News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

@Zotac2012:
Wenn die 3GB Variante nur 30€ weniger kosten sollte, dann ist das natürlich eindeutig. Da brauchen wir nicht darüber reden, dass es unsinnig wäre. Bei einem Verkaufsspreis von mind. 300€ (eher >350€) für die 6GB Version gehe ich da aber eher von einem Preisunterschied von >=50€ aus. Und da kann man schon mal drüber nachdenken, ob man denn wirklich mehr als 3GB VRAM benötigt.

nebulein schrieb:
3gb sind doch für Full HD vollkommen ok, habt ihr mal euren Vram Verbrauch geloggt? Ich schon und das bei einer 780TI. Seltenst gehts mal über 2gb Vram. Kann sich zwar in Zukunft ändern aber es wird sich nicht massiv ändern, weil Games schon immer für den Mainstream entwickelt wurden, wo aktuell sogar 1gb Vram bei den meisten vorhanden ist, siehe Steam Auswertung.

Vielleicht solltest du nicht von deiner kleinen Spielewelt auf die anderer Nutzer schließen. Ich hab hier ne 280X mit 3GB Speicher und dieser wird in einigen meiner Spiele durchaus erreicht und limitiert dann.
Gerade in aktuellen Spielen reichen 3GB längst nicht mehr aus. Selbst 4GB werden oft locker erreicht, wenn die Einstellungen hoch gewählt sind.
Das ist ja genau der Punkt, der der GTX970 mittlerweile das Genick bricht. Die GPU Leistung wäre durchaus vorhanden, aber die 3,5GB Krüppelspeicher sorgen teils für massive Ruckler. Mit ner R9 390, welche in etwa die gleiche GPU Leistung hat, aber deutlich mehr Speicher, läuft das gleiche Spiel dann wieder tadellos flüssig.

Also erzähle hier bitte nicht solchen Unsinn, dass 2GB Grafikspeicher noch immer ausreichend wären.

3/6 GB? Spart Nvidia also wieder mal am Vram. :lol:
Ich wette die läuft schon unter FHD an ihre Grenzen.
Und CB wird das bestimmt auch testen. ;)

issenia schrieb:
Die sollen mal lieber die Bugs bei Pascal bereinigen, als irgendwelchen 3. Paper-Launch zu bringen.
Nvidia GeForce GTX 1070 und GTX 1080: User beklagen Bootfehler bei schnellen 1440p-Monitoren:

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1070-1080,news-256097.html

https://forums.geforce.com/default/...ot-correctly-past-330-mhz-dl-dvi-pixel-clock/
Bekannter von mir ärgert sich gerade mit seiner GTX 1080 herum.

Selber schuld, wenn man neue Hardware direkt kauft.
Damit muss man rechnen.
Hab ich schon bei der letzen Gen gesagt.
Dein Kumpel hatte meinen Post nicht gelesen.
Schade...^^

Faust2011 schrieb:
Mal gucken, wann die GTX1060 wirklich kommt. Und nvidia-typsich bieten sie eine Variante mit 3 GB an. Bei der erwarteten Chipperformance sollte man auf jeden Fall zur 6 GB-Variante greifen... oder noch besser aber einfach zur AMD-Karte ;)

Can it run Crysis? Ist alt geworden der Spruch.
Bei nV heißt es jetzt: Have it a "feature"?

diamdomi schrieb:
3 GB - ersthaft?

6 GB sind noch okay. Aber die Alternative (480) bietet sogar 8 ...

Bis Full HD dürfte das bei (fast) jedem Spiel passen... noch^^

S.Kara schrieb:
Was beschwert ihr euch alle über die 3 GB? Zwingt euch doch niemand diese Karte zu kaufen.
Für viele User werden 3 GB mehr als genug sein. Nicht jeder spielt grafisch aufwändige Spiele.

Zumindest sollte man mit dem gebashe so lange warten, bis unabhängige Benches uns zeigen wie viel sinnvoller die 6 ggü. der 3 GB Variante ist (und zu welchem Preis natürlich).
Wer keine grafisch aufwändigen Spiele spielt, brauch aber auch keine Grafikkarte aus dieser Leistungs/Preisklasse. Unabhängige Benchmarks zu Grafikkarten <4GB vs. 4GB gibt es ja schon: https://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/3/ -> und hier handelt es sich um deutlich schwächere Karten.

Del Torres schrieb:
Keiner wird gezwungen eine 3gb Version zu kaufen. Hier Nvidia etwas zu unterstellen ist doch lächerlich...
Niemand wird dazu gezwungen das stimmt. Der unwissende Kunde mit typischer unbegründeter Nvidia-Vorliebe sieht dann aber gegebenfalls Benchmarks der 6GB Variante im Netz und kauft sich aufgrund des Preises die 3GB Version weil ihm der Blödmarkt-Verkäufer erzählt, dass die nicht viel langsamer sei. Sogesehen eine Falle für unwissende Käufer.

