News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

Smartcom5 schrieb:
Nein, ist es nicht, weil es schlicht einer ist.
Man kann sich Paperlaunch auch hindichten wie man will. Hier mal die Erklärung von Wiki:

A paper launch is the situation in which a product is compared or tested against other products of the same kind, despite the fact that it is not available to the public at the time. Generally, the term is applied to the computer and gaming industry, but is not limited to that.

Da man die Karte kaufen konnte, diese auch geliefert wurden, kann man nicht von einem Paperlaunch sprechen.

Averomoe schrieb:
Alles unter 8GB VRAM ist doch schon unter QHD schwierig. Was will man mit so einer Karte dann in ein oder sogar zwei Jahren anfangen? VRAM kann man nie genug haben. nVidia mal wieder auf Bauenfängerei, sollte dieses Gerücht stimmen.

In der Leistungsklasse braucht man nun wirklich nicht zwingend 8GB VRAM. Das sind alles FullHD Karten. Für mehr taugen die nicht.

''Es gibt auch schon Bilder.''..ich muss schmunzeln,

die Referenzen sehen doch alle gleich aus, ausser das eine andere Nummer draufsteht,

Apropos..3GB ''fail''

ich nehme einen g-sync FullHD Monitor und mir reicht dann eine Karte mit 3 GB VRAM

Necareor schrieb:
Die 3GB-Variante, sollte sie entsprechend günstiger sein, könnte sich super lohnen für Leute, die kaum VRAM benötigen, z.B. professionelle eSportler, die bei ihren Games kaum Texturen sondern möglichst viele FPS benötigen. Die werden selbst die 3GB VRAM kaum befüllen können...
Stimmt und wenn diese Käufer dann mal was gescheites spielen wollen, dann sollen Sie sich einfach eine neue Grafikkarte kaufen! Es lebe die Marktwirtschaft und das ständige Wachstum :D

Ich versteh euch nicht... Bietet Nvidia nur eine GTX 1060 mit 6GB VRAM an, dann ist das also besser, als wenn Nvidia zwei Varianten anbietet? Was ist denn an mehr Auswahl schlecht? Bei der RX480 sind zwei Varianten aber okay?

Hauptsache bashen.

Krass wie das NV-Gebashe schon wieder losgeht.

Bin gespannt auf die Karte und vor allem auf die Tests.

Krautmaster schrieb:
das wiederum trifft hauptsächlich im Quadro / Grid Markt zu ;)

Ich bezog mich auf Deine Aussage:
Krautmaster schrieb:
Nvidia kann für die GTX 1060, sollte sie um RX 480 Niveau agieren, auch keine Mondpreise >300$ verlangen. Schon gar nicht mit weniger VRam. Können auch gut 199$ fürs 3 GB und 229$ fürs 6GB Modell sein.
Nix Quadro-Markt. Nvidia hat das doch noch bis vor kurzem mit der GTX 970 (3,5GB VRAM) gemacht sprich diese Karte zu Mondpresien angeboten, obwohl es die 390(X) mit 8GB RAM in der selben Preisregion gab. Sogar kurz nachdem der GTX970-3,5GB-Skandal herausgekommen ist, sind sie nicht mit dem Preis heruntergegangen, um den Fehler öffentlich nicht eingestehen zu müssen.

Necareor schrieb:
Was habt ihr denn alle mit den 3GB Speicher? Es wird die Karte doch in zwei Varianten geben, auch eine mit 6GB VRAM. Wo ist also das Problem?

Die 3GB-Variante, sollte sie entsprechend günstiger sein, könnte sich super lohnen für Leute, die kaum VRAM benötigen, z.B. professionelle eSportler, die bei ihren Games kaum Texturen sondern möglichst viele FPS benötigen. Die werden selbst die 3GB VRAM kaum befüllen können...

Weil professionelle eSportler auch so eine Grafikkarte verbauen, guter Witz. :lol:

Die bekommen von Asus/MSI/Dell what ever einen PC hingestellt um Werbung zu machen und da wird bestimmt keine GTX 1060 verbaut sein.

Richthofen schrieb:
In der Leistungsklasse braucht man nun wirklich nicht zwingend 8GB VRAM. Das sind alles FullHD Karten. Für mehr taugen die nicht.

Ach du hast schon eine RX480/GTX1060 dann poste mal die Benchmarks.

@Necareor
Aber warum bietet man denn überhaupt eine 3.GB Version an, nur das ich 30,00 Euro weniger bezahle und relativ schnell merke, ich brauch doch eine 6.GB Version für die neusten Spiele? Nur damit ich nacher 3.Grafikkarten mehr verkauft habe, weil mancher Kunde beim Händler festgestellt hat, er braucht noch Geld fürs Ticket um nach Hause zu kommen?

lex30 schrieb:
Krass wie das NV-Gebashe schon wieder losgeht.

Bin gespannt auf die Karte und vor allem auf die Tests.

Wenn du das schon als gebashe siehst, dann solltest du morgen einen großen Bogen um die Kommentare zum 480 Test machen ;-)
Find das hier sehr harmlos und eigentlich bisher sehr der Realität entsprechend.

@Greffetikill und Co.:
Ach herrje, jetzt hängt euch doch nicht an so etwas auf. Ich meinte mit "professionell" nicht die Superstars des eSports, sondern einfach nur die normalen Gamer, die wettbewerbsbedingt in Ligen spielen oder an Turnieren mitmachen. Von denen zahlt jeder seinen PC aus eigener Tasche.

Keiner wird gezwungen eine 3gb Version zu kaufen. Hier Nvidia etwas zu unterstellen ist doch lächerlich...

Igoo schrieb:
Na ja ist bei AMD nicht anders... wieviele Fury X am Anfang zu haben waren (5-6 pro Händler über Wochen?) :p

Ich hab einen Tag nach Launch meine Fury X dagehabt, in der Woche darauf noch 2 weitere um letztendlich wegen dem fiependen Wasserkühler in der 2ten Woche meine Fury non-X zu bekommen... von Lieferproblemen kann da keine Rede gewesen sein.

major_tom111 schrieb:
@ Krautmaster
Hier der Link
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ereitet-bei-hohem-Pixeltakt-Probleme-1199863/

Wie gesagt, sind doch ein paar dabei, denen das Problem schon real begegnet ist, bzw bei denen die Grundvoraussetzungen erfüllt wären. Alles in allem hast aber recht und es wird nicht sooo viele Nuzer betreffen

ja die potentiellen Käufer haben wohl einen QNIX den sie außerhalb der Spec betreiben wollen. Dass is jetzt aber nicht grad das was Nvidia unterstützen muss da eben nicht innerhalb der DVI Norm. Gut möglich dass Nvidia quasi DVI auch nur noch über eine integrierte Adapterlösung realisiert.

Wer erwartet dass das bis in alle Ewigkeit funktioniert schaut eben in die Röhre. Hoffnung dass da ein Treiber hilft gibts ja- aber wer sich jetzt ne GTX 1080 / GTX 1070 gekauft hat und dann mit seinem OC Display kein Bild mehr bekommt ist in meinen Augen selber Schuld.

Schade für die betroffenen, gerade weils keine Alternative gibt.

Edit: Kann man eigentlich zb eine R9 390X mit DVI außerhalb der Specs betreiben?

3gb sind doch für Full HD vollkommen ok, habt ihr mal euren Vram Verbrauch geloggt? Ich schon und das bei einer 780TI. Seltenst gehts mal über 2gb Vram. Kann sich zwar in Zukunft ändern aber es wird sich nicht massiv ändern, weil Games schon immer für den Mainstream entwickelt wurden, wo aktuell sogar 1gb Vram bei den meisten vorhanden ist, siehe Steam Auswertung.

Wenn einer mehr Vram braucht, kann er ja zur 6gb Variante greifen und wer in WQHD etc. spielt und einen Monitor da stehen hat, der das verarbeiten kann, wird sich kaum ne 200 € Graka holen. Was hier schon wieder für aberwitzige Argumente umher geschwurbelt werden. Wer gerne mit Grafikmods spielt und dadurch die Vram Auslastung an die Spitze treibt, der holt sich eben eine Karte mit mehr Vram.

Stellt euch nur mal vor jedes Spiel bräuchte jetzt minimum 4gb Vram eher Richtung 6-8gb. Wie viele Grafikkarten würden dann nicht mehr reichen? Da könnten 95% der Gamer ihre Karte raus schmeißen.

Eine 3GB Version? Ist das wirklich deren Ernst? In dem Leistungsbereich, in dem sich eine GTX1060 befinden sollte, sind 3GB heute doch wirklich obsolet. 4GB sind da Mindestanforderung!

Ehrlich, diese 3GB Version können sie sich echt schenken.

Kollektives Warten und Hoffen, wie jedes Jahr. Bin froh dass ich dieses Jahr ausgestattet bin und alles entspannt beobachten kann. Und wird es mir dann langweilig, dann zock ich eine Runde, denn ihr wisst ja, ich bin schon versorgt :p

Bin mal gespannt ob die 480 morgen die Erwartungen erfüllen kann. An eine 1060 in den Regalen glaube ich auch nicht vor Mitte August.

Edit: Oha, laut Ankündigung doch schon im Juli.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine "I am founders editiooonaaaah"?
Sry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Mal schauen ob die Karten tatsächlich so früh vorgestellt werden und wo sich diese leistungsmäßig einordnen.
Wenn es läuft wie in Vergangenheit, dann werden die 1060er etwas teurer und dafür etwas langsamer als Konkurrenzprodukte sein.

Es könnte dann aber endlich in dem Preisbereich zw. 100€ und 300€ zu einem "Konkurrenzkampf" kommen. Wobei die Konkurrenzfähigkeit für AMD immer schwieriger wird (ggü. Intel und Nvidia) und der Kunde ganz einfach am Arsch ist.

MaLow17 schrieb:
Nix Quadro-Markt. Nvidia hat das doch noch bis vor kurzem mit der GTX 970 (3,5GB VRAM) gemacht sprich diese Karte zu Mondpresien angeboten, obwohl es die 390(X) mit 8GB RAM in der selben Preisregion gab. Sogar kurz nachdem der GTX970-3,5GB-Skandal herausgekommen ist, sind sie nicht mit dem Preis heruntergegangen, um den Fehler öffentlich nicht eingestehen zu müssen.

was sind bei dir Mondpreise? Wenn eine GTX 970 vergleichbare Preise wie eine R9 390X fährt sind das Mondpreise oder "Scheiße zu Gold"?
Komm mal auf den Teppich ^^ ich versteh da was anders drunter aber nunja.

Ich hab jetzt mal die günstigste R9 390X und GTX 970 rausgesucht.

http://geizhals.de/?phist=1355667&age=365
vs
http://geizhals.de/?phist=1168373&age=365

die GTX 970 lag zumindest immer etwa 50-60€ drunter. Zudem sind die Custom GTX 970 ja auch ne Ecke fixer als das was man hier bei CB sieht. Ich hätte jeder Zeit zu einer 390 / 390X 8GB gegriffen, keine Frage, aber es ist nicht so als ob Nvidia das doppelte verlangt.

Edit: Ein deutlich schwacheres P/L bit jeher die GTX 980.

Und wie gesagt, man muss die Karten nicht verteidigen noch sag ich das Nvidia keine tendenziell höheren Preise verlangt, aber es ist weit weniger ausufernd als hier manche von sich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben