Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

"Mir persönlich explodieren die Preise in den letzten Jahren zu stark. Jetzt kostet eine GTX1060 soviel wie die GTX970"

Dem muss ich zustimmen. Intel hat ja auch noch so seine Pläne die K-Prozessoren nur noch exklusiv für die große Platform anzubieten. Bald wird PC-Gaming zur Luxusnische und die Spieleentwickler fokussieren noch mehr als jetzt schon auf die Konsolen. Dann gibt es bald nur noch lieblose Konsolenports, die selbst auf High-End Hardware stockig laufen. Gibt ja schon genug Beispiele.

reymon schrieb:
:confused_alt:

Ich versteh kein Einziges deiner Argumente. Größeres Interface ist veraltet? Eklatant schlechte Energieeffizienz? Vulkan/DX12 in ein paar Jahren?

Trollst du Schlingel hier gerade rum? ;)
Na klar tut er das :). Er hat auch noch nicht mitbekommen, dass die Nvidia-Karte nur knapp 6% vom hohen Overclock profitieren kann, gerade weil das Speicherinterface nur 192Bit hat...

gunmarine schrieb:
Was hat AMD jetzt mit der 1070 zu tun? Es wird sich beschwert, dass die 1060 zu teuer ist, ist sie aber nicht, da sie auf 480 niveau liegt. Wer hat den Preis dort vorgegeben? AMD, wer ist quasi billiger bei FPS/€? Nvidia. Was müsste AMD tun um mehr abzusetzen? Im Preis runter gehen, wer muss es nicht? Nvidia, da mehr FPS/€. Gäbe es lieferbare 480 mit 8 GB für 200€!!! Wäre der Preis in genau dieser Klasse wie gehabt, AMD punktet mit dem Anschaffungspreis, Nvidia kostet wie immer 10-20€ mehr, die 1060 wär bei 220 und alle wären glücklich. Nein AMD bekommt eimfach nichts gesc..ssen und Nvidia kann Mondpreise verlangen, da Konkurrenzlos. Wie stößt man in einer Kategorie den Platzhirsch vom Platz? (das wollen ja die AMD Fanboys) Richtig mit einem Preis deutlich unter Nvidia, hat AMD auch nicht getan, aber trotzdem soll Nvidia so unverschämt sein

Na eben WEIL sie auf 480-Niveau liegt ist sie eigentlich zu teuer, da die DX12-und-Vulkan-Fähigkeit bei AMD besser ist und sie außerdem den größeren Speicher besitzt. Die 1060 müsste ich wohl spätestens übernäxtes Jahr wieder ersetzen. Das sehe ich bei AMD derzeit nicht. Und bevor du mich jetzt einen AMD-Fanboy nennst: nach einer HD4870 kam die Gtx460, die derzeit als physx-Beschleuniger bei mir werkelt, zusammen mit meiner Gtx760. Und nun wirds wohl wieder eine AMD, weil mir das Paket güntiger und besser erscheint.

Schlumpfbert schrieb:
Es soll Leute geben, die eine Karte länger als 3 Jahre verwenden wollen und für die es OK ist, auch mal mit den Details runterzugehen.
Meine derzeitige Graka ist aus dem Jahr 2008 (Nvidia 260 GTX). Sowie die 480 Customs raus sind, werde ich eine kaufen, low level APIs sind die Zukunft.

Das machen die meisten so. Nen kumpel aus der Uni hat sich eine 380 mit 4gb gekauft und will erst wieder 2018 updaten. Ihm reicht die Karte sollange.

BTT: Ich muss sagen, dass Nvidia da eine nette Karte gebracht hat, mehr aber auch nicht. Die rx480 gefällt mir besser, denn sie zeigt, was man mit einem viel geringeren Forschungsbuget machen kann. Ihr habt das wohl alle vergessen, aber AMD hat nicht das gleiche Budget um zu Forschen und zu Entwickeln wie Nvidia. und dann liegen die Karten nur 6% auseinander? Das beeindruckt mich schon sehr. Hier sieht man mal, wie Nvidia auf der Stelle tritt, die könnten schon mehr raushauen, bzw. mehr Leistung einer 1060 verpassen (der abstand zur 1070 ist ja noch groß genug), aber sie bringen gerade mal 6% Mehrleistung (die vielleicht 5fps mehr sind (ausser in WoW)). Und Amd kann da noch gegen halten und das bei ihrem geringen Entwicklungsbudget, das ist schon echt cool. in der Hinsicht hat AMd nix falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
Na klar tut er das :). Er hat auch noch nicht mitbekommen, dass die Nvidia-Karte nur knapp 6% vom hohen Overclock profitieren kann, gerade weil das Speicherinterface nur 192Bit hat...

Die Transferrate ist allerdings entscheidend bzw. das, was schlussendlich an fps geschafft wird. Von Rohleistungen konnte man sich bisher nichts kaufen. Ich kann auf einen Polo ebenso Reifen für bis zu 300km/h draufschnallen, nur brauchen tu ichs nicht. Es kostet halt erstmal mehr.

@edenjung

Vielleicht einen Blick auf die Effizienz werfen, dann weiß man wo der Fortschritt liegt... und zwar GPU wie CPU seitig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das ist ja wieder mal ein Kampf der Fangemeinden hier.....

Meine Meinung:
Sowohl die Referenzkarte der RX 480 als auch der 1060 sind für mich uninsteressant.
Die 1060 Referenz ist zu teuer, da die Partnerkarten mit besserem Kühlsystem
bis zu 40 Euro preiswerter sind(!)
Die AMD Referenz ist bezüglich Kühlung zu nah am Limit, außerdem ist sie mit 269.-
gegenwärtig zu teuer, sieht man sich die UVP für die RX480 an.

Bei beiden Herstellern würde ich also auf die Partnerkarten setzen.
Bei der 1060 differieren die Preise der Partnerkarten derzeit extrem.
Da wird es etwas Zeit brauchen bis sich das sortiert hat.
Immerhin sind die 279.- für leicht übertaktete Partnerkarten relativ günstig,
jedenfalls im Vergleich zu beiden Referenzkarten.

Ich warte weiterhin ganz entspannt auf einen Vergleichstest der jeweiligen Partnerkarten.

Ein paar negative Punkte die mir sauer aufstoßen:
1) Die 1060 verliert trotz DX 12 support unter DX 12 und Vulkan gegenüber DX11.
2) Die RX 480 verbraucht bei BlueRay Wiedergabe immer noch elend viel Strom.
Ebenso bei HD Videos auf Youtube.
Wiso ist AMD nicht in der Lage das Problem endlich einmal abzustellen?

Und zum Schluß: Die Frühkäufer zahlen sowiso immer drauf :)

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja furchtbar anstrengend. Jeder behauptet etwas anderes und niemand belegt seine Behauptungen mit Quellen. Da weiß man ja gar nicht mehr, was man glauben soll...

Ich für meinen Teil warte auf jedenfall die Custom RX480 und die entsprechenden Tests und Preise ab und werde dann entscheiden. Jetzt hab ich schon so lange gewartet, da machen die 2 Wochen den Kohl nicht mehr fett. :-)

LG fara

Zuletzt bearbeitet:
Sheltem schrieb:
Wenn ich überlege, dass meine alte HD 6850 mich schlappe 150 € gekostet hat. Die war das, was man heute als RX480/GTX1060 für das doppelte verkauft. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass eine Grafikkarte der Mittelklasse soviel kostet wie eine PS4....

Und genau da sehe ich auch das Problem des schwächelnden Pc-Marktes. Wäre der Markt größer, wären möglicherweise die Preise günstiger wegen höherer Absatzzahlen. Wenn ich aber alle zwei Jahre 'ne neue Graka kaufen muss und die dann soviel kostet wie die näxte Next-Gen-Konsole, plus evtl. neuer Prozessor, neue Hauptplatine, neuer RAM.... dann vestehe ich durchaus, wenn viele Spieler auf Konsole umsteigen bzw. gar nicht erst mit 'nem Pc anfangen. Vor allem, da jeder Hansel heutzutage ein Smartphone besitzt, das locker meinem Pc gewachsen und noch dazu mobil ist (Funktionalität mein ich jetzt, nicht Leistung).

Lassen wir uns doch mal von AMD hinsichtlich der Partnerkarten überraschen - dann kann man erst richtig Bilanz ziehen. Diskussionen um 6% hin oder her bringen wohl keinen weiter - eher schon ein Blick in die bevorzugten Spiele. Aber eines kann man schon sagen: als Kunde ist man bei beiden Anbietern nicht gerade der große Gewinner.

AMD hat schon alles richtig gemacht im Rahmen ihrer Liefermöglichkeiten. Sie haben die vergangenen Wochen schon eine ziemlich hohe Zahl an Referenzkarten verkauft, mit denen sie eh mehr verdienen im Vergleich zu den Partnerkarten. Das war unterm Strich für die unter diesen Bedingungen ein sehr guter Launch. Das zeigt auch das hektische Vorziehen des Releases von Nvidia - denen wird das nicht gefallen haben. Für den Kunden ist die Warterei natürlich Mist.

Aber: Bei Nvidia siehts mit Lieferbarkeit nun ja auch nicht wirklich gut aus - die Aussage von breiter Verfügbarkeit war wohl ein bissl weit hergeholt - das Ende von AMD muss also noch ein bissl warten (hier im Forum natürlich nicht ;))

MartinFerber schrieb:
Und genau da sehe ich auch das Problem des schwächelnden Pc-Marktes. Wäre der Markt größer, wären möglicherweise die Preise günstiger wegen höherer Absatzzahlen. Wenn ich aber alle zwei Jahre 'ne neue Graka kaufen muss [..]

Musst du ja auch nicht. Du kannst auch einfach die mittleren/niedrigen Details einstellen, dann hast du auch eine Konsolenversion.

Zuletzt bearbeitet:
MartinFerber schrieb:
...und erstaunlicherweise im Bench weniger Leistung als eine langsamere 480...
Und das ohne eine richtigen Treiber von Nvidia und bei der RX 480 mit Treiber, das ist wirklich erstaunlich, was da die GTX 1060 leistet, dazu noch das eine RX 480 unter Wasser gesetzt wurde und die 1060 unter Luft erstaunlich! ;)

Lence_Laroo schrieb:
"Mir persönlich explodieren die Preise in den letzten Jahren zu stark. Jetzt kostet eine GTX1060 soviel wie die GTX970"

Dem muss ich zustimmen.....

Mit dem Unterschied, dass die GTX 1060 auch mehr Hardware ist und weniger verbraucht.

Ap2000 schrieb:
Musst du ja auch nicht. Du kannst auch einfach die mittleren/niedrigen Details einstellen, dann hast du auch eine Konsolenversion.

na dann kann ich doch gleich Konsole spielen und spar mir den Rest...?!?

Ich konnte unmittelbar bei Release der RX480 meine "alte" 970 für einen subjektiv sehr guten Preis verkaufen.

Die RX480 Referenzkarte ist in meinen Augen (ich hatte sie selbst 1ne Woche im Einsatz) durch 6-Pin Versorgung und unbrauchbaren Stockkühler ein no-go (für den Preis).

AMD bzw. deren Partner konnte zum Release der 1060 nicht abliefern, was in meinen Augen ein großes Versäumnis ist (Verlust von Marktanteilen). Lauf einen Beitrag bei Videocardz war AMD zu sehr damit beschäftigt, ihre Referenzkarten mit Chips zu versorgen, dass die Distr. wie Sapphire etc. schlechtweg leer ausgingen. Und dann fährt Sapphire noch den Kurs, die Leute über Facebook warmzuhalten und ihre Posts so zweideutig zu formulieren, als würde die Karte umgehend lieferbar sein (1ne Woche her).
Auf konkrete Anfragen der Nutzer wird mir Spot sowie Ironie durch den Hersteller reagiert. Aber generell konnte keiner -außer Asus mir mid Aug- keinen konkreten Termin nennen.

Kurz und knapp: ich brauchte eine neue Grafikkarte. 350.- wollte ich +/- ausgeben und ich habe die ASUS Strix OC GTX 1060 erworben. Und nun ist für mich endlich Ruhe :-) Denn bei mir lief Doom mit RX480 und Vulkan nicht wirklich rund (Grafikfehler) und OpenGL mit zu wenig FPS. Dementsprechend sehe ich mit der 1060er und openGL keine großen Probleme für mich...

flappes schrieb:
fakt ist, dass auch eine 3 jahre alte nvidia karte heute noch gut läuft, oder hab ich was verpasst?
Mag ja sein, dass ein 290x sich gut gehalten hat, oder sogar etwas zugelegt hat, aber wen interessierts, wovon reden wir hier 100% oder was?

Und ich persönlich kaufe mir auch eine rx480, aber mir ists egal ob die 1060 5% mehr leistung hat oder die rx480, da unterstütze bei ähnlichen karten lieber den underdog, sonst haben wir bald nur noch solche mondpreise wie bei der 1070 oder 1080.

Und ob nvidia den support "sehr schnell fallen lässt" ist wie gesagt egal, da reine dx12 titel erst in 2 - 3 jahren erscheinen, bis dahin werden alle titel auf für dx 11 und teilweise auch vulkan (jaja mit k) rauskommen.
Kein großer publisher wird es sich leisten können nur auf dx12 zu setzen, das wird in 2 - 3 jahren natürlich anders sein.

THIS.

ps: warum wird die ausdrückliche großschreibung von "THIS" beim klicken auf speichern in kleinbuchstaben gewandelt wenn unter dem zitat sonst nichts steht??? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben