Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480
xxlhellknight
Lt. Junior Grade
Gleich 6 gtx 1060 für nur 280 bei mindfactory. Und das obwohl die karte erst seit heute angeboten wird. Und die billigste rx 480 8gb kostet immernoch 270. Gibt für mich keinen Grund mehr jemanden eine rx 480 zu empfehlen, außer die 6gb werden irgendwann knapp.
lynx007
Commodore
Numrollen schrieb:Kann man bitte diese Superlativen und Übertreibungen weglassen? In jedem 2ten Satz: Deutsch besser, deutlich performanter, deutlich Energieeffizienter und wenn man die Zahlen anschaut dann ist das deutlich im einstelligen Prozentbereich.
Ich hoffe auf einen deutlichen Preiskampf ansonsten mir alle Karten bisher deutlich zu teuer.
Wird es vermutlich nicht geben. Preiskampf macht die Marge, also den Gewinn kaputt. AMD kann es sich nicht leisten auf Gewinn zu verzichten. nVidia wird es aber auch nicht. Die Karte ist genau so gut wie sie sein soll. Nicht zu gut, und nicht zu schlecht. Warum sollten die beiden einzigen Unternehmen und Konkurrenten sich jetzt gegenseitig den Markt kaputt machen. Das ergibt kein Sinn. Wie haben hier Zwei unternehmen die da Hand in Hand gehen. Und wer auf die letzten 5 Jahre zurückblickt, wo war da bitte ein echter Preiskampf?
nVidia ist leicht vorn, sowohl bei der Energieeffizienz wie auch bei der Performance. Genau so teuer und so schnell das alle nVidia Fanboys zur 1060 greifen. AMD hat dafür das etwas besser P/L, etwas mehr Zukunftssicherheit. Genau richtig das vermutlich auch jeder AMD Fanboy ohne Magenschmerzen zu der 480 greifen wird.
Ich glaube mittlerweile weder an einen bevorstehenden Preiskampf, an noch wirklich existierender Konkurrenz. Die Realität läuft immer öfters so ab. Würde mich aber natürlich freuen wen ich mich irre und es noch kein GPU-Kartel gibt. :-)
Für mich wirds vielleicht eine 480. Weil ich sie länger als zwei Jahre nutzen will und weil G-Sync einfach zu teuer ist.
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Glaub ich auch, über kurz oder lang ist die 480 der Gewinner. Sogar ein Energieeffizienz Gleichstand ist denkbar, wenn Vulkan/DX 12 wirklich abhebt.Schaut euch doch mal mit der Verstand den Doom Benchmark an....Rx480 24% Schneller als 1060, 2Gb extra die dazu deutlich schneller angebunden sind was sich in Zukunft noch extra bemerkbar machen sollten wenn beide Karten an ihre Kotzgrenze kommen.
Es ist wirklich keine schlechte Karte, aber der Start mal wieder. Typisch AMD kann ich da leider nur sagen.
Auch zu Hochzeiten des Athlon 64 war das Hauptproblem: AMD kann nicht richtig liefern. (die ersten FX zb.)
Also auch wenn Zen einschlägt wie eine Bombe, kann dann AMD wenigstens ordentlich liefern? Wäre mal ganz was neues. Auch die sehr gute HD 5800 Reihe hatte sehr lange, genau dieses Problem. Das zieht sich durch alle guten Produkte von AMD. Wenn mal was gutes aufschlägt, kann man nicht richtig liefern.
Zuletzt bearbeitet:
B
Blueline56
Gast
Rickmer schrieb:Ich wette euch allen, das ein erneuter Test in 3 Jahren zeigen wird, das die RX 480 schneller ist als die GTX 1060
In drei Jahren kannst du mit beiden Karten bei neuen Titeln nur noch auf Mittel spielen, von daher zählt das nur für echte Sparfüchse...
Krautmaster
Fleet Admiral
die Palit ist nun auch bei 279€ ... MF. Und die MSI schon ~50x weg.
Alles, wie erwartet. NV konnte die Karte schließlich passgenau platzieren. Schneller und energieeffzienter, wofür der Mehrpreis gerechtfertigt und für NV-Verhältnisse sogar sehr moderat ist. Die RX480 dafür mit mehr Speicher und damit besserem Versprechen auf die Zukunft, wenn man seine Grafikkarte nicht nur für 2 Jahre kauft.
Aber Apropos Zukunft. Es wäre schön, wenn man separate Performanceindizes machen könnte. Einen für DX11 und einen für LowLevel-APIs.
Aber Apropos Zukunft. Es wäre schön, wenn man separate Performanceindizes machen könnte. Einen für DX11 und einen für LowLevel-APIs.
Kasmopaya schrieb:Idle Stromverbrauch enttäuscht die AMD auch. Bei solchen Werten frage ich mal wieder warum Apple keine Maxwell und wohl auch keine Pascal ins 15" Retina ziehen lässt. Grad im Notebook würde es genau auf sowas sehr stark ankommen...
Es wird wohl ähnlich wie bei den Konsolen verlaufen sein. Nvidia entschied sich dagegen da Apple nicht genug Geld anbietet oder umgekehrt Nvidia verlangt zu viel. Immerhin ist Nvidia nahezu Konkurrenzlos und diktiert den Markt und die Preisgestaltung außerdem haben die genügend andere Abnehmer.
Man sieht dass die 1060 preislich nahe der 480 positioniert wurde. Was ohne AMD ist sehen wir ja bei der 1070/1080, Nvidia ist hier eiskalt. Mit so einem großen Marktanteil gilt es nur noch die Kuh zu melken auf den Appleanteil können die verzichten wenn die Marge sowieso nicht groß zu sein scheint.
duskstalker
Admiral
danke für den test und die pünktliche freischaltung.
die rx480 ist in doom @vulcan deutlich schneller, und das ist für mich persönlich wichtig, weil es das einzige akutelle spiel ist, das ich spiele (abgesehen von Overwatch) ansonsten wieder das ernüchternde bild, dass es kaum spiele gibt, die gleich gut auf amd und nvidia laufen. die überwiegende mehrzahl der aktuellen spiele läuft einfach auf nvidia besser, was die ergebnisse für amd runterzieht.
dass nvidia nicht in dx12 getestet wird, hat aber ein geschmäckle. ich hätte mir da zumindest beide werte gewünscht.
die rx480 ist in doom @vulcan deutlich schneller, und das ist für mich persönlich wichtig, weil es das einzige akutelle spiel ist, das ich spiele (abgesehen von Overwatch) ansonsten wieder das ernüchternde bild, dass es kaum spiele gibt, die gleich gut auf amd und nvidia laufen. die überwiegende mehrzahl der aktuellen spiele läuft einfach auf nvidia besser, was die ergebnisse für amd runterzieht.
dass nvidia nicht in dx12 getestet wird, hat aber ein geschmäckle. ich hätte mir da zumindest beide werte gewünscht.
Also insgesamt muss ich sagen, dass P/L bei beiden Karten für mich persönlich gleich aufliegt, da sich die Preise nur minimal unterscheiden (270€ vs. 280€)
Dafür hat man bei der Nvidia direkt ein Custom Design, aber 2GB weniger. Dafür ist sie dann auch etwas effizienter. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich mit meiner 970 bisher immer super klargekommen und die hatte nur 3.5GB. Also sollten mir 6 wohl die nächsten 1-2 Jahre ausreichen.
Eine Frage hätte ich mal an die Profis hier: Weiß man woran es liegt, dass Nvidia Karten in directx12 schlechter abschneiden? Lässt sich das u.U. durch Treiber Updates beheben? Oder liegts an der Hardware?
Dafür hat man bei der Nvidia direkt ein Custom Design, aber 2GB weniger. Dafür ist sie dann auch etwas effizienter. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich mit meiner 970 bisher immer super klargekommen und die hatte nur 3.5GB. Also sollten mir 6 wohl die nächsten 1-2 Jahre ausreichen.
Eine Frage hätte ich mal an die Profis hier: Weiß man woran es liegt, dass Nvidia Karten in directx12 schlechter abschneiden? Lässt sich das u.U. durch Treiber Updates beheben? Oder liegts an der Hardware?
Serious_Sam
Commander
Ich hab die kleine Zotac für 279 bei Alternate zur Abholung reserviert.
Ich hoffe der Kühler taugt.
Ich hoffe der Kühler taugt.
Lemiiker
Lt. Commander
Ist ja lustig. 1060 ist 75% schneller als eine 960, kostet dann aber gleich mal 100% mehr. Weil gar nicht wissen, wie es mit der 1050 sein wird. Wahrscheinlich 20% schneller, aber auch 20% teuer. Ich dachte, Einsteiger-Gaming wird immer erschwinglicher. Anscheinend nicht. Vor 3 Jahren reiche eine 100€ teure GTX 750 für FullHD, jetzt muss man mindestens 200€ ausgeben.
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE
Fleet Admiral
Das gilt auch heute schon. Warum schaut keiner auf den Doom Vulkan Test. Da liegt die 480 knappe 20% vor der 1060. Doom ist der einzige Titel, der aktuelle Techniken nutzt. Im Test wird auch darauf nicht eingegangen.
Zuletzt bearbeitet:
Zukaufen gibt es laut Geizhals derzeit nur die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 für 329€ bei der MF Gruppe.
Die FE ist auch nirgends verfügbar.
Edit: die Karte ist doch bei diversen Händlern Lieferbar. Die Gainward ab 279€.
Gut das ich erst nächsten Monat Geburtstag habe. Bis dahin ist der Preis der 480 und 1060 schon etwas gesunken und ich werde mit eine von beiden schenken.
Die FE ist auch nirgends verfügbar.
Edit: die Karte ist doch bei diversen Händlern Lieferbar. Die Gainward ab 279€.
Gut das ich erst nächsten Monat Geburtstag habe. Bis dahin ist der Preis der 480 und 1060 schon etwas gesunken und ich werde mit eine von beiden schenken.
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows
Vice Admiral
Schön dass die 1060 genau die Punktlandung hinlegt die auch angeteasert wurde. Für mich die wohl am Besten ausbalancierte Karte der neuen Generation.
Werde zwar aufgrund meiner Anforderungen trotzdem wie geplant zur 1070 greifen, aber eine Empfehlung ist mir die 1060 allemal und jederzeit wert.
Werde zwar aufgrund meiner Anforderungen trotzdem wie geplant zur 1070 greifen, aber eine Empfehlung ist mir die 1060 allemal und jederzeit wert.
lynx007
Commodore
Blueline56 schrieb:In drei Jahren kannst du mit beiden Karten bei neuen Titeln nur noch auf Mittel spielen, von daher zählt das nur für echte Sparfüchse...
Also mit Vulkan muss dann auch Medium mit 8 GB sehr gut aussehen.
Schlumpfbert
Lt. Commander Pro
DX11 interessiert mich nicht mehr, da laufen eh alle aktuellen Speiele flüssig bei 1080p, DX12 und Vulkan sind die Zukunft. Da AMD hier schneller ist und sogar noch 2GB mehr RAM hat, fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Ich werde die Karte eh wieder mind. 5 Jahre verwenden (aktuell habe ich eine Nvidia 260 GTX aus dem Jahr 2008).
Phneom
Lt. Commander
Ich muss ja sagen die 1060 gefällt mir besser als die RX480. Weniger Stromverbrauch schneller und VRAm geht auch noch in Ordnung dazu das die Custom Designs direkt da sind. Da kann man sagen was man will aber Nvidia hat delivered und das knallhart außer es kommt was bezüglich des Vrams wieder raus. Mit DX12 wird das vermutlich eine knappe Sache.
Ich würde zur 1060 tendieren kostet nur 10€ mehr als die RX480, ist verfügbar und Custom Designs sind auch da aber am besten mal abwarten und schauen was da noch kommt.
AMD hat zwar auch was gutes abgeliefert aber mit vermeidbaren Fehlern es wieder versaut.
@Servion
Die Grünen können AsyncCompute nicht wirklich - hardware Problem.
Ich würde zur 1060 tendieren kostet nur 10€ mehr als die RX480, ist verfügbar und Custom Designs sind auch da aber am besten mal abwarten und schauen was da noch kommt.
AMD hat zwar auch was gutes abgeliefert aber mit vermeidbaren Fehlern es wieder versaut.
@Servion
Die Grünen können AsyncCompute nicht wirklich - hardware Problem.
Disco STFU
Lieutenant
Ganz ordentlich die Karte. Wenn ich mir aber den Abstand zur RX 480 in Doom aka Vulkan LL-Api betrachte und sehe 24% Vorsprung der 480 schwant mir Böses.