News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

Wird sicherlich ein guter Chip, bei dem NV bestimmt die Performance der RX480 treffen wird, aber etwas effizienter sein wird, dafür aber natürlich teurer. Das würde noch nicht gegen sie sprechen. Die krumme 3/6 GB Speicherbestückung ist allerdings aus meiner Sicht indiskutabel.

Aber ja, erstmal morgen abwarten und sehen, was die RX480 in einem breiten Testfeld abliefert. Wenn sie wirklich am oberen Ende der Erwartungen liefert, ist sie ein richtig guter Deal für eine Menge Leute.

Tinpoint schrieb:
AMD wird wohl versagen und die GTX 1060 werden sich verkaufen wie geschnitten Brot, weil 1060 > 480 :freak:
Wie kommst du denn auf den Quatsch?
Hast du etwa schon 1060er Benches?
Hast du etwa zuverlässige RX 480 Benches?
Hohles Fanboygelaber.

Die Wahrheit liegt da wie so oft in der Mitte. Flops sind die neuen GeForce nicht, das glaube ich auch, aber die beste ever denke ich auch nicht.

Und was die "20-fache Menge" für AMD angeht .. der Vergleich ist völlig Gaga weil er nur auf dem einen Bericht basiert von nem Winzshops der jetzt weniger 480er hat als damals größere Läden an 1080ern. Wir haben auch Kontakt zum Handel und auch von da schon ne zweite 480er-Karte bekommen .. 20fach stimmt halt never. Wie auch, wenn einige 100+ 1070/1080er hatten, die parken sich jetzt ja nicht 2000 oder 3000 480er da .. völliger Schwachsinn^^

Vitali.Metzger schrieb:
Also was VRAM angeht war NVIDIA schon immer knauserig. Was sich bei der 1060 mal wieder deutlich zeigt.
Ja, klar.
Weil du dann eher eine neue Grafikkarte brauchst...

Schau dir doch mal an, wie sich Tahiti in aktuellen Spielen gegen GK110 und 104 schlägt!

Zum Teil dürfen sich die GK104 Chips mit AMDs Mid Range Chip, dem Pitcairn rumschlagen, während sich der Tahiti mit den 'kleinen' GK110 Karten anlegt...

Schade, dass es sich immer noch nicht rumgesprochen hat, dass nVidia Karten keine allzu gute Halbwertzeit haben und die AMD Karten schlicht länger halten. Eben weil ein großteil der Performance von nVidia durch irgendwelche 'dubiosen' Treiberoptimierungen generiert wird...

pipip schrieb:
forumuser05
Nur dass es bis Custom Design der 1060 GTX ebenfalls wieder dauern wird, denn auch die FE ist am Ende eine Referenzkarte. Und wenn man die 1070 GTX betrachtet, glaube ich kaum dass die 1060GTX Custom Design Kühler wesentlich früher da sind.
Keine Frage, die 1060 wird nicht so schnell verfügbar sein ... aber warum schon wieder von "überhastet" und "Panik" die Rede ist, verstehe ich nur so halb ... denn die ganzen AMD-Karten werden schon massenhaft gefeiert, noch bevor feste Marktpreise (vor allem eben auch für die Customs!) und offizielle Tests da sind.
Natürlich wird die GTX 1060 vermutlich gut einen Monat nach der RX 480 kommen, aber was ist schon ein Monat im eh schon hart umkämpften Mittelklasse-Bereich? Ist ja nicht so, dass es da gar keine Karten mehr gibt.
Zu denken geben sollte eher, dass AMD alles oberhalb der RX 480 auf sehr lange Sicht das gesamte Feld nVidia überlässt, denn die Vega-Release-Gerüchte schwangen ja auch zwischen Oktober und Beginn 2017 (die Verfügbarkeit der Karten ist dann auch nochmal eine andere Frage)

Stefan Payne schrieb:
Schade, dass es sich immer noch nicht rumgesprochen hat, dass nVidia Karten keine allzu gute Halbwertzeit haben und die AMD Karten schlicht länger halten. Eben weil ein großteil der Performance von nVidia durch irgendwelche 'dubiosen' Treiberoptimierungen generiert wird...
... oder weil AMD die eh schon deutlich höhere Rohleistung endlich mal in Ergebnisse umsetzen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Del Torres schrieb:
@Chillaholic Ironie nicht entdeckt? Mathematisch hat er recht :P
Nein, in Textform ist das schwierig. ;)
Solche Posts seh ich hier ständig, von daher ist der Unterschied schwer zu finden zwischen Fanboy und Ironie.

Volker schrieb:
Die Wahrheit liegt da wie so oft in der Mitte. Flops sind die neuen GeForce nicht, das glaube ich auch, aber die beste ever denke ich auch nicht.

Und was die "20-fache Menge" für AMD angeht .. der Vergleich ist völlig Gaga weil er nur auf dem einen Bericht basiert von nem Winzshops der jetzt weniger 480er hat als damals größere Läden an 1080ern. Wir haben auch Kontakt zum Handel und auch von da schon ne zweite 480er-Karte bekommen .. 20fach stimmt halt never. Wie auch, wenn einige 100+ 1070/1080er hatten, die parken sich jetzt ja nicht 2000 oder 3000 480er da .. völliger Schwachsinn^^

Na ja 2000 nicht aber 1000 :D wobei man gerechter weise sagen muss das Overclockers.co.uk mit einer der größten Händler dort ist.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...s/Radeon-RX-480-Verfuegbarkeit-Preis-1199243/

Wenn sich noch die Gerüchte als Wahr herausstellen das die 1080 und 1070 Produktionsproleme haben dann ist die Karte mit der jetzigen Verfügbarkeit ein Flop. So hart das auch klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr schrieb:
Panik? Vor was denn? Der neuen High End AMD Karte, die dann deutlich unter der 1070 rangiert?

Die 1060 wird schon geplant gewesen sein, bevor AMD die RX 480 angekündigt hat.

Es ist echt schade das AMD Nvidia so das Feld überlässt..

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht." - Napoléon Bonaparte

Eusterw schrieb:
Sowohl die GTX 1080, als auch die GTX 1070, sind seit dem ersten Tag DURCHGEHEND, AB LAGER (und zum oder unterhalb ihres empfohlenen Verkaufspreises) lieferbar.

Aktuell die GTX 1080 in 17 Versionen bei 170 Händlern (einzelne Händler mit mehreren Versionen)
Aktuell die GTX 1070 in 18 Versionen bei 70 Händlern (einzelne Händler mit mehreren Versionen)

Das ist doch Quatsch, da von Paperlaunch zu sprechen.

Newegg
http://www.newegg.com/Product/Produ...op Graphics Cards&Order=BESTMATCH&isdeptsrh=1
http://www.newegg.com/Product/ProductList.aspx?Submit=ENE&IsNodeId=1&N=100007709 601201888

Was heisst 'Out of Stock'?

Falbor schrieb:
gekauft und empfohlen wird es wahrscheinlich trotzdem...
[/sarcasm and trollmode]

Hier im Forum ist es doch mittlerweile eh so AMD lastig, da kann die 1060 noch so gut werden..... Warum holst du dir Garantiert ne Vega GraKa? Du hast doch keine Ahnung ob die überhaup etwas taugt. Du spiegelst für mich den derzeitigen typischen AMD fanboy wieder die es hier viel zu oft gibt. Ich bin der Meinung möge der bessere (Preis/Leistung) gewinnen. (Wobei ich letztes Jahr verloren habe mit meiner GTX970;))

ampre schrieb:
Wenn man bedenkt das es richtig wenig Karten der 1080/1070 und dann noch so eine gute Verfügbarkeit vorhanden ist, dann ist die Karte verkaufstechnisch ein FLOP.

Und der "Flop" legt dann wieder ein Quartal mit Schwarzer Zahl hin, wovon dann der "Verkaufshit" bei den anderen wieder eine rote liefert. Gäbe es wirklich einen Flop, somit massiv unter der Erwartung, gäbe es bereits eine Gewinnwarnung von NV für Aktionäre. NV scheint so wie immer in den vorher bestimmten Gefüge zu liegen.

Aber was will man denn von dir auch erwarten..

Marcel55 schrieb:
Und eine 3GB Variante wäre ja mal ein Fail, hier müssen auch 4GB her, 3GB sind mittlerweile einfach zu wenig, fast jedes Spiel belegt bei mir mehr als 3GB VRAM.

An sich schon, aber es gibt ja noch diese andere berühmte Maxwell Krüppelkarte mit effektiven 3.5 GB, die dann per Treiber von nVidia vermutlich schon sehr bald nur noch mit "3 GB" angesteuert wird, denn das macht weniger Arbeit und damit wird die Leistung für die 3GB Version der GTX 1060 passend gemacht, durch herunter fahren des Maxwell Support (was sich besonders bei der verkrüppelten GTX 970 zeigen wird) ;) ... joah, das sind doch einmal tolle Aussichten, aber einige lassen sich gerne mehrfach veräppeln und tragen Ihr Geld eben weiterhin zu nVidia.

Norsfyr schrieb:
Panik? Vor was denn? Der neuen High End AMD Karte, die dann deutlich unter der 1070 rangiert?

Die 1060 wird schon geplant gewesen sein, bevor AMD die RX 480 angekündigt hat.
Vor den Verkaufszahlen der RX480, da sich kaum jemand eine High End Karte kauft, aber viele sich eine Karte im Preisbereich der Polaris Karten kaufen werden...
Die werden sich, im Vergleich zu den GP104 Karten, wie geschnitten Brot verkaufen, die 10 Fache Menge wird auch schlicht notwendig sein.

Dazu kommt, dass AMD schlicht liefern kann und nVidia nicht einmal GP104 Chips liefern kann, eben weil AMD einige Monate Vorsprung bei der Fertigung hat!

Norsfyr schrieb:
Es ist echt schade das AMD Nvidia so das Feld überlässt..
...was die grünen aber anscheinend ziemlich blöde dastehen lassen hat, da sie in dem Preisbereich, in dem AMD angreift, nix entgegenzusetzen haben...

Dazu kommt noch das 'Preisdumping' von AMD, was die Marge bei NV kaputt macht...

Wenn der GF14nm Prozess wirklich billiger ist als TSMCs 16nm Prozess, hat nV echt ein Problem!

Aber so langsam erinnert mich das ganze ein wenig an R300 vs. Geforce FX...
Damals hat auch niemand damit gerechnet, dass (damals) ATi mit einem 8 Pipe Chip kommt...
Dazu noch die DX9 schwäche der damaligen FX Chips...

Das erinnert aber ganz gewaltig an die aktuelle Situation...

Dazu eben auch die Lieferbarkeit, die bei AMD gegeben ist, bei nVidia aber nicht wirklich...
Und so versucht man, wie ein kleines Kind, den Gegenüber so gut es geht zu stören, ohne aber auch nur ansatzweise die Menge vorbereitet zu haben...

Vorstellung dann im Juli, Lieferung dann wohl im Oktober oder November, wie ursprünglich geplant...

Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Und der "Flop" legt dann wieder ein Quartal mit Schwarzer Zahl hin, wovon dann der "Verkaufshit" bei den anderen wieder eine rote liefert. Gäbe es wirklich einen Flop, somit massiv unter der Erwartung, gäbe es bereits eine Gewinnwarnung von NV für Aktionäre. NV scheint so wie immer in den vorher bestimmten Gefüge zu liegen.

Aber was will man denn von dir auch erwarten..

Eine Gewinnwarnung wird nicht gelich raus gehauen. Da wartet man schon einen kleinen Zeitraum ab. Zudem ist die 1070 und 1080 nicht das Zugpferd von Nvidia. Das sind dieses mal die Karten darunter.

HerrRossi schrieb:
Es kursieren Gerüchte, dass es große Probleme mit der Fertigung des GP104 gibt.

Hmm joa das kann auch sein :D , ich dachte eigentlich der GDDR5X Speicher nicht ausreichend Liefern können, schließlich haben die Hersteller doch erst eine vernünftige Deckung des Marktes für das Dritte Quartal dieses Jahres angekündigt.

Das deckt sich bisher relativ gut mit der Verfügbarkeit der Karte, wenn es zuzüglich noch Probleme beim der Strukturbreite des Chips gibt ^^

Stefan Payne schrieb:
Dazu kommt, dass AMD schlicht liefern kann und nVidia nicht einmal GP104 Chips liefern kann, eben weil AMD einige Monate Vorsprung bei der Fertigung hat!
Oh mist wenn Du sagst das Nvidia nicht liefern kann, kommt meine Custom 1080 wohl doch nicht diese Woche, obwohl ich heute die Versandbestätigung erhalten habe. Mist mist mist doofes Nvidia auch immer.

Wenn alles so wie bisher abläuft, dürfte es die GTX 1060 ja für 300-350€ geben. Das man dann aber nur eine Speicheranbindung mit 192Bit hat und dementsprechend 3GB/6GB Speicher ist nicht so der Hit. Wie bei den anderen Karten also eine direkte Weiterentwicklung(GTX 960) mit dem Preis der höheren Karte(GTX 970).

Da bin ich schon sehr auf die Tests gespannt, sowie auf die VK-Zahlen und die Kaufberatungen in den Foren:freaky:

Zurück
Oben