News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

Stefan Payne schrieb:
...was die grünen aber anscheinend ziemlich blöde dastehen lassen hat, da sie in dem Preisbereich, in dem AMD angreift, nix entgegenzusetzen haben...
Dazu kommt noch das 'Preisdumping' von AMD, was die Marge bei NV kaputt macht...
"Preisdumping"? Ohne überhaupt verfügbare Marktpreise, vor allem der Custom-Varianten? ... immer wieder beeindruckend, wie Leute alles schon vorher so präzise wissen :)
Was ich aber nicht verstehe ist, warum hat nVidia nichts entgegenzusetzen?
Für 238€gibts im Ausverkauf eine 970 Custom OC und gut einen Monat später kommt dann auch die GTX 1060 und alles ist in Ordnung?! Gabs doch bisher fast nie, dass Karten in einem Segment zeitgleich vorgestellt werden ... die Frage ist nur, was ist nach Release der 1060 ... dann hat AMD immer noch sehr lange nichts gegen die 1070 und 1080 entgegenzusetzen

ampre schrieb:
Zudem ist die 1070 und 1080 nicht das Zugpferd von Nvidia. Das sind dieses mal die Karten darunter.
..., weil (AMD das gesagt hat, dass die Karten unterhalb der 1070 das Zupferd von nVidia werden) ?

Del Torres schrieb:
Oh mist wenn Du sagst das Nvidia nicht liefern kann, kommt meine Custom 1080 wohl doch nicht diese Woche, obwohl ich heute die Versandbestätigung erhalten habe. Mist mist mist doofes Nvidia auch immer.

Ja ist doch super, dass deine Karte Versand wurde, schließlich ist sie auch schon einen Monat auf dem Markt :p alles andere wäre nur schlecht :D

ampre schrieb:
Da wartet man schon einen kleinen Zeitraum ab. Zudem ist die 1070 und 1080 nicht das Zugpferd von Nvidia. Das sind dieses mal die Karten darunter.

Quatsch, ist ersichtlich das Verlust oder eine vorher nicht prognostizierte Veränderung gibt (massiv außerhalb der Spanne), muss eine Ad-hoc-Meldung kommen. Da wird nicht gewartet, alleine schon wegen möglichen Insider-Handel.

Jede Aktiengesellschaft prognostiziert am Anfang eines Geschäftsjahres bzw. eines Quartals das angestrebte Geschäftsergebnis. Werden der Geschäftsleitung Informationen bekannt, die eine Änderung dieser Erwartung nahelegen, wird von der Gesellschaft die geänderte Erwartung durch Herausgabe einer Ad-hoc-Meldung veröffentlicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnwarnung

ampre schrieb:
Da wartet man schon einen kleinen Zeitraum ab. Zudem ist die 1070 und 1080 nicht das Zugpferd von Nvidia. Das sind dieses mal die Karten darunter.

Würde die 1080 und 1070 wie Blei in den Regalen liegen, hätte das massivste Auswirkungen auf das Ergebnis in dem Quartal. Warum, sind es die welche am meisten Kosten verursachen und somit schon ein leichter Rückgang stark auf das Ergebnis drückt. Besonders jetzt, wo fast keiner mehr die alten Dinger haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das das so viele nicht in ihren Kopf kriegen.
Warum beträgt die Leistungssteigerung von Intelprozessoren nur wenige Prozent per neuer Generation? Ja genau, weil sie keiner vom Thron stoßen kann.
Warum steigert Nvidia die Leistung der neuen Generation wohl um 60%? Bestimmt aus Herzensgüte.

BeamMan schrieb:
Komisch das das so viele nicht in ihren Kopf kriegen.
Warum beträgt die Leistungssteigerung von Intelprozessoren nur wenige Prozent per neuer Generation? Ja genau, weil sie keiner vom Thron stoßen kann.
Warum steigert Nvidia die Leistung der neuen Generation wohl um 60%? Bestimmt aus Herzensgüte.
Wo ist da der Zusammenhang zur News? Zumal ich hier nicht sehr viele sehe, die behaupten, nVidia tue etwas aus Herzensgüte ... aber sehr viele behaupten das für die kommenden AMD-Karten ... wir werden ja morgen sehen, wie das "Schnäppchen" performt!

Wieso denn ein krummer Wert, des ist die normale Bestückung für 192Bit, am Ende bauen sie noch 7000er Speicher drauf und sie haben ca den selben Durchsatz (im Verhältnis zu den Shadern), wie die größeren Verwandten...

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Zumal ich hier nicht sehr viele sehe, die behaupten, nVidia tue etwas aus Herzensgüte ... aber sehr viele behaupten das für die kommenden AMD-Karten ..!
So ein Schwachsinn. Wer soll das behauptet haben. Alle Berichte und Kommentare die ich bisher gelesen habe beziehen sich auf Marktanteile über den Preis zurück zu erobern.

Jedem ist klar das es sich hier um Unternehmen handelt.

@Beamman
Oder weil man:
a) Bei Intel festgefahrene Strukturen hat die keine Innovationen mehr hervorbringen.
b) Beim Kunden schlicht keinen Bedarf nach bedeutend schnelleren CPUs feststellt.
c) Auch so noch genug Kohlen vom Endkunden abschöpfen kann, der alle Paar Jahre eh wieder mitzieht.

Nvidia hat mit den 60% aber auch gleich die Preisschraube angezogen, ist ja nicht so als ob man zum gewohnten Preis einer GTX 970 eine GTX 1070 bekommt.

Hilpi schrieb:
Wieso denn ein krummer Wert, des ist die normale Bestückung für 192Bit, am Ende bauen sie noch 7000 Speicher drauf und sie haben ca den selben Durchsatz (im Verhältnis zu den Shadern), wie die größeren Verwandten...

7000er ? echt jetzt ? XD
Wann hat nvidia jemals Durchsatz in den unteren Preiskategorien geschenkt ^^

Mit Glück sind( 2 GB/4 GB)von den( 3 GB/6 GB) schnell angebunden und die anderen gurken vor sich hin und sind sinnlos, so hat der Kunde nichts vom Speicher und Nvidia kann kosten günstig das Interface beschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 1050 gibts dann mit 1,5 GB ... :freak:

480 kommt für nicht in Frage, da sie nur minimal schneller als meine MSI 970 OC ist.

AMD hat es leider echt nicht drauf.
Schade, dass eine 480x oder 490 wohl noch sehr lange auf sich warten lässt.

So wird meine nächste Karte wieder eine Nvidia, und zwar die 1070 wenn der Preis unter 400€ gefallen ist.

also die speicherproblematik wird meines erachtens stark übertrieben.
ich habe mir vor einiger zeit eine gebrauchte gtx780 mit 3gb für ganz kleines geld (<150 euro) gekauft
- inno 3d ultra, sogar noch leiser als mein accelero xtreme - und fahre damit super. mit übertaktung etwa auf 970er stock niveau und in witcher 3 - blood and wine auf immer 60 frames (halt nur kein ultra, aber das sehe ich in bewegung gar nicht) und auch in allen anderen spielen (z.b. the division auf hoch) geniale frameraten. vram nirgends ein problem... (lasse immer afterburner mitlaufen, da mich das interessiert hat).
damit überbücke ich ganz locker noch einmal ein jahr, dann spare ich richtig, wenn ich mitte nächsten jahres auf eine neue generation umsteige. eine alternative wäre die kleine rx von amd gewesen, wenn sie wirklich nur 150 euro kostet.
zukunftsicher sind sowieso nur die kommende ti und vega, wobei das dann auch evtl. nur 2-3 jahre sein können für uhd.
also alles ganz entspannt sehen :D

@nomika
ja, glaube ich auch :D die nehmen einfach nochmal von der 950 0,5GB weg ^^

bobitsch schrieb:
Schade, dass eine 480x oder 490 wohl noch sehr lange auf sich warten lässt.
Sehe ich auch so, auf eine RX 480X hätte ich mich sehr gefreut. Na mal sehen, was noch so kommt ...

Das Problem in der preislichen Mittelklasse (~200-350€) ist, dass sich dort jetzt schon sehr viele Karten tummeln und am Ende die RX 480 mitten rein kommt und sich leistungsmäßig so wie es bisher aussieht nicht deutlich genug absetzen kann ... und auch nicht zu vergessen ... sehr viele haben schon eine R9 380(X)/390(X) bzw. GTX 960/970/980 ...

Da ist die Frage, ob man dann upgraded, denn was ist der Zugewinn?

1440p auf höchsten Details wird bei allen diesen Karten schon schwierig, da wird die 480 nicht um Längen besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Ach gottchen, wir stellen uns vor große Kartons mit EVGA Aufdruck, halten ca. 15 Kartons von 2 verschiedenen Herstellern in die Kamera und suggerieren eine hohe Verfügbarkeit zum Launch.

Genau das hab ich mir auch gedacht :D

Super Sache, dass NVidia so schnell nachlegen wird, dann sinken die AMD 480er Preise schneller. Vielleicht kaufe ich mir doch bald schon eine 480er ;-)

Im Prinzip bleibt es immer gleich: Leistung kostet Geld, mehr Leistung kostet mehr Geld. Und NVidia kostet etwas mehr als AMD bei gleicher Leistung. Daran wird sich nichts ändern.

EchoeZ schrieb:

http://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/GTX+1080/page/1

Und nun sag mir mal was "lagernd" heißt? :freak:

Fakt ist, dass man in Deutschland GTX1080 Karten ohne Probleme bekommt, allerdings nur das Refernezdesign (FE). Diese ist auch schon im Preis gefallen. Von der RX480 wird es ja tatsächlich auch nur das Refernzedesign geben zum Launch... Custom Karten bei der GTX1080 bekommt man aber auch, allerdings nur in geringen Stückzahlen. Hab meine Custom Karte mittags bestellt, an nächsten Tag hatte ich sie in den Händen (war halt gerade lagernd, innerhalb von einer Stunde aber auch wieder ausverkauft gewesen).

Also ein PaperLaunch war das bei der GTX1080 sicher nicht. Wenn man sich die Verkaufszahlen bei Mindfactory anguckt, ist die Nachfrage einfach zu groß.
---------------------------
Bei der GTX1060 wird es aber nach jetziger Sicht vielleicht tatsächlich ein Paperlaunch... Wirkt schon überhastet.

Bin mal gespannt wo sich die GTX1060 einordnet, ich tippe darauf, dass die RX480 das deutlich attraktiver Angebot, alleine schon wegen den 8GB VRam sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben