News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

Zeitlich, passt es aber wieder perfekt, des hält nun schon wieder einige davon ab, sich ne RX holen...

Krautmaster schrieb:
Edit: Aber ja, AMD verlangt auch totale Mondpreise für die Fury X die mit 578€ langsamer is als ne GTX 980 TI ^^.... :freaky:
Die Fury X ist doch auch vom Mond :). Teuer wegen dem HBM-Speicher. Und unter der Combo 1440p+ und DirectX12 (was die Zukunft ist), obwohl sie nur 4GB VRAM hat, macht sie immer noch eine Bella Figura ;). Auf die GTX 970 tritt das Gegenteil zu. Je moderner es wird, desto mehr in den Keller geht sie. Die Fury X hingegen entfaltet sich, sobald es moderner wird in Bezug auf die Auflösung und die Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
*gähn* einen Tag vor der 480 nochmal ein paar Gerüchte streuen...
War einen Tag vor dem 1080 release auch so, das Gerüchte und der NDA Termin von der 480 geleaked wurden.
*gähn*

Necareor schrieb:
@Zotac2012:
Wenn die 3GB Variante nur 30€ weniger kosten sollte, dann ist das natürlich eindeutig. Da brauchen wir nicht darüber reden, dass es unsinnig wäre. Bei einem Verkaufsspreis von mind. 300€ (eher >350€) für die 6GB Version gehe ich da aber eher von einem Preisunterschied von >=50€ aus.
Wem sagst Du das, ich ticke ja hier noch auf meiner GTX 970 mit 3,5+0,5 Speicher unter Full HD rum und ich weiß man darf das ja hier im Forum nicht sagen, aber das geht auch. Aber wenn halt einem hier ständig suggeriert wird, 3.GB und 4.GB sind quasi nicht mehr zu gebrauchen und selbst CB das wie gesagt schon letztes Jahr in Ihrer Headline hatte, dann kann man sich ungefähr vorstellen, was hier los ist, wenn ein Käufer der sich eine 3.GB Version gekauft hat und ein Spiel aus welchen Gründen nicht so läuft wie es soll, was dann wieder für tolle Antworten kommen. Den Speicher Hype haben wir ja gefühlt seit 1.1/2 Jahren hier auf CB, ich sage Dir in einem halben Jahr reichen dann auch die 8.GB der neuen GPU Modelle nicht mehr.

ich sehe schon die ersten Posts und Kunden: aber warum ist die 1060 teurer wennse langsamer ist?

MaLow17 schrieb:
Die Fury X ist doch auch vom Mond :). Teuer wegen dem HBM-Speicher. Und unter der Combo 1440p+ und DirectX12 (was die Zukunft ist), obwohl sie nur 4GB VRAM hat, macht sie immer noch eine Bella Figura ;).

Na, FuryX ist nun mal das Lieblingssbeispiel einiger, dass AMD doch auch so teuer ist. Dabei ist sie eine Prestige Karte und das Gegenstück zur TitanX die noch wesentlich teurer ist.

Immerhin ein kurzes PCB - mit dem richtigen Kühler wird es viele freuen.

zum Paperlaunch Thema:

http://wccftech.com/amd-rx-480-shipments-hit-us-stores/

Also zum "Releasetag" waren 4 ...VIER 1080 im Store
...
Interestingly, yesterday a Microcenter branch in Overland Park Kansas revealed to a customer that they’re receiving a shipment of 100 RX 480 cards on the 28th of June. That’s exactly 25 times as many GTX 1080 cards the same branch had at launch, which was only four. We called the branch & confirmed. We were also told that their stock of GTX 1080 cards is currently limited to one per customer due to limited supply...
Read more: http://wccftech.com/amd-rx-480-shipments-hit-us-stores/#ixzz4CrcU6U2r

Und in EU siehts bei so etwas normalerweise eher noch schlechter aus.

Man kann also fast davon ausgehen dass die 18 gelisteten "modelle" auf Lager aus 1 bis maximal "wenigen" Karten bestehen. Aber ich denke die echte Nachfrage nach den Dingern ist auch nicht viel größer.

3 GB in der Leistungsklasse sind einfach zu wenig. Ich kann bei meiner 390X bei DOOM die Nightmare Einstellungen aktivieren, weil ich den VRam dafür hab. Leistungstechnisch ist es auch kein Problem, hab noch nie einen Drop unter 60 FPS beobachtet. Allerdings belegt das ganze dann in 1080p ca. 6 GB Grafikspeicher. Da wären 3 GB oder 4 GB definitiv zu wenig.
Und hier können einige sagen was sie wollen, aber wenn ich die Details runter drehen muss weil der VRAM nicht reicht, nicht weil der Chip die FPS nicht schaffen kann, dann hat die Karte zu wenig VRAM.

Iscaran schrieb:

Nunja, ein Shop sagt nix aus, liegt immer hauptsächlich am Distributor. Und gerade was High-End-Stuff angeht geht in letzter Zeit extrem viel zuerst auch nach deutschland - sind nunmal das Land in der EU mit der meisten Kohle.

Schau mal die ganzen Postings an vom 1080-Launch auf Facebook & Co, Caseking beispielsweise hatte Paletten davon: https://www.facebook.com/caseking/p...19799732229/10154164369632230/?type=3&theater
Momentaufnahmen sind nix wert, aber es stimmt auch, wer eine 1080 haben will, bekommt aktuell auch eine. Klar scheisse teuer, aber ein Paperlaunch ist es nunmal nicht. Das könnte bei der 1060er aber ein echter werden.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja man bekommt nur eine GTX 1080 weil sie anscheinend nicht so der Hit ist und erst mal eiskalt liegen gelassen wird. Viele Händler berichten ja das AMD mit der RX 480 die 20x Fache Menge haben wie von der 1080/1070.

Wenn man bedenkt das es richtig wenig Karten der 1080/1070 und dann noch so eine gute Verfügbarkeit vorhanden ist, dann ist die Karte verkaufstechnisch ein FLOP.

Ich bin mal gespannt auf die 1060, was da kommt. Weiß man denn schon wie viele Shader sie haben soll? Ich vermute mal was zwischen 1250 und 1500. Ansonsten kommt man zu nahe an die GTX 1070. Was der Karte wohl weh tun wird ist das sie dann wohl nur auf 3 Grafikpiplines setzt und das die Tesselation in Gegensatz zur RX 480 ganz schön federn lassen wird. Bei Tesselation wurde ja schon bei der 1080 keine großen Steigerungen gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
3GB ? wir haben 2016 liebes Nvidia!

aivazi schrieb:
Also echt, wenn man solche Karten auf den Markt bringen will, soll man auch für die Lieferbarkeit sorgen und nicht eine künstliche Knappheit erzeugen um den Preis anzuziehen...

Es kursieren Gerüchte, dass es große Probleme mit der Fertigung des GP104 gibt.

Myrskyntuoja schrieb:
3 GB in der Leistungsklasse sind einfach zu wenig. Ich kann bei meiner 390X bei DOOM die Nightmare Einstellungen aktivieren, weil ich den VRam dafür hab.

Das sollte man aber so einfach nicht vergleichen! Die 390x komprimiert doch viel weniger (ich glaube sogar gar nicht) als andere Grafikkarten!
D.h. man kann leider bisher nichts über die Leistungsfähigkeit der kommenden Karten ableiten. Mal sehen was es wird, wie die Perfomance wird und welchen Preis das Teil bekommt.

AMD wird wohl versagen und die GTX 1060 werden sich verkaufen wie geschnitten Brot, weil 1060 > 480 :freak:

EDIT :freak:

damit es alle verstehen die Zahl 1060 ist größer als die Zahl 480 und da uninformierte Käufer sich da durchaus blenden lassen. Werbeprospekte blabla........

PS hinzugefügt wegen

Chillaholic schrieb:
Wie kommst du denn auf den Quatsch?
Hast du etwa schon 1060er Benches?
Hast du etwa zuverlässige RX 480 Benches?
Hohles Fanboygelaber.

Lesen, überlegen und erst dann schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Performance kannst fast schon genau sagen, halbierst einfach, die der 1080 :D

ich bezweifle mal ziemlich stark das 1070/1080 diesen Preis halten werden - sobald breit verfügbar und auch die Konkurrenzkarten von AMD auf dem Markt verfügbar sind wird sich da schon was nach unten bewegen, war bisher immer dasselbe und hat damals AMD mit der 7970 nicht anders gemacht...

zur 1060, mal abwarten was die Karte bietet und vor allem AMDs Karte "kann" :rolleyes:

dann ist die Karte verkaufstechnisch ein FLOP.
Die OEM´s haben unlängst verlauten lassen das es die sich wie keine high-end karte zuvor verkauft hat.

Na ja man bekommt nur eine GTX 1080 weil sie anscheinend nicht so der Hit
Die 1080 werden langsam verfügbar weil sie mittlerweile einen Monat auf dem Markt sind und nicht jeder eine 700€ GPU kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Auch Adapter fahren meines Wissens nicht diesen hohen OC Pixeltakt.

Naja, warten wird es ab, denn bei XFX Versionen der RX 480 soll wohl ein Adapter anstelle eines Ports für DVI Betrieb beiliegen, somit wären gemäß Deinem Vorschlag dann sicherlich auch dort einige davon betroffen, wenn der OC Pixeltakt damit nicht erreicht werden könnte.

Nun aber zum eigentlichen Thema, ich hatte erwartet, dass die nVidia Karten schon im August kommen und somit für einen weiteren Preisnachlass bei den RX 480 sorgen könnten durch die 3GB Version der GTX 1060 (als möglicher Preisdrücker für die neuen AMD GPUs zu fungieren, dürfte somit das einzig Gute an dieser Karte bzw. deren Daseinsberechtigung sein :evillol: ).

Die mäßig zukunftssichere 6 GB Version der GTX 1060 (6 GB werden jetzt schon bei einigen Entwicklern dicke übersprungen bzw. reichen nicht mehr - siehe Mirror's Edge Catalyst in Hyper Settings, wo 8GB nötig sind - zumal voraussichtlich ja auch nur zwei Modelle überhaupt diese Nischen-Speichergröße nutzen werden, die GTX 980Ti und die neue GTX 1060) würde ich auch preislich oberhalb der 8GB RX 480 ansetzen, so dass per Fanboy Edition von nVidia mehr für weniger Leistung/Speicher gezahlt werden darf ... sorry, aber wer sich darauf einließe, dem wäre auch nicht mehr zu helfen :rolleyes:.

Anstelle einer GTX 1050 soll die beschnittene Version des GP106 Chips auch als GTX 1060 verkauft werden, aber nur in der 3GB Version, wenn man den Videocardz.com Gerüchten trauen mag, das wäre sicherlich ein Novum und ein weiterer Punkt, der die GTX 1060 3GB Version sehr schlecht aussehen lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben