur die aktuellen Marktpreise vergleichen und keine UVP, dazu spart man noch diese 10€ Aufpreis locker im Jahr an Stromverbrauch? Sind wir doch bei 6% mehr Leistung fürs gleiche Geld)....

An was genau muss sich Nvidia orientieren? Genau, an der RX480 mit 8 GB! Was kostet diese momentan? 269€

Wer hat den Preis vorgelegt? AMD

Wer liefert das bessere P/L Verhältnis? Nvidia fürs GLEICHE Geld (stromverbrauch, 6% Leistung hei 3.8% Aufpreis).

Und wieso kosten die Karten immer noch fast 300€? Huch AMD verlangt ja für ein schlechtere Produkt 270€, gäbe es momentan die 8 GB 480 für 200€, würde der Preis der 1060 auch bei 200-210€ oder so liegen, nein tut er aber nicht weil euer ach so tolles und samariterhaftes AMD den Preis für diese Leistungsklasse so hoch angesetzt hat und nicht der pöse grüne Teufel ;-)

Das schlechtere Produkt mit besserem dx12/ Vulkan-Support und mehr Speicher....
Ganz klar viel schlechter AMd sollte sofort schließen!!!!111

sacgbö schrieb:
Das schlechtere Produkt mit besserem dx12/ Vulkan-Support und mehr Speicher....
Ganz klar viel schlechter AMd sollte sofort schließen!!!!111

Und das trotz deutlich weniger Budget und sie machen nicht nur Grafikkarten.

Keiner von beiden echt manchmal glaube ich die Leute merken echt nichts mehr. Wie dem auch sei die Leute sind selbst schuld und wenn es nach mir geht sollten sie 500€ für die nächste gtx60 verlangen.

Jemand gemerkt, dass NVidia mal wieder gelogen hat? Auch heute keine 1060 lieferbar? Stört aber keinen, wenn man ja AMD bashen kann.

Touchthemars schrieb:
Und das trotz deutlich weniger Budget und sie machen nicht nur Grafikkarten.
Nvidia macht auch nicht nur Grafikkarten.

MartinaZ3 schrieb:
Jemand gemerkt, dass NVidia mal wieder gelogen hat? Auch heute keine 1060 lieferbar? Stört aber keinen, wenn man ja AMD bashen kann.
Habe gerade bei einem Laden geschaut und da waren mehrere Lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
MartinaZ3 schrieb:

Äh ja und wo sind die custom 480 Modelle, die für Mitte Juli angekündigt waren?

Man kann ja Kritik äussern aber das passt in diesem Fall irgendwie nicht.

Übermorgen erscheint die Saphire RX480. Das kann man schon noch als Mitte Juli bezeichnen.

MartinFerber schrieb:
Nach allem was ich bisher gelesen habe, tendiere ich ebenfalls zu rot, auch wenn ich damit physx aufgeben muss, was die letzten Jahre den Ausschlag für grün gab...

Ein Grund bei mir warum ich eher zu rot tendiere ist, dass grün mir die Möglichkeit für eine grüne Physix Zusatzkarte (HighEnd) genommen hat!

Ich wollte damals so gerne das grüne Topmodell zu meinem roten Schatz dazu packen, als Beschleuniger und die machen das extra kaputt, junge...!

Da hab ich dann vorerst drauf verzichtet, ich hoffe wieder wegen DX12/Vulkan... da müssen die Karten ja auch zusammen laufen können. Hoffe grün lässt zu, dass ihre Karten auch einfach wieder nur als physix Beschleiniger neben den roten laufen.

gunmarine schrieb:
.... Noe haben ja auch Entwickler nur scheinbar nicht so kluge wie Intel und Nvidia...

Naja,

ich würde behaupten, da AMD weniger Geld hat haben sie wohl auch weniger Entwickler... so müsste jeder von den Entwicklern bei AMD soviel wissen wie mehrere bei Intel oder nVidia. Das haut wohl nicht ganz hin aber Sie haben es wohl echt drauf...

Keine 1060 lieferbar ?
Hmmm...Geizhals sagt, noch genug vorhanden !

Und die Saphire RX480 erscheint nicht Übermorgen, sondern nur eine "Ankündigung" dieser Karte !!!!

Menno, nicht immer mit Wunschdenken durch die Welt gehen :D

Zurück
Oben