Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

HerrRossi schrieb:
Kann mit hierzu jemand etwas sagen? Wie ist Palit qualitativ? 3 Jahre Garantie und Zero Fan-Modus sind ja schonmal besser als bei Gainward.

Jo, Palit und Gainward gehören zum gleichen Verein, genau wie Expertvision/Cardexpert.

Zur Qualität der Palit Karten kann ich nur Positives sagen.
Habe mal eine Palit GTX460 besessen, war ein prima Kärtchen und schnurrt immer noch. Danach eine Gainward GTX570 GS....die war zwar nicht die leiseste, aber auch eine super Karte.

Zur Zeit nutze ich eine Palit 980ti Super Jetstream, eine klasse Karte und aus dem Gehäuse nicht wahrnehmbar selbst bei 100% Lüfter immer noch nicht nervend und den Zero-Fan Mode möchte ich nicht mehr missen.
Etwas schwächer ist Palit allerdings bei der Garantie, keine Direktkundenabwicklung, sondern nur über Händler. Habe ich aber bisher bei Palit/Gainward nie gebraucht.

Zu den beiden neuen Karten 1060 und 480, finde beide Karten sehr gelungen und sie dürften den Markt beleben, mal ist hier die eine vorn, mal dort die andere und ich denke da werden beide Hersteller schon ganz gut verdienen, denn in dem Segment wird wohl am meisten gekauft werden.
Für gute Allround/Komplettrechner sind eigentlich beide Karten geradezu prädistiniert.
Auch wenn ich Nvidia die Geschichte mit der 970 (Ramanbindung und die Verschleierung) übel nehme, würde ich wohl zur 1060 tendieren, wenn ich eine Karte benötigen würde.

AMD baut mit Sicherheit auch gute Karten und ich habe einige besessen (HD 1950, 800XT u.a.), aber für pflegeleichter halte ich immer noch Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI ist ja echt leise, dann weiss ich ja jetzt, welche RX 480 es werden wird :)

Ein Kollege will sich entweder die 1060 oder 480 kaufen... ich weiß irgendwie nicht welche ich empfehlen sollte. Echt eine schwere Entscheidung, zumal er viele ältere Spiele spielt. Wobei da die 480 ja reicht und halt doch wohl etwas Zukunftssicherer ist.

Ich bin ja normal immer schon an Fakten interessiert und finde das ganze Fanboygehabe überflüssig (aber auch amüsant). Aber zwischen den zwei Karten würde ich wohl dazu neigen und sagen: LEUTE KAUFT NACH BAUCHGEFÜHL :D

ExigeS2 schrieb:
Es kann doch nur für die Grünen sprechen, dass die GTX 1060 mit:
- Weniger Transiostoren
- Weniger Shader-Einheiten
- Weniger SP-GFLOPs
- Weniger TMU's
- Weniger Ram
- Weniger Speicherbandbreite
- Weniger Leistungsaufnahme

Nur durch höher getaktete Chips mehr Leistung erzielt.

Da welche guten Gründe sprechen jetzt bei annähernd gleichem Preis nochmal für AMD?

Man könnte daraus auch schließen, dass die 14nm Fertigung einfach noch nicht so weit ist um genügend Takt zu verkraften, damit AMD konkurrenzfähig bleiben kann.

Welchen Unterschied macht es für mich als Kunde ob ich 1000 oder 100000 Shadereinheiten habe. Es kommt auf Preis und Leistung an.
Nvidia bietet minimal bessere dx11 Leistung und eine bessere Effizienz, AMD bietet bessere dx12 Leistung, einen niedrigeren Preis und mehr Vram.
Ich finde fast, dass die Gründe eine RX480 zu kaufen überwiegen.

HerrRossi schrieb:
Kann mit hierzu jemand etwas sagen? Wie ist Palit qualitativ? 3 Jahre Garantie und Zero Fan-Modus sind ja schonmal besser als bei Gainward.

Palit / Gainward ist ein Konzern, jap. Es war eigentlich immer so, dass Palit für Brot- und Butter-Modelle zuständig war und Gainward die Oberklassekarten hergestellt hat (Stichwort "Golden Sample"). Ob sich das aktuell in irgendeiner Form geändert hat, also dass Palit jetzt gleichwertige Modelle baut oder sich die Verhältnisse gar ganz gedreht haben - keine Ahnung.

Lord Wotan schrieb:
Ich verstehe nicht warum nicht das fehlen von Sli als minus Punkt gewertet wird.

Beim Test bei der Hardwareluxx wird das negativ Bewertet.

Weil Midrange SLI objektiv wenig bis keinen Sinn macht und nur was für Liebhaber ist, oder für den einen aus 100 der genau nur 2 Spiele spielt die zufällig guten SLI Support bieten....

99% fahren mit einer 1070 besser als mit 2 1060

Fruuky schrieb:
Fullquote entfernt.

Nur das die NVIDIA Karte in Ashes nicht die richtige Grafik anzeigen. Wurde aber auch schon häufiger thematisiert. Die Karten "fuddeln" zur Zeit, ob Absicht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcr-King schrieb:
Viel zu teuer die GTX1060 vor allem die lächerlichen OC Varianten viel zu wenig OC für dass Geld und kein ITX Variante mit OC. Okay hoffentlich gibt es wenigstens einen Test zu den zwei ITX Varianten was Lautstärke und Temp betrifft.

Aber ich warte auf jeden fall bis die preise purzeln bis Weihnachten bei beiden Herstellern.

Vielleicht wird's ja doch eine RX470 mal schauen.

Es gibt eine EVGA GTX 1060 SC Gaming im ITX Format mit 1607/1835MHz, die auch bei JayzTwoCents Videoreview der GTX 1060 gebenched wird.

Schau Dir doch mal die Werte an . so als Anhaltspunkt. Für mich kann es die schon werden - bis die SSC-Version in Europa ankommt kann es noch dauern. Es sei den die Nitro+ gibt es mit 8GB doch für 289€ dann wird es die.:)

Danke für den Test,
Die RX 480 ist meiner Meinung die zukunftssichere Karte mit besserem P/L Verhältnis.
Auch wenn die 1060 jetzt noch ein paar Prozent vorne liegt, aber Partnerkarten der RX 480 noch nicht getestet wurden.
Das wird evt. meine erste AMD Karte bei FHD werden.:D

Siemens-Nixdorf schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
In Full HD im Gesamtranking ist die GTX 1060 knapp hinter der Fury, in diversen Spielen wie z.B. GTA 5 sogar minimal schneller.

Je nach dem +- Leistung der Fury, das steht ganz klar im Test drin.

Wer kauft sich eine Fury für FHD?:rolleyes:

Und wenn ich die Auflösung eins hochstelle ist, sie klar hinter der Fury! Zumal sie in den neuen DX 12 eindeutig hinter ihr ist, von daher weiß ich nicht wieso du hier von Fury Niveau sprichst? Zumal cb ja doch leicht pro Nvidia testet, wenn ich sehe dass bei den DX 12 Games für Nvidia die DX11 Version genommen wird. Hat meiner Meinung nach doch einen leichten Beigeschmack.

Nichtsdestotrotz finde ich sie im Vergleich zur R480 das schlechtere Gesamtpaket, sind halt doch einige Punkte die hinsichtlich des Preises ein KO Kriterium darstellen :(

Fruuky schrieb:
Weil Midrange SLI objektiv wenig bis keinen Sinn macht und nur was für Liebhaber ist, oder für den einen aus 100 der genau nur 2 Spiele spielt die zufällig guten SLI Support bieten....

99% fahren mit einer 1070 besser als mit 2 1060

SLI ist in der Leistungsregion uninteressant und hat zu viele Nachteile.

Karre schrieb:
Und warum ist SLI mit 1070 oder 1080 dann interessant?

Weil es leistungstechnisch keine Einzelkarte gibt, die schneller ist.
Reicht einem die Leistung einer GTX 1080 nicht aus, so gibt es nur noch eine einzige Möglichkeit schneller zu werden - SLI.

Wobei manche sich SLI hier wirklich schlecht reden.
Habe im System selbst zwei Speicherklrüppel GTX 970 verbaut und betreibe beide häufigst möglich am Sweet-Spot der Effizienz.
Das heißt eigentlich nur -> Powertarget möglichst weit runter, dass in etwa 60 fps herauskommen und sich darüber freuen, dass beide Karten nur etwas mehr Strom ziehen als eine Übertaktete, kühl und ruhig bleiben und ich trotzdem schneller bin.

Außerdem der Spaß an der Freude am Rumbasteln ist doch auch nicht verkehrt ;-)

Ich finde beide Karten sind gut und ungefähr gleich. Die 1060 ist minimal schneller, aber dafür taktet sie auch wesentlich höher.

Keine Ahnung warum hier alle solche Jubelsprünge machen. Die Karte ist absolut überteuert.

Wenn man bedenkt, dass eine GTX970 bei erscheinen 320 Euro gekostet hat und jetzt will uns Nvidia eine Karte, welche eine Klasse unterhalb der GTX970 angesiedelt ist, für den gleichen Preis andrehen. Ernsthaft? Halten die einen für so dämlich?

OMG 5% und 40 Watt weniger.... hast recht, AMD sollte sofort die Firma schließen.
Meine Güte, wir reden hier von Performanceunterschieden im Messtoleranzbereich, was gibts da zu streiten?
Kauft die Karte, die euch am besten gefällt, aber hört endlich auf andere zu Missionieren, vor allem mit 5% - 6%. FÜNF PROZENT! HALLO!

VD90 schrieb:
Nochmal für dich: Wieso sollte denn bitte die 1060 mit DX12 getestet werden, wenn diese mit DX11 performanter ist und DX12 aktuell keine visuelle Verbesserung bringt? Das hat keinen Sinn.
Dementsprechend ist es durchaus logisch, dass das jew. bessere Framework pro Lager verwendet wird
Damit ist aber absolut keine Vergleichbarkeit gegeben. So kann man halt nicht entscheiden ob einem eine 1060 in naher Zukunft reicht wenn Spiele nur noch auf DX 12 setzen. Man könnte ja auch alle Karten mit DX11 und DX12 testen. So Könnte man selber entscheiden.

Klikidiklik schrieb:
Keine Ahnung warum hier alle solche Jubelsprünge machen. Die Karte ist absolut überteuert.

Wenn man bedenkt, dass eine GTX970 bei erscheinen 320 Euro gekostet hat und jetzt will uns Nvidia eine Karte, welche eine Klasse unterhalb der GTX970 angesiedelt ist, für den gleichen Preis andrehen. Ernsthaft? Halten die einen für so dämlich?
Zum Release der GTX970 lag der Euro-/Dollarkurs allerdings noch bei 1,30, heute bei 1,10. Also müssen wir 18% mehr bezahlen für ein US-Produkt als damals. Wenn man die 230€, die damals eine GTX960 gekostet hat, um die 18% erhöht, kommt man genau bei den 275€ raus, die jetzt eine GTX1060 kostet.

Zurück
Oben