News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

bobitsch schrieb:
480 kommt für nicht in Frage, da sie nur minimal schneller als meine MSI 970 OC ist.

AMD hat es leider echt nicht drauf.
Schade, dass eine 480x oder 490 wohl noch sehr lange auf sich warten lässt.

So wird meine nächste Karte wieder eine Nvidia, und zwar die 1070 wenn der Preis unter 400€ gefallen ist.
Woher kommt dieser Blödsinn?

Es gibt keine "richtigen" Benches der RX480 und die geleakten sagen eher was ganz anderes.

Smartcom5 schrieb:
Die allgemeine Presselandschaft, zahllose Foren, Amazon als größter Einzelhändler und die Interwebs sagen da aber kurioserweise etwas völlig anderes! … und wenn man den recht plausiblen Gerüchten Glauben schenkt, wird sich das bis Anfang/Mitte '17 auch nicht mehr ändern. Wie auch immer, netter Versuch! Anhang anzeigen 566089

Nein, ist es nicht, weil es schlicht einer ist.

In diesem Sinne

Smartcom

Aus der aktuell schlechten Verfügbarkeit ein verfügbar ab 2017 zu machen ist auch falsch!

Volker schrieb:
Wie auch, wenn einige 100+ 1070/1080er hatten, die parken sich jetzt ja nicht 2000 oder 3000 480er da .. völliger Schwachsinn^^

Wenn verfügbar werden Shops wie Mindfactory sicherlich eine große Menge absetzten können. Ich weiß zwar nicht warum aber irgendwie hat es AMD geschafft mit der RX 480 einen Hype zu starten, selbst Freunde die normal keinen Plan von Technik haben sprechen mich auf die RX 480 an und fragen mich wann man die kaufen kann.

bobitsch schrieb:
480 kommt für nicht in Frage, da sie nur minimal schneller als meine MSI 970 OC ist.

AMD hat es leider echt nicht drauf.

So wird meine nächste Karte wieder eine Nvidia, und zwar die 1070 wenn der Preis unter 400€ gefallen ist.
Kommt für Deine Nichte in Frage? Finde ich gut. Herzliches Beileid, dass Du von Nvidia betrogen worden bist mit der GTX 970 und wirklich schade, dass Du aus Deinem Fehler nicht gelernt hast und sie weiter unterstützen willst.

strex schrieb:
Quatsch, ist ersichtlich das Verlust oder eine vorher nicht prognostizierte Veränderung gibt (massiv außerhalb der Spanne), muss eine Ad-hoc-Meldung kommen. Da wird nicht gewartet, alleine schon wegen möglichen Insider-Handel.

Man wirt diese Meldung aber nicht gleich raushauen. Sondern erst mal abwarten wie es sich entwickelt. Alles andere würde nur Panik bei den Anlegern bringen, was total kontraproduktive wäre wenn sich das Blatt doch noch mal wendet. Gewinnwarnung so schnell wie möglich aber auch nicht überstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, wenn die RX 480 hält was Sie verspricht oder was man so liest, das die GTX 1060 ein ziemlich nutzloses bzw. unnützes Stück Hardware wird, vorausgesetzt Nvidia fährt die Preispolitik der 1000er Serie weiter.

@Extrem
Kann ich bestätigen, viele meiner Kumpels wollen/brauchen eine neue GK. Unterbau ist noch recht aktuell doch gewünschte Spiele lassen sich nicht mehr gut auf 1080P unter einer 7750/7790 spielen.

Viele sind dann per Zufall auf die RX470/480 gestoßen und warten auch auf morgen.

Yosch83 schrieb:
Verfügbarkeit der 1080er Karten Durchgehend? Schön wäre es...
Ich beobachte 2 Custom Varianten der 1080er von Asus und MSI über Geizhals seit ihrer Listung dort, und Auf Lager oder Kurzfristig Lieferbar (innerhalb von 4 Tagen) sind keine der beiden. Und wer zur Founders Edition greift, dem ist mMn nicht zu helfen.

https://geizhals.eu/asus-rog-strix-...c=uk&hloc=eu&v=k&togglecountry=set#filterform

https://geizhals.eu/msi-geforce-gtx...c=uk&hloc=eu&v=k&togglecountry=set#filterform

Vielleicht guckst du einfach im falschen Moment? von der Asus wurden doch bei Mindfactory alleine schon 550 abgesetzt:
http://www.mindfactory.de/product_i...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1062837.html

@forumuser05
Mein Post ist die Antwort auf die Reaktionen zu meinem ersten Beitrag zu diesem Thema. Daher hat er eine hohe Relevanz.

@Chillaholic
a) Ich bin nicht Intel R&D, Du? Also, nur geraten.
b) Das will ich sehen! Schmeiß mal eine CPU mit 20% mehr Leistung auf den Markt und beobachte was passiert xD
c) Vollkommen richtig! Hier wird die Monopolstellung ausgenutzt die einzigen High-End Karten der neuen Generation anzubieten. Genau das ist meine Arbumentation, wenn Sie mit 30% abschöpfen können, warum tun sie es dann mit 60%?

Zuletzt bearbeitet: (Das war nicht klar formuliert)
Iscaran schrieb:
zum Paperlaunch Thema:

http://wccftech.com/amd-rx-480-shipments-hit-us-stores/

Also zum "Releasetag" waren 4 ...VIER 1080 im Store
[…]
Mein Reden … Es ist nunmal de facto ein Paperlaunch. Das hat nichts damit zu tun, daß man Denjenigen gleich in‘s rote Lager schiebt oder irgendwas ankreidet, wie @Eusterw mir flugs unterstellte. Ich habe nur versucht Fakten dar zu legen – und jene besagen, daß eine örtliche Verfügbarkeit praktisch ausschließlich in einstelligen Summen vorhanden ist, wenn denn dann (s.u. Nix)!

Das kuriose war und ist halt, daß die „lagernden“ Shops allesamt No-Names sind. Das ist für mich ein ziemlich schaler Beigeschmack und drückt den Preis in sinnlose Höhen (aka +1.200 $ für eine 1080).

Volker schrieb:
Nunja, ein Shop sagt nix aus, liegt immer hauptsächlich am Distributor. Und gerade was High-End-Stuff angeht geht in letzter Zeit extrem viel zuerst auch nach Deutschland - sind nunmal das Land in der EU mit der meisten Kohle.

Momentaufnahmen sind nix wert, aber es stimmt auch, wer eine 1080 haben will, bekommt aktuell auch eine. Klar scheisse teuer, aber ein Paperlaunch ist es nunmal nicht. Das könnte bei der 1060er aber ein echter werden.
Ach deswegen geht UK leer aus, weil die ja auch am Leben vorbeilaufen!
Wie gesagt, wenn denn verfügbar: Nix.
Und lieben Dank für‘s bashen meines eigentlich weder tendenziösen, verunglimpfenden oder sonstwie am Thema vorbei geschriebenen Beitrages.
Einfach schade, so wird Vertrauen grundlos zerstört oder im Keim erstickt. tanti30x24.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Krautmaster schrieb:
Nvidia kann für die GTX 1060, sollte sie um RX 480 Niveau agieren, auch keine Mondpreise >300$ verlangen. Schon gar nicht mit weniger VRam. Können auch gut 199$ fürs 3 GB und 229$ fürs 6GB Modell sein.
Da hast du recht. Bis jetzt haben sich die meisten Karten in einem Preis/Leistungs-Diagramm an einer Geraden geklammert, sie hatten also mehr oder weniger dasselbe P/L. War Herstellermodell X schneller als Y, war X auch teurer. Abweichungen lagen unter 10 %, wie 330 statt 350 EUR. Wenn jedenfalls die RX 480 für 199 USD die Leistung einer GTX 980 haben soll und die GTX 1060 dieselbe Leistung, werden sie nicht die Hälfte draufschlagen. (Auch wenn manche behaupten, dass Nvidia genau das macht. :)) (PS: Wenn, dann würde ich Nvidia nicht verstehen.)

Ich bin morgen auf die RX 480 gespannt. Und später im Vergleich dazu die GTX 1060. Das gibt wieder lustige Themenbeiträge.

Tja, der umgekehrte Paper Launch seitens AMD (Vega 10) zu nVidia wäre dann wohl bei GTX Titan Y Vorstellung im Herbst zu erwarten :p ... warten wir ab, ob es auch so kommen wird oder ob AMD da eine andere Strategie fahren wird ;) ... da wird wohl beiderseits maximal versucht das Marketing des anderen zu durchkreuzen und wenn die Preise infolge dessen noch schneller (bei den neuen Karten) als üblich purzeln, wäre am Ende gar der Konsument der Gewinner ("wenn zwei sich streiten ..." :D).

@Forumuser05:
Wäre interessant zu wissen ob da die Vorbestellungen mit rein zählen, oder ob da nur tatsächlich verkaufte und gelieferte Karten gemeint sind.

steve127 schrieb:
also die speicherproblematik wird meines erachtens stark übertrieben.
ich habe mir vor einiger zeit eine gebrauchte gtx780 mit 3gb für ganz kleines geld (<150 euro) gekauft
- inno 3d ultra, sogar noch leiser als mein accelero xtreme - und fahre damit super. mit übertaktung etwa auf 970er stock niveau und in witcher 3 - blood and wine auf immer 60 frames (halt nur kein ultra, aber das sehe ich in bewegung gar nicht) und auch in allen anderen spielen (z.b. the division auf hoch) geniale frameraten. vram nirgends ein problem... (lasse immer afterburner mitlaufen, da mich das interessiert hat). [...]

Danke

Wenn hier z.B. mit dem neuen Mirrors Edge argumentiert wird, frage ich mich immer, ob die Leute ernsthaft das Spiel spielen wollen, oder sich nur einen noch besseren Benchmark suchen um "den längsten" Balken im FPS Diagramm zu haben. Habe mir die Vergleichsbilder mit Hyper-Texturen runtergeladen und auf meinem mickrigen 1080p Monitor in Vergrößerung angeguckt... ja, da sind Unterschiede zu sehen, aber ob man die auch im laufenden Spiel so stark bemerkt, dass man sich darauf "aufgeilen" kann? Wenn die RX 480 und eine GTX 1060 beide auf 1080p abzielen, kann man vermutlich auch mit Ultra-Texturen leben. Und vlt. hat auch nicht jeder so hohe Ansprüche? Die Karten, auch mit diesen Speicherbestückungen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, also immer schön die Füße still halten.

Naja, ob jetzt so viele Kunden/Käufer gerade auf eine Referenz der RX 480 gewartet haben, bei den Temps die man da gesehen hat, würde ich doch eher auf eine Custom RX 480 setzen. Man kann ja auch bei Pascal schön sehen, das die Customs in allen belangen besser sind, als die Hochdekorierten und mit designten Kühlern aus geblasenem Alu, der Founders Edition von Nvidia :evillol:

Mal eine ehrlich gemeinte Frage, da ich schon seit über 3 Jahren keine neue Grafikkarte gekauft habe:

Was ist dran an den vielen Kommentaren, daß Nvidia-Karten nur ca. 2 Jahre mit vollem Treibersupport bedient werden und dann schnurstracks in Vergessenheit geraten, also einfach nicht mehr für spätere Games miteingschlossen/optimiert werden???

Hat doch seinen Grund warum international solche Texte geschwungen werden?

Falls ja, warum ist Nvidia dann überaupt noch interessant? (außer für die, welche ohnehin jährlich Karten werchseln?

Zurück
Oben