Smartcom5 schrieb:
Die allgemeine Presselandschaft, zahllose Foren, Amazon als größter Einzelhändler und die Interwebs sagen da aber kurioserweise etwas völlig anderes! … und wenn man den recht plausiblen Gerüchten Glauben schenkt, wird sich das bis Anfang/Mitte '17 auch nicht mehr ändern. Wie auch immer, netter Versuch!Smartcom

Haha guter Witz, die Karten werden mit Sicherheit ab September durchgehend lieferbar sein. Anfang/Mitte 2017 LOL, stand wohl in der Bildzeitung? :D

Nvidia Papiertiger....lieber ne echte RX480 ; o )

Morrich schrieb:
Vielleicht solltest du nicht von deiner kleinen Spielewelt auf die anderer Nutzer schließen. Ich hab hier ne 280X mit 3GB Speicher und dieser wird in einigen meiner Spiele durchaus erreicht und limitiert dann.
Gerade in aktuellen Spielen reichen 3GB längst nicht mehr aus. Selbst 4GB werden oft locker erreicht, wenn die Einstellungen hoch gewählt sind.
Das ist ja genau der Punkt, der der GTX970 mittlerweile das Genick bricht. Die GPU Leistung wäre durchaus vorhanden, aber die 3,5GB Krüppelspeicher sorgen teils für massive Ruckler. Mit ner R9 390, welche in etwa die gleiche GPU Leistung hat, aber deutlich mehr Speicher, läuft das gleiche Spiel dann wieder tadellos flüssig.

Also erzähle hier bitte nicht solchen Unsinn, dass 2GB Grafikspeicher noch immer ausreichend wären.

Dann zeig mir doch mal ein aktuelles Spiel bei dem dieses Problem vorhanden ist, da gibts doch mit Sicherheit dann Tests drüber oder Berichte in Full HD. Würde mich wirklich interessieren.

gut zum 6 GB Modell würde ich auch keine Sekunde greifen und aktuell siehts eher deutlich pro RX 480 aus, bei der das 4 GB Modell genauso sinnfrei ist. Gerade auch wegen dem geringen Preisunterschied.

Xes schrieb:
Niemand wird dazu gezwungen das stimmt. Der unwissende Kunde mit typischer unbegründeter Nvidia-Vorliebe sieht dann aber gegebenfalls Benchmarks der 6GB Variante im Netz und kauft sich aufgrund des Preises die 3GB Version weil ihm der Blödmarkt-Verkäufer erzählt, dass die nicht viel langsamer sei. Sogesehen eine Falle für unwissende Käufer.
Und was macht AMD bei der RX 480 da anders? Da sind es ja auch zwei Varianten, mit 4GB und 8GB. Für den AAA-Titel-Gamer halten 4GB RAM nicht wirklich länger als 3GB. Ich reize meine 4GB VRAM bereits jetzt schon oft aus, auch unter FullHD.
Allerdings muss ich auch zu sagen, dass ich mit 3GB VRAM und weniger auch auskommen würde, wirklich viel optischen Unterschied machen die VRAM-fressenden Settings auf ihrem Maximum in den wenigsten Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Rainbow 6 Siege mit Ultra HD Texture Pack kommt jetzt schon 6GB + VRam
und auf Very High 4 GB.
http://i.imgur.com/5Rps1mr.png
Wenn die Karte ähnliche Leistung wie eine 480er hat (R9 390(X)/GTX970 Niveau), kann sie diese Einstellung auch darstellen, wird aber ein VRam Problem bekommen.

Necareor schrieb:
Ich versteh euch nicht... Bietet Nvidia nur eine GTX 1060 mit 6GB VRAM an, dann ist das also besser, als wenn Nvidia zwei Varianten anbietet? Was ist denn an mehr Auswahl schlecht? Bei der RX480 sind zwei Varianten aber okay?

Hauptsache bashen.
Die 1060 mit dem kleinen Chip und 3 GB VRam wird womöglich zur Legendenbildung genutzt, so wie es bei der 970 war.

970@Stock ist eine sparsame Karte, wer aber selber übertaktet oder eine Custom nimmt, die von Haus aus höher getaktet ist, der Zieht (erheblich) mehr als die offiziellen 150(?)Watt. Das Ergebnis war, dass zu viele unbedarfte Käufer meinten, eine sparsame und sehr schnelle Karte, dank OC, zu haben, was aber nicht der Wahrheit entsprach, aber so wahrgenommen wurde.

Die 1060 mit dem großen Chip und 6GB VRam wird sicher spürbar teurer sein, ich könnte mir gut und gerne einen Aufschlag von locker 30% vorstellen, während bei Preisdiskussionen oft von der kleinen 1060 mit 3GB Vram ausgegangen wird.

Ich finds eher Bemerkenswert, dass Nvidia so wenig 1080 und 1070 zur Verfügung gestellt hat, dass die Offiziellen Händler schon dubiose Verkäufer auf Ebay verlinken, siehe Link :D

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...s/Geforce-GTX-1070-GTX-1070-guenstig-1199829/

Abgesehen davon kommt morgen die erste Karte der neuen Generation, welche auch schon im Lager vorhanden sein soll für die Kunden :p

Wenn Nvidia dann noch die 1060 Paperlaunched, dann hat Nvidia Offiziell 3 Karten auf dem Markt welche nicht Verfügbar sind, weil nur Holzkarten vorgestellt wurden :D

Also echt, wenn man solche Karten auf den Markt bringen will, soll man auch für die Lieferbarkeit sorgen und nicht eine künstliche Knappheit erzeugen um den Preis anzuziehen, den Eindruck habe ich zumindest aktuell, was für keine Sympathie Punkte bei Nvidia sorgt, mal wieder :p

Gemessen an der Verfügbarkeit, ist es de facto einer …

Weder Amazon.com, .uk, Newegg, oder andere bekannte Vertreter der Branche können liefern, in praktisch ganz Großbritannien sind sie nicht zu bekommen und Down Under ruft gleich Preise von +1k USD aus (lies: Verfügbarkeit ist Null). Und gerade bei den Majors ist dies schon mehr als bezeichnend und läßt die Glaubwürdigkeit auf Verfügbarkeit schon massiv leiden.

Bei aller Prinzipienreiterei:
Die vereinzelten Shops, die jene Karten vermeintlich auf Lager haben wollen, sind a) leider kaum oder überhaupt nicht in der Lage zu liefern, b) können auf unmittelbare Nachfrage nur schwammige Auskünfte geben oder sind c) praktisch alle gänzlich Unbekannte!
Wenn nicht einmal die üblichen Koryphäen und Jubelperser Claqueure Exemplare erhalten? Und dann soll dies kein Paperlaunch sein?

Offensichtlich ist an den unbestätigte Meldungen mehr dran, als nVidia zugeben will oder kann, was ja auch kein Wunder ist.
Denn sollte sich der Flurfunk bewahrheiten, droht Giftgrün nicht nur eine mittelbare Katastrophe.
Schadenfreude? Oh ja! cake.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Ich finde es schon interessant, dass mitten im Hochsommer neue Grafikkarten vorgestellt werden.
Seltsamer Zeitpunkt...

Das sich noch irgendeiner traut mit 3GB aufzulaufen...

€dit
@über mir
Ferienzeit ;)

ssj3rd schrieb:
Ich finde es schon interessant, dass mitten im Hochsommer neue Grafikkarten vorgestellt werden.
Seltsamer Zeitpunkt...

Was spricht dagegen?
Beide Hersteller versuchen frühstmöglich zu releasen. Da warten die sicher nicht bis der andere schneller war oder das Wetter schlechter wird. ;)

Die grünen scheinen echt in Panik vor den neuen AMD Produkten zu sein, das kann man ja fast schon Werbung für AMD nennen :evillol:

Freu mich das es dann endlich den direkten Vergleich gibt und ich rausfinden kann ob ich Recht behalte (AMD ~3% weniger unter DX11, dafür 20% mehr unter DX12).

Zotac2012 schrieb:
Oh da freuen wir uns ja alle, endlich eine Grafikkarte GTX 1060 mit 3.GB für 180,00 bis maximal 200,00 Euro und die GTX 1060 mit 6.GB für maximal 200,00 Euro bis 230,00 Euro von Nvidia. Mehr kann Nvidia ja nicht verlangen, wenn man sich die Preise der RX 480 anschaut und diese kommen ja bekanntlich mit 4.GB bzw. 8.GB Speicher daher, alles andere wäre ja sonst kein Konter sondern ein Eigentor. Man darf gespannt sein :evillol:
Edit: Interessant das CB letztes Jahr 2015 schon geschrieben hat, das für die Zukunft eigentlich 4.GB Speicher nicht mehr Zeitgemäß und ausreichend sind und jetzt bieten beide Hersteller AMD und Nvidia dann mit Ihrer neusten Grafikkarten-Generation ein 3.GB und 4.GB Modell, auf die Bewertung von CB zu diesen Grafikkarten bin ich jetzt schon gespannt :D
"Der Test hat auch gezeigt, dass das Speichermanagement der GeForce GTX 960 und damit von Maxwell offenbar deutlich besser mit 2 GB zurecht kommt als das Pendant der Radeon R9 380 und damit von Tonga. "
https://www.computerbase.de/2015-12.../3/#abschnitt_die_zeiten_von_2_gb_sind_vorbei
Aber generell denke ich auch, dass 3 GB mittlerweile schon sehr knapp werden ...

Woher kennst du denn schon wieder die AMD-Marktpreise? Die Karte gibt es doch erst ab morgen :eek:

Zum Zeitpunkt der News muss ich sagen, dass es eigentlich klar war, solche "Spielchen", den Release des Konkurrenten zu stören können ja beide recht gut ... hier mit der GTX 1060, die vermutlich gegen die morgen erscheinende RX 480 angesetzt wird und bei AMD, als sie 1-2 Tage nach Release und Test der GTX 1080 ihre großartige Präsentation der RX 480 im CF/mGPU System vorgestellt haben, welches zumindest bei Ashes eben diese GTX 1080 schlägt ^^

es ist Marktwirtschaft, da arbeiten alle mit Tricks und Spielchen ... Ehrlichkeit, Fairness und Co. können sich da gar nicht durchsetzen ;)

Zurück
Oben