News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

3 und 6 GB deuten auf 192 bit Speicherinterface hin ... Die kostet dann 250 (3gb) bzw 300€ (6gb) bei Nvida ... Sorry aber das ist eine beschissene Entwicklung was NVIDIA da anbietet... Und argumentiert das die Leistung einer gtx970 gleicht was aber kein Argument ist denn mit einem Generationswechsel sollte das leistungsplus doch zu erwarten sein ...

Ich drücke AMD die Daumen das sie NVIDIA Marktanteile rauben !!! :daumen:
 
RealGsus schrieb:
Schade, damit ist die Karte für alle, die noch fix einen neuen Rechner bauen und eine alte Win7 Lizenz auf Win10 upgraden wollen, leider uninteressant. Dann warte ich gespannt auf morgen und hoffe die RX 480 hält was sie verspricht :)

Man kann auch 1 Monat lang den PC mit der internen GPU betreiben, wenn einem das Upgrade am Herzen liegt.
3 GB.. das sollte 2016 echt nicht mehr sein.
 
RealGsus schrieb:
Schade, damit ist die Karte für alle, die noch fix einen neuen Rechner bauen und eine alte Win7 Lizenz auf Win10 upgraden wollen, leider uninteressant. Dann warte ich gespannt auf morgen und hoffe die RX 480 hält was sie verspricht :)

Das ist zwar nicht das Thema aber ich bin mir zu 90% sicher, daß diese Aussage Blödsinn ist. Die Lizenzbindung orientiert sich nicht an der Grafikkarte sondern am Mainboard. Außerdem darf MS sowas sowieso nicht machen hier in Deutschland, also verstehe ich das Gejammere nicht.
 
issenia schrieb:
Die sollen mal lieber die Bugs bei Pascal bereinigen, als irgendwelchen 3. Paper-Launch zu bringen.
Nvidia GeForce GTX 1070 und GTX 1080: User beklagen Bootfehler bei schnellen 1440p-Monitoren:

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1070-1080,news-256097.html

https://forums.geforce.com/default/...ot-correctly-past-330-mhz-dl-dvi-pixel-clock/
Bekannter von mir ärgert sich gerade mit seiner GTX 1080 herum.

du meinst wohl eher die 2 Promille die ihren Monitor via Pixel OC fern ab der Specs betreiben, und das an DVI ^^

In der Praxis dürfte das indes nur die wenigsten Nutzer betreffen. Vorwiegend - in Anbetracht der DVI-Spezifikationen eigentlich ausschließlich - könnten Nutzer eines übertakteten (Korea-)Displays Probleme bekommen. 1.920 × 1.080 Pixel bei 144 Hertz stellen zum Beispiel kein Problem dar. Anders sieht es bei 2.560 × 1.440 (ab 90 Hz) und 2.560 × 1.600 (ab 81 Hz) aus - letztere Kombination wird von dem Nutzer eingesetzt, der das Problem als erstes beschrieben hat. Mittlerweile bieten solche Monitore fast immer Displayport-Anschlüsse, die das Problem nicht haben. Ein Treiber-Update sollte das Problem lösen können.

aber naja, ich würder mal sagen unschön aber kaum der Rede wert. Aber vielleicht gehst dir jetzt ja besser ;)

Edit: Genauso gut könnte man wohl hinterfragen ob es besser wäre kein DVI zu verbauen wie bei der RX 480...?

@ GTX 1060

Ich denke die dürfte eher unterhalb der RX 480 agieren, allein schon vom Name. Ich hätte eher erwartet dass Nvidia vielleicht über alte GM204 Chips noch einen GTX 1060 Ableger generiert, vielleicht eine GTX 1060 TI. Ein GM204 sollte ja etwa auf Polaris 10 Niveau agieren. Aber klar, sofern die Marge bei einem neuen kleinen GP106 Chip besser sein sollte ...

Ein kleiner GP106 dürfte es mit Polaris 10 schon schwer direkt aufnehmen können, außer bei entsprechend hohem Takt. Und auch dann siehts bei Ram eher mau aus, wobei da 6GB eigentlich auch reichen dürften. Interessant wirds alle mal. Auch preislich.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme da Krautmaster absolut zu. In Anbetracht dieser seltenen Bedingungen dürfte das kaum jemanden jucken...
 
Wolfsrabe schrieb:
Das ist zwar nicht das Thema aber ich bin mir zu 90% sicher, daß diese Aussage Blödsinn ist. Die Lizenzbindung orientiert sich nicht an der Grafikkarte sondern am Mainboard. Außerdem darf MS sowas sowieso nicht machen hier in Deutschland, also verstehe ich das Gejammere nicht.

Wer jammert denn? Ich meine ja nur. Ich baue eine Rechner für einen Kumpel und installiere den komplett fertig, dann holt er Ihn ab, da hab ich keine Zeit auf die 1060 zu warten. Vermutlich ein Einzelfall, aber mit Jammern hat das nichts zu tun.
 
Decius schrieb:
3 GB.. das sollte 2016 echt nicht mehr sein.

Sie wollten ja intern die 1060 mit 4GB respektive 3,5GB (224bit Speicherinterface) anbieten, doch diesmal hat die Kommunikation mit der Marketingabteilung funktioniert und man hat sich entschlossen dann doch lieber woanders zu sparen, was nicht so offensichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich cool!

Umsteigen auf eine neue Generation (480x 8gb oder 1060 6gb) würde ich nur, wenn ich die 970er gut loswerde und höchstens 20eur investieren muss :-P

Für Overwatch und Forza 6 (Blick auf Forza Horizon 3!) reicht mein atkuelles Setup und für WoW:Legion sowieso. Aber dennoch reizt es mich für wenig Geld diese Leistung zu bekommen ^^
 
m0bbed schrieb:
stimme da Krautmaster absolut zu. In Anbetracht dieser seltenen Bedingungen dürfte das kaum jemanden jucken...

Hätte ich mir auch gedacht. Im PCGH Thread zu dem Thema gibt's aber doch einige, die sich da zu Wort melden.
Aber ja, allgemein kann man schon meinen, dass es nur einen kleinen Anteil der Nutzer trifft. Nach dem Paperlaunch, der FE, dem Lüfter Bug, dem Presse BIOS nun eine weitere negative Schlagzeile zu NVs Flaggschiff.
Kleinfieh macht auch mist.

Bin gespannt auf das Gesamtpaket 1060 und wie es da mit Verfügbarkeit aussieht und ob der vorgezogene Start nicht auch wieder Fehler mit sich bringt

AMD macht für mich hingegen derzeit alles richtig was ihre neue Grafikkarte betrifft
 
RealGsus schrieb:
Schade, damit ist die Karte für alle, die noch fix einen neuen Rechner bauen und eine alte Win7 Lizenz auf Win10 upgraden wollen, leider uninteressant.

Warum?
Ist doch alles kein Thema mehr
 
Also da gefällt mir der Referenzkühler der RX 480 rein optisch(!!) wesentlich besser.
 
Also leistungsmäßig sollte sie schon deutlich über der GTX970 liegen, bei einem zu erwartenden Preis von 350-400€
 
Also was VRAM angeht war NVIDIA schon immer knauserig. Was sich bei der 1060 mal wieder deutlich zeigt.
 
Mal sehen.

3GB oder 6GB Speicher schreien jedenfalls nach einem kleineren Speicherinterface. Außer es würde eine aktuell unübliche Speicherbestückung gewählt (ungleich große Chips).

Aus der Erfahrung wären 192Bit hier üblich. Das wäre dann immerhin mehr als bei der GTX960 mit 128Bit. so kann die Karte also immer noch schnell(er) den Speicher ansprechen.

Wenn es davon dann auch Versionen mit kompakter Kühlung gibt, dann könnte das wieder eine super HTPC Karte werden.
Dafür darf dann auch H.265 und HDCP 1.2 nicht fehlen.
 
also mit der 3GB Variante haben sie sich doch ein Eigentor geschoßen. Überhaupt knausert NV immer am Ram so übelst rum. Ok, er verbraucht relativ viel Strom (Stichwort Effizienz) aber 3 GB heutzutage? -.-
 
@major_tom111

in welchem Thread?

Wie gesagt. Unschön ist es aber man sollte sich schon fragen obs wirklich besser gewesen wäre den DVI gar nicht erst zu verbauen wie bei den AMD Karten um Fiji und offensichtlich RX 480. Auch Adapter fahren meines Wissens nicht diesen hohen OC Pixeltakt. Mal sehn ob das Nvidia über den Treiber hinbekommt. Wäre gut für die Betroffenen.


@Dwyane

Preislich kann die Karte kaum über den 379$ der GTX 1070 liegen. Dass man aktuell im Handel vollkommen überzogene Preise sieht liegt schlicht daran dass es noch keine Konkurrenz gibt und die Karten wohl schlecht lieferbar oder vergriffen sind.

Nvidia kann für die GTX 1060, sollte sie um RX 480 Niveau agieren, auch keine Mondpreise >300$ verlangen. Schon gar nicht mit weniger VRam. Können auch gut 199$ fürs 3 GB und 229$ fürs 6GB Modell sein. Nvidia typisch gibts aber meist etwas weniger fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hoffe ich auch, dass es auch bald Test gibt, denn bis jetzt hat man ja so gesehen noch nichts gesehen um die Leistung einschätzen zu können.
 
Hm - really? Diese News gerade einen Tag vor dem Launch der 480? Irgendwie kommt mir das ein wenig billig vor. ABer irgendwo wundert es mich auch ein wenig, dass hier keine offizielle Ankündigung seitens Nievidia gekommen ist.
 
derfledderer schrieb:
Yay! Zu den bisherigen 2 Paperlaunches noch schnell ein dritter als "Konter" dazu. Jetzt wirds ja richtig spannend. Nicht :freak:
Sowohl die GTX 1080, als auch die GTX 1070, sind seit dem ersten Tag DURCHGEHEND, AB LAGER (und zum oder unterhalb ihres empfohlenen Verkaufspreises) lieferbar.

Aktuell die GTX 1080 in 17 Versionen bei 170 Händlern (einzelne Händler mit mehreren Versionen)
Aktuell die GTX 1070 in 18 Versionen bei 70 Händlern (einzelne Händler mit mehreren Versionen)

Das ist doch Quatsch, da von Paperlaunch zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